DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

Diskutiere DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Und, was noch gesagt sein darf: Es gibt wahrlich mehr große Firmen, die was mit Plastikmodellbau "am Hut" haben. Auf solch einer...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und, was noch gesagt sein darf: Es gibt wahrlich mehr große Firmen, die was mit Plastikmodellbau "am Hut" haben. Auf solch einer "Gesamtveranstaltung" ist es dann einfach "Pflicht" für alle, dort Präsenz zu zeigen. Aber eben wirklich alle, ohne irgendeine Ausnahme! Dazu die volle Last an Kleinserien- und Zubehörproduzenten aus Deutschland, die sich bekannt- oder wieder namhaft machen, Händlern etc.
Vielleicht so eine Art Klein-Telford? Und dann sollte man da nicht die Massen hinter dem Ofen hervorlocken können, wenn das Ganze auch medienwirksam aufgebaut ist?

Grüße
FredO
 
uaw233

uaw233

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
5
Ort
Hoyerswerda
Nun möchte ich einmal einige Vorschläge bringen, welche nach meiner Einschätzung den DPMV auch helfen könnten:

Das Thema der Kinder und Jugendarbeit ist so wie es jetzt läuft eigentlich ganz gut und sollte so erstmal weiter laufen.:TOP:

Der Konvent in Fuldatal ist eine Streitfrage.
Mein Vorschlag ist abschaffen und dafür eine Vereinbarung mit den überregionalen Großveranstaltungen treffen. Das wären zum Beispiel die folgenden Modellbaumessen (Leipzig, Hamburg, Stuttgart). Und wenn man dieses jedes Jahr wandern läßt, haben auch die regionalen Vereine sicher ab und an etwas von dieser Präsens.
Und der DPMV soll und will doch die Vereine unterstützen und mittragen?:confused:
Hier kommen Tausende interessierte Zuschauer und dort muß man sich in aller Breite darstellen. Da sind Presse, Medien, Händler und auch viele Hersteller vor Ort. So etwas sollte man doch nutzen und nicht in einem Hinterweltkaff versauern.
Wenn die Leute nicht zu uns kommen dann müssen wir ebbend hin gehen.
Und dann nicht jeder Verein seinen einzelnen und verstreuten Ausstellungsstand, weshalb muß sich jeder Verein selber kümmern ob er einen Stand auf diesen Messen bekommt und wie dieser aussieht. Hier ist es von Vorteil für alle, wenn der DPMV die Führung übernehmen würde. Alles geballt auf einem Raum und zusammengefaßt.

Was bei anderen Verbänden augenscheinlich klappt, muß hier doch auch gehen. Wenn ich nur die Schiffsmodellbauer sehe. Da organisiert der Dachverband Welt- und Europameisterschaften mit allem drum und dran. Und wir schaffen es nicht mal unser Modellbaufreunde aus den Anliegerstaaten zum Konvent zubewegen ( wie es bei anderen Ausstellungen der Fall ist).

Für mich ein ganz großes Übel ist, das der Vorstand nur ehrenamtlich seine Arbeit verrichtet. Damit kann ich mich immer hinter meiner Arbeit und dem eventuellen Zeitmangel verstecken. Es sollte ein Repräsentanten und Organisator geben, der dann auch vom DPMV bezahlt wird. Dieser Mensch kann sich dann voll und ganz um solche Dinge kümmern und auch dafür bei der Jahreshauptversammlung gerade stehen. Aber bitte nur jemanden der für den DPMV allein einsteht, und der auch sein Herzblut für den Modellbau einbringt und nicht gleich auf verschiedenen Verbandsebenen tätig sein möchte. .

Das was ich hoffe ist das man endlich Wach wird und das eigene und auch das Vorhandene Potential nutzt und nicht schon wieder nach irgendwelchen Phantastereien greifen will. Und es muß jetzt schnell gehen dann ansonsten denke ich ist der nächste Konvent in Fuldatal auch der letzte und der DPMV kann seine Taschen packen.

