Revell Bf 109 E-4

Diskutiere Revell Bf 109 E-4 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-4 vorstellen. Ich denke, über das historische Vorbild brauche ich wohl nicht mehr...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!!

Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-4 vorstellen.
Ich denke, über das historische Vorbild brauche ich wohl nicht mehr viel schreiben, da dieses Flugzeug ja bekannt ist wie ein "bunter Hund".
Nur so viel, meine Bf 109 stellt eine Maschine der 2. (J)/LG 2 dar, wie sie im Frühjahr 1941 auf dem Balkan eingesetzt wurde (Angaben des Herstellers).
Nun zum Modell: wie immer habe ich "oob" gebaut. Lediglich die Kanonen in den Flügeln habe ich durch Kanülen ersetzt; der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast.
Revell hat hier mal wieder einen Oldtimer neu aufgelegt und ich glaube, die meisten Modellbauer kennen diesen Bausatz.
Erhabene Nietenreihen und Gravuren, absolut keine Cockpitdetails. Lediglich ein Sitz mit einem Piloten, der offensichtlich in eine Spitfire gehört, denn er hat einen Steuerknüppel in der Hand, der wohl eher in diese britische Maschine passt. ;-)
Auch mir, als Revell-Fan, war dieser Bausatz beim Kauf nicht fremd und ich dachte mir, für 4,99€ kann man doch eigentlich nichts falsch machen, denn ich wusste ja, was mich "erwartet".

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Revell Bf 109 E-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Bausatz besticht nicht unbedingt durch aufwendige Details. Das fängt beim Fahrwerk an (Fahrwerksbeine und Verkleidung sind aus einem Guss) und hört bei der Kanzel auf, die von der Passform mau ist und aus echtem "Panzerglas" besteht. Auch die Aufhängung für den Zusatztank ist als eher grob zu bezeichnen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Was mich allerdings freudig überrascht hat, ist die relativ gute Passgenauigkeit. Lediglich etwas Flüssigspachtel kam an den Flügelwurzeln zum Einsatz.
Lackiert wurde mit der Airbrush und dem Pinsel. Hierbei kamen Farben aus dem Hause Vallejo(Model Air) und die Aquacolors von Revell zum Einsatz.
Der Propeller und die Fahrwerksbeine/schächte sind gepinselt, ebenso die gelben Flügelspitzen und die Motorabdeckung. Hier habe ich allerdings nur zum Pinsel gegriffen, da mein Airbrush-Gelb von Vallejo partout nicht decken wollte.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das Tarnmuster habe ich abgeklebt, was eine ganz schöne Fummelarbeit war. Nach der Lackierung bekam meine Bf 109 eine Schicht Emsal Glänzer verpasst. Nun wurden die Decals unter Einsatz von "Decal Soft" aufgebracht und in die richtige Position geschoben. Hierbei ist mir allerdings ein kleiner "Unfall" mit dem Balkenkreuz auf der rechten Flügeloberseite passiert.
Der beiliegende Decalsatz war aber an sich von guter Qualität und ließ sich problemlos verarbeiten.
An Alterung und Abnutzungsspuren habe ich mich auch hier wieder herangewagt. So habe ich eine Abgasfahne mit stark verdünntem Panzerbraun (Vallejo) und ebenso verdünntem Schwarz (Aquacolor) aufgebrusht. Die Kanonen haben "Schmauchspuren" an den Flügeln hinterlassen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Mit einem silbernen Buntstift (Faber-Castell) habe ich leicht alle Nietenreihen nachgezogen und hinterher vorsichtig mit einem Wattestäbchen überschüssige Farbpigmente entfernt.
Verschmutzungen am Fahrwerk und der gesamten Unterseite habe ich mit Hilfe von Schminkeresten dargestellt. Dies ist eine effektive und günstige Alternative zu speziellen Pigmenten aus dem Modellbauhandel. Dann wurde das Modell mit stark verdünnter Erdfarbe (Vallejo) eingenebelt, um einen "used look" zu erzeugen.
Zum Schluss habe ich alles mit mattem Klarlack versiegelt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Während des "Fotoshootings" hat sich der Antennendraht verflüchtigt. Ich habe ihn zwar gleich wieder angeklebt, aber jetzt hängt er ein klein wenig durch.....shit happens!!!
Beim Fotografieren habe ich diesmal versucht, einige Tipps umzusetzen.
Alles in allem hat mir der Bau dieser Bf 109 viel Spass gemacht......trotz seiner Unzulänglichkeiten. Und ich hoffe, mein Modell gefällt Euch??
Als Referenz habe ich mir eine weitere Bf-109 E-4 eines anderen, günstigen Herstellers zugelegt. Bin gespannt, wie das Ergebnis dort ausfallen wird.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Wusste gar nicht das auf Feldflugplätzen so fesche Verkehsschilder (Hintergrund) standen:?!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das ist deutsche Gründlichkeit, da ist alles geregelt.;)

