GScha-23 der MIG 21

Diskutiere GScha-23 der MIG 21 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi Leute, es geht um die Bordkanone der MIG 21. Irgendwie will ich zum Teufel keine Bilder finden, welche die BK zumindest ein bisschen im...

AlexPA

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hi Leute,

es geht um die Bordkanone der MIG 21. Irgendwie will ich zum Teufel keine Bilder finden, welche die BK zumindest ein bisschen im Detail zeigen. Habe auch mal gelesen, daß die Kanone für Wartungsarbeiten abgesenkt werden konnte?
Ich wollte das Teil nicht einfach nur unter die Abdeckung kleben, und fertig, sondern schon auch ein bisschen "in Szene" setzen. Die abgesenkte Darstellung, daneben der Wartungsheini...wär schon cool :)

Vielleicht hat ja der eine oder andere was für mich.

Lieber Gruss
 
#
Schau mal hier: GScha-23 der MIG 21. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
frag doch mal in Cottbus an, ob sie dir ´n paar Bilder mit abgesenkter Kanone machen.:TD::TOP::TOP:
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Schon mal mit der google-Bildersuche versucht? Ich find da haufenweise Bilder...
 

AlexPA

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Schon mal mit der google-Bildersuche versucht? Ich find da haufenweise Bilder...

Hi,

also eigentlich ja. Hatte da auch ein paar entdeckt, nur leider nicht das was ich mir vorstelle. Da hatte ich ja damals vom MG 151 bessere gefunden :)
Oder ich bin zu dämlich zum suchen? Eine Möglichkeit von vielen *G*
Es ging mir mehr um die Absenkung der BK. Eine Lafettierung muss es ja geben...das Teil ist ja wohl kaum am Kabelbinder befestigt :) Und genau davon hatte ich nichts entdeckt.

Alex
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Nö - keine Laffette - also ich glaube mich dunkel zu erinnern irgendwo (dachte erst Holzdorf - aber die hatten zu meiner Zeit nur SPS/SPS-K Versionen) den Waffenmech auf dem Rücken liegend mit beiden Beinen die BK abstützend aus bzw einbauen gesehen zu haben - will damit sagen sie wird am Verschlußende irgendwie Scharnierähnlich eingehangen und nach oben/unten geklappt und "nur noch" Gurt einfädeln und Kabel anschließen.....
:?!
er hat noch ziemlich geflucht, daß dies immer so sehr auf den Rücken "gehe":FFTeufel:

Der Gurt wird ja bekanntermaßen außen um den Lufteingangskanal geführt - durch letzteren wäre es eh recht "eng" für einen Laffettenmechanismus.

Wie gesagt dunkle Erinnerung - hat sich aber irgendwie eingebrannt.....:red:

Gruß
Ingo
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich denke mal, da gibt es nur eine Wortverwirrung. Unter "absenken" verstehen so manche (insbesondere ehemalige MiG-Mechaniker) die Variante, wie sie in der MiG-15 zum Einsatz kam, nämlich, daß die Waffe(n) an einer Art "Aufzug" ohne Neigung aus dem Rumpf herabgelassen werden können.

Die fest eingebauten GScha-23 (nicht die der Gp-9 Gondel) können am vorderen Laufende aus der Halterung um Rumpf gelöst und somit um ca 30-40 Grad nach unten geneigt werden. Damit kann zwar einiges an Wartungsarbeiten erledigt werden, zum Reinigen beispielweise wurde die Kanone trotzdem ausgebaut.

Axel
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Ich denke mal, da gibt es nur eine Wortverwirrung. Unter "absenken" verstehen so manche (insbesondere ehemalige MiG-Mechaniker) die Variante, wie sie in der MiG-15 zum Einsatz kam, nämlich, daß die Waffe(n) an einer Art "Aufzug" ohne Neigung aus dem Rumpf herabgelassen werden können.

Die fest eingebauten GScha-23 (nicht die der Gp-9 Gondel) können am vorderen Laufende aus der Halterung um Rumpf gelöst und somit um ca 30-40 Grad nach unten geneigt werden. Damit kann zwar einiges an Wartungsarbeiten erledigt werden, zum Reinigen beispielweise wurde die Kanone trotzdem ausgebaut.