Nächstes Thema wäre dieses sogenannte Verbandsorgan der Modellfan. Abschaffen oder einstampfen. Mich kotzt es förmlich an, wenn ich in jeder Zeitschrift nur irgend welche Modelle sehe, wo man mehr Zurüstteile verbaut als das Modell selber hat. das ist für den Leihen oder Einsteiger sicher in einem oder auch für einige Hefte interessant, doch denn kommt oft das erwachen, wenn man zu hause sitzt. Resultat ist oft aufgabe und resignation.
Weshalb kann man nicht hier auch einfache und nachbaubare Modelle einbringen? Weshalb nicht in jeder Zeitschrift ein Jugendmodell ausführlich präsenteieren (wenn es denn ein Jugendmodell ist!!!) . Da gab es in Fuldatal einige schöne Modelle. Die Jungen waren auch vor Ort. Hingehen und mit den Reden und gleich einige Bilder machen. Ich denke das kommt an bei den Jungs. Oder warum werden die Vereine nichtmal direkt Präsendiert. Jeden Monat stellt sich einer vor. Da kann man mal über die Vereinsarbeit und auch mal über die Sorgen der Vereine berichten. Das die anderen auch mal sehen was die anderen so machen und welche Sorgen und Nöte sie haben. Wo sind die Ausstellungsberichte der Vereine. Weshalb nicht ausführlich berichten über diese regionalen Konvents.
Das halbe Heft müßte sich als Verbandsorgan um den Verband drehen und nicht nur auf einer Doppelseite.

Ich glaube so könnte ich noch Seitenweise schreiben, so bewegt und ärgert mich oft das Thema.

Tschau Olaf.
 

Scale72

Guest
.....Das halbe Heft müßte sich als Verbandsorgan um den Verband drehen und nicht nur auf einer Doppelseite....
Hi Olaf, ich glaube bei dem Punkt kommen wir zu der Frage: "Was war zuerst da? Huhn oder Ei?"

Die MF gab es schon zu Zeiten, da hat man in Deutschland noch nicht einmal über die IPMS geschweige denn über den DPMV nachgedacht....
Der DPMV hat sich an MF drangehängt, und ich finde es beachtlich und einen Erfolg, dass der DPMV die MF als "Verbandsorgan" mit 1-2 Seiten gewinnen konnte. (Das eine Mitgliedschaft im DPMV an ein Abo von MF gekoppelt ist, zeigt aber, dass hier durchaus auch wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle spielen. "Nix is fer umme", wie wir Pfälzer sagen... ;) )

Ich stimme Dir zu, aus Sicht des DPMV sollte eine "Verbandszeitschift" auch und vor allem die Basis abgreifen. :TOP:

Aber MF ist nun mal eine Modellbauzeitschrift, und erhebt den Anspruch, Berichte und Modelle auf hohem Niveau zu zeigen
Das ist auch absolut legitim! Wenn ich die Auto Motor und Sport kaufe, erwarte ich auch Testberichte über Porsche, Mercedes und Co., und keine Dacia Logans ;)
Mag sein dass der Vergleich hinkt, aber bei einem monatlichen Preis von.... was ist es momentan?...6,50 EUR (13 DM!) ist MF definitiv im gehobenen Segment der Berichterstattung anzusiedeln, bei dem ich entsprechende "Qualität" erwarte - und in MF ja auch bekomme!

Die Frage ist, ist MF neben den 1-2 Infoseiten als "Das Verbandsorgan" per se zu bezeichnen? Ich weiss nicht, ob eine kommerziell aufgezogene und vertriebene Zeitschrift mit einer langen Historie und dem gewissen "Anspruch" wie MF, da das richtige Medium ist, um die von Dir richtiger Weise angefügten Punkte bezüglich "Basis" und "Anfängermodelle" abdecken zu können.

Hier sehe ich einen Interessenkonflikt zwischen Verbands-Organ-"Was sollte drin sein" und "Was erwartet der treue MF Leser", der seine MF seit Jahren (Jahrzehnten) liest und top gebaute Modelle als Ideenpool erwartet (und bekommt)?