Die Revell 109 war mein erster Prop, damals in Wüstentarnung. Von daher finde ich es schön dieses Urgestein mal wieder zu sehen. Ich finde du hast schon einiges aus dem Bausatz rausgeholt. Du könntest aber noch den Auspüffen etwas Ruß verpassen.
Beim Thema Farbe sollte ich mich zwar nicht so aus dem Fenster lehnen, da ich mich da schon ganz schön vertan habe, aber sollte die Maschine nicht in RLM 02/71 lackiert sein?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Beim Thema Farbe sollte ich mich zwar nicht so aus dem Fenster lehnen, da ich mich da schon ganz schön vertan habe, aber sollte die Maschine nicht in RLM 02/71 lackiert sein?
Hi Peter!!!
Laut Hersteller sollten die Farbtöne RLM 70, 71 und 65 sein.
In Ermangelung von passenden Gunzefarben habe ich für die Unterseite "Hellblau 49" aus Revells Aquacolor-Serie verwendet. Dies soll, laut Revell, der passende Farbton für RLM 65 sein.
Für die Tarnung auf der Oberseite kamen Farben aus dem "German WW II"-Set der Model Air-Reihe von Vallejo zum Einsatz.
Mittlerweile habe ich mir allerdings die passenden Gunzefarben zugelegt.
Aber da ich diesen Oldtimer-Bausatz eher als kleines Übungsobjekt sehe, finde ich da nicht soooo tragisch.
Werde als nächstes eine Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss bauen.
Mal schauen, wie der nächste günstige Bausatz wird.;)

Grüßle
Zimmo:)
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Zimmo,

mal ganz ehrlich?

Ich würde mir, wäre ich der Erbauer, beim nachträglichen Betrachten des Modells sagen: "Zeit und Energie verschwendet!" Schade um den Rohstoff Plastik ... was hätte man da alles draus machen können!
Ich persönlich fände es ärgerlich, für ein so grottenschlechtes Uraltmodell 5 Euro (=10 DM!) ausgegeben zu haben;
Ich persönlich fände die Zeit zu schade, die ich in ein solches Modell steckte;
Ich persönlich würde daraus einfach kein einigermaßen akzeptables Modell bauen können.

Du lackierst Deine Messerschmitt wirklich gut;
Du verwendest sehr wahrscheinlich viel Zeit und Energie auf dieses Modell!
Aber was erhälst Du am Ende: Eine wirklich schlimme Gurke, die auch der beste Modellbauer nicht mehr hinkriegt:
Die Kanzel: Oh Gott-oh-Gott!
Das Fahrwerk: Komm, klappe es lieber ein, dann sieht man´s nicht mehr!
Der Zusatztank: Grauselig!
Und dann der Oberclou: Diese Nieten! Einfach umwerfend...
Die Abziehbilder: falsche Farben beim Staffelwappen...
Kurz und gut: Mit diesem Modell hat sich Revell keinen Gefallen getan und ich glaube, Wiederauflagen uralter Gurken helfen den Firmen nicht dabei, neue Kundenkreise zu "erobern"!
Dass Du dieses grottenschlechte Plastik zu einem wenigstens einigermaßen ansehnlichen, flugzeugähnlichen Modell verarbeitet hast, ehrt Dich und zeugt von Kühnheit, Mut und einer gehörigen Portion Überwindung!
Ich hätte das Modell schlicht "in die Tonne gekloppt".

Um nicht falsch verstanden zu werden: Es liegt am Modell, nicht am Erbauer!
Denn toll lackiert ist die Messaschnitzel ... nur das rettet es auch nicht mehr!

