Deutsche Fliegertruppe 1. Weltkrieg

Diskutiere Deutsche Fliegertruppe 1. Weltkrieg im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, ist jemandem bekannt, ob es ein Buch zur deutschen Fliegertrupe im 1. Weltkrieg gibt, dass sich nicht - wie fast alle...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, ob es ein Buch zur deutschen Fliegertrupe im 1. Weltkrieg gibt, dass sich nicht - wie fast alle englischsprachigen Werke - auf einen Ausschnitt, wie Flugzeugtyp, Frontabschnitt etc. beschränkt, sondern das Thema Fliegertruppe ganzeinheitlich darstellt?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, ob es ein Buch zur deutschen Fliegertrupe im 1. Weltkrieg gibt, dass sich nicht - wie fast alle englischsprachigen Werke - auf einen Ausschnitt, wie Flugzeugtyp, Frontabschnitt etc. beschränkt, sondern das Thema Fliegertruppe ganzeinheitlich darstellt?
Suche ich auch. Vielleicht sogar noch in dt. Sprache geschrieben?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Natürlich gibts sowas.

Hoeppner, Ernst von: Deutschlands Krieg in der Luft. Leipzig 1921

..aber das wars dann schon. Ernsthaft. Von Pletschacher gibts noch was über die bayerischen Fliegertruppen, aber das ist wieder sowohl speziell als auch wieder durchaus etwas oberflächlich.

H
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Natürlich gibts sowas.

Hoeppner, Ernst von: Deutschlands Krieg in der Luft. Leipzig 1921

..aber das wars dann schon. Ernsthaft. Von Pletschacher gibts noch was über die bayerischen Fliegertruppen, aber das ist wieder sowohl speziell als auch wieder durchaus etwas oberflächlich.

H
Zumindest ich hab's geahnt...
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Ok, danke. Nachdem ich schon so ziemlich alles gegoogelt hatte, war das ja klar ...
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Fliegertruppe 1 Weltkrieg

Die Königlich Preußischen Luftstreitkräfte 1884-1918
ISBN : 978-3-925480-13-3, VDM Verlag

etwas speziell:

Das Kriegstagebuch der Jagdstaffel 12
112 S., 151 Fotos, davon 13 in Farbe, DIN A 4, auch aus dem VDM Verlag
 
Anhang anzeigen

Hurvinek

Sportflieger
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlass erlaube ich mir, ihn zu reaktivieren. Möglicherweise sind ja meine Infos für den einen oder anderen hilfreich.

Der Hochschulverlag gibt seit ein paar Monaten einen Reprint des Werks "Die gesamten deutschen Luftstreitkräfte im 1.Weltkrieg" von Georg Paul Neumann heraus. Das Original ist aus dem Jahr 1920 und - soweit ich es überblicke - recht detailliert.

Ich hab diesen Nachdruck gestern gekauft und bin... ENTTÄUSCHT! Nicht vom Inhalt, der ist natürlich sehr interessant, vor allem über die Ballontruppen und Luftschiffe wusste ich bisher noch nicht allzu viel... Aber die Verarbeitung! Die Seiten sind nichts anderes als billige, unsaubere Kopien, teilweise nicht lesbar, weil die Schrift verzerrt ist, auf billigem, grobem Papier... Und das für EUR 89.90!!!!!!! Also, entweder nach dem Original suchen oder d'rauf verzichten, dieser Nachdruck ist eine Riesen-Verarsche! Ich geb' meins morgen zurück.

Weiterhin gibt's antiquarisch - z.B. beim ZVAB - das Werk "Unsere Luftstreitkräfte von 1914-1918" von W.v.Eberhardt (Hrsg.), Vaterländischer Verlag Weller, Berlin 1930. Ist z.Zt. beim ZVAB ab EUR 240.00 gelistet, also auch nicht gerade günstig...

Hoeppner wurde schon genannt...

Dann hab' ich noch gefunden Kroschel/Stützner: Die dt. Militärflugzeuge Band 1 / 1910-1918...

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...

Mit Gruss,
Hurvinek
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Kroeschel/Stützner ist ein rein "technisches" Werk mit 1/144er Zeichnungen der wichtigsten Flugzeugtypen. Zu den "Truppen" steht nix drin.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.306
Ort
Nordfriesland
Der Hochschulverlag gibt seit ein paar Monaten einen Reprint des Werks "Die gesamten deutschen Luftstreitkräfte im 1.Weltkrieg" von Georg Paul Neumann heraus. Das Original ist aus dem Jahr 1920 und - soweit ich es überblicke - recht detailliert.

