1/32 Eurocopter EC-145 Medstar/ Polizei – Revell

Diskutiere 1/32 Eurocopter EC-145 Medstar/ Polizei – Revell im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nachdem Revell 2008 die Produktion des bekannten EC-145- Bausatzes im großen Maßstab überraschend einstellte, bescheren sie uns nun mit einer...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Nachdem Revell 2008 die Produktion des bekannten EC-145- Bausatzes im großen Maßstab überraschend einstellte, bescheren sie uns nun mit einer Widerauflage.

Obgleich man munkelte, dass wenn sie mit einer Wiederauflage kommen sollten, würde es sicher ein UH-72 Lakota sein, so war die Überraschung mit der zivilen Variante doch nicht schlecht. Schließlich heißt es aus Revell- Kreisen immer, dass zivil- Hubschrauber immer ein Risiko seien. Umso verwunderlicher, dass Revell seit nunmehr mehr als 20 Jahren den Markt immer wieder mit Rettungs- und Polizeihubschraubern in 1:32 beliefert.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Der Einfachheit halber verzichte ich hier auf die Vorstellung der einzelnen Spritzlinge.

Vom Plastikmaterial her finden wie das gleiche wie bereits in den Ausführungen mit ADAC/ Sécurité Civile- und Rega- Decals wieder. Die Spritzlinge mit den Rumpfteilen sind in Weiß gehalten.
Eine Vorstellung der Teile aus dem ADAC-Bausatz findet man hier
Zusätzliche Spritzlinge sind nicht hinzugekommen (zur Erläuterung siehe unten)

Die Decals sind Umfangreich, auch für das Innere, und lassen den Bau der MedStar- Maschine aus Lee County, Florida und dem "Ibis 2" der Poliziehubschrauberstaffel Hessen zu.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Ich frage mich, wann Revell endlich mal auf den Zug der Zeit Aufspringt und es Trumpeter, Hobbyboss und mittlerweile auch Airfix gleichtut, indem sie farbig gedruckte Bemalunganleitungen beilegen...

Leider ist die N911LZ "Medstar 1" im August 2009 im Intercoastal Waterway in der Nähe von Upper Captiva Island notgewassert und wurde damit zum Totalschaden. Die 3-köpfige Crew konnte sich erfolgreich befreien.

Leider hat die Maschine ein paar kleine Besonderheiten, die im Bausatz keine Berücksichtigung finden:

- Die seitlichen, äußeren Sauerstofftanks zwischen den vertikalen Kufenstreben werden ignoriert
- Der unterhalb der Pilotentür mitgeführte SX-5- Scheinwerfer fehlt
- Die Inneneinrichtung ist aus dem ADAC-Bausatz. Das Original hatte jedoch eine Inneinrichtung von amerikanischen Herstellern, die abweicht.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Ich hatte zwar bis zum Schluss gehofft, dass es Thüringen wird, denn deren Bemalung ist doch ungleich "poppiger" ...
Schieben wir die Subjektivität einmal bei Seite - nun müssen die Modellbauer mit Hessen vorlieb nehmen.

Auch hier kommt es zu geringfügigen "Ungereimtheiten":

- Hessen verwendet eine andere FLIR- Anlage und nicht die, die auch schon bei den anderen Auflagen sowie der EC-135 dabei war
- Die Bauanleitung geht zwar auf Unterschiede zwischen den Verschiedenen Polizei- Einsatz- Konfigurationen ein, aber Winde, SX-16 - Scheinwerfer UND FLIR werden wohl aus Leistungsgrünen am Original kaum alle zeitgleich montiert gewesen sein. Sonst ginge der EC-145 ziemlich schnell die Puste aus.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Fazit:

Danke an Revell für diese Wiederauflage
Innerhalb kürzester Zeit schossen bei Ebay die Preise hoch, als es hieß dass die EC-145 aus dem Programm genommen wird. Das dürfte sich nun entspannen.

Gerade demjenigen, der den Bausatz zum aufpeppen von einer EC-135 braucht, dürfte das recht kommen.

Schön ist auch, dass eine große Anzahl von Teilen für die Versionen nicht benötigt wird, und zur universellen Verwendung in die Ersatzteilkiste kommen kann.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

die Hessen-EC145 verfügt als optionale Ausrüstung auch beidseitig über Abseilvorrichtungen fürs SEK. Wer sich für seinen Bausatz sowas schreinern will, dem kann ich ggf. ne Dreiseitenansicht dieses Ausrüstungsteils zukommen lassen. ggf. einfach ne PN an mich.

gruß

a.p.


(c) des angehängten Bilds liegt bei mir.
 
Anhang anzeigen
Moo

Moo

Sportflieger
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Senden
Moo

Moo

Sportflieger
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Senden
- Die Bauanleitung geht zwar auf Unterschiede zwischen den Verschiedenen Polizei- Einsatz- Konfigurationen ein, aber Winde, SX-16 - Scheinwerfer UND FLIR werden wohl aus Leistungsgrünen am Original kaum alle zeitgleich montiert gewesen sein. Sonst ginge der EC-145 ziemlich schnell die Puste aus.
Ich muss dir Leider unrecht geben guck dir mal das Bild an :

http://www.bfpp.de/images/hubi/CIMG1856.jpg
 
Thema:

1/32 Eurocopter EC-145 Medstar/ Polizei – Revell

1/32 Eurocopter EC-145 Medstar/ Polizei – Revell - Ähnliche Themen

  • 01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt

    01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt: Interessanter BFU Bericht zu einem Unfall mit einem AS365 in St. Peter-Ording. Offensichtlich wurde bei einer Wartung ein Bolzen zur Verbindung...
  • Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr

    Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr: Ich würde gerne den o.g. Hubschrauber in 1:72 bauen. Den Bausatz gibt es von Revell und Decals von DF HeloStuff. Die Maschinen der Bw haben aber...
  • 06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.

    06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.: Heute am 06 September ist EC-145 in Kiew abgesturzt. Поліція Києва
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • 1/72 Eurocopter EC-145 – Revell

    1/72 Eurocopter EC-145 – Revell: Revell kann mit der EC-145 mit einer echten Neuheit aufwarten. Bislang gibt es keinen Anderen Bausatz des Typs. Seit diesen Monat liegt sie nach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ec 145 flir

    ,

    abseilvorrichtung

    ,

    revell bk117 polizei

    Oben