Breite von Run und taxiways

Diskutiere Breite von Run und taxiways im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Forum, ich kanns über die Suche nicht finden... Ich würde gerne wissen, wie breit Start/Landebahnen, bzw. Taxiways sind. Bein int...
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hallo Forum,

ich kanns über die Suche nicht finden...

Ich würde gerne wissen, wie breit Start/Landebahnen, bzw. Taxiways sind. Bein int. Flughäfen wie z.B. Köln/Bonn, Düsseldorf oder Frankfurt. Da gibt es doch bestimmt Normen.

Vielen Dank schon mal!!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also ich bin schon von allem zwischen 70 Fuß und 300 Fuß Breite gestartet und gelandet. Taxiways haben ähnliche Dimensionen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Da gibt es doch bestimmt Normen.
Nicht unbedingt. Je breiter, desto besser. In Düsseldorf auf 45 Metern (plus 2 * 7.5 Meter "Schultern") ist ausnahmsweise der A380 gelandet und gestartet und tut es auch demnächst noch einmal, obwohl er eigentlich 60 Meter haben soll.

30 Meter breite Pisten sind selten.

Zu jedem Flugzeug gibt es eine Beschreibung der Gegebenheiten am Boden, die erforderlich sind. Außerdem gibt es noch eine grobe Einteilung in Flughafen-Klassen, womit man schon mal einen Überblick hat.

Es gibt eine Unterteilung der Flughäfen in Klasse 1 bis 4 und eine Unterteilung in Kategorie oder Code A bis F (es gibt noch mehr, Geschwindigkeitsklassen für die Flugzeuge etc.). Musst Du ein bisschen googeln, ist recht speziell, steht meistens nicht auf den ersten fünf Seiten der Suchergebnisse. Hier ein kleiner Text mit Hinweisen, nach welchen Wörtern Du suchen musst: *klickmich*. Ist aber alles nicht verbindlich, nur Empfehlungen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Da gibt es doch bestimmt Normen.
Das regelt die ICAO im "Aerodrome Design Manual" oder über die "Aerodrome Standards". Darin sich auch die von @Intrepid erwähnten Klassen erwähnt.
Als runwaybreiten finden sich z.B. in http://www.icao.int/FSIX/_Library\Manual Aerodrome Stds.pdf S.28 folgende Breiten:
Code number A B C D E F
1a 18 m 18 m 23 m B B B
2a 23 m 23 m 30 m B B B
3 30 m 30 m 30 m 45 m B B
4 B B 45 m 45 m 45 m 60 m
, also zwischen 18m und 60m, je nach Kategorie.

Oben genanntes pdf bietet auch noch genügend weiteren Lesestoff ;)

F_W
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Vielen Dank Euch,

interessante Informationen!! :TOP:

http://www.vacc-sag.org/ ist auch noch eine ganz gute Seite, wenn man nähere Infos über Deutsche Flughäfen braucht. Ist zwar nur für die Simulation gedacht, aber ich denke, ganz brauchbar.

Schönes Wochenende!!
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
Auf der Webseite airports.de findest du eine Menge Infos.
 

Speedbird_2

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
EDNG
Üblich Breiten sind:
Verkehrs- und Sonderlandeplätze mit Asphaltpiste: 15 m
Verkehrs- und Sonderlandeplätze mit Graspiste: 30 m
auf Flughäfen: 30, 45 oder 60 m.
 
Thema:

Breite von Run und taxiways

Breite von Run und taxiways - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Pistenbreite A380 (Anforderungen)

    Pistenbreite A380 (Anforderungen): Braucht der A380 eine 60 Meter breite Start- und Landebahn? Ich habe gehört, auf einer 45-Meter-Piste sei die Gefahr für FOD zu groß, weil die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    breite taxiway

    ,

    Taxiway Breite

    ,

    landebahn breite 1:72

    Oben