Die IPMS Austria stemmt alle drei Monate eine hervorragende Verbandszeitschrift (IPMS Panorama), in welcher sowohl OOB Modelle als auch Extremumbauten drin sind. Der Mix stimmt. Mit Berichten über Ausstellungen, Events, die einzelnen Sektionen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.104
Ort
daheim
Normalos

Richtig,
die Arbeit im DPMV Vorstand wird allsamt ehrenamtlich durchgeführt.
Da möchte ich dann doch schon, dass der Beitrag meines Vereins nicht nur zur Grundsicherung eines hauptamtlichen Mitarbeiters verbraten wird, sondern für dem Hobby dienende Dinge.

Die Idee den Konvent "kreisen" zu lassen halte ich für eher weniger gut, denn nicht jeder Verein ist in der Lage und hat die Möglichkeiten einen ansprecheden Veranstaltungsort anzubieten, von möglichen Kosten erst einmal gar nicht gesprochen.

Außerdem, wer ist dann verantwortlich?
Der DPMV oder der ausrichtende Verein, oder?

Präsentationen auf Messen gibt es ja schon, aber hier sind es eben dann auch die Vereine die es realisieren.

Aber eine Messepräsentation bringt vielfach die Vereine auch an ihre Grenzen und Möglichkeiten.
Es ist kein Wochenende was da hobbymäßig "draufgeht", sondern noch mindestens zwei "normale" Arbeitstage, und die muss man sich erst einmal freimachen können und wollen!

Der Modell Fan hat ja in diesem Jahr auch das DPMV-Logo von der Titelseite verschwinden lassen.
Ich hoffe, der Vorstand fragt da bei Gelegenheit mal nach was das soll.
Die beiden DPMV-Seiten "leben" natürlich auch nur von dem was die Mitgliedsvereine und der Vorstand dort einbringen.

Für das hier bereits mehrfach erwähnte Klientel der älteren Modellbauer, also der Wiedereinsteiger nach langer Modellbaupause aber bietet der Modell Fan leider nicht die passende Lektüre.

In den Heften von Januar bis Mai 2010 wurden 18 Flugzeugmodelle vorgestellt.
Lediglich bei einem einzigen Modell war der Vermerk:
"Einfach, wenn man es aus der Box baut"

Wiedereinsteiger bauen aber fast nur aus der Box, da ihnen Ätzteile und Resin, nebst den anbietenden Firmen zum Großteil unbekannt sind.

Somit leisten die Autoren in Modell Fan der weiteren Verbreitung und Förderung unseres Hobbys eher einen Bärendienst, wenn es nur um das noch mehr und noch super mehr detaillierte Modell geht.

Natürlich das super Modell gehört auch in das führende deutsche Magazin für Modellbau, aber eben auch öfeter mal ein einfach nur nach der Anleitung aus der Box gebautes Modell.

Hier versucht der DPMV mit seiner Broschüre DPMV Basics zu helfen.
(Leider waren weder der Alte noch der Neue Herausgeber des Modell Fan bereit diese Broschüre herzustellen und zu vertreiben.)

Somit sind nun die Hefte über den Vorstand für die Mitgliedsvereine erhältlich.
Nutzbar in der Nachwuchsarbeit jeden Alters.

Neben einer Einführung geht es hier von wirklichen ersten Schritten bis hin zur guten Verpackung wenn das Modell dann auch auf einer Ausstellung präsentiert werden soll.

So kann dann, auch bei einer Bastelaktion; auch dieses Heft mit dabei sein und Anregung und Anstoß sein, wieder zu einem schönen Hobby, erst ein auf einer soliden Basis zurückzukehren.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Erst mal an die Adresse von Olaf.
Der ModellFan ist sicher nicht das Verbandsorgan, war es noch nie und wird es auch nie sein!
Der MF bietet dem DPMV ein paar Seiten zur Selbstdarstellung bzw. zum Informieren der Mitglieder an, nicht mehr und nicht weniger. ModellFan ist seit Jahrzenten ein Heft für den Modellbauer, so wie andere Fachzeitschriften für ihr entsprechendes Klientel.

Zu modelldoc:
Ist mir auch schon aufgefallen, dass recht viele Modelle im MF zu sehen sind, die recht anspruchsvoll zu bauen sind. Im nächsten Heft wird zumindest ein Bericht über ein Flugzeug drin sein, dass oob gebaut ist und auch von Anfängern bzw. Gelegenheitsbastlern zu bewerkstelligen ist.
Aber vielleicht sollte man auch mal die Berichte lesen. Da wird dann auch mal darauf hingewiesen, dass auf die eine oder andere Verfeinerung auch verzichtet werden kann. Somit bietet auch so ein Bericht etwas für den Anfänger.

Zum eigentlichen Thema DPMV selbst hab ich schon weiter oben was geschrieben, allerdings ohne dass jemand drauf eingegangen währe, leider.
;)
 
uaw233

uaw233

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
5
Ort
Hoyerswerda
Erst mal an die Adresse von Olaf.
Der ModellFan ist sicher nicht das Verbandsorgan, war es noch nie und wird es auch nie sein! ...
;)
Schau bitte nochmal unter dem Menü auf der linken Seite der Webseite. http://www.dpmv.de/
Noch Fragen?:!:

Tschau Olaf

Die Idee den Konvent "kreisen" zu lassen halte ich für eher weniger gut, denn nicht jeder Verein ist in der Lage und hat die Möglichkeiten einen ansprecheden Veranstaltungsort anzubieten, von möglichen Kosten erst einmal gar nicht gesprochen.

modelldoc
Nein es geht mir nicht darum das der einzelne Verein einen "Konvent" durchführt. Das würde sicher nicht klappen.

Aber weshalb ruft der DPMV nicht 2011 alle Vereine zum Konvent nach Hamburg zur Modellbaumesse. Der Betreiber der Messe ist sicher sehr böse, wenn er plötzlich vielleicht 70 Modellbauer/Modellbauvereine mehr präsentieren kann.

Also wenn ich da nur mal zum Vergleich, über meine Sicht, von Leipzig brichten kann. Da haben die Schiffsmodellbauer einen riesigen Bereich, genauso die Modellbahner, die RC Flitzer haben sogar oft eine komplette Halle, da sie dort immer einen offizellen Wettbewerb austragen.
Nur die Plastmodellbauer wurden immer mehr auf den Randbereich, zwischen die verschiedensten Händler und Hersteller verdrängt. Hier fehlt das geschlossene Bild. Hier müßte und sollte der DPMV mehr unterstützen und auch mal sich für die Vereine Stark machen. Also wie so oft gsagt:
Nicht quatschen, sondern auch mal machen!

Tschau Olaf
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Weshalb kann man nicht hier auch einfache und nachbaubare Modelle einbringen?

..vielleicht sollte man den MF ganz einfach mal RICHTIG lesen ? - gernau dafür hat der schon seit längerem eine extra Sparte - eine ganze Doppelseite sogar. Und das schon seit über einem Jahr...

Finde ich gut !

Genauso wie die Top-Spitzenmodelle mit viel Aufwand:
Eine solche Zeitschrift muss zur Anregung und Weiterentwicklung dienen, das ganze Spektrum abdecken - auch in Sachen Aufwand und Zubehöreinsatz.
Ich will da was lernen - ganze viele Andere bestimmt auch.
(Die Diskussionen zur Inhaltsgestaltung einer solchen Zeitschrift sind ja noch gar nicht soo lange her - nicht war ? ;) - lest da doch mal nach, was da so gewünscht wurde....)

Und ganz viele Andere sind auch nicht im DPMV - und das weis ich sehr genau - runzeln doch sehr die Stirn über diese Art der "Zusammenarbeit".
Sie bringt für das Heft und den Inhalt recht wenig - und jetzt werde ich mal ganz offen:

Das DPMV-Logo ist nun echt kein Werbewirksames Mittel mehr - wirklich nicht. Die Welt ist größer, als so manch DPMV-Mieglied meinen mag, und da zählt der DPMV zur Zeit nun gar nix mehr, er hat ein sehr schlechtes Ansehen.
Da wünschen sich inzwischen so Einige, er möge den guten alten MF nicht auch noch in Misskredit bringen (bei der FR hat es schon geklappt!)

