ehem. Flugplatz Oranienburg

Diskutiere ehem. Flugplatz Oranienburg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Seit zehn Jahren finden abschnittweise Abrissarbeiten auf dem ehem. Flugplatzgelände statt. Seit einigen Monaten ist der Nordteil dran. Zur...
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Seit zehn Jahren finden abschnittweise Abrissarbeiten auf dem ehem. Flugplatzgelände statt. Seit einigen Monaten ist der Nordteil dran. Zur weiteren Erschließung wird zunächst weiträumig der alte Beton der Flugbetriebsflächen aufgenommen. Abgerissen werden jetzt gerade (März/April) das Personaldienstgebäude (PDG) und der Kommando-Dispatcherpunkt (Tower) - von der B 96 aus ist also zurzeit nur noch ein Trümmerhaufen zu sehen. :FFTeufel:
Noch stehen (wenn auch restlos vergammelt) die kleine Hubschrauberhalle, die große Flugzeughalle (auch vergammelt), ein Staffelgebäude und ein paar Splitterboxen von 1954. Die nahegelegene "Weisse-Stadt" ist inzwischen wieder zu einer netten Wohnsiedlung auferstanden.

Die große Flugzeughalle (ehem. Einflughalle Heinkel-Werke) soll unter Denkmalschutz stehen? Wenn ja, warum? Hat jemand Informationen dazu?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
N.m.W. steht sie unter Denkmalschutz als Beispiel für Industriearchitektur der Bauhaus-Moderne, dargestellt hier vom Architekten Herbert Rimpl. Die westlich der Straße Velten-Germendorf befundenen Werkteile, auch aus dem Büro Rimpl, wurden nach dem Krieg demontiert und abgebrochen.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
N.m.W. steht sie unter Denkmalschutz als Beispiel für Industriearchitektur der Bauhaus-Moderne, dargestellt hier vom Architekten Herbert Rimpl. Die westlich der Straße Velten-Germendorf befundenen Werkteile, auch aus dem Büro Rimpl, wurden nach dem Krieg demontiert und abgebrochen.
Danke für den Hinweis.
Ja, die Halle ist etwas besonderes, auch wenn sie jetzt vergammelt ist.
Zum Thema Oranienburg habe ich noch dieses gefunden, Zitat:
"Vor kurzem machten einige Abgeordnete in Oranienburg den Vorschlag, eine Straße auf dem ehemaligen Flugplatzgelände nach dem Konstrukteur Ernst Heinkel zu benennen. Diese Idee konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Andere deutsche Städte haben mit dem Flugzeugkonstrukteur offenbar keine Probleme. Eine Ernst-Heinkel-Straße existiert zum Beispiel in folgenden Orten: Frankfurt am Main, Laage (bei Rostock), Straubing, Remshalden (bei Stuttgart), usw."
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Oranienburg, Halle

Die denkmalgeschützte Halle. Charakteristika u.a. auf Vorder- und Rückseite mittels Schiebetoren zu öffnen und freitragend zwischen den gemauerten Flanken. Die integrierte Deckenkrananlage besitzt allerdings im Mittelfeld der Halle zwei stählerne Stützpfeiler!

Nebenbei: In der Halle standen auch mal IL-28 (Höhe 6,70 m), irgendwo geistert jedoch eine Höhenangabe für die Tore von 5 Metern durch Netz. Was ist korrekt?

Bild aktuell, S. Büttner, gen.:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Oranienburg, KDP

ex Tower, nuh issa wech.
Im Bildvordergrund das Gerüst der ehemaligen Antennenanlage vom Dach.
Bild aktuell, S. Büttner, gen.:
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
Nebenbei: In der Halle standen auch mal IL-28 (Höhe 6,70 m), irgendwo geistert jedoch eine Höhenangabe für die Tore von 5 Metern durch Netz. Was ist korrekt?

Bild aktuell, S. Büttner, gen.:
Das muss kein Widerspruch sein, durch geschicktes "Ankippen" wurden und werden wohl auch noch heute Flugzeuge durch niedrigere Hallentore bewegt. Ob das für ein Delta von 1,60m möglich war weiß ich allerdings nicht.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Das muss kein Widerspruch sein, durch geschicktes "Ankippen" wurden und werden wohl auch noch heute Flugzeuge durch niedrigere Hallentore bewegt. Ob das für ein Delta von 1,60m möglich war weiß ich allerdings nicht.
Haben wir auch drüber nachgedacht. Bei nächster Gelegenheit messe ich die Höhe der Tore nach, dachte vielleicht ist mir jemand zuvorgekommen.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
danke für die schöne Foto-Seite. Mit einer "05" waren wir im März 1989 unterwegs! Vielleicht war es gar die abgebildete.

Volker

P.S. er war es!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ehem. Flugplatz Oranienburg

ehem. Flugplatz Oranienburg - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    flugplatz oranienburg

    ,

    alter flughafen velten birkenwerder

    ,

    flughafen germendorf

    ,
    flugplatz oranienburg adresse
    , Flugzeughalle Oranienburg , Alter flughafen velten, flughafen oranienburg, alter flughafen oranienburg, russenflugplatz oranienburg, alter flughafsn oranienburg, flugplatz germendorf, heinkel flugplatz oranienburg, alter flugplatz oranienburg
    Oben