NVA Pilot, Buch

Diskutiere NVA Pilot, Buch im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Brandneues Buch mit Titel "Flugbuch" erhalten.:HOT: Kein Typenbuch, keine Truppenteilchronik, dafür aber eine geballte Ladung von erlebtem bei...
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Brandneues Buch mit Titel "Flugbuch" erhalten.:HOT:

Kein Typenbuch, keine Truppenteilchronik, dafür aber eine geballte Ladung von erlebtem bei den Luftstreitkräften der NVA.

Der Autor Thomas Rüffer läßt im Schnellgang in teilweise derbem Ausdruck, mit zahlreichen Episoden gespickt und mit rund 90 Fotos meist persönlicher Natur illustriert, die verschiedenen Abschnitte seines Lebens Revue passieren: Familie / GST / Bautzen / Kamenz / Rothenburg / Drewitz (JG-7/JBG-31 bzw. JBG-37) / Laage (JBG-77).
Ein Buch jenseits der erhaltenen und heute in Archiven eingelagerten Dokumente aus der NVA, über die Liebe zum Beruf als Flieger, über Missverhältnisse in der Truppe und freudig erlebtes mit den Kameraden. Eine (subjektive) Innenansicht der Truppe, so wie er sich ihrer bis heute erinnert.

Für einige wird dieses Büchlein kein leichter Stoff sein und wahrscheinlich im "Giftschrank" landen. Die Tatsache, dass derartige Zeilen (auf gut 300 Seiten) erst heute, 20 Jahre nach der Wende gleichsam aus dem Nebel erscheinen, spricht Bände. Viel zu wenige Flieger haben in den vergangenen Jahren zum Stift (vielleicht auch zum PC) gegriffen.

Herr Rüffer hat's jetzt getan - der Mann hat Kreuz (!, trotz eines gerade noch rechtzeitig erfolgten Ausstiegs aus einer MiG-15UTI).

Ich habe das Büchlein (A5, Paperback) mit Interesse, Freude und auch Nachdenklichkeit gelesen und möchte es unbedingt weiterempfehlen.

Vorsicht Kleinauflage - wer Schwierigkeiten hat es zu beschaffen, mir einfach eine PM (mit Name und Postanschrift) senden, ich leite sie umgehend an den Autor weiter. Der Buchhandel wird sich schwertun es zu bevorraten, trotzallem: die ISBN ist 978-3-9813681-0-9, Preis 14,90 Euro.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: NVA Pilot, Buch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

vf33

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
87
Zustimmungen
9
Ort
Stuttgart
Buch NVA

Hallo Guten Morgen,

ich möchte ein Exemplar von Herrn Rüffers bestellen. Bitte leiten Sie diese Info weiter. Vielen Dank und schönes Wochenende.

Gruss Andreas Pönicke
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Hallo Guten Morgen,

ich möchte ein Exemplar von Herrn Rüffers bestellen. Bitte leiten Sie diese Info weiter. Vielen Dank und schönes Wochenende.

Gruss Andreas Pönicke
Bitte PM mit Postanschrift senden!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Brandneues Buch mit Titel "Flugbuch" erhalten.:HOT:

Kein Typenbuch, keine Truppenteilchronik, dafür aber eine geballte Ladung von erlebtem bei den Luftstreitkräften der NVA....
Besser kann man eigentlich den Inhalt dieser Lebensgeschichte nicht beschreiben.
Der Autor (und mein früher Staffelkommandeur an der MiG-15UTI/MiG-17F und Su-22) läßt uns mit seiner im typischen Art und Weise
an seinem Leben bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst teilhaben.
Zugegebenerweise kommt hier eine Ausdrucksform zum tragen, die für den einen oder anderen schon etwas gewöhnungsbedürftig
sein könnte. Aber so war/ist er nun einmal.
Auf Grund meiner "Vorbelastung" ;) hätte ich mir natürlich eine noch detailiertere Schilderung der letzten Tage der MiG-17-Ära
und der Anfänge der Su-22 in den Reihen der NVA aus der Sicht eines FF gewünscht, aber es ist nun mal eine (lesenswerte) Biographie.
Auf Wunsch des Autors ist dieses Buch auch über unser Museum erhältlich.
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Ich habe gleich mal im VLB (= Verzeichnis Lieferbarer Bücher) nachgesehen. Dort ist es leider nicht gelistet (liegt im Ermessen des Verlages), sodaß sich - wie Freund schon anklingen läßt - einige meiner Buchhändlerkollegen wieder anstellen werden wie die ersten Menschen. Also, beharrt darauf, daß die Bestellung einfach anhand der ISBN weitergeleitet wird (laßt Euch nicht abwimmeln, auch wenn gerade die großen Ketten solche Kleinbestellungen direkt bei den Verlagen sehr oft scheuen und wir Kleinen das eher bewerkstelligen) oder nutzt die Angebote, die Freund bzw. ESPEZ unterbreitet haben.