Der DPMV sollte sich schlichtweg auflösen und neugründen oder irgendwie anders mal Ordnung in seine Angelegenheiten, seinem Auftreten und sein Konzept bringen. Wir wollen schon mal ehrlich sein: Es ist nicht das erste mal, das er Negativschlagzeilen macht und das macht dieser Verband mit Erfolg Jahr um Jahr auch noch besser.

Mehr möchte ich dazu jetzt gar nicht anbringen, Ihr könnt mich gerne dafür zerreisen und steinigen - aber man sollte die ganze Sicht der Dinge auch mal aus dem anderen Blickwinkel betrachten und sich nicht immer und ewig hinter einer rosaroten Sonnenbrille verstecken.
Denn wie es doch so schön:
"...auch mal über den Tellerrand schauen"

:engel:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Entschuldigung, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Spät abends wird’s mit dem unmissverständlichen Schreiben immer etwas schwierig.
Bezüglich „Verbandsorgan“ oder nicht wollte ich so verstanden werden, dass der MF für mich das nicht ist, schon gar nicht in erster Linie. Auch wenn es Verflechtungen bezüglich der Macher des ModellFan und des DPMV und alleine dadurch schon eine enge Zusammenarbeit gibt, so sehe ich das eben als Zusammenarbeit, was ja ok ist. Steht ja letztlich auch so auf der Seite des MF. Und ich geh mal davon aus, dass es MF auch nach DPMV geben wird was man ja nicht von jedem Verbandsheft behaupten kann, oder?

Noch zum Abschluss des Themas ModellFan. Ich finde ihn mittlerweile wieder richtig gut. Und was nun zuletzt mit der Modellbauakademie eingeführt wurde ist gerade für Anfänger und weniger erfahrene Modellbauer eine tolle Sache.

Aber hier soll es doch um den DPMV gehen, und da scheint es so, dass da Volker Helms doch nicht ganz unrecht hat, wenn er die Meinung vertritt, dass in einem Forum so eine Diskussion nichts bringt. Es wird wohl besser sein, sich mit dem Vorstand direkt in Verbindung zu setzen und so in Richtung Verbesserungen zu Wirken (hab ich gemacht und auch eine ordentliche Antwort bekommen) und dieses bestenfalls hier kund zu tun, als Endlosdiskussionen zu führen, die sich im Kreis drehen (siehe Kinderbasteln).
Der einzige wirklich überlegenswerte Vorschlag war in dem Zusammenhang, dass man mehr auch Erwachsene dazu animieren sollte. Also aus dem „Kinderbasteln“ ein „Nachwuchsbasteln“ oder „Basteln für Beginner“ zu machen. Den Vorschlag sollte man dem DPMV-Vorstand unterbreiten, und er sollte das dann auch verfolgen.
Das rotieren lassen des Konvents finde ich grundsätzlich auch für sinnvoll. Kann man ja auch im Rahmen einer Messe machen. Bezüglich Messen währe es in der Tat für den DPMV sehr vorteilhaft, wenn er dort präsent währe, da man dort mit besonderen Aktionen besonders viel Aufmerksamkeit erreichen kann, inkl. der Presse.
Also macht Vorschläge und unterbreitet sie dem Vorstand. Wenn nix passiert, dann kann man z.B. hier im Forum dafür werben, wenn dann immer noch nichts passiert kann man entsprechende Konsequenzen ziehen.
Vielleicht ist auch bisher einfach zu wenig von uns Mitgliedern Richtung Vorstand gekommen. Letztlich muss von beiden Seiten etwas kommen. Ich wage es allerdings nicht, zu beurteilen, wie das bisher in der Vergangenheit war. Die einen sind hoch zufrieden, die anderen in keinster Weise. Ich hab mir, nach den neuerlichen Querelen, vorgenommen mir selbst ein Bild zu machen, womit ich auch begonnen habe. Aussagen Dritter kann man sich anhören und sich auch seine Meinung bilden, aber nichts geht über eigene Erfahrungen, und abhängig davon werde ich dann entscheiden, ob ich unserem Club vorschlage auszutreten oder dem DPMV noch eine Chance zu geben.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Hier wurde ja weiter vorne mal der Wunsch geäußert, mehrere Seiten des Modell Fan dem DPMV zur Verfügung zustellen. Um Gottes Willen, bloß nicht. Da würde ich doch glatt mein Abo kündigen. :FFTeufel:

Mir reichen ehrlich gesagt schon die 2 zur Verfügung gestellten Seiten. Was sagen die denn aus? Ah, welcher Verein vor 3-6 Monaten (ja, so aktuell) was veranstaltet hat. Mega interessant. :HOT: Dafür braucht´s echt kein "Verbandsorgan".

