Frage an die Spottergemeinde

Diskutiere Frage an die Spottergemeinde im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Guten Tag liebe Spotter und Airshow Gemeinde Ich habe mal eine Frage an euch. Wahrscheinlich werde ich beteiligt an der Ausgestalltung eines...

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Guten Tag liebe Spotter und Airshow Gemeinde

Ich habe mal eine Frage an euch.
Wahrscheinlich werde ich beteiligt an der Ausgestalltung eines Spotterday´s und Tag der offenen Tür eines BW-Platzes im kommenden Jahr.
Da ich selbst kein Spotter, zumindest in diesem Sinne, bin würde mich interessieren auf was ihr besonderen Wert legt.
Standorte, Blickwinkel uws, als auch das Drumherum (Wurstbude usw).
Wäre toll, wenn ich da ein paar Ideen von euch mit einbeziehen könnte.
Nähere Informationen wo ; wann ; welche Einheit usw. wede ich dann später noch bekannt geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Naja mal die grundlegendsten Dinge zusammengefasst:
- Flugshow: Spotterbereich mit der Sonne im Rücken und so nah, wie sicher möglich an der Flighline, das ist im Prinzip das wichtigste.

- Static Display: Auch wieder mit der Sonne im Rücken wenn man den Flieger von schräg vorne anschaut. Die Möglichkeit ganz um den Flieger rumzugehen ist auch nett. In Gewissenkonflikte kommst du jetzt zwischen Spottern und dem Publikum, welches (falls erlaubt) in die Maschinen mal reinwill. Die Fotografen wünschen sich einen abgesperrten Bereich um die Flieger im Static für Fotos ohne Leute, alle andern wollen nah ran um was zu sehen. Wobei man auch in den Maschinen vom Cockpit gute Bilder machen kann. Ganz recht kannst du es dabei keinem machen.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Besondere Fotopositionen (Leitern, Hügel) sind auch immer eine super Sache :!:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Bei Static:
keine üble Hintergrundkulisse wie Baukräne oder Aldi-Filialen. Flexibler Umgang mit dem Fotografenclan, also Haube auf, Haube runter usw. Wenn die Sonne wandert (und das tut sie) sollte auch die Maschine mitwandern. Dass sowas geht, hat die Orga in Jagel im Juli 2009 bewiesen.

Flugvorführung:
Tiefe Überflüge und nicht wie bei der ILA, wo man nicht weiß, ob die Show zu dieser oder einer anderen Veranstaltung im Nachbarland gehört. Bei netten Bemalungen auch mal die Oberseite der Maschine zeigen.

Allgemein:
netter Umgang mit den Fotografen, eine lockere Atmosphäre und stressresistente Verantwortliche vor Ort

Ich denke, wenn man etwas als Fototag verkauft, sollten die Wünsche der Fotografen im Vordergrund stehen. Möglich ist es jedenfalls.... Wo die Pommesbude dann steht, ist eher Nebensache.

Gruss
Jens
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Danke schon mal dafür, aber ob sich das mit Sonne im Rücken machen lässt wage ich mal zu bezweifeln. Hängt ja viel von den Gegebeenheiten des Platzes ab.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Bei Static:
keine üble Hintergrundkulisse wie Baukräne oder Aldi-Filialen. Flexibler Umgang mit dem Fotografenclan, also Haube auf, Haube runter usw. Wenn die Sonne wandert (und das tut sie) sollte auch die Maschine mitwandern. Dass sowas geht, hat die Orga in Jagel im Juli 2009 bewiesen.

Flugvorführung:
Tiefe Überflüge und nicht wie bei der ILA, wo man nicht weiß, ob die Show zu dieser oder einer anderen Veranstaltung im Nachbarland gehört. Bei netten Bemalungen auch mal die Oberseite der Maschine zeigen.

Allgemein:
netter Umgang mit den Fotografen, eine lockere Atmosphäre und stressresistente Verantwortliche vor Ort

Ich denke, wenn man etwas als Fototag verkauft, sollten die Wünsche der Fotografen im Vordergrund stehen. Möglich ist es jedenfalls.... Wo die Pommesbude dann steht, ist eher Nebensache.

Gruss
Jens
Richtig Jens!

-Baukräne vorher unbedingt abräumen
-Aldifilialen bitte entfernen oder durch Tarnnetze abhängen (das ist ja wohl das Mindeste!)
-Aufpassen, dass die Pommesbude dann nicht hinter den Fliegern aufgebaut wird
-Den Platz muss man im Laufe des Tages entsprechend des Sonnenstands drehen, damit das Licht stets immer von vorne auf die Flieger fällt
-Das Personal darf nicht traurig sein, wenn es zum Auf- und Zumachen der Kanzeln herumgeschubst wird und die aufgekratzte Meute ständig meckert
-Für die Flugvorführung muss das gesamte Geschwader aktiviert werden, zusätzlich Gäste aus dem In- und Ausland
-An alle Spotter müssen kleine Leitern ausgegeben werden - dafür sind ja wohl unsere Pioniere gut geeignet

Immerhin zahlen wir die ganze Geschichte ja mit unserem Steueraufkommen. (Mal ganz davon abgesehen, dass wir für die Fototage ja zusätzlich noch ordentlich Eintritt abdrücken!)

-Ganz wichtig ist es, auch noch für gutes Wetter zu garantieren... ;):engel::FFTeufel:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Richtig Jens!

-Baukräne vorher unbedingt abräumen
-Aldifilialen bitte entfernen oder durch Tarnnetze abhängen (das ist ja wohl das Mindeste!)
-Aufpassen, dass die Pommesbude dann nicht hinter den Fliegern aufgebaut wird
-Den Platz muss man im Laufe des Tages entsprechend des Sonnenstands drehen, damit das Licht stets immer von vorne auf die Flieger fällt
-Das Personal darf nicht traurig sein, wenn es zum Auf- und Zumachen der Kanzeln herumgeschubst wird und die aufgekratzte Meute ständig meckert
-Für die Flugvorführung muss das gesamte Geschwader aktiviert werden, zusätzlich Gäste aus dem In- und Ausland

Immerhin zahlen wir die ganze Geschichte ja mit unserem Steueraufkommen. (Mal ganz davon abgesehen, dass wir für die Fototage ja zusätzlich noch ordentlich Eintritt abdrücken!)

-Ganz wichtig ist es, auch noch für gutes Wetter zu garantieren... ;):engel::FFTeufel:
hat nur noch gefehlt:

*ironiemodusaus*

;)

viele Grüße
Alex
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Danke schon mal dafür, aber ob sich das mit Sonne im Rücken machen lässt wage ich mal zu bezweifeln. Hängt ja viel von den Gegebeenheiten des Platzes ab.
Es reicht ja eine Zone für Fotografen auf der anderen Seite einzurichten.
Vorher könnte man sich per e-mail dafür anmelden.

Absperrungen um die Masschinen im static sollten nicht zu eng sein.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
äh....man kann natürlich auch die Fotografen auf eine Wiese stellen und gegen das Licht sehen lassen. Auf der anderen Seite stellt man die geladenen Gäste erster Klasse zur Schau, wie sie nobel am Kuchen knuspern. Dann macht man eine lachhafte Show und lässt die Attraktionen anrücken, wenn die Fotografen schon im Bus sitzen...:D

...naja, wer fragt, bekommt Antworten :p

Gruss
Jens
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
äh....man kann natürlich auch die Fotografen auf eine Wiese stellen und gegen das Licht sehen lassen. Auf der anderen Seite stellt man die geladenen Gäste erster Klasse zur Schau, wie sie nobel am Kuchen knuspern. Dann macht man eine lachhafte Show und lässt die Attraktionen anrücken, wenn die Fotografen schon im Bus sitzen...:D
Ach,wie damals in Neuburg.....:FFTeufel:
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Ach,wie damals in Neuburg.....:FFTeufel:
Kann mir nicht helfen, aber genau das schoss mir auch spontan durch den Kopf:D