Michael
Nachtrag: Die Me 109 E-4 von Hobby Boss ist da schon eine ganz andere Nummer ... zwar immer noch "easy Build" (rudimentäres Cockpit z.B.) aber der Rest ist wirklich akzeptabel. Irgendwann in 2009 war im Scale Aviation Modeller ein Bericht von Mike Grant über die Hobby Boss Me 109 E-Serie drinne - bei Bedarf melde Dich mal per PN!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Bf-109

Hallo Zimmo,

also mutig warst du schon, diesen "Veteran" zu bauen. Wenn du dem Flügel etwas mehr V-Form gegeben und die Spurweite des Fahrwerkes etwas vergrößert hättest, dann sähe das Ganze schon ein wenig anders aus. Dennoch: die Lackierung und das Weathering sind schon recht ordentlich. Als "Übungsobjekt" geht die Sache in Ordnung. Lieber künftig etwas mehr für einen guten Bausatz investieren - dann ist das Erfolgserlebnis noch größer.

MfG Silverneck
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Moin Zimmo,

mal ganz ehrlich?

Ich würde mir, wäre ich der Erbauer, beim nachträglichen Betrachten des Modells sagen: "Zeit und Energie verschwendet!" Schade um den Rohstoff Plastik ... was hätte man da alles draus machen können!
Ich persönlich fände es ärgerlich, für ein so grottenschlechtes Uraltmodell 5 Euro (=10 DM!) ausgegeben zu haben;
Ich persönlich fände die Zeit zu schade, die ich in ein solches Modell steckte;
Ich persönlich würde daraus einfach kein einigermaßen akzeptables Modell bauen können.

Du lackierst Deine Messerschmitt wirklich gut;
Du verwendest sehr wahrscheinlich viel Zeit und Energie auf dieses Modell!
Aber was erhälst Du am Ende: Eine wirklich schlimme Gurke, die auch der beste Modellbauer nicht mehr hinkriegt:
Die Kanzel: Oh Gott-oh-Gott!
Das Fahrwerk: Komm, klappe es lieber ein, dann sieht man´s nicht mehr!
Der Zusatztank: Grauselig!
Und dann der Oberclou: Diese Nieten! Einfach umwerfend...
Die Abziehbilder: falsche Farben beim Staffelwappen...
Kurz und gut: Mit diesem Modell hat sich Revell keinen Gefallen getan und ich glaube, Wiederauflagen uralter Gurken helfen den Firmen nicht dabei, neue Kundenkreise zu "erobern"!
Dass Du dieses grottenschlechte Plastik zu einem wenigstens einigermaßen ansehnlichen, flugzeugähnlichen Modell verarbeitet hast, ehrt Dich und zeugt von Kühnheit, Mut und einer gehörigen Portion Überwindung!
Ich hätte das Modell schlicht "in die Tonne gekloppt".

Um nicht falsch verstanden zu werden: Es liegt am Modell, nicht am Erbauer!
Denn toll lackiert ist die Messaschnitzel ... nur das rettet es auch nicht mehr!

Michael
Nachtrag: Die Me 109 E-4 von Hobby Boss ist da schon eine ganz andere Nummer ... zwar immer noch "easy Build" (rudimentäres Cockpit z.B.) aber der Rest ist wirklich akzeptabel. Irgendwann in 2009 war im Scale Aviation Modeller ein Bericht von Mike Grant über die Hobby Boss Me 109 E-Serie drinne - bei Bedarf melde Dich mal per PN!
Hallo Zimmo,

dem Kommentar von Michael ist nichts mehr hinzuzufügen.

Als Übungsobjekt gerade noch ok...Leider ist hier Deine Leistung wirklich falsch am Platze, bei diesem schlechten Bausatz ist nix mehr zu machen, selbst die alte Matchbox 109E wäre ein Sahnestück gegen den Revell-Schinken.