Ich bestelle mir das Buch am Montag und bin schon mal gespannt angesichts der gemachten Angaben zum Inhalt.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Ich habe gleich mal im VLB (= Verzeichnis Lieferbarer Bücher) nachgesehen. Dort ist es leider nicht gelistet (liegt im Ermessen des Verlages), sodaß sich - wie Freund schon anklingen läßt - einige meiner Buchhändlerkollegen wieder anstellen werden wie die ersten Menschen...
Laut Autor soll es wohl erst gegen Mitte Mai offiziell auf dem "Markt" verfügbar sein.
Intern sind aber schon vier Exemplare so gut wie auf der Reise.;)
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Brandneues Buch mit Titel "Flugbuch" erhalten.:HOT:
...
Vorsicht Kleinauflage - wer Schwierigkeiten hat es zu beschaffen, mir einfach eine PM (mit Name und Postanschrift) senden, ich leite sie umgehend an den Autor weiter. Der Buchhandel wird sich schwertun es zu bevorraten, trotzallem: die ISBN ist 978-3-9813681-0-9, Preis 14,90 Euro.:TOP:
Alle Bestellungen an den Autor weitergeleitet - Buch müsste dann in der zweiten Wochenhälfte per Post eintreffen.:TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Meins auch :TOP:. Ich bin dann mal weg zum lesen.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Besten Dank Rico, Buch ebenfalls aufgeschlagen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Schön daß alles wohlbehalten angekommen ist.
Na dann viel Spaß mit dem "Flugbuch" und hoffe Eure Meinungen
bald hier lesen zu können.
Als kleine Vorabinfo: Auf Seite 258 hat sich ein "Zeitfehler" eingeschlichen.
Das Jahr 1986 stimmt mit dem, damit in Verbindung gebrachten, darauffolgenden LFZ-Typ MiG-15UTI nicht überein,
da der Autor zu der Zeit schon Staffelkommandeur in der 2.JBS/JBG-77 :TD: (Su-22) war.
Er läßt diesen Fehler hiermit entschuldigen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Meine Mutti hat auch grade den Bucheingang bestaetigt:) Ein Grund mehr mal kurz nach Deutschland zu jetten:engel:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Brandneues Buch mit Titel "Flugbuch" erhalten.:HOT:
...
Der Autor Thomas Rüffer läßt im Schnellgang in teilweise derbem Ausdruck, mit zahlreichen Episoden gespickt und mit rund 90 Fotos meist persönlicher Natur illustriert, die verschiedenen Abschnitte seines Lebens Revue passieren: Familie / GST / Bautzen / Kamenz / Rothenburg / Drewitz (JG-7/JBG-31 bzw. JBG-37) / Laage (JBG-77).
Ein Buch jenseits der erhaltenen und heute in Archiven eingelagerten Dokumente aus der NVA, über die Liebe zum Beruf als Flieger, über Missverhältnisse in der Truppe und freudig erlebtes mit den Kameraden. Eine (subjektive) Innenansicht der Truppe, so wie er sich ihrer bis heute erinnert.

...
Rezension ganz o.k.

Habe das Buch nun auch verschlungen. Ein paar kleine Fehler haben sich eingeschlichen, aber da konnte ich gut drüberweglesen, der eigentliche Inhalt ist wirklich spannender. Bin erstaunt über die Fehlleistungen der damaligen Führungsetage in der NVA - wenig Verständnis über innere Führung oder war es einfach nur die damalige Zeit des kalten Krieges?
Auch meinerseits: Pflichtlektüre für jeden an der deutschen Militärfliegerei Interessierten - im Wesentlichen natürlich DDR betreffend.

20 Jahre muss man also auf derartiges warten.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich habe das Buch nun auch mit großem Interesse gelesen.
Teilwiese derbe Ausrücke - nur weil da mal "Scheiße" stand und eimal auch das "f-piep"-Wort? Ansonsten gehe ich aber mit dem hier schon gesagten konform.

Für mich sehr interessant die Zeit an der Kadettenanstalt, einer meiner Lehroffiziere in Kamenz (1976 bis 1979) war auch dort unt hatte ein wenig darüber berichte. Sonst war aber wohl seht wenig darüber bekannt.
Interessant war es auch, von den "Leiden" meines alten Geschwaderkommandeurs "Gunther" an der MAK zulesen.

Ein schlimmer Fehler ist aber auf Seite 239 unterlaufen - der Koreanische Boeing ist nicht von einer MiG-29 abgeschossen worden.

In Summe:
großer Dank an der Autor!:TOP:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Flugbuch - ich habe es letzten Samstag (Mittag) in der Post gehabt, 20 Uhr war ich damit durch und am Sonntag habe ich dem Autor bereits meine Eindrücke geschrieben. Da vieles davon auch von allgemeinem Interesse sein dürfte, hier einige Auszüge:

Ich zitiere mich also mal selbst (gehr dass eigentlich?):

"... Insgesamt freut es mich, dass sich wieder mal einer unserer Zunft getraut hat, Erlebnisse nicht nur aufzuschreiben, sondern diese Aufzeichnungen auch zu veröffentlichen, danke dafür!

