Suche Infos zu altem Gemälde der Schweizer Fliegertruppen

Diskutiere Suche Infos zu altem Gemälde der Schweizer Fliegertruppen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Dieses Gemälde habe ich vor Jahren aus dem Nachlass meiner Grosseltern geerbt und ich möchte dazu gerne so viele Infos wie möglich herauszufinden...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Dieses Gemälde habe ich vor Jahren aus dem Nachlass meiner Grosseltern geerbt und ich möchte dazu gerne so viele Infos wie möglich herauszufinden.

Das Bild zeigt eine Szene auf einem Schweizer Flugplatz in der Zeit des ersten Weltkriegs. Hat jemand eine Idee, welcher Flugplatz dies sein könnte?
Die drei aneinander gebauten Hangars sind ja doch recht charakteristisch, und zudem scheint da vor dem mittleren Hangar noch eine Art Denkmal oder Brunnen zu stehen. Daher denke ich, dass es nicht Dübendorf sein kann, da dort die Hangars anders angeordnet waren, und auch in Bern-Beundenfeld sehen die Hangars auf alten Fotos jener Zeit anders aus. Die Darstellung der Hangars könnte natürlich auch unter "künstlerischer Freiheit" einzuordnen sein, aber aufgrund der Detailierung halte ich es für wahrscheinlich, dass es ein reales Vorbild gab.

Aufgrund der dargestellten technischen Details ist der Doppeldecker relativ klar als eine von sechs Wild WT-1 der ersten (Vor-)Serie identifizierbar (Doppelsitzer, charakteristischer Tank, kleine Kühlerkästen). Der Eindecker scheint eine der zwei Bleriot XI-b zu sein, die damals zur Fliegertruppe gehörten. Wegen der Tragflächenform denke ich aber nicht, dass es Oskar Biders Maschine ist, da diese an der Flügelhinterkante in der Nähe des Rumpfes Einschnitte hatte.
Aufgrund der beiden dargestellten Flugzeuge könnte die Szene also 1916 oder 1917 spielen, da nur in diesen Jahren beide Flugzeuge gleichzeitig im Bestand der Fliegertruppen waren.

Leider ist das Bild nicht signiert, so dass mir der Name des Künstlers bis heute unbekannt ist. Da in dem Bild aber ein gewisses Talent des Malers und auch ein Auge für technische Details zu erkennen ist, die vermuten lassen, dass dies nicht sein einziges Werk war, nehme ich an, dass noch mehr Bilder zu dem Thema von dem selben Maler existieren könnten.
Vielleicht hat ja jemand hier selbst ein ähnliches Bild in seinem Besitz oder schon mal gesehen und kann zumindest einen Hinweis geben, von wem es stammen könnte?
Das Bild ist übrigens mit Oelfarben direkt auf eine 60 x 38 cm grosse und 6 mm starke Platte aus einer Art Faserzement aufgemalt.

Zur Geschichte des Bildes:
Mein Grossvater war in den Gründerjahren der Schweizer Fliegertruppen während des Ersten Weltkriegs Flugzeugmechaniker bei den Fliegertruppen. Irgendwann in dieser Zeit (oder kurz danach) muss wohl auch dieses Gemälde in seinen Besitz gelangt sein. Ob als Geschenk oder durch Kauf, ist nicht mehr nachvollziehbar. Es scheint nur klar zu sein, dass er es nicht selber gemalt hat.
Mit meinen Grosseltern konnte ich leider nie über das Bild reden, da es erst nach dem Tod meiner Grossmutter zum Vorschein kam und mein Grossvater schon Jahre vor meiner Geburt verstorben war.
Da ich offenbar den "Fliegervirus" von meinem Grossvater geerbt hatte, fand die Familie damals, dass das Bild bei mir in den besten Händen wäre. :D
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Noch ein Ausschnitt mit dem Wild WT-1 Doppeldecker:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Und ein Auschnitt mit dem Eindecker, den ich wie gesagt für eine Bleriot XI-b halte:
Interessant ist hier der rötliche Farbe am Randbogen der einen Tragfläche: Ist sie tatsächlich dem Vorbild abgeschaut oder hat hier der Maler einfach nur versucht etwas auzubessern und hatte noch rote Farbe am Pinsel?
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Zum Schluss noch ein Ausschnitt mit den Hangars. Beachte das hellgraue Gebilde vor der mittleren Halle.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob sich hier jemand findet, der vielleicht etwas zu dem Bild sagen kann. ;)
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ich vermute mal eine idealisierte (künstlerische) Darstellung, denn unmittelbar vor einer in Benutzung befindlichen Flugzeughalle solch einen Brunnen zu haben, ist sicher nicht so "sinnvoll"...

Und damit sind die Regeln der Erkennung schon wieder offen...


Und btw, hast Du schon mal Kontakt zum Schweizer Nationalmuseum aufgenommen? Dort sitzen Spezialisten, auch für Bilder...
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
dass dein Brunnen/Geist vielleicht ein Fallschirm ist?
 
Thema:

Suche Infos zu altem Gemälde der Schweizer Fliegertruppen

Suche Infos zu altem Gemälde der Schweizer Fliegertruppen - Ähnliche Themen

  • Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV

    Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV: Hallo Zusammen das Netz habe ich abgegrast. Dabei nicht viel gefunden außer einer Bestätigung über die Existenz der Maschine. Leider keine Bilder...
  • Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6

    Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6: Ich suche Informationen und Fotos (von Flz und Besatzung) einer Ju 88 A-4 des 6/KG 6, welche am 24. August 1944 in Saint-Quentin, Frankreich...
  • Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??)

    Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??): Hallo zusammen, ich suche im Auftrag meines Arbeitskollegen Infos über ein Motorflugzeug, welches mal seinem Vater gehört hat (Privat...
  • Suche Bilder und Infos zu F-4E 66-356 USAF und F-117As

    Suche Bilder und Infos zu F-4E 66-356 USAF und F-117As: Halli hallo Experten. ich hoffe mal, ich bin hier im Jetbereich richtig. ich hab für meine Devotionaliensammlung wieder ein paar schöne Kleinode...
  • Suche Infos Militärübung in der LSZ II im August 1990

    Suche Infos Militärübung in der LSZ II im August 1990: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Monaten auf der Suche nach Informationen über Militärübungen in der Luftschießzone 2 im August 1990...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV

      Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV: Hallo Zusammen das Netz habe ich abgegrast. Dabei nicht viel gefunden außer einer Bestätigung über die Existenz der Maschine. Leider keine Bilder...
    • Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6

      Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6: Ich suche Informationen und Fotos (von Flz und Besatzung) einer Ju 88 A-4 des 6/KG 6, welche am 24. August 1944 in Saint-Quentin, Frankreich...
    • Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??)

      Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??): Hallo zusammen, ich suche im Auftrag meines Arbeitskollegen Infos über ein Motorflugzeug, welches mal seinem Vater gehört hat (Privat...
    • Suche Bilder und Infos zu F-4E 66-356 USAF und F-117As

      Suche Bilder und Infos zu F-4E 66-356 USAF und F-117As: Halli hallo Experten. ich hoffe mal, ich bin hier im Jetbereich richtig. ich hab für meine Devotionaliensammlung wieder ein paar schöne Kleinode...
    • Suche Infos Militärübung in der LSZ II im August 1990

      Suche Infos Militärübung in der LSZ II im August 1990: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Monaten auf der Suche nach Informationen über Militärübungen in der Luftschießzone 2 im August 1990...
    Oben