F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell

Diskutiere F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!!! Heute möchte ich Euch meine F6F-5 "Hellcat" in 1:72 aus dem Hause Revell vorstellen. Die F6F-5-Version aus der...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!!!

Heute möchte ich Euch meine F6F-5 "Hellcat" in 1:72 aus dem Hause Revell vorstellen.
Die F6F-5-Version aus der Hellcatfamilie wurde 1944 in Dienst gestellt.
Sie hatte einen 2000 PS Pratt & Whitney Sternmotor, eine überarbeitete Motorverkleidung und eine verbesserte Frontscheibe.
Ausserdem wurden bei diesem Modell normalerweise die beiden innenliegenden MGs im feststehenden Teil der Tragflächen durch Kanonen ersetzt.
Eine weitere Verbesserung war die Möglichkeit zur Mitnahme von verschiedenen Aussenlasten (Bomben, Raketen) was die Hellcat in die Lage versetzte, schlagfertige Bodenangriffe durchführen zu können.
Zusammen mit der zeitgleich eingesetzten F4U "Corsair" wurde die "Hellcat" zum trägergestützten Standardjäger der US Navy.
Auch die britische Royal Navy verwendete Hellcats. Davon 930 F6F-5 unter der Bezeichnung "Mk.II.", die auch dort beachtliche Kampferfolge erzielen konnten
Nun zum Modell.....
Meiner Meinung nach hat Revell hier einen echt schönen Bausatz ins Rennen geschickt. Sicherlich gibt es hier und da verbesserungswürdige Bereiche und andere Hersteller haben bei ihren Hellcats noch eine Schippe drauf gelegt, aber mir hat das Bauen dieser Hellcat sehr viel Spass gemacht und man wird bei diesem Bausatz auch nicht mit übermässiger Spachtelarbeit konfrontiert....was meiner Faulheit, die Spachteltube zu benutzen, sehr schmeichelt.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Mein Modell zeigt eine F6F-5 Hellcat "Paper Doll", VF-27, USS Princeton, welche im Oktober 1944 von Fähnrich Robert Burnell geflogen wurde (Angaben des Herstellers).
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Zimmo,
mir machen die manchmal einfachen Bausätze von Revell oder Airfix auch immer viel Spass. Ist Dir schön gelungen! Was für Farben verwendest Du? Die Armaturen sind klasse - liegen die als Decals bei?
Gruß
Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Tja, zu den Decals muss ich leider sagen, dass die sich dieses Mal nicht so einfach verarbeiten liessen.
Da die Gunzefarben eine seidenmatte Oberfläche erzeugen, habe ich auf eine Behandlung mit Emsal Glänzer verzichtet. War leider ein Fehler, denn die Decals hafteten trotz Einsatz von Decal Soft nicht besonders gut. Ausserdem waren sie recht spröde und einige sind mir zerrissen, so dass es einiger Fummelarbeit und Trickserei bedurfte.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ich habe versucht, mich an vergangene Kritik zu halten und bin mit Lackabplatzern eher vorsichtig umgegangen....allerdings fiel es mir schwer, mich zurück zu halten.....:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wegen des schönen Wetters hier im wilden Süden habe ich auf mein Fotozelt verzichtet und bin zum Fotografieren raus in die Natur gegangen.
Natürliches Licht ist einfach unschlagbar, nur sollte man sich zum Knipsen nicht direkt in ein Ameisennest legen......aber der Juckreiz lässt schon langsam nach.:engel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Zimmo,
mir machen die manchmal einfachen Bausätze von Revell oder Airfix auch immer viel Spass. Ist Dir schön gelungen! Was für Farben verwendest Du? Die Armaturen sind klasse - liegen die als Decals bei?
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen!!!
Freut mich, dass Dir meine Katze gefällt.
Wie schon beschrieben, verwende ich Farben von Gunze (meine erste Wahl für Airbrusharbeiten), ModelMaster (ZinkChromat für Interieur), Revells Aqua Colors und die Model Air-Farben von Vallejo (sind auch top für Airbrusharbeiten).
Ja, die Decals für die Armaturen lagen dem Bausatz mit bei.
Es gibt bei diesem Bausatz übrigens Decals für eine US- und eine Royal Navy-Version.
Ich arbeite auch gerne mit Revell-Bausätzen, da diese oftmals ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis haben.

