Letzte Shuttle-Mission könnte sich verzögern

Diskutiere Letzte Shuttle-Mission könnte sich verzögern im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Für all diejenigen hier, die gerade ihre Fahrt zum letzten Start eines Space Shuttles (STS-133) Mitte September planen. Es gibt derzeit erste...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Für all diejenigen hier, die gerade ihre Fahrt zum letzten Start eines Space Shuttles (STS-133) Mitte September planen. Es gibt derzeit erste Hinweise, dass sich der für Juli geplante Start von STS-134 um einige Wochen verzögern könnte, da es Probleme mit der wissenschaftlichen Fracht dieser Mission, dem Alpha Magnetic Spectromete (AMS) gibt. Die scheinbar nun doch notwendig gewordenen Umbauten des Gerätes (Austausch eines mit flüssigem Helium gekühlten supraleitenden Magneten gegen einen konventionellen Magneten) werden möglicherweise zu einer Verzögerung des Starts bis in den August führen und könnten so auch den Starttermin für den letzten Start um einige Wochen nach hinten verschieben.

http://www.nytimes.com/2010/04/24/science/space/24nasa.html?hpw

Die NASA macht zwar in der Sache Druck auf die für das 1,5 Milliarden US$ teure Gerät zuständigen Europäer, weiß aber auch, dass sie es nicht noch einmal einfach aus der Liste streichen können, ohne es sich ernstlich mit der gesamten Wissenschaftswelt zu verderben. Die beiden Teile sind baugleich, aber es muss einige Umbauten am Kühlsystem, etc.. geben. Ob das Gerät daher noch einmal durch alle Abnahme- und Integrationstests durch muss, ist noch nicht klar. Möglicherweise wird man bestimmte Tests überspringen oder nur abgekürzt wieder holen dürfen, um den Startplan nicht all zu sehr durcheinander zu würfeln, denn schließlich muss ein Shuttle-Start auf der Erde und im All sauber in die jeweiligen Aktivitäten eingetaktet werden.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Eine Mission Anfang August wäre mir recht, welche ist mir fast egal ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Start von STS-134 wird sich vom Juli bis Mitte November verschieben. Der Zeitplan für STS-133 bleibt bei einem Start im September. Also wird STS-134 voraussichtlich die letzte Shuttle-Mission werden.

Einer der Gründe, warum man sich nun doch kurzfristig für den Wechsel zu einem konventionellem und langlebigeren Magneten entschieden hat, war die Entscheidung der NASA die ISS bis 2020 zu betrieben, so dass eine längere Einsatzzeit für das AMS möglich wurde.
 

Jerry

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
229
Zustimmungen
826
Ort
3 miles NW of Spang AFB
Hat die ISS nur eine Lebensdauer bis 2020? Ich dachte ich hätte da mal was von 2040 oder 2050 gelesen. :confused:
Wird die ISS denn nach der Einstellung der Shuttlemissionen ausschliesslich von den Russen versorgt? Soweit ich weiss gibt es doch noch keinen Nachfolger für die Shuttles.
Gruss
Jerry
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Hat die ISS nur eine Lebensdauer bis 2020? Ich dachte ich hätte da mal was von 2040 oder 2050 gelesen. :confused:
Wird die ISS denn nach der Einstellung der Shuttlemissionen ausschliesslich von den Russen versorgt? Soweit ich weiss gibt es doch noch keinen Nachfolger für die Shuttles.
Gruss
Jerry
Bis 2040 oder 2050 wird sich die ISS technisch nicht betreiben lassen, dafür sind die Belastungen im Oribit zu stark.

Die ISS wird zukünftig von russischen (Fracht und Personen), europäischen (Fracht) und japanischen (Fracht) Raumschiffen versorgt werden.
 
Thema:

Letzte Shuttle-Mission könnte sich verzögern

Letzte Shuttle-Mission könnte sich verzögern - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Phoenix- "Der letzte Flug"

    Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • Ähnliche Themen

    Oben