Na mal ehrlich, dass kann man doch auch sein lassen, oder??

Dann doch lieber so, wie es hier auch schon angesprochen wurde, wie es die IPMS Austria mit dem Panorama macht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Mal rein von der Überlegung her: wann schafft man sich eine übergeordnete Organisation ? Das macht man dann, wenn auf unterer Ebene bestimmte Aufgaben nur schlecht gelöst werden können bzw. wo mit einem höheren Organ mehr Einfluß ausgeübt werden kann.

Nun kann man sicht echt fragen, wozu ein DPMV da sein muß, um das Kinderbasteln zu organisieren. Die Räumlichkeiten müssen sowieso vor Ort da sein, die Modelle, Kleber und Farben gibt es nebenan und die ehrenamtliche Arbeit muß auch von den Kameraden vor Ort geleistet werden.

Anders sieht die Sache schon aus, wenn ein Vertreter des DPMV ständig vor Ort im Aufsichtsrat bei TRUMPETER oder HOBBYBOSS wäre. Dann hätten alle was davon.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
In einer klitzekleinen Potenz davon ist das ansatzweise nur bei Revell so... Wie sieht es mit dem "Gehörtwerden" bei den anderen Produzenten aus???

Eher wohl nicht, denn die anderen in Deutschland beheimateten "Plastikmodellbaufirmen" sind ja mehr oder weniger "nur" die Vertriebsorgane ihrer Überseehersteller, und Einfluß kann man da wohl nicht wirklich viel nehmen... es sei denn, diese Hersteller hören auf die Modellbauer. Jedoch wird der Einfluß der deutschen (und deutschsprachigen) Fürsprecher wohl eher gering sein...

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, ob und wie Italeri, Heller, Airfix, ICM, Zvezda (nur um mal die namhaften europäischen Hersteller zu nennen) überhaupt einen Kontakt zum DPMV haben (eher wohl zum IPMS der anglophilen Welt...)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung 2003 des DPMV:
www.dpmv.de

"...
Weiterhin berichtete er von seiner Aktion, nach Absprache mit dem Vorstand des DPMV, die im Ausland stationierten Verbände der Bundeswehr langfristig mit Plastikmodellbau zu betreuen. Es trafen die ersten Lieferungen dort bereits ein und wurden positiv beurteilt.
..."

Wie hat man sich das bildlich vorzustellen ? Werden da in Afghanistan nach Feierabend nochmal die Dingos in 1/72 zusammengeklebt ?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Nun kann man sicht echt fragen, wozu ein DPMV da sein muß, um das Kinderbasteln zu organisieren. Die Räumlichkeiten müssen sowieso vor Ort da sein, die Modelle, Kleber und Farben gibt es nebenan und die ehrenamtliche Arbeit muß auch von den Kameraden vor Ort geleistet werden.
Gute Frage Monitor!
Wenn man ketzerisch ist, kann man sich auch noch fragen, ob der DPMV nicht nur eine preiswerte Marketingabteilung der Industrie (Revell?) ist.
Insbesondere wenn man den ehrenamtlichen und vorbildlichen Einsatz der Leute beim Kinderbasteln vor Augen hält.

flogger
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Wie hat man sich das bildlich vorzustellen ? Werden da in Afghanistan nach Feierabend nochmal die Dingos in 1/72 zusammengeklebt ?
Ja, wohl genau so!
Die Amerikanskis machen das schon mindestens seit 2003: Da sitzt irgendwo in Bagdad (ich glaube in einem der ehemaligen Paläste eines gewissen Saddam Hussein, vormals Herrscher über das Land an Euphrat und Tigris) tatsächlich amerikanische Soldaten (und Soldatinnen) und basteln nach Dienstende! Modelle, Kleber, Werkzeug und Farben kamen zum Teil vom IPMS Chapter, zum Teil durch Spenden...
Wenn ich die Berichte und Photos davon wieder finde, stell ich sie mal ein.

