Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144

Diskutiere Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Grumman S-2E <Tracker> Nach dem Verschleifen und Reinigen des Modells konnte das Canopy maskiert werden. Nach dem Anbau von über 50 Teilen...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Nach dem Verschleifen und Reinigen des Modells konnte das Canopy maskiert werden. Nach dem Anbau von über 50 Teilen (Antennen, Klappenscharniere, Pylone, Fahrwerk, Arrester-hook, MAD-Ausleger, Scheinwerfer) kann mit der Lackierung begonnen werden. Es soll eine Einsatzmaschine der Carrier Anti-submarine Group 5 der VS-37 von NAS North Island in Coronado, California dargestellt werden.
Hinter dem Cockpit sind zwei weitere Antennen zu erkennen, ferner die vordere Klappe des Bugradfahrwerkes.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... Die vielen Antennen bereiten mir Bauchweh, wenn ich an's Maskieren denke.
MfG Silverneck
Selber schuld. So ein Kleinkram, wie Antennen klebt man ja auch erst im Rahmen der Endmontage an. ;)
Im übrigen würde ich noch einmal die Maskierung des Cockpits überprüfen. Das linke Oberlicht ist größer wie das rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Selber schuld. So ein Kleinkram, wie Antennen klebt man ja auch erst im Rahmen der Endmontage an. ;)
Hab mich schon gewundert:?!.
Das predige ich immer Jungspund TomPat519: "Alles, was beim Lackieren/Markieren/Altern und dem damit verbundenen Drehen und Wenden wieder wegbrechen könnte, kommt erst hinterher ans Modell!"

Übrigens kannst Du einiges von den 'Antennen'-Anbauten wieder entfernen, Reinhold, speziell am Steuerbordhöhenleitwerk sowie an der Tragfläche der selben Seite. Vergleiche mal mit diesem Bild hier.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Selber schuld. So ein Kleinkram, wie Antennen klebt man ja auch erst im Rahmen der Endmontage an. ;)
Hallo Flugi,

sehe ich anders, denn dann hat man das Problem, sämtliche Klebestellen mit dem Pinsel nachbessern zu müssen (und das sieht in der Vergrößerung jeder).
Ich habe mir dafür die Static-Entlader aufgehoben, welche ich bei der Endmontage anbringen werde. Dann wird es sich zeigen, welches der bessere Weg war/ist.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Hab mich schon gewundert:?!.
Das predige ich immer Jungspund TomPat519: "Alles, was beim Lackieren/Markieren/Altern und dem damit verbundenen Drehen und Wenden wieder wegbrechen könnte, kommt erst hinterher ans Modell!"

Übrigens kannst Du einiges von den 'Antennen'-Anbauten wieder entfernen, Reinhold, speziell am Steuerbordhöhenleitwerk sowie an der Tragfläche der selben Seite. Vergleiche mal mit diesem Bild hier.

Gruß
André
Hallo RCVG-50,

dein gut gemeinter Rat in allen Ehren - aber wenn ich das befolgt hätte, wären am besten sämtliche Anbauteile weggeblieben... Im Ernst: man muss schon höllisch aufpassen, dass man beim Drehen/ Maskieren usw. nirgends hängen bleibt. Ist mir aber schon oft genug passiert - und wenn sich dann eine Antenne verabschiedet, muss man sie halt wieder drankleben.
Für Fotos bin ich immer wieder dankbar - so auch in diesem Fall mit den Antennen. Ich komme jedoch gerade vom Lackieren und hätte das Bild vorher sehen müssen... In meinen Unterlagen gibt es allerdings auch Skizzen, auf denen die Antennen so zu sehen sind, wie ich sie im Modell verbaut habe.
Deswegen werde ich sie erst mal so belassen, es sei denn, ich bleibe beim Maskieren dran hängen und sie verabschiedet sich...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Zunächst wurde das Canopy von außen dunkelgrau lackiert, damit die Farbe später auf der Innenseite mit dem Cockpit übereinstimmt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

"Ganz in weiß"... würde ein bekannter Sänger festgestellt haben. Der <Tracker> wurde mit Insignia white (FS 17875) überlackiert:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Nach gut zwei Stunden "Tracker-Maskerade" sieht das Modell jetzt so aus und die nächste Farbschicht Light gull grey (FS16440) kann aufgesprüht werden:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Und die Seitenansicht von rechts; der Zwischenstand sieht wie folgt aus: alle Antennen sind noch - dank großer Vorsicht beim Maskieren - vorhanden... Und etwas Fließspachtel wurde auch am Canopy angebracht.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Nach dem Farbauftrag von Light gull gray und weiteren 2,5 Stunden Maskierarbeit gab es in Anlehnung an einen Hit aus den 60iger: Tracker in disguise...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Und von der anderen Seite sah es ähnlich aus... Die rote Pappe sollte verhindern, dass sich weißer Farbnebel nach vorne ausbreitete.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

