X-37B

Diskutiere X-37B im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Soeben erfolgreich gestartet, möge die Mission gelingen.... Gruss TOM

Krasair1974

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Anthering
Soeben erfolgreich gestartet, möge die Mission gelingen....

Gruss

TOM
 
#
Schau mal hier: X-37B. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
ich bin mal gespannt wie lange das Teil diesmal im All bleibt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Es wird über eine mögliche Rückkehr der X-37B vom zweiten Langzeitflug Ende November spekuliert, u.a. hier http://www.space-travel.com/reports/Come_Home_X_37B_999.html. Genaues weiß man aber weiterhin nicht.
Aus USAF Kreisen war schon Anfang Oktober zu vernehmen, dass man versuchen könnte, die Missionsdauer zu verlängern. So hatte z.B. der Programmdirektor für die X-37, Lt.Col. Tom McIntyre gesagt, dass eine Verlängerung dieser Mission eigentlich schon von Anfang an als Option auf dem Plan stand und man den Flug so weit verlängern will, wie es die Umstände erlauben. (Meldung u.a. am 3. Okt. auf space.com)
Dies scheint jetzt einzutreffen, da die ursprünglich als Limite angegebenen 270 Tage in diesen Tagen überschritten wurden.
Der für die Missionsdauer ausschlaggebende Hauptfaktor ist natürlich die verbleibende Treibstoffmenge für das kombinierte Antriebssystem mit dem OME Haupttriebwerk und den RCS Lagekontrolldüsen. Für die De-orbit Zündung des OME wird mit bis zu knapp 200 Pfund Treibstoffbedarf gerechnet, für die Lagekontrolle mit dem RCS während des Wiedereintritts können nochmals bis zu 110 Pfund Treibstoff verbraucht werden. (Diese Zahlen beinhalten MMH und N2O4 zusammen, im Verhältnis von rund 2 zu 3.) Selbstverständlich ist auch der allgemeine Zustand aller anderen Systeme der X-37B wichtig für die Missionsdauer. Z.B. hängt die Stromversorgung vom Zustand des Solarpanels und der Photovoltaikzellen nach einer so langen Zeit unter Weltraumbedingungen (kosmische Strahlung usw.) ab.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nur der Vollständigkeit halber, da derzeit Gerüchte - verursacht von einem Artikel in der "Spaceflight" - umlaufen, dass die X-37B die chinesische Raumstation Tiangong überwachen würde:

1.) Entgegen den Behauptungen in dem Artikel nähern sich die Umlaufbahnen von X-37B und Tiangong nicht so sehr an, dass eine solche Überwachung überhaupt möglich wäre.
Basierend auf dieser falschen Annahme entwickelt sich aber das ganze Gedankengebäude.
2.) Natürlich überwachen die USA die chinesischer Raumstation und zwar mit den gleichen Teleskopen und Radarsystemen, mit denen sie auch alle anderen Objekte im Erdorbit beobachten, inkl. dem ganzen Weltraumschrott.
3.) Was gäbe es bitte an der Außenhülle von Tiangong zu überwachen? Um ein paar Detailfotos der Station zu machen, benötigt man kein neues System im All, dafür gibt es genug Aufklärungssatelliten, die auch Objekte im All fotografieren können.
4.) Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass die X-37B ein fliegendes Testlabor für div. Komponenten zukünftiger US-Aufklärungssatelliten ist.

