Elba - InterSky Dash streift Stromleitung

Diskutiere Elba - InterSky Dash streift Stromleitung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aus Zürich kommend, beim Anflug auf Marina di Campo auf Elba, touchierte gestern am 1.Mai die Dash 8-300 (OE-LSB) eine Stromleitung, wodurch ein...

Echo EDNY

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
309
Zustimmungen
10
Ort
ich wohne da, wo andere Urlaub machen
Aus Zürich kommend, beim Anflug auf Marina di Campo auf Elba, touchierte gestern am 1.Mai die Dash 8-300 (OE-LSB) eine Stromleitung, wodurch ein Propeller beschädigt wurde. Die Maschine konnte dennoch sicher landen. Der Rückflug nach Friedrichshafen wurde gestrichen.
Unter den 48 Passagieren und 3 Crewmitgliedern wurde niemand verletzt.


Austrian Aviation

EDIT: so muss man sich die Landung auf Marina di Campo vorstellen
Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Vermutlich die Stromleitung, die man im YouTube-Video bei 0:56 sieht. :confused:

Man kann froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

Ansonsten ist das Video sehenswert.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nur "in der Nähe einer Kartbahn" - und da ist der Flughafen.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Hier veranschaulicht (Link zu Avherald) und hier in italienischen Worten beschrieben, Link zu Italiavela wird gesagt, der Pilot sei auf einer Kartbahn notgelandet!?
Nur "in der Nähe einer Kartbahn" - und da ist der Flughafen.
weder noch.
"...touched a powerline about abeam a cart track and about 1000 meters short of the runway..."
heißt: ...querab(auf der Höhe) einer Kartbahn und ungefähr 1000 Meter vor der Landebahn...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das hatten wir doch schon geklärt. Wieso übersetzt Du italienisch aus englisch ins Deutsche?
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Das hatten wir doch schon geklärt. Wieso übersetzt Du italienisch aus englisch ins Deutsche?
Hä? italienisch aus englisch ins Deutsche? Was heißt das?

Echo EDNY hatte übersetzt: "der Pilot sei auf einer Kartbahn notgelandet"
du hast ihn korrigiert: "Nur "in der Nähe einer Kartbahn" - und da ist der Flughafen."

Ich habe mir darauf den englischen Text (ob der aus dem italienischen übersetzt wurde weiß ich nicht) im Link von Echo EDNY angeschaut und korrekt übersetzt dass es nicht um eine Landung in der Nähe einer Kartbahn geht sondern dass die Berührung der Stromleitung querab einer Kartbahn ungefähr 1000 Fuß vor der Schwelle der Landebahn stattgefunden hat.
Hier geht es um den genauen Ort der Berührung der Leitung, nicht darum wo er gelandet ist oder wo der Flughafen ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es ging um die italienische Quelle, die er oben verlinkt hatte. Ist aber schon gut. War alles bereits gesagt.
 

Echo EDNY

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
309
Zustimmungen
10
Ort
ich wohne da, wo andere Urlaub machen
ich habe zwar seit 3 Jahren kein Italienischunterricht mehr und war seitdem nur in Südtirol, was sich halbwegs Italien nennt.
Atterraggio su una pista da Kart. Su heisst für mich immer noch auf...

Allerdings kommt mir der Artikel ein wenig reißerisch vor, denn laut GF Bernatzik sollen die Passagiere ja nichts von alledem bemerkt haben. Dagegen schreiben die Italiener "Momenti di terrore a bordo..."
 
Thema:

Elba - InterSky Dash streift Stromleitung

Elba - InterSky Dash streift Stromleitung - Ähnliche Themen

  • 09.01.2022 - USA/Los Angeles: Cessna 172H unmittelbar nach Bruchlandung von Zug erfasst

    09.01.2022 - USA/Los Angeles: Cessna 172H unmittelbar nach Bruchlandung von Zug erfasst: Hallo, in LA hat ein Pilot seine Cessna Skyhawk wohl aufgrund Leistungsverlustes unmittelbar nach dem Abheben auf einer belebten Kreuzung im...
  • Welche Geschwindigkeiten sind mit einem Elektroantrieb erzielbar

    Welche Geschwindigkeiten sind mit einem Elektroantrieb erzielbar: Es gibt ja diverse Konzepte für Passagierflugzeuge mit Elektromotoren. Unabhängig davon welche Batteriekapazität notwendig ist, welche...
  • Fesselballon mit NVA Emblem

    Fesselballon mit NVA Emblem: Hallo Freunde der LSK/LV, ich habe gerade ein Foto eines Fesselballons mit NVA- Raute und Kennung 999 gefunden. Derartiges war mir bis dato nicht...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Am 21.02.1945: B17-G Absturz bei Obermichelbach

    Am 21.02.1945: B17-G Absturz bei Obermichelbach: Hallo, ich bin gerade dabei, für eine Museumsausstellung einen Bericht zu schreiben. Dafür brauche ich zu zwei Dokumentationen eure Hilfe! Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum intersky

    ,

    Intersky

    Oben