So, das meiste Maskierband ist wieder entfernt. Was noch verbleibt, ist die Markierung eines Walkways zwischen den beiden Motoren. Dafür liegt zwar ein Schiebebild bei, aber ich ziehe eine Lackierung vor. Insofern ist also wieder eine "Maskerade" angesagt, die allerdings überschaubar bleibt.

Ich habe nun noch eine Frage an die Navy-Spezialisten:
Kann es sein, dass die rückwärtige, tropfenförmige Fläche der beiden Motorengondeln schwarz lackiert war? Oder erscheint das auf Fotos nur dunkler, weil ein Schatten drauf fällt?

Im Rahmen der Maskierarbeiten hatte ich diese tropfenförmigen Bereiche schon abgeklebt, dann aber bei den Lackierarbeiten das Besprühen mit scharzer Farbe vergessen. Falls sich ein schwarzer Farbüberzug als richtig erweist, kann ich besagten Bereich immer noch mit dem Pinsel nachmalen. Für brauchbare Tipps bin ich jedem dankbar.

MfG Silverneck
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Ich habe nun noch eine Frage an die Navy-Spezialisten:
Kann es sein, dass die rückwärtige, tropfenförmige Fläche der beiden Motorengondeln schwarz lackiert war? Oder erscheint das auf Fotos nur dunkler, weil ein Schatten drauf fällt?
Ich befürchte, du meinst das hier, oder?: http://www.patriotspoint.org/images/page_photos/exhibits_planes_e1b_5.jpg
Das sieht nach Sonarbojen-Ejector aus... gut, dass ich das für meine Tracker jetzt schon mal weiß....:TD:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Ich befürchte, du meinst das hier, oder?: http://www.patriotspoint.org/images/page_photos/exhibits_planes_e1b_5.jpg
Das sieht nach Sonarbojen-Ejector aus... gut, dass ich das für meine Tracker jetzt schon mal weiß....:TD:
Hallo Sen-Zero,

du hast richtig befürchtet:TOP: - genau das ist der von mir gemeinte Bereich...
Recht vielen Dank für dieses aufschlußreiche Foto; nun kann ich sogar noch hingehen und die vielen Bohrungen andeuten, sofern nicht alles ein wenig zu klein ist. Einen Versuch werde ich in jedem Fall anstellen.

MfG Silverneck
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Die Lackierung ist dir sehr gut gelungen. Die Antennen oben scheinen mir ein bisschen zu grob.

Gruß
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Also mir gefällt Dein "Tracker" sehr gut.
Vor allem bin ich immer wieder beeindruckt was ihr in diesem Maßstab so alles fertig bringt.:TOP:
Da bin ich ja mal auf das Endergebnis gespannt.

Grüße aus Roth
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Die Lackierung ist dir sehr gut gelungen. Die Antennen oben scheinen mir ein bisschen zu grob.

Gruß
Hallo B.L.Stryker,

danke für die Blumen, aber es ist ja alles noch nicht fertig; ich will mal sehen, dass ich noch ein paar Abgasspuren mit dem Airbrush aufsprühe und noch ein wenig Weathering betreibe. Dann kommen noch die Decals und einige Antennen.
Die Antennenhalter wurden exakt nach Maßangaben des Bauplanes angefertigt; mag sein, dass sie etwas grob rüberkommen.

Also mir gefällt Dein "Tracker" sehr gut.
Vor allem bin ich immer wieder beeindruckt was ihr in diesem Maßstab so alles fertig bringt.:TOP:
Da bin ich ja mal auf das Endergebnis gespannt.

Grüße aus Roth
Hi hpstark,

schön, wenn dir mein neuer Zwerg gefällt; und auf das Endergebnis bin ich selbst auch gespannt, denn es ist ja noch vieles zu erledigen. Erst wird es noch eine Malaktion geben, dann kommt der Airbrush zum Einsatz usw. Da kann auch noch einiges schiefgehen, was ich nicht hoffen will.

MfG Silverneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144

Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144 - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144

    Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144: Die S-2 E <Tracker> von Grumman war bei ihrer Indienststellung das erste trägergestütze Kampfflugzeug, welches sowohl zur U-Bootjagd als auch zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben