Saab J-35A <Draken> von Miniwing in 1/144

Diskutiere Saab J-35A <Draken> von Miniwing in 1/144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das erste Serienmodell (J-35A <Draken) besaß den ausgereiften RM6B-Motor mit Nachbrenner und Mehrklappendüse sowie einen Lear-Autopiloten und eine...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Das erste Serienmodell (J-35A <Draken) besaß den ausgereiften RM6B-Motor mit Nachbrenner und Mehrklappendüse sowie einen Lear-Autopiloten und eine Saab-Feuerleitung. Unser Modell ist in Silber über alles lackiert und mit zwei Sidewindern versehen, welche allerdings erst bei späteren Versionen zum Einsatz kamen.
Der Miniwing-Bausatz hat eine gute Paßgenauigkeit und ist mit feinen Gravurlinien versehen.
Blick auf die Unterseite mit dezentem Washing:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

So sieht der 144iger "Zwerg" von oben aus:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Der <Draken> in der Seitenansicht von rechts; das obligatorische Streichholz als Größenvergleich
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Die Draufsicht zeigt verschieden abgetönte Panel-Lines und ein leichtes Washing an den Steuerflächen. Die beiden Kokarden auf der Tragfläche stammen aus der Grabbelkiste, denn die ursprünglichen Decals sind recht grobkörnig.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

<Draken>-Heckansicht; interessant zu sehen, wie die Panels bei direktem Licht oder Schatten wirken. Die obere Speed-Brake rechts sieht bei Sonneneinstrahlung <hell> aus während das Pendant im Schatten (links) dunkel wirkt, obwohl beide gleich lackiert sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
81
Ort
35708 Haiger
Sehr schöne Saab und top lackiert!
Das Washing find ich gut! Auf Bild 6 erkennt man sehr gut wie sauber die Kanzelstreben lackiert sind:TOP:, wie machst Du das, gib mir doch mal einen Tip:)?
Gruß edivollgas
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Hallo edivollgas,

beim Maskieren (auch der Kabinenverglasung) verwende ich Tamiya-Klebeband, welches ich mir auf einer Schneidematte zurecht schneide. Um scharfe Ränder zu erhalten, empfiehlt sich jeweils eine neue Skalpellklinge bzw. man verwendet ein Skalpell nur für diesen Zweck, damit die Schärfe länger erhalten bleibt.
Dann drückt man die Klebestreifen mit Gefühl an, ev. noch mit den Rücken des Skalpells etwas glattstreichen und man kann ans Lackieren gehen. Dabei aber in mehreren Lackiergängen (mit viel Luft, wenig Farbe) allmählich für einen deckenden Farbauftrag sorgen. Sprüht man zuviel Farbe, kann diese ev. unter den Rand des Klebebandes gelangen, was ziemlich unschön aussieht. Falls dennoch etwas Farbnebel unter die Klebekante geraten sein sollte, lässt sich dieser mit einem Zahnstocher wieder abschaben.

MfG Silverneck
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
81
Ort
35708 Haiger
Danke für den super Tip!
Man, wie ich sehe muß ich noch viel lernen. Für meine Electric Lightning kommt es leider zwei Tage zu spät. Wenn sie fertig ist, werde ich sie trotzdem vorstellen;)
Aber bei dem nächsten Projekt!
Dank Dir nochmal:TOP:
Gruß edivollgas
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Deine Draken gefällt mir gut. Das Design der J35A sieht im Gegensatz zur späten J-Version eher urig und rustikal aus. Interessant!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.744
Ort
Freiberg
Das schaut doch sehr gut aus und das dezente washing kommt gut rüber.

Gruß
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Hallo,

@ fightingfalcon:
sehe ich auch so, denn die späten Versionen unterscheiden sich schon von der <Adam>; für mich war es der erste <Draken> in diesem kleinen Maßstab, der bei weitem nicht die Details hat, wie deine große im Sonderanstrich.

@ B.L.Stryker:
schön, wenn dir das dezente Washing gefällt, denn gerade bei dem kleinen Maßstab sollte man es damit nicht übertreiben. <Weniger> bedeutet hier nämlich <mehr>.

MfG Silverneck
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo Silverneck!
Wieder mal ein schönes Modell im 144er Maßstab. Dazu noch ein Draken,
da lacht ein Drakenfan wie ich.
Wo habt ihr nur alle diese Exotischen Modelle her.
Lg aus Wien
Heinz:)
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würd sie nochmal neu lackieren. Die Sprenkelung versaut das ganze Modell.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Ich würd sie nochmal neu lackieren. Die Sprenkelung versaut das ganze Modell.
Hallo kosmodian,

gundsätzlich sieht es bei mir so aus, dass ich am fertigen Modell meistens kaum noch was ändere. In diesem Fall ist es so, dass die "Sprenkelung" wohl nur in der starken Vergrößerung so deutlich auffällt. Bei normaler Betrachtungsweise geht die Lackierung durchaus in Ordnung. Außerdem gäbe es bei einer Neulackierung das Problem mit fehlenden Decals. Miniwing hat keine Abteilung X, die neue Decals zur Verfügung stellt. Also werde ich mit dem kleineren Übel leben und das Modell so belassen, wie es ist.

MfG Silverneck
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Schade um das Modell! Ein Bild von der Seite wäre noch interessant. Mir kommt der Draken etwas zu "hochbeinig" daher, vor allem das Hauptfahrwerk erscheint mir zu lang, der Draken streckt die Nase doch leicht in die Höhe. Gab es bei der "A" Version diese "Stützräder" am Heck noch nicht?
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo bullseye79

Soweit ich informiert bin kam das Stützrad am Heck erst ab der "B", da ab dann auch das Heck verlängert wurde, wegen eines anderen Triebwerks mit Nachbrenner.
Auch die Kanzeln der späteren Serien sahen andes aus als an der "A".


> Silverneck 48

Mir gefällt deine kleine Saab gut. Die dezente Alterung auf dem Metallton kommt gut rüber :)

Gruß, Christian
 
Thema:

Saab J-35A <Draken> von Miniwing in 1/144

Saab J-35A <Draken> von Miniwing in 1/144 - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J-35A <Draken> in 1/144 von Miniwings

    Saab J-35A <Draken> in 1/144 von Miniwings: Die Saab J-35A <Draken> war ein einsitziger Abfangjäger mit einem Doppel-Delta-Tragwerk. Der Jungfernflug fand im Februar 1958 statt; insgesamt...
  • 1/144 Saab J-35A Draken – Hornet

    1/144 Saab J-35A Draken – Hornet: Der Saab J-35A <Draken> war ein einstrahliges Überschallkampfflugzeug, welches von Saab für die Schwedische Luftwaffe entwickelt wurde. Es löste...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J-35A <Draken> in 1/144 von Miniwings

      Saab J-35A <Draken> in 1/144 von Miniwings: Die Saab J-35A <Draken> war ein einsitziger Abfangjäger mit einem Doppel-Delta-Tragwerk. Der Jungfernflug fand im Februar 1958 statt; insgesamt...
    • 1/144 Saab J-35A Draken – Hornet

      1/144 Saab J-35A Draken – Hornet: Der Saab J-35A <Draken> war ein einstrahliges Überschallkampfflugzeug, welches von Saab für die Schwedische Luftwaffe entwickelt wurde. Es löste...
    Oben