...

Da ich denke einschätzen zu können, wieviel Arbeit/Nerven in den ca. 300 Seiten Erinnerung stecken, erlauben Sie mir aber bestimmt einige Anmerkungen:

Die umweltechnischen Auswirkungen des Kraftwerkes (der Industrie) im Norden der CSSR auf die deutschen Wälder kenne ich als Sachse sehr gut, jedoch handelt es sich um das ERZ- und nicht um das FICHTELgebirge, auch wenn der höchste Berg auf der deutschen Seite des Erzgebirges FICHTELberg heisst, (Seite 216).

Der Abschuss der Koreanische B 747 über Sachalin erfolgte nicht durch eine MiG-29, die waren im September 1983 m.W. noch gar nicht in der Truppe, sondern durch eine Su-15 mit einer radargelenkten Rakete K-8 (Seite 239).

Zum Gefängnis Waldheim (Seite 274). Es war nicht wirklich eine Klapse, eher eines der gefürchsten Gefängnisse in Sachsen (der DDR), in welchem noch in den 50er Jahren Totesurteile (gegen mutmaßliche NS-Verbrecher) vollstreckt wurden.

Im Abkürzungsverzeichnis (Seite 309) wurde dem "JG" das Wort -flieger- unterschlagen, denn in der NVA wurde ein JG als Jagdfliegergeschwader beschrieben. Direkt danach beschreiben Sie die Abkürzung K-1 als Kanal des Flugleiters. Nach meiner Kenntnis war der K-1 der "Internationale" Start- und Landekanal, auf welchem man dann auch mit dem fünfstelligen Index arbeiten (funken) musste, der Kanal des Flugleiters (des Heimatplatzes) war der K-7.

Ich hoffe Sie nehmen mir meine "Klugscheißerei" nicht krumm, auch mir wurden in meinem Büchlein einige Fehler aufgezeigt, es ist eben doch alles schon einige Tage her..."
(er hat es mir nicht krumm genommen:HOT:, zumindest hat er mir nichts davon geschrieben...)

In meinen Augen ein insgesamt gelungenes Buch, ob dies aber einige handelnde Personen, die vom Autoren arg gescholten wurden, auch so empfinden, lasse ich mal dahin gestellt...

HR
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Brandneues Buch mit Titel "Flugbuch" erhalten.:HOT:

Kein Typenbuch, keine Truppenteilchronik, dafür aber eine geballte Ladung von erlebtem bei den Luftstreitkräften der NVA.

Ein Buch jenseits der erhaltenen und heute in Archiven eingelagerten Dokumente aus der NVA, über die Liebe zum Beruf als Flieger, über Missverhältnisse in der Truppe und freudig erlebtes mit den Kameraden. Eine (subjektive) Innenansicht der Truppe, so wie er sich ihrer bis heute erinnert.
Ich habe das Buch nun auch schon zur Hälfte durch und kann o.g. nur bestätigen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
(er hat es mir nicht krumm genommen:HOT:, zumindest hat er mir nichts davon geschrieben...)

HR
Macht er auch nicht-das "krumm nehmen". ;)
So wie er nach der Veröffentlichung sagte, ist er sehr auf die KRITIKEN gespannt und das schließt nun mal alles mit ein.
Und daß einige Dinge im Laufe der Jahre etwas durcheinander geraten - wer wüßte das besser als die Gattung "Ü 40" oder "UHU". :D
 
Thema:

NVA Pilot, Buch

NVA Pilot, Buch - Ähnliche Themen

  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Informationen über einen Piloten der Luftstreitkräfte der NVA

    Informationen über einen Piloten der Luftstreitkräfte der NVA: Es geht um meinen Großonkel (Väterlicherseits), Arndt Eichhorn, der am 04.07.1963 um 01:30 nachts beim Verbandsflug mit Zwischenlandung in Dresden...
  • Der letzte noch aktive Ex-NVA-Jet-Pilot

    Der letzte noch aktive Ex-NVA-Jet-Pilot: Kennt Ihr den schon / noch: Schweriner Volkszeitung :TOP: Mann, sind wir alt geworden! ;)
  • NVA-Pilotenhelm 1/72

    NVA-Pilotenhelm 1/72: Ich weiß, es ist kein Jetmodell, aber es ist notwendiges Zubehör, wenn man nicht nur ein separates Fluggerät im Schrank stehen haben will. Der...
  • Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

    Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?: Hallo allerseits, mich interessiert, welche persönliche Ausrüstung es bei der NVA für Piloten gab und wie überhaupt diese Ausrüstung aussah...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-pilot-buch.59908/

    ,

    bücher von nva piloten

    ,

    kadetten kamenz 1976

    Oben