DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

Diskutiere DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Witzbold! Demaskierung der Ohnmacht, die innerhalb dieses Verbandes herrscht. Offensichtlich ist da jemand für sein Vorstandsamt nicht geeignet...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
[...]

Noch eine Begebenheit der letzten Tage. Da fährt ein gewähltes Mitglied des Vorstandes des DPMV zu eine Modellausstellung und legt tatsächlich Wert auf den Status, er sei hier auf der Ausstellung nur als Privatmann. Wie findet Ihr das?

Eine schöne Woche wünscht
Flugi :)

Witzbold! Demaskierung der Ohnmacht, die innerhalb dieses Verbandes herrscht. Offensichtlich ist da jemand für sein Vorstandsamt nicht geeignet, da man sich mit den Problemen der Mitglieder weder auseinandersetzen kann noch möchte. Entweder hat der Mensch keine Lust, Angst oder er steht selber nicht hinter der Sache. Armutszeugnis!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Was mich als Nichtmitglied verblüfft ist die Vehemenz, mit der der Wunsch der Mitglieder nach einer offenen Diskussion im Netz abgelehnt wird, obwohl sie doch offensichtlich gewünscht ist und notwendig erscheint.

Alternativ kann ich den Mitgliedern nur empfehlen, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen bzw. daraufhin zu wirken, dass diese stattfindet. Ein Konvent im Jahr mit anschließender MV scheint zu wenig zu sein.

Als Moderator des FF fände ich es sehr schön, wenn die Diskussion nicht auf eine persönliche und stichelnde Ebene abgleitet.
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Ich befürchte mal wir sind hier in einer Endlosdiskussion und bevor sich von den kritisch Angesprochenen keiner meldet, auch mit wenig Hoffnung das Thema als erledigt abzuhaken. :FFCry: :FFCry: :FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.241
Zustimmungen
8.123
Ort
daheim
Zweck des DPMV

Ich hatte mich schon vor längerer zeit aus dieser Diskussion verabschiedet, war jetzt auch längere Zeit offline, möchte mich aber trotzdem nochmal zu Wort melden.

Vor mir liegt die Satzung des DPMV.
Darin heißt es im §2 Zweck:

"Ziel des Verbandes ist die Förderung und Verbreitung der Freizeitbeschäftigung Plastik-Modellbau, indem er

- als Mittler zwischen Industrie und Vereinen dient
- sich besonders um die Intensivierung internationaler Kontakte bemüht
- die Vereine bei der Arbeit mit Jugendlichen und Anfängern im Sinne einer
Nachwuchsförderung unterstützt
- lokale und regionale Modellbauveranstltungen fördert.

Der Verband verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Er ist politisch und konfessionell neutral."

Soweit die Papierform.

Die Mittlerfunktion wird zumindest auf dem Konvent versucht, wenn wenige Importeure und noch weniger Hersteller sich den Modellbauern stellen.
International ein wenig mager, aber immerhin ist ja auch der IPMS Netherland im DPMV und jährlich Gast auf dem Konvent.

Zur Jugendarbeit von Vereinen wurde schon genug gesagt, ich denke hier gibt es keine Diskrepanzen.
Bleibt noch die lokale Unterstützung, die ja auch, mit Abstrichen, erfolgt.
Auf der Seite des DPMV gibt es mittlerweile ja auch ein entsprechednes Formular zur Materialanforderung.

Was also soll der DPMV innerhalb seiner selbst definierten Ziele noch tun.

Richtig ist auch § 7:
"Protokolle....die der Mitgliederversammlung jedes Mitglied auf entsprechenden Wunsch."

Da ist der Vorstand wirklich im Zugzwang, das gilt.

Bleiben mir zum Schluß noch zwei Fragen, gerichtet an "Flugi".

Welches waren dereinst die Gründe dem DPMV beizutreten und welches waren die Gründe ihn im letzten Jahr wiedr zu verlassen?

Vielleicht gibt es dazu, bei Wunsch auch als PN, mal nähere Informationen.

modelldoc,

Nicht im Vorstand des DPMV, lediglich in einem Modellverein der sich noch mit den Verbandszielen identifiziert.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
- als Mittler zwischen Industrie und Vereinen dient
Wie ? Was ist damit gemeint ?

- sich besonders um die Intensivierung internationaler Kontakte bemüht
Wer soll da wen international kontaktieren ? Hab ich noch nicht begriffen.

- die Vereine bei der Arbeit mit Jugendlichen und Anfängern im Sinne einer
Nachwuchsförderung unterstützt
= Kinderbasteln. Dazu braucht man einen Dachverband ?