Axel
Danke,Axel!:TOP:

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
...
Der Gurt wird ja bekanntermaßen außen um den Lufteingangskanal geführt - durch letzteren wäre es eh recht "eng" für einen Laffettenmechanismus.
...
Gruß
Ingo
Ja, das Einfädeln des Gurtes war ein wenig trickreich ;-)

Bedingt durch den unterschiedlichen Patronenvorrat (MiG-21M/MF/SM/SMT - 200Stück; MiG21bis - 250Stück) unterschieden sich die Fädelungsvorschriften auch noch ein wenig. Für den "gemeinen Waffensmenschen" ;-) war das Schema aber noch mal von innen an die Luke gepinnt. Dies zeigt die lagerung des Gurtes. Das zur Kanone führende Ende wurde einmal um den Ansaugkanal herumgelegt und durch eine Luke neben dem Mumpelwerfer in denselben eingeführt.

Das Bild zeigt die beiden "Fädelvarianten" für MiG-21MF(oben) und MiG-21bis(unten).

Axel
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hi Leute,

es geht um die Bordkanone der MIG 21. Irgendwie will ich zum Teufel keine Bilder finden, welche die BK zumindest ein bisschen im Detail zeigen. Habe auch mal gelesen, daß die Kanone für Wartungsarbeiten abgesenkt werden konnte?
Ich wollte das Teil nicht einfach nur unter die Abdeckung kleben, und fertig, sondern schon auch ein bisschen "in Szene" setzen. Die abgesenkte Darstellung, daneben der Wartungsheini...wär schon cool :)

Vielleicht hat ja der eine oder andere was für mich.

Lieber Gruss
Für den detailverliebten Bastler in diesem Fall zu empfehlen: A 107/1/202 Flugzeugbordkanone GSch-23 Beschreibung und Nutzung:TD:

HR
 

AlexPA

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Kein Problem. Die Fotos werden aber erst am Samstag. Stell sie dann auch gleich ein.

PS: Die GScha ist nicht absenkbar!

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
Hi Leute,

danke für die Antworten. Ach...ich dachte das wär ein Spass, mit dem Anfragen in Cottbus wegen den Bildern...hmm *g* Da kommen also wirklich Bilder online?
Mensch, das wär ja super perfekt.

Vielen Dank, Alex.

Für den detailverliebten Bastler in diesem Fall zu empfehlen: A 107/1/202 Flugzeugbordkanone GSch-23 Beschreibung und Nutzung:TD:

HR

Ja, im Modell ist das alles anders. Wenn man wirklich mal gesammelt hat, braucht man sich um sowas keine Sorge machen. Da sieht man ja dann alles im Detail. Ich bin mal so frei, ein Beispiel zu posten. Hier mein ex MG 151/20, FW 190, Einsatz in Waffengondeln, etc., welches damals Bestandteil meiner Sammlung war. Natürlich alles entsprechend nach deutschem Recht abgeändert gewesen.
War eigentlich ganz nett. Nur das Problem war zwei teure Hobbies vertragen sich hald nicht. Entweder mein geliebtes Auto, oder das andere...war hald Zeit für nen Kompromiss, aber auch ne tolle Zeit. Diese Techik hatte mich ja schon immer interessiert.

http://i95.photobucket.com/albums/l158/MG_42/pulkzerstrer.jpg

Lieber Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

GScha-23 der MIG 21

GScha-23 der MIG 21 - Ähnliche Themen

  • 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

    12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer: https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
  • GScha-30-2

    GScha-30-2: Ich habe mal wieder eine Frage meines Sohnes, die ich nicht beantworten kann und deshalb die Weisheit des Forums in Anspruch nehmen möchte...
  • Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt

    Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt: Pilot während Flugschau in Türkei getötet NZZ.ch
  • Modellflugschau der Fying Group Gatow e.V. im LWM-Gatow 14. & 15.08.10

    Modellflugschau der Fying Group Gatow e.V. im LWM-Gatow 14. & 15.08.10: Hallo, hier ein paar Bilder der Modellflugschau dieses Wochende auf dem ehm. Flugplatz Gatow. Es war ein abwechslungsreiches Programm geboten...
  • Absturzfoto der F-16 bei einer Flugschau auf der Mountain Air Base

    Absturzfoto der F-16 bei einer Flugschau auf der Mountain Air Base: muß ich einfach zeigen ... anbei ein Foto von AP/USAF mit folgendem Argentur-Text: "Christopher Stricklin ist der Held von Idaho: Dem Piloten...
  • Ähnliche Themen

    Oben