1/48 F-16F "Desert Falcon" Block 60 – Kinetic

Diskutiere 1/48 F-16F "Desert Falcon" Block 60 – Kinetic im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; ... beim Bauen gehts aber richtig zur Sache (ich hab vor ein paar Wochen die F-16A von Kinetic in Angriff genommen): Bei Tamiya müssen 4 oder 5...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
sieht mir aber stark nach tamiya kopie. aber wenn eine unheimlich gute...
... beim Bauen gehts aber richtig zur Sache (ich hab vor ein paar Wochen die F-16A von Kinetic in Angriff genommen):
Bei Tamiya müssen 4 oder 5 Teile nachbearbeitet werden weil Problemchen auftreten - bei Kinetic mußt Du 4 oder 5 Teile nicht nachbearbeiten. Viele Teile sind zu dick, zu lang, zu kurz, haben hammerdicke Angüsse etc. - Es sollte wirklich jedes Teil 3 mal trocken angepasst werden.
Wenn man in Feil-Schleif-Fräs-Spachtel Laune ist macht der Kit aber richtig Spaß - das Material läßt sich gut bearbeiten und die Wandstärken sind kräftiger als bei Tamigawa. Alle spanabhebenden Bearbeitungen sollte man auf der Innenseite der Teile machen damit die wirklich schönen Oberflächen nicht beschädigt werden.

Also die groben Schlüsselfeilen rausgeholt - ich freu mich jetzt schon auf F-16F Rollouts
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
interessant wäre jetzt zu wissen ob die heckflosse der kinetic A auf meine tamiya C passen würde. dann wäre es ja einfacher eine f-16 mlu zu bauen....
Es bereitet aber einiges an Arbeit, da Tamiyas F-16C Oberrumpf im Bereich des Seitenleitwerks abgeflacht hat und die F-16A Leitwersbasis viel kürzer und spitz zulaufend ist. Der Tamiya Rumpf muß in dem Bereich aufgefüttert werden und es sind auch einige Gravuren zu ändern. Ich hab mal Fotos gemacht weiß Tamiya F-16C - dunkelgrau Kinetic F-16A
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
noch was: bei der Kinetic F-16A liegen 2 "Parapack Tails" bei, die passen mit ein paar Feilstrichen ganz leicht an die Tamiya F-16C ...wenn man z.B. griechische, polnische oder chilenische F-16C bauen will.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Wenn Du die Parapacks und die F-16A Leitwerksbasis verbraten hast kannst Du aus dem Kinetic Kit doch immer noch ne F-16ADF bauen dafür liegt auch noch die Leitwerksbasis bei.:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Zur Frage der Leitwerkswurzeln: Daco hat vor, einen Satz Leitwerkswurzeln (und andere Teile) in Spritzguss herauszubringen, um aus den Tamiya Cs alle möglichen As zu machen. KLICK! Terminiert für Mitte 2010, aber kein genaueres Datum
 
Thema:

1/48 F-16F "Desert Falcon" Block 60 – Kinetic

1/48 F-16F "Desert Falcon" Block 60 – Kinetic - Ähnliche Themen

  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72

    Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72: Am 17. Januar jährte sich zum 31. mal der Beginn des zweiten Golfkriegs. Eigentlich wollte ich schon den 30sten Jahrestag zum Anlass nehmen...
  • 1/72 F-16E / F-16F – Hasegawa

    1/72 F-16E / F-16F – Hasegawa: Post aus Japan von HLJ Teil 2 F-16E & F-16F Habe die Modelle zwar schon was länger, aber durch die äußeren Umstände in Japan (Erdbeben...
  • Dreiseitenansicht F-16F Desert Falcon

    Dreiseitenansicht F-16F Desert Falcon: Hallo. Hätte jemand eine Dreiseitenansicht und/oder Detailbilder einer F-16F? Ich wollte (wenn sie denn mal draußen ist) die 32er Academy Sufa...
  • Lockheed Martin F-16I und F-16F vorgestellt ... !!!

    Lockheed Martin F-16I und F-16F vorgestellt ... !!!: Im Moment scheint ja in Fort Worth so einiges los zu sein .... fast zeitgleich (naja, innerhalb weniger Tage) wurden die neue Israelische F-16I...
  • Ähnliche Themen

    • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

      Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
    • Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72

      Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72: Am 17. Januar jährte sich zum 31. mal der Beginn des zweiten Golfkriegs. Eigentlich wollte ich schon den 30sten Jahrestag zum Anlass nehmen...
    • 1/72 F-16E / F-16F – Hasegawa

      1/72 F-16E / F-16F – Hasegawa: Post aus Japan von HLJ Teil 2 F-16E & F-16F Habe die Modelle zwar schon was länger, aber durch die äußeren Umstände in Japan (Erdbeben...
    • Dreiseitenansicht F-16F Desert Falcon

      Dreiseitenansicht F-16F Desert Falcon: Hallo. Hätte jemand eine Dreiseitenansicht und/oder Detailbilder einer F-16F? Ich wollte (wenn sie denn mal draußen ist) die 32er Academy Sufa...
    • Lockheed Martin F-16I und F-16F vorgestellt ... !!!

      Lockheed Martin F-16I und F-16F vorgestellt ... !!!: Im Moment scheint ja in Fort Worth so einiges los zu sein .... fast zeitgleich (naja, innerhalb weniger Tage) wurden die neue Israelische F-16I...
    Oben