Also alle wieder hinlegen....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Man könnte auch sagen, es ist ein Aufklärungssatellit, der zwischendurch mal landen kann. Für Wartung, Betankung, Umrüstung, Download bestimmter Daten etc.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nein, es ist ein fliegender Teststand für neue Materialien und Systeme. Hier geht es nicht um die Aufklärungsdaten an sich, sondern um die Systeme, die diese später liefern sollen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Weiß man das alles wirklich so genau? Es ist nichtmal bekannt, wie lange das Ding jeweils im All bleibt und wo es sich jeweils aufhält. Die Spur verliert sich immer wieder.
Die eher kleine Nutzlast spricht für ein Testvehikel. Die lange Stehzeit für schon angewandte Aufgaben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Aufklärungssatelliten hat die USA genug und Russland oder China haben deutlich bessere Möglichkeiten die X-37B zu verfolgen, als interessierte Laien.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
So richtig amtlich kriegt man (ich jedenfalls...) den Zweck jedenfalls nicht raus. Es sind streng geheime USAF-Missionen. Schön, wenn Du da mehr weißt.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Es macht keinen Sinn da etwas mehr hinein zu interpretieren als drin ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ganz so geheim ist die X-37B nicht mehr. Ist sehr ähnlich zu den ersten Drohneneinsätzen. Offiziell gibt es gar nichts, aber sofern es nicht das Kerngeschäft berührt, sickert immer mehr durch und Bilder hat man ja auch etliche veröffentlicht.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Heute ist die X-37B OTV-2 nun genau ein Jahr im Orbit und ein Ende scheint noch nicht abzusehen...
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Oder sie bekommen das Ding nicht mehr runter :FFTeufel:
Der Gedanke kam mir auch schon. :wink:
Allerdings gibt es derzeit keine Hinweise, die in diese Richtung deuten würden. Zudem war von einer möglichst langen Ausdehnung der Missionsdauer ja schon im letzten Herbst die Rede (siehe mein Beitrag auf der vorangehenden Seite).
Wahrscheinlich ist also nach wie vor alles im grünen Bereich, und man will weiterhin die Ausdauer testen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Andere behaupten ja, die X-37B wäre schon längst wieder gelandet, nur eben woanders und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Na dann halte mal Ausschau in Dreamland, vielleicht steht sie ja dort schon rum.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
X-37B Landung steht bevor

Offenbar naht nun doch das Ende der Mission OTV-2. Gemäss einer Pressemitteilung von der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien, bereitet man sich dort auf die Landung der X-37B vor, die Anfang bis Mitte Juni stattfinden soll. Das genaue Datum und die Zeit der Landung hängen von den technischen und meteorologischen Umständen ab.
Die Pressemitteilung in Englisch gibt's hier: PREPARATIONS UNDERWAY FOR X-37B LANDING

Vor einigen Wochen ist übrigens bekannt geworden, dass die erste X-37B, die 2010 die OTV-1 Mission flog, zurzeit auf eine weitere Mission vorbereitet wird, die im Oktober dieses Jahres starten soll.

Weil's grad hierher passt, gibt's noch ein paar Bilder von einem Mockup der X-37, das ich letztes Jahr im "New Mexico Museum of Space History" in Alamogordo fotografiert habe. Dieses Mockup ist 1999 für Tests im Neutral Buoyancy Lab (NBL) im Johnson Space Center in Houston verwendet worden. Das NBL ist ein grosses Wasserbecken für die Simulation der Schwerelosigkeit für's Astronautentraining und für Tests.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

X-37B

X-37B - Ähnliche Themen

  • WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: :HOT: fertsch :HOT: - und auch noch ´n wenig Sonne erhascht :rolleyes: hier der RollOut meiner Libelle
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
  • 1/144 Cessna T-37B Tweety Bird – Senworks

    1/144 Cessna T-37B Tweety Bird – Senworks: Laut Wikipedia ist die Cessna T-37 B <Tweety Bird> ein zweistrahliges Düsen-Schulflugzeug, welches von vielen Luftwaffen zur Pilotenausbildung...
  • Cessna A-37B Dragonfla - Academy+Eduard 1:72

    Cessna A-37B Dragonfla - Academy+Eduard 1:72: Nach dem es nun den Ruf nach mehr gab möchte ich mich nicht lumpen lassen und möchte euch meinen kleinen Tweety zeigen: Als ich neulich auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    X-37

    ,

    Landung x37

    ,

    x37b forum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/x-37b.59791/page-7
    Oben