Evektor EV-55 Outback - Neue Twin-Prop aus CZ

Diskutiere Evektor EV-55 Outback - Neue Twin-Prop aus CZ im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der Tschechischen Republik macht sich die eher durch kleinere Flugzeuge bekannte Firma Evektor auf, das Erbe von Let L-410 und Twin Otter...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
In der Tschechischen Republik macht sich die eher durch kleinere Flugzeuge bekannte Firma Evektor auf, das Erbe von Let L-410 und Twin Otter anzutreten. Die jüngst vorgestellte EV-55 Outback startete ihre Triebwerke schon im Dezember 2009 und der Rollout war im März 2010, der Erstflug soll bald folgen.

Viele Bilder und Infos auf der Hersteller-Seite:

http://www.evektor.cz/outback/

Eine sehr schöne Maschine wie ich finde, könnte bei guter Vermarktung durchaus ein Verkaufsschlager werden. Anvisiert wird wohl der Markt oberhalb der PC-12 im Bereich der Twin Otter und Britten Norman Islander.
 
Zuletzt bearbeitet:
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Erbe der L-410 würde ich ja noch verstehen.Aber Twin Otter?
Die wird doch auch wieder gebaut! Wie die Do-228.

Und dagegen antreten ginge nur über ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Und warum mit - 21 PT6en?:eek: Standard sind heute sehr gute Hot&High Eigenschaften.

Daher werden selbst PC-6 auf -34 umgerüstet.

Mit einem Composite Flieger ins Outback? Ich weiss nicht...dann lieber ne PC-12.Oder ne King Air.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Mit einem Composite Flieger ins Outback? Ich weiss nicht...dann lieber ne PC-12.Oder ne King Air.
Die EV-55 ist wie man auf den Bildern sehen kann weitgehend aus Metall gefertigt. ;)

Ich denke die Maschine ist oberhalb bzw parallel der PC-12 positioniert und dürfte daher für einen Bereich nützlich sein, für den die PC-12 als Einmot bisher kaum zugänglich war: Den gewerblichen Passagiertransport (quasi als Mini-Regio), der in vielen Ländern nur mit Zweimots erlaubt ist.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
PC-12 und Cessna Caravan werden sehr wohl einmotorig im gewerblichen Transport unter IFR eingesetzt.(in den Hauptmärkten USA und Canada) Und dem Vernehmen nach will man das auch in Europa einführen.

Nix gegen das sicher hübsche Fliegerchen aber gegen die etablierte Konkurrenz wirds schwer ,siehe auch Ae270 Ibis.

P.S. auf dem ersten Blick sehe ich da ne Menge Composite...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Naja, es gibt ja auch Gerüchte, dass man bei Pilatus über eine größere Variante der PC-12 nachdenkt ( gibt sogar einen eigenen Threat im FF)!
Vielleicht ist diese Evektor ja sogar ein Grund für die Überlegungen?
Aber auf alle Fälle muss ich sagen dass die Evektor verdammt gut aussieht!
Diese Linienführung ist schon elegant und edel! Nur die Tragflächen sehen von unten gesehen etwas mickrig aus (besonders die Tragflächenenden).
Auf alle Fälle freut es mich, dass gerade in dieser Klasse, wo sich in den letzten Jahren ja nicht allzuviel getan hat, mal wieder was neues zu sehen ist.
Ich hoffe die Maschine wird ein Erfolg und der Hersteller erfreut uns auch in Zukunft mit so schönen und vielleicht noch größeren Flugzeugen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Nix gegen das sicher hübsche Fliegerchen aber gegen die etablierte Konkurrenz wirds schwer ,siehe auch Ae270 Ibis.

P.S. auf dem ersten Blick sehe ich da ne Menge Composite...;)
Was ich an composite sehe ist aber nicht die Hauptsache am Flieger, Rumpf und Flügel sind schön alluminium-silbern ;)

Das letzte was ich von der Ae270 Ibis hörte war dass das Projekt eingestellt ist, die offizielle Seite ist auch nicht mehr Online.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Die EV-55 ist wie man auf den Bildern sehen kann weitgehend aus Metall gefertigt. ;)

Ich denke die Maschine ist oberhalb bzw parallel der PC-12 positioniert und dürfte daher für einen Bereich nützlich sein, für den die PC-12 als Einmot bisher kaum zugänglich war: Den gewerblichen Passagiertransport (quasi als Mini-Regio), der in vielen Ländern nur mit Zweimots erlaubt ist.
Der Witz ist: Auf der ganzen Welt werden PC-12, TBM850 und Caravan SE IFR gewerblich eingesetzt, nur nicht bei uns in Europa:?!

Irgendwann findet die EASA vielleicht mal raus, dass zweimorig mit Kolben mind. so sicher ist wie einmotorig mit Turbine.
Aber was rede ich...
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Sehr schicker Flieger...aber ich denke auch wieder zu lnagsam! Daran hat es ja auch bei der L 410 auch geklemmt, welche mir natürlich auch sehr gefällt. Im 1000 km Radius mit 350 km/h zu fliegen ist da schon wieder unwirtschaftlich....leider
 
Thema:

Evektor EV-55 Outback - Neue Twin-Prop aus CZ

Evektor EV-55 Outback - Neue Twin-Prop aus CZ - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ev-55 outback

    Oben