Grüßle
Zimmo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Stefan!

Und nun....Feuer frei für Tipps, Anregungen, Kritik.......:)
Ich kenne den Revell/Italeri-Bausatz und weiß um seine Schwächen.
Löblich finde ich, dass Du versucht hast, es bei den Abnutzungsspuren nicht zu übertreiben, auch wenn viele glauben: 'je abgenutzter, desto authentischer'!

Die 'Drahtantenne' ist ziemlich dick ausgefallen, da solltest Du ggf. nochmal üben und austauschen.

Ich denke, bei der Länge der MG-Läufe hast Du's übertrieben, vergleiche mit dem Original.

Kann es sein, dass Du das Staurohr unter der Flügelspitze der Steuerbordtragfläche vergessen hast oder täuscht das?

Gruß
André
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Zimmo,
ein schönes Modell hast du wieder auf die Fahrwerke gestellt!
Ich verwende für die Decals -Mr. Mark Softer-. Es wird erst nach dem Aufbringen am Modell aufs Decal aufgepinselt u. dieses legt sich nach dem Trocknen super an.

Gruß Renè
 
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Zimmo,

eine schöne Hellcat hast Du da gebaut.:TOP:

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, ob nun alle Details der Maschine im Bausatz mit dem Original übereinstimmen, daher hier nur ein paar allgemeine kleine Tipps:

Du hast Dich zwar zurückgehalten mit der Abnutzung, aber ich empfinde es immernoch als zu stark, manchmal ist weniger mehr.

Ich bin jetzt auch nicht der begnadete Fotograf, aber versuche mal das Modell als Ganzes auf die Fotos zu setzen, für Details ist es ok, dicht ans Modell zu gehen, aber für einen Gesamteindruck wirkt die Vergrößerung bzw. Verzerrung auf den Bildern eher kontraproduktiv.

Viele Grüße UweB
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hi Zimmo !
Wie man sieht, lernst du von Modell zu Modell immer fleißig dazu !:HOT:
Schaut gut aus, aber :rolleyes: ( mußte ja kommen :TOP: ) :
Die "langen Silberkratzer" auf Prop und Flügel gefallen mir persönlich (!) nicht so recht;
Lackplatzer solltest du eventuell in Form von (kleinen) Punkten oder Flecken darstellen, die du z.B. an "Laufwegen" etc. aneinander reihen kannst, um Flächige Schäden darzustellen.....
Abgasfahne : Wenn du erst grau oder braun (etwas größer) aufnebelst, und dann mit schwarz den Ruß aufsprühst, hast du optisch mehr davon, und bringst auch gleich "Leben" in die Fläche.
Also, bitte als Tipp auffassen, und nicht als "Kritik" !
Deine Modelle werden immer besser !
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mir gefällt deine Höllenkatze auch sehr! :TOP:

Ich glaube, ich muß mich mal nach dem Silberstift umsehen. Ob du es nun übertrieben hast oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Jedenfalls gefällt mir der dezente Umgang (zu lange Streifen hin oder her, siehe voriger Satz) mit dem Stift.

Die Abgasfahne mag nicht gut zu sehen sein, aber man kann sie erahnen.

Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Mr. Mark Setter und Mr. Mark Softer gemacht, besonders mit letzterem. Kann ich nur empfehlen.

Wie auch immer, es ist und bleibt ein schönes Modell!
 
Thema:

F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell

F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell - Ähnliche Themen

  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

    F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
  • F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48

    F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48: Moin ihr Lieben, da ich es ja (Oh Wunder!) geschafft habe, wenigstens ein/zwei Modelle zu vollenden (FW 189, Dewoitine und Meteor) und mir bei...
  • Ähnliche Themen

    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

      F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
    • F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48

      F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48: Moin ihr Lieben, da ich es ja (Oh Wunder!) geschafft habe, wenigstens ein/zwei Modelle zu vollenden (FW 189, Dewoitine und Meteor) und mir bei...
    Oben