Ich hab diesen Nachdruck gestern gekauft und bin... ENTTÄUSCHT! Nicht vom Inhalt, der ist natürlich sehr interessant, vor allem über die Ballontruppen und Luftschiffe wusste ich bisher noch nicht allzu viel... Aber die Verarbeitung! Die Seiten sind nichts anderes als billige, unsaubere Kopien, teilweise nicht lesbar, weil die Schrift verzerrt ist, auf billigem, grobem Papier... Und das für EUR 89.90!!!!!!! Also, entweder nach dem Original suchen oder d'rauf verzichten, dieser Nachdruck ist eine Riesen-Verarsche! Ich geb' meins morgen zurück.


Ich habe mein Exemplar diese Woche für bummelig 45 Euro bekommen und bin schwer begeistert. Klar, ist nur ein Nachdruck, aber was soll's - vollständiger geht's nicht.
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
AW: Deutsche Fliegertruppe 1. Weltkrieg

Das Beste zu diesem Thema sind immer noch die drei Bände von Heinz J. Nowarra "50 Jahre Deutsche Luftwaffe"

Band 1 - 1910-1915; Eigenverlag, 1961
Band 2 - 1916-1917; Interprint, Interconair System Italia, Genua, 1964
Band 3 - 1918; Interprint, Interconair System Italia, Genua, 1967

Mit viel Glück als Antiquariat zu erhalten
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
AW: Deutsche Fliegertruppe 1. Weltkrieg

Herbert Ringlstetter, Wolfgang Mühlbauer
FLUGZEUG CLASSIC Special 12
Militärflugzeuge des Ersten Weltkriegs


Preis: 9,90 €

Der erste Teil des reich bebilderten Nachschlagewerkes widmet sich den Militärflugzeugen und berühmten Jagdfliegern der Jahre 1914-–1917. Den Leser erwarten neben fundierten technischen Beschreibungen spannende Erlebnisberichte und zahlreiche, teils farbige Abbildungen. Auch die Luftschiffe des Ersten Weltkrieges werden ausführlich präsentiert.
96 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Format 21,0 x 28,0 cm, Klebebindung
ISBN-13: 978-3-86245398-6

http://www.flugzeugclassic.de/titel-45398-flugzeug_classic_special_12_240.html
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
AW: Deutsche Fliegertruppe 1. Weltkrieg

Weis jemand, ab wann mit Teil 2 zu rechnenen ist?
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
AW: Deutsche Fliegertruppe 1. Weltkrieg

Hi, zusammen,

eine gute Zusammenfassung über die deutsche Fliegertruppe im 1. Weltkrieg bietet auch folgender Schmöker:
http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p8369_Deutsche-Flugzeuge-im-Ersten-Weltkrieg.html

Das Buch beinhaltet folgende Kapitel:

- Geburtswehen-Das Reich bemüht sich um Anschluss
- August 1914 - Zu kurz gedacht
- Der Einsitzer kommt - Fokker setzt den Standard
- Verbogene Splinte, gebrochene Knochen - die Ausbildung nimmt Fahrt auf
- Der Frontalltag - Sperren, Schützen und Beobachten
- Die Entwicklung der Bordwaffen
- "Wassermänner" an allen Fronten
- Der strategische Ansatz - Ziele weit Jenseits
- Von Kurland bis Palästina - kaum Lorbeeren an fernen Fronten
- Die Genese der Schlächter- Eine Waffe der Zukunft
- "Gasblasen" - eine Waffe gibt ihren Ausstand
- Kampf um das beste Jagdflugzeug
- Mythos Dreidecker
- Schrittmacher - die großen Innovationen
- BAK, FLAK und KEST - Luftabwehr und Heimatverteidigung
- Von Oberklasse bis Ausfall - Die Jagdstaffeln
- Ein General muß her - Die Organisation
- Waffenstillstand und Nachkrieg

Es ist klar, daß bei der Menge der Themen nicht wirklich in alle Details gegangen wird. Das Buch verschafft jedoch einen guten Überblick über die einzelnen Themen. Das Flugzeug-Classic-Sonderheft ist da längst nicht so informativ.

Habt ihr gewußt, das FLA im 1. Weltkrieg nicht für Flugabwehr stand? Damals bedeutete dieses Kürzel: Feld-Luftschiffer-Abteilung.
Nach Lektüre dieses Buches weiß man sowas:cool:

Viel Spaß beim Schmökern wünscht die
kalkleiste
 
Thema:

Deutsche Fliegertruppe 1. Weltkrieg

Deutsche Fliegertruppe 1. Weltkrieg - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    inhaltsangabe flugzeug classic special 12

    ,

    frontflieger im 1. weltkrieg

    Oben