Michael
Schon gefunden (allerdings von 2008):
http://news.medill.northwestern.edu/washington/news.aspx?id=80309
Noch ein link:
http://briannomi.wordpress.com/2009/06/02/the-joint-base-balad-plastic-model-club/
Ein link, der zeigt, wie aktiv das US IPMS chapter bezüglich des Feierabend-Bastelns ist:
http://www.ipmsusa.org/STT/Baghdad.htm

und dann noch das hier (das war es, was ich ursprünglich meinte):

Baghdad Hobby Club
Here is an excert from the website......

The National Museum of the Marine Corps is collecting unassembled plastic models of aircraft, tanks, ships, cars, and figures in support of the Baghdad Hobby Club, a volunteer run group who distributes models and model supplies to Marines, sailors, soldiers, and airmen stationed across Iraq.

Formed in 2004, the Baghdad Hobby Club forwards donated models and modeling supplies to six Forward Operating Bases in Iraq. The Hobby Club boasts members from all US services and includes personnel from several Coalition partners. Making models offers a calm break from the stresses of life in a combat zone.

The National Museum of the Marine Corps is accepting the following items to send to the Baghdad Hobby Club:

•Unassembled plastic model kits: aircraft, tanks, ships, cars/trucks, figures (any scale)
•Modeling supplies: Xacto knives/blades, sandpaper, glues, decal sets, etc.
•Model paints: acrylic paints only!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Wieder was dazugelernt.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Gern geschehen!
Das ist ja das Schöne am weltweiten Netz: Man hat da was im Hinterkopf, tippt Stichworte bei Onkel Google ein und *zack* Treffer.

Mein Gott, Papa! Wie bist Du eigentlich früher ohne Computer ins Internet gekommen? ;)

Michael
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

ja, diese "modelling clubs" im Feindesland sind schon was Spezielles.
Ich denke mal, angesichts der nicht unbedingt ungeteilten Begeisterung der deutschen Bevölkerung am Afghanistan-Einsatz unserer schimmernden Wehr dürfte jedoch so eine DPMV-Aktion selbigen Verband weiter in Misskredit bringen. So nach dem Motto: Wer die Bundeswehr in Kriegsgebieten mit Modellen versorgt, der ist halt doch ein Kriegstreiber...

Wie gesagt: Ich will da überhaupt keine Wertung reinbringen - weder was die DPMV-Aktion angeht, noch was den BW-Einsatz angeht. Aber ich könnte mir denken, dass die Medien eine solche Aktion entsprechend einseitig auslegen werden...deswegen die Befürchtung von wegen "Misskredit und DPMV".

Michael
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Der Modellbau hat es sowieso in D schwer. Modellbauer werden oft als Militaristen mit Kriegsspielzeug angesehen, das "Sonderkennzeichen der Luftwaffe am Leitwerk" beschäftigt in schöner Regelmäßigkeit die Justiz, Bundeswehr unbeliebt, Flugzeuge sind nur Lärmerzeuger und das Gezänk in der Modellbauszene untereinander bringt zusätzliche Sympathiepunkte.

Wenn die Debatte durch Vertreter des DPMV hier nicht mehr gewünscht wird (Wünsche an mich dazu gab es schon, z.T. wurde der Meinungsaustausch von diesen trotzdem in aller Inkonsequenz fortgesetzt), kann ich hier auch schließen und es kann ein neues Thema eröffnet werden: z.B. „Benötigt der Modellbau in BR Deutschland einen Dachverband?“ Dort dürfen dann die Anhänger des DPMV nicht mit diskutieren, da sie hier keine Debatte über den DPMV und den Sinn eines Dachverbandes wollten.:FFTeufel:

Niemand verlangt von dir Mitglied im DPMV zu werden.
„Diskussion um Details (insbesondere von Leuten die es nur vom Hörensagen kennen) wohl Nichts bringt“
„Wenn die Leute nicht zu uns kommen dann müssen wir ebbend hin gehen.“
Wenn das die Fachleute des Dachverbandes es hier im größten deutschsprachigen Forum nicht schaffen die Klientel von sich zu überzeugen, wo denn dann?
Ich höre sehr oft die Frage „warum sollen wir mit ihrer Firma zusammenarbeiten und millionenschwere Projekte gemeinsam angehen?“.Wenn ich dann antworte: „Es verlangt ja von ihnen niemand!“, dann würde es mich bei meiner Firma bzw. die Firma selbst nicht mehr geben.
Hier wäre die Möglichkeit kostenlos Werbung für den Verband zu tätigen und es wird rundheraus beleidigt abgelehnt? Auf mich ist noch niemand zugekommen ob, außer für diverse Veranstaltungen, auch für wichtige DPMV-Termine geworben werden kann. Entweder der Laden läuft so gut dass man es nicht nötig hat eine Außendarstellung zu betreiben oder …
Verbandsorgan? Ich habe zwar indirekt Beitrag gezahlt aber davon nichts bemerkt. Ein Produkt als pdf an alle Mitglieder zu verteilen widerspricht den Intentionen der MF (völlig Vorwurfsfrei). Also ist es als Verbandsorgan ein untaugliches Mittel. Mich hat es als Mitglied nie erreicht und den Dachverband als Vertriebsplattform einer Zeitschrift zu verwenden hat mich immer gestört. Die Eigendarstellung sollte vom Verband selbst kommen und von ihm vertrieben werden (ob elektronisch oder in Papier ist noch eine andere Frage und ob das FF unterstützen könnte noch eine andere).
Das Thema Kinderbasteln könnten wir hier raus lösen, gehört aber irgendwie dazu. Das funktioniert auf Klubebene ausgezeichnet und ein Verband kann mit der Industrie (völlig klar, hier Revell) die Verbindung halten und die Klubs mit kostenfreien Werbekits versorgen. Die Interessen der Industrie und der Klubs müssen sich nicht widersprechen. Das hier mal ausführlich dazulegen fand ich nicht verkehrt.

Eine rhetorische Frage: bliebe die Unterstützung von Revell unverändert, wenn man z.B. Italerie ebenfalls um deutliche Unterstützung bitten würde?

Als ich gefragt wurde: willst du im DPMV bleiben, fiel mir nicht ein einziges Argument ein. Nach dieser Diskussion immer noch nicht. Was ja nicht ist, ….

Eigentlich wollte ich keine Debatte über den Dachverband. Ich bin nicht mehr Mitglied, wir sind nicht im Streit auseinander und es gab keine Emotionen. Er interessierte mich nicht. DPMV – Wer ist das und was soll es? Zankerei darüber hatten wir hier schon und das FF soll keine Plattform eines Dauergemeckers gegen den DPMV mit persönlichen Anwürfen werden.

Ich möchte mich bei ALLEN hier bedanken. Ich wurde in aller Deutlichkeit eines Besseren belehrt: Mann kann sachlich diskutieren! Ich hatte eigentlich Streit befürchtet und dieser blieb aus. Über das Thema „Streitkräfte mit Modellbausätzen versorgen“ hatte ich auch nur ein müdes Grinsen übrig gehabt; jetzt nicht mehr. Der Verband sollte das ruhig weiter beibehalten und ins Ausland Kits senden. Es muss ja nicht über alle Medien breitgetreten werden. Wenn es (bzw. der DPMV) von den Soldatinnen und Soldaten gut angenomen wird ist es doch o.k.
Meinungsaustausch heißt nicht, ich trage meine Meinung vor und die anderen akzeptieren diese. Sachlichen Argumenten bin ich immer zugänglich. Vielen Dank
 
Thema:

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...

    Sucheingaben

    dpmv

    ,

    ausstellung

    ,

    dpmv vorstand

    ,
    bernd heller dpmv
    , dpmv hompage, dpmv nord
    Oben