Viele Grüße UweB
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hi Zimmo !
Auch wenn´s manche anders sehen :TOP:, mir machts auch Spaß, ab und an so ein "rustikales Stück" zusammenzupappen !
Bastelspaß entsteht auch ohne Ätzteile, Megadecalbogen usw. !!!
Ich habe den Vogel vor so etwa 30 Jahren schon mal in der Wüstenversion gebaut ( JA ! Auch zu der Zeit war der Bausatz schon WÜST!!!:FFTeufel:), denn den zu der Zeit Maßstabsmäßig besten Bausatz von Matchbox (!!!!!!!) gab´s halt nicht immer .....
Die "Neuauflage" habe ich mir spaßeshalber auch mal zugelegt, weil mein "holländischer Plastikdealer" mir das Teil für 1,50 zugesteckt hat....
( Die Form wurde jedenfalls überarbeitet, denn das Original aus den 70ern habe ich auch noch zum Vergleich.)
Schön, daß du die "Basteltips" immer gleich im nächsten Modell umsetzt !
( Da kommt er schon : Bei "Gelb,Orange und Rot "besser immer erst Weis grundieren !)
Weiterhin gutes gelingen;
Gruß vom Albatros
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Form wurde jedenfalls überarbeitet, denn das Original aus den 70ern habe ich auch noch zum Vergleich
Wirklich? Ich hab diesen Kit praktisch einmal aus jeder "Generation", sprich Wiederauflage und der älteste in meiner Sammlung ist Mitte der 1960er Jahre. Es hat sich nichts geändert. Es gab in den 1980ern eine Version mit einteiliger, eckiger (also korrekter E-4-Haube) und die Abwurfwaffen bzw Zusatztank waren mal dabei, mal nicht. Dadurch gabs mitunter kleinere Unterschiede in der Verteilung der Teile, aber nie an den Komponenten.

@Zimmo: Eine Lackierung in 70/71 ist extrem unwahrscheinlich...um nicht das Wort "falsch" zu gebrauchen. Diese Kombination kann es noch bei Alt-Maschinen gegeben haben, die nachträglich die Seiten mit einfach-65 ohne Flecktarnung hochgezogen bekamen, aber bei gespritzen Flecktarnungen an der Seite ist das sehr sehr unwahrscheinlich. Falls man eine Aufnahme einer Maschine sieht mit Flecktarnung und weitaus geringerem Kontrast auf den Oberseiten als 71-02 oder 70-02, dann war die schon in Grautönen (74-75).

H
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Hi Zimmo !
Auch wenn´s manche anders sehen :TOP:, mir machts auch Spaß, ab und an so ein "rustikales Stück" zusammenzupappen !
Bastelspaß entsteht auch ohne Ätzteile, Megadecalbogen usw. !!!
Moin Albatros,
es geht ja nicht um die Frage: Werten wir ein gutes (oder zumindest mittelmäßiges!) Modell anhand des Zubehörmarktes auf oder nicht...
MIr ging es um die Frage: Lohnt sich überhaupt der zeitliche Aufwand, sie zu bauen bei einer solchen Gurke?
Was, übersetzt in Richtung der Herren bei Revell heißen soll: Warum macht ihr das? Warum werden solche historische Schinken wiederaufgelegt? Es gäbe (was die ME 109 E aneht) ja auch die matchbox-Form - DIE hätte wenigstens zu einem annehmbaren Ergebnis out-of-the-box geführt! Aber diese vernietete Revell-Imitation eines Messerschmitt-Jagdflugzeuges?
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich rede nicht den Hightech-KIts mit Photoätz- und Resinteilen im dreifachen Wert des Grundbausatzes das Wort! Solide Kost oob - das macht Spaß. Aber es müsste halt auch "solide Kost" sein!

Die Heyford von Matchbox/Revell zum BEispiel:
1. Solide Hausmannskost;
2. wer hat die schon auf dem Ausstellungstisch stehen?
3. die ist sooo häßlich, dass sie schon wieder schön ist und
4. gibt es nur die Matchbox-Heyford.
Vier GRünde, zu einem mehr als mittelmäßigen Modell zu greifen und loszubauen...

Sonst wäre -zumindest nach meiner Meinung- die Zeit, die man mit so einer unsäglichen Gurke wie der Me 109 E von Revell verplempert, schlicht vergeudet!

Das soll jetzt kein "revell-bashing" werden - aber ich denke, das Management tut sich mit solchen Fehlgriffen keinen Gefallen...

