X-37B

Diskutiere X-37B im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diesmal übrigens erstmalig auf einer Falcon Heavy (Bislang 5x Atlas, einmal Falcon 9)...

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.107
Ort
Berlin
Diesmal übrigens erstmalig auf einer Falcon Heavy (Bislang 5x Atlas, einmal Falcon 9).


mfg
 
#
Schau mal hier: X-37B. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Wie schon bei OTV-6 wird die X-37B wieder mit einem "Service Module" (SM) ausgerüstet sein. OTV-6 war der erste Flug mit einem SM. Dieses wurde vor Wiedereintritt der X-37B abgetrennt und ist einige Wochen später in der Atmosphäre verglüht.
Nach Ende von Flug OTV-6 wurde dieses offizielle Bild veröffentlicht, das die X-37B mit dem am Heck angebrachten SM bei den Vorbereitungen für OTV-6 zeigt:

(Quelle: U.S. Space Force)

Zu Aufgaben und Nutzlasten des anstehenden Fluges OTV-7 ist wie üblich relativ wenig bekannt. Einzig das Experiment SEEDS-2 der NASA wurde genannt, mit dem die Auswirkungen von kosmischer Strahlung auf Pflanzensamen weiter untersucht werden sollen, als Fortsetzung ähnlicher früherer Experimente.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Diesmal übrigens erstmalig auf einer Falcon Heavy (Bislang 5x Atlas, einmal Falcon 9).
Dies ist tatsächlich der interessanteste der bekannt gewordenen Aspekte dieser Mission, da die Falcon Heavy doch erheblich stärker ist, und somit mehr Potenzial hat, als die bisher verwendeten Trägerraketen.
Dies wirft natürlich Fragen auf, weshalb diese zusätzliche Leistung benötigt wird und führt dementsprechend zu Spekulationen.
Natürlich könnte man schlicht mehr, Nutzlast befördern. Allerdings scheint man da räumlich schon recht eingeschränkt zu sein. Die Nutzlastverkleidung scheint nicht grösser als beim letzten Flug zu sein und da war sie mit der X-37B plus SM schon gut ausgefüllt.
Eine andere, und für mich plausiblere, Möglichkeit wäre ein anderer und höherer Orbit. Darauf weist ja schon die schwammige Erwähnung von neuen "orbitalen Regimen" hin.
Tatsächlich gab es 2017 offenbar eine Ausschreibung für die Trägerrakete für die Mission USSF-52. Dies ist die Space Force interne Bezeichnung von OTV-7. Darin steht als Referenz für die Anforderungen der orbitalen Parameter: "27°, 6,350kg in einen GTO von mindesrens 35,188km X 185km."
Wir dürfen also gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Militärprojekt X-37B: Geheime US-Drohne erneut ins All gestartet - DER SPIEGEL berichtet:
...
Die Weltraumsoldaten haben nun ein besonderes Fluggerät ins All geschossen: Den Raumflieger X-37B. Der unbemannte Gleiter, der aussieht wie eine Miniaturversion des Nasa-Space-Shuttle, flog in der Nacht zu Freitag an Bord einer Falcon-Heavy-Rakete von SpaceX vom Kennedy Space Center in Florida zu einer weiteren geheimen Mission. Der Start hatte sich aufgrund technischer Probleme um zwei Wochen verzögert. ...

...
Der vorangegangene Flug des Geräts war der bisher längste, er dauerte zweieinhalb Jahre und endete im November 2022.

Der aktuelle Start ist die siebte Mission des wiederverwendbaren Raumgleiters, der von Boeing gebaut wurde. Es existieren mindestens zwei Exemplare. Den Erstflug absolvierte der neun Meter lange und fünf Tonnen schwere Flieger im Jahr 2010. Das Gerät verfügt über ein autonomes Landungssystem und kann wie ein Flugzeug auf einer Betonpiste landen.
Eine andere, und für mich plausiblere, Möglichkeit wäre ein anderer und höherer Orbit. Darauf weist ja schon die schwammige Erwähnung von neuen "orbitalen Regimen" hin. ...
das wird nun auch vom SPIEGEL kolportiert:
...
Reise in erdfernere Orbits

Auf den bekannten Missionen soll sich X-37B in der Erdumlaufbahn unterhalb von 2000 Kilometern Höhe bewegt haben. Dass der Militärgleiter nun mit einer leistungsstärkeren Falcon-Heavy-Rakete statt wie zuletzt mit einer Falcon-9 ins All befördert wurde, könnte darauf hindeuten, dass er in höhere Umlaufbahnen gelangen soll. Das Pentagon machte dazu aber keine Angaben.
....
 
Thema:

X-37B

X-37B - Ähnliche Themen

  • WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: :HOT: fertsch :HOT: - und auch noch ´n wenig Sonne erhascht :rolleyes: hier der RollOut meiner Libelle
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
  • 1/144 Cessna T-37B Tweety Bird – Senworks

    1/144 Cessna T-37B Tweety Bird – Senworks: Laut Wikipedia ist die Cessna T-37 B <Tweety Bird> ein zweistrahliges Düsen-Schulflugzeug, welches von vielen Luftwaffen zur Pilotenausbildung...
  • Cessna A-37B Dragonfla - Academy+Eduard 1:72

    Cessna A-37B Dragonfla - Academy+Eduard 1:72: Nach dem es nun den Ruf nach mehr gab möchte ich mich nicht lumpen lassen und möchte euch meinen kleinen Tweety zeigen: Als ich neulich auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    X-37

    ,

    Landung x37

    ,

    x37b forum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/x-37b.59791/page-7
    Oben