- lokale und regionale Modellbauveranstltungen fördert.
Wie soll das konkret aussehen ?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Bleiben mir zum Schluß noch zwei Fragen, gerichtet an "Flugi".
Welches waren dereinst die Gründe dem DPMV beizutreten und welches waren die Gründe ihn im letzten Jahr wiedr zu verlassen?
Vielleicht gibt es dazu, bei Wunsch auch als PN, mal nähere Informationen.

modelldoc,
Nicht im Vorstand des DPMV, lediglich in einem Modellverein der sich noch mit den Verbandszielen identifiziert.
... nee mein lieber Matthias, so geht das nicht. Da müsste ich ja ein Buch schreiben! :D Ich bin aber gern bereit auf einer Ausstellung, bei der wir uns mal begegnen, Dir Deine Fragen gern zu beantworten. :)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hallo modelldoc,
wenn Du mit dem DPMV weitestgehend zufrieden bist, dann ist das ja auch ok. Ich kann momentan nicht wirklich sagen, ob ich zufrieden sein kann oder nicht. Schlicht, weil ich selbst nicht beurteilen kann, ob da alles so toll läuft. Ehrlich gesagt, da hier kaum Stimmen laut werden von Mitgliedern, die zufrieden sind mit dem was der DPMV macht, gehe ich mal davon aus, dass mein Empfinden, dass da einiges nicht gut läuft stimmt. Das ist auch aufgrund eigener Erfahrung bezüglich dem Nichtbekommen der von mir schon oft geforderten Unterlagen deutlich verstärkt worden.
Es ist mir mittlerweile schlichtweg egal, warum ich sie nicht bekomme. Es kann einfach nicht sein, dass kein einziges Protokoll und kein einziger Rechenschaftsbericht zu bekommen ist, obwohl der Kassierer und der Schriftführer unterschiedliche Personen sind und auch die letzten Jahre wechselten, wenn man der Seite des DPMV glauben darf. Wie kann es dann sein, dass beim Ausfall einer Person nichts mehr greifbar ist?
Und gerne nochmal zum Verständnis, ich kann so nicht wirklich nachprüfen, was der DPMV macht, auch nicht was aus unseren Beiträgen wird. Das ärgert mich einfach. Ich möchte konkret wissen, was gemacht wird. Schließlich sehe ich es als meine Pflicht an, den Mitgliedern meines Clubs sagen zu können, wofür wir unsere Beiträge dem DPMV geben.

Hier mal das Programm des DPMV wie es auf dessen Website steht:

Unterstützung von Jugendarbeit
Unterstützung von Clubveranstaltungen
- Material für Tombola
- Preise für Wettbewerbe
- Material für Junioraktionen
Zusammenarbeit und Unterstützung bei Publikumsveranstaltungen und Messen
Vorabversorgung mit 0-Serien Muster und Einflußnahme auf Produktentwicklungen
organisatorische Hilfestellung
Teilnahme an Expertentreffs der Industrie
Bereitstellung von Katalogen unser Sponsoren
Neuheiteninformationen
Werksbesichtigungen
Vergünstigter Eintritt bei div. Museumbesuchen
Monatliche Verbandszeitschrift “Modell-Fan"
Informationen über Veranstaltungen, Treffen, Workshops der Vereine und Clubs
D.P.M.V. Workshops Rund um den Plastikmodellbau

Wer von Euch Mitgliedern hat in der Hinsicht vom DPMV profitiert?

Und nur um zu zeigen, dass zumindest vor ein paar Jahren eine Diskussion im Forum über den DPMV auch für den Vorstand anscheinend kein Problem war, ein Auszug aus dem Protokoll (dem einzigen zugänglichen) aus dem Jahre 2003:

"Der Wunsch nach einem eigenen Forum auf den DPMV-Seiten von einem Mitgliedsverein, wurde seitens des 1. Vorsitzenden des DPMV grundsätzlich aus Gründen des Handlings abgelehnt. Allerdings verwies der 1. Vorsitzende des DPMV in diesem Zusammenhang auf das vorhandene DPMV-Forum auf den FFMC-Seiten hin."

Was jetzt genau mit dem DPMV-Forum auf den FFMC-Seiten gemeint ist, muss mir noch einer erklären. Da kann ja nur dieses hier gemeint sein.

Ich vermisse hier in der Diskussion konkretes. Die meisten reden irgendwie um den heißen Brei rum.
Wie währe es, wenn man mal ein wenig Erfahrungsaustausch betreibt?

Da noch niemand meine Frage von gestern beantwortet hat, stell ich sie nochmal:

Hat der DPMV irgendwas mit der Modellbauakademie zu tun?

Wird doch jemand von Euch wissen.

Und gleich noch ne Frage:

Hat irgendjemand die letzten 5 Jahre Protokolle oder Rechenschaftsberichte vom DPMV bekommen?