Michael
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E-4

Oha....wenn ich geahnt hätte, wie sehr dieses kleine Stück "Übungs-Plastik" hier die Gemüter bewegt, hätte ich mir wohl eine Veröffentlichung noch mal überlegt.
Aber ich freue mich auch über die Diskussion, denn das zeigt mal wieder, dass hier im Flugzeugforum jeder Beitrag ernst genommen und nicht einfach nur geschwafelt wird.
WARUM Revell nun solche Bausätze immer mal wieder auf den Markt wirft, habe ich mich auch schon gefragt. Zumal die Hersteller ja immer über die riesige Konkurrenz (vor allem aus dem fernen Osten) jammern.
Ich könnte mir denken, dass Revell hiermit auch eine Klientel von Modellbauern bedienen will, die relativ jung sind und die Modelle eher als Spielzeug nutzen (wer von uns hat das nicht??).
Und immerhin muss es ja einen Absatz für diese "Gurken" geben, denn sonst würden sie ja nicht immer wieder aufgelegt werden.
Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch eine Lanze für Revell brechen, denn die Strategen aus Bünde werfen ja nicht NUR solche Klöpse auf den Markt....ich denke da an die wirklich tolle "Fairey Gannet" in 1:72.
Da ist das Preis- Leistungsverhältnis doch echt stimmig.
Andere Hersteller bringen zwar kontinuierlich gute Bausatzformen auf den Markt, lassen sich diese aber auch oftmals unverhältnismässig teuer bezahlen.
Und für mich hört es da auf, wenn ich für eine Bf 109 in 1:72, Topqualität hin oder her, 20,-€ oder mehr zahlen soll und dann aber auch noch den gleichen Betrag (oder höher) für Zurüstsätze (Ätzteile, Decals usw.) ausgeben soll/muss, um auch wirklich ein absolut historisch genaues Modell erstellen zu können. Hier sehe ich eher eine Masche, um den Kunden (also uns) unter dem Deckmantel der bestmöglichen Qualität, den Geldbeutel zu erleichtern.
Dazu kann man stehen wie man will!!!
Ich gebe den Kritikern dieses Bausatzes durchaus recht aber trotz all dieser Unzulänglichkeiten hat mir das Basteln Spass gemacht und ich konnte an einem günstigen Übungsobjekt meine Fähigkeiten mit der Luftpistole erweitern, was mir beim Bau anderer, hochwertigerer Modelle (ja, auch solche habe ich in meinem Lager ;)) zu Gute kommen wird.
Ausserdem werde ich innerhalb dieser Diskussion, Dank Euch, mein Fachwissen im Modellbau erweitern können.
Und somit haben sich die 4,99€ für mich doch gelohnt!!!:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
@zimmo

zum Modell wurde schon alles gesagt.
Was mir gefällt ist deine Einstellung. Du siehtst das hier sportlich und nimmst die Kommentare gelassen:cool:.
Viele andere hier im Forum hätten sich bei den Kommnentaren schon beleidigt in ihre Schmollecke zurückgezogen:mad::confused:.

Ich finde, hauptsache dir hat das bauen freude bereitet und genauso stellst du das fertige Modell vor.
Bleibt zu hoffen das ich hier noch andere Modelle von dir zu sehen bekomme, dann von besseren Bausätzen. Das du es kannst, hat man schon gesehen:TD:
 
Thema:

Revell Bf 109 E-4

Revell Bf 109 E-4 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

    1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
  • Bf 109 H Revell / Alley Cat

    Bf 109 H Revell / Alley Cat: Hallo zusammen, zuerst wünsche ich allen die diesen Rollout lesen noch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Die Entstehung...
  • Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH

    Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH: Aus dem kleinen Dialog im Modellbaustammtisch 2016 entstand die Wette, wer am längsten für den Bausatz benötigt. Keine Regeln: jeder baut...
  • alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32

    alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32: Hallo zusammen, ich habe nochmal im Bilderfundus gekramt und diese Fotos von der G-4 Trop gefunden. Das Modell steht bis heute so in einer...
  • Me 109 Bf von Revell 1/32

    Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

      1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
    • Bf 109 H Revell / Alley Cat

      Bf 109 H Revell / Alley Cat: Hallo zusammen, zuerst wünsche ich allen die diesen Rollout lesen noch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Die Entstehung...
    • Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH

      Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH: Aus dem kleinen Dialog im Modellbaustammtisch 2016 entstand die Wette, wer am längsten für den Bausatz benötigt. Keine Regeln: jeder baut...
    • alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32

      alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32: Hallo zusammen, ich habe nochmal im Bilderfundus gekramt und diese Fotos von der G-4 Trop gefunden. Das Modell steht bis heute so in einer...
    • Me 109 Bf von Revell 1/32

      Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
    Oben