Ich bin mal gespannt, ob wir mal zu Fakten kommen (sprich, mir mal antwortet), oder doch alles hier nur seichtes Gejammer bleibt :FFTeufel:. (Bitte nicht beleidigt sein ;))
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Wer von Euch Mitgliedern hat in der Hinsicht vom DPMV profitiert?
....
Ich. :D
Ich bin zwar kein Mitglied mehr, erlaube mir aber trotzdem einmal zu antworten. Es gab die Zeiten wo vieles einfacher war, wo man dem Vorstand noch als echte Modellbaukollegen empfand, wo das Vertrauen auf beiden Seiten vorhanden war.
Warum das heute nicht mehr so ist, und seit wann das so ist, das ist eine defiziele Frage, die ich bewust hier nicht beantworten werde, aber deren Antworten Ihr teilweise in den vielen Wortmeldungen hier lesen könnt.
Wenn es denn einen Rechenschaftsbericht gibt, steht da genau drinn, wer welches 0-Serienmodell bekommen hat? Was damit passiert ist? Wo liest man heute so einen Testshootbericht? Also Ihr seht, die Fragen werden nicht weniger. Ich kann sie Euch leider nicht beantworten.
Ich haben meine Lehren gezogen und meine Erfahrungen gemacht und ich bin geheilt. :)
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hat der DPMV irgendwas mit der Modellbauakademie zu tun?

Wird doch jemand von Euch wissen.
Hallo Han Solo,

die Modellbauakademie dürfte nichts mit dem DPMV zu tun haben. Diese ist unter der Leitung von Berthold Tacke (Organisator ModellExpo in Heiden) der ja auch den ModellFan zur Zeit redaktionell leitet. In diesem Zusammenhang ist in Zusammenarbeit mit dem ModellFan die Modellbauakademie entstanden.

Der ModellFan ist ja auch nicht die Verbandszeitschrift des DPMV, sondern der DPMV hat die Möglichkeit einige Seiten im Heft zu nutzen. So soll auch die Modellbau-Szene mit abgearbeitet werden.

Wie man aber schon an den endlosen, immer wieder aufflackernden Diskussionen, hier und in anderen Foreen sehen kann, deckt der DPMV diese "Modellbau-Szene" nicht genügend ab.

Wie ich das so sehe, wird es auch in der nächsten Zeit zu diesem Thema keinen Konsens geben, die Meinungen sind zu verschieden. :?!

Viele Grüße UweB
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
"Der Wunsch nach einem eigenen Forum auf den DPMV-Seiten von einem Mitgliedsverein, wurde seitens des 1. Vorsitzenden des DPMV grundsätzlich aus Gründen des Handlings abgelehnt. Allerdings verwies der 1. Vorsitzende des DPMV in diesem Zusammenhang auf das vorhandene DPMV-Forum auf den FFMC-Seiten hin."

Was jetzt genau mit dem DPMV-Forum auf den FFMC-Seiten gemeint ist, muss mir noch einer erklären. Da kann ja nur dieses hier gemeint sein.
Die Standardverwechslung! FF ist nicht gleich FFMC. Nur Peter war einer der Initiatoren von beiden. Die meisten FFMC-Mitglieder sind FF-User, aber nicht alle. Die meisten FF-User sind nicht FFMC-Mitglieder. Der FFMC war im Dachverband organisiert und bot für ca.ein Jahr eine Plattform an, die nur spärlich genutzt wurde.
Es gab vor Jahren eine eigene Rubrik: "DPMV" aus dem Jahre 2003 mit den Unterrubriken:
Jugend- und Nachwuchsförderung
DPMV Wettbewerb
DPMV-Schiedsrichter-Meeting
Jahreshauptversammlung DPMV 2003
DPMV Wettbewerb - Ideenschmiede !
Allgemeines zum Thema Wettbewerbe
Diskussion

Damals beteiligten sich die User Shadow, Peter und Ank daran. Der Nachteil an der Plattform FF ist, das es sich hier um ein FLUGZEUGforum handelt. Dieses ist für die Schiffbauer, Fahrzeugleute usw. sicher uninteressant. Ich habe diese Plattform und die Themen aus Interessenlosigkeit in den geschlossenen Bereich verschoben. Der letzte Beitrag stammt von Dezember 2003. Also hier besteht aus meiner unmassgeblichen Sicht spätestens seit dem FFMC-Austritt keine Basis mehr für den DPMV. Zu dem ich von Beführwortern des Verbandes Wünsche nach Unterbindung einer Diskussion ("geht euch als Nichtmitglieder nichts an") und , nach Unterbleib des ganzen noch negative Bewertungen erhalten habe. Also der Vorstand wünscht hier im FF keinen Kontankt zum DPMV.
Damit hinreichend beantwortet? (Wobei mir der Sinn der Debatte mit der Zeit nicht mehr einleuchtet.)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Allerdings verwies der 1. Vorsitzende des DPMV in diesem Zusammenhang auf das vorhandene DPMV-Forum auf den FFMC-Seiten hin."

Was jetzt genau mit dem DPMV-Forum auf den FFMC-Seiten gemeint ist, muss mir noch einer erklären. Da kann ja nur dieses hier gemeint sein.
...
Ja sicher ist das hier gemeint. Der FFMC hat kein DPMV Forum und ist auch kein Mitglied. Auf das andere hat ja keiner mehr, wie Eidner schreibt, Zugriff.
Insofern ist die Antwort eine Frechheit. Selber, im Namen des DPMV keine Diskussionsplattform zulassen, auf das FF hier verweisen und heimlich mitlesen.
Das FF als Stachel im Fleich des DPMV! :cool:

Andreas, gab es noch keinen offiziellen Antrag diesen Thrad hier zu schließen? Und das Verbandskürzel aus dem Forum zu verbannen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Den offiziellen Antrag könnte dann aber nur ein Vorstandsmitglied des **** stellen... (im Hörfunk kommt dann immer ein "pieeep")...
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Vielen Dank für die Aufklärung.
Da ich hier im Forum noch nicht so alt eingesessen bin, wie manch anderer, muss ich halt auch mal etwas dumm fragen.

Im Übrigen werd ich hier auch keine weiteren Beiträge mehr einwerfen.
Wenn noch jemand auf meine gestellten Fragen eingeht, ok. Ansonsten hab ich mir soweit mein Bild gemacht, so wie wohl die meisten.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Andreas, gab es noch keinen offiziellen Antrag diesen Thrad hier zu schließen? Und das Verbandskürzel aus dem Forum zu verbannen? :D
Nein, offiziell vom Vorstand nicht. Aufforderungen wurden nur als FF-User per PN an mich gerichtet. Eine anwaltliche Beschwerde gab es noch nicht.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.241
Zustimmungen
8.123
Ort
daheim
Konvent 2011

Da es hier ja um den DPMV geht, hänge ich es mal hier hinein:

Für den Konvent im nächsten Jahr, 30.04.-01.05.2011, wird es auch wiedeum einen Wettbewerb geben.

Diesmal aber ein Thema mit vielen Möglichkeiten, die Do-28.

Den Bausatz dazu braucht man sich auch nicht selbst besorgen, er wird auf Anforderung vom DPMV gestellt.

Auf dem letzten Konvent hatte die SIM ja auch schon einen schönen Ausblick auf die zahlreichen Möglichkeiten des Bausatzes geben.

Alles ist erlaubt, real bis zur letzten Schraube oder phantastisch bis in die Flügelspitzen.

Nähere Informationen gibt es hier:

http://www.dpmv.de/

modelldoc
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
So, nur zur Info, unser Club hat einstimmig beschlossen aus dem DPMV auszutreten, was mitlerweile auch geschehen ist.
Die Gründe dafür sind Intransparenz und nach wie vor fehlende Unterlagen.
SO kann man einen Bundesverband nicht führen :(.
Allerdings nehme ich mal an, dass er trotz der offensichtlichen Mängel noch länger überleben wird.
Sollte der DPMV jemals für uns Modellbauer eine Bedeutung gehabt haben, so wird er, wenn er den bisherigen Weg so weitergeht, an Bedeutung verlieren.
Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich mich irre und der DPMV doch mal aufwacht und endlich das macht, was er sich auf seine Fahne geschrieben hat (nachzulesen auf deren Website).
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Allerdings nehme ich mal an, dass er trotz der offensichtlichen Mängel noch länger überleben wird.
....
Das denke ich auch.
Trotzdem ein richtiger Schritt, den schon andere gegangen sind.
Erst wenn es der Letzte gemerkt hat, wo der Hase wirklich langläuft, wird man hoffendlich erkennen, das man so nicht arbeiten kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
So, nur zur Info, unser Club hat einstimmig beschlossen aus dem DPMV auszutreten, was mitlerweile auch geschehen ist......
Es werden immer mehr. Auch wir vom PMC Bodensee haben den Austritt (einstimmig) auf unserer letzten Hauptversammlung im Februar diesen Jahres beschlossen und mittlerweile vollzogen. Interessanter Weise werden wir aber immer noch als Mitglied auf der HP des DPMV geführt..... :?!
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Hi Tim,

eure Mitgliedschaft endet, genau wie unsere, zum 31.12.2010.

Gruß
Peter
 
Thema:

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...

    Sucheingaben

    dpmv

    ,

    ausstellung

    ,

    dpmv vorstand

    ,
    bernd heller dpmv
    , dpmv hompage, dpmv nord
    Oben