Allerdings sollte man hier die Neuburger mal in Schutz nehmen. War ja keine "ordentliche" Airshow bzw. Spottertag mit allem drum und dran - schließlich bekam man das, was in der Anmeldung versprochen wurde. (Bitte keine vorschnellen roten Punkte:eek:)
Das viele - vor allem die von weit her angereisten - darüber im Nachhinein nicht glücklich waren, ist allerdings mehr als verständlich. Man hätte es in der Anmeldeschrift/Einladung präziser formulieren können und müssen!

Und deshalb auch ein Tip an den Thread-Starter:

Den genauen Ablauf (Flugprogramm/Static...) sowie Lokalitäten/Fotopositionen entsprechend der Planung bereits frühzeitig bzw. vor einer evtl. Besucher-Anmeldung mitteilen. So weis jeder, was ihn erwartet und ob's den Weg auch wert sein wird.
Hätte man im Fall Neuburger Phylout rechtzeitig den Spotterstandort (und damit Gegenlicht und ein nicht vorhandenes Static) kommuniziert, bzw. den Spottern eine evtl. kurzfristige Spotter-Standortänderung nach der Anmeldung über den Email-Verteiler zukommen lassen, hätten die sich darauf einstellen können.

Zum Thema Fotografen vs. "normales" Publikum, wie bereits von TheBoss angesprochen:
Wäre es eine denkbare Möglichkeit, dass Static so zu stellen und abzuzäunen, dass die Fotografen z.B. Vormittags die Möglichkeit zum ungehinderten Fotografieren (nach möglich mit Rückenlicht) haben, man dann aber am Nachmittag die Absperrung lockert, um das "normale" Publikum näher an die Maschinen zu lassen?
Rechtzeitig und klar angekündigt sollte so jeder auf seine Kosten kommen - außer es regnet am Vormittag.
Aber der Wettergott ist bekanntlich unberechenbar und gnadenlos:rolleyes:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Zum Thema Fotografen vs. "normales" Publikum, wie bereits von TheBoss angesprochen:
Wäre es eine denkbare Möglichkeit, dass Static so zu stellen und abzuzäunen, dass die Fotografen z.B. Vormittags die Möglichkeit zum ungehinderten Fotografieren (nach möglich mit Rückenlicht) haben, man dann aber am Nachmittag die Absperrung lockert, um das "normale" Publikum näher an die Maschinen zu lassen?
Rechtzeitig und klar angekündigt sollte so jeder auf seine Kosten kommen - außer es regnet am Vormittag.
Aber der Wettergott ist bekanntlich unberechenbar und gnadenlos:rolleyes:
Das hat man 2006 in Laage gut gelöst.Die Fotografen konnten dort 2 Stunden vor dem normalen Publikim auf den Platz :)
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
...netter Umgang mit den Fotografen...
...Richtig Jens!...-Das Personal darf nicht traurig sein, wenn es zum Auf- und Zumachen der Kanzeln herumgeschubst wird und die aufgekratzte Meute ständig meckert...
:TD:

Ich möchte in dem Zug vielleicht vorschlagen nur nette Spotter/Fotografen zuzulassen. Denn wie man in den Wald schreit.....
Und das leider im wahrsten Sinne des Wortes. Die Art und Weise in der da manchmal Personal angepflaumt wird das z.B. gerade eine Nach- oder Vorfluginspektion durchführt und sich erlaubt dabei auch noch direkt an der Maschine zu arbeiten ist oft nicht mehr schön und völlig unangebracht.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Die Art und Weise in der da manchmal Personal angepflaumt wird das z.B. gerade eine Nach- oder Vorfluginspektion durchführt und sich erlaubt dabei auch noch direkt an der Maschine zu arbeiten ist oft nicht mehr schön und völlig unangebracht.
Gerade das macht doch ein aktives Geschehen aus.Ich habe auch schon erlebt das Personal angebrüllt wurde sich gefälligst von der Maschine zu entfernen,sämtliche nötige Bodenausrüstung aus dem Weg zu räumen etc.etc.
Statt froh zu sein das es hier-und da einen Spotter-bzw.Fotografentag oder die Möglichkeit eines Basevisits gibt,wird herumgemosert was das Zeug hält.
Aber es geht auch anders : Besuch mit dem " Freundeskreis Luftwaffe " in Bückeburg.Beim Mittagessen bemerkte der zuständige Presseoffizier meinen Unmut über das gebotene Programm.Auf seine Frage was ich denn sehen wolle ,antwortete ich nur knapp " Alles ".Es wurde ein neuer Termin gemacht und so sah ich dann in einer knappen Stunde tatsächlich " alles ",100 Helikopter im Akkord.
Dieser Besuch wiederum verschaffte mir einen Basevisit in Fassberg ( " rufen sie mal Herrn OFW....an ) und dieser OFW in Fassberg meinte ich solle doch mal seinen alten Kameraden.....in Wittmund anrufen.
Also Leute ,einfach nett und freundlich sein und sich mit den gebotenen Möglichkeiten zufrieden geben.Und nicht herum moppern wenn mal eine Leiter im Weg steht oder ein Bereich nicht zugänglich ist.
Ich bin so bisher überall sehr freundlich empfangen worden und hier und da öffnete sich auch mal eine Halle die eigentlich nicht zum Programm gehörte.
:TD:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Gerade das macht doch ein aktives Geschehen aus.Ich habe auch schon erlebt das Personal angebrüllt wurde sich gefälligst von der Maschine zu entfernen,sämtliche nötige Bodenausrüstung aus dem Weg zu räumen etc.etc.
Tja manche Leute haben keine gute Erziehung genossen...
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
War eigentlich irgendeiner der hier Schreibenden in Jagel beim Fototag des Aufklärungsgeschwaders 51 in 2009? Offenbar nicht, denn dort hat man einen Fototag durchgeführt, der allen anwesenden Fotografen Spaß gemacht hat. Ich habe bei 200 Leuten niemanden meckern hören. Im Gegenteil: es wurde auf lockere Art auf die Wünsche der Fotografen eingegangen. Es wurde sogar gefragt, wie man die Maschine gerne stehe haben wollte, und sie wurde mal eben ein paar Grad gedreht damit alles passte. Das sah für mich auch nicht nach Stress für das BW-Personal aus, sondern nach einer rundum harmonischen Aktion.....und das, obwohl der Tag mit dem beschissensten Wetter begann, das man sich vorstellen kann.
Anstatt alle Fotografen erstmal für Tiere und Rüpel zu halten, sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was ein Fototag eigentlich ist. Der in Jagel war jedenfalls einer. Und wenn die das dort können, sollte es möglich sein, durch entsprechende Vorbereitung und Fragen an die Fotografen (wie es hier geschieht) sowas auch woanders aufzuziehen.

Ach ja: dass sich manche alten Hasen aufführen wie Bauern :p , kennt man in der Szene und sorgt eher für ein Grinsen auf den Gesichtern der Anwesenden. Wer aber kommt, um zu meckern, findet immer ein Haar in der Suppe...

Gruss
Jens
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Sorry, wollte durch die Überspitzung von Jens Beitrag diesen Tread nicht in die aktuelle Richtung lenken. Es war ja nicht gefragt, was in der Vergangenheit falsch gemacht wurde. Konzentriert Euch doch wieder auf gute Ideen und Tips für den Thread-Starter... :red:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
War eigentlich irgendeiner der hier Schreibenden in Jagel beim Fototag des Aufklärungsgeschwaders 51 in 2009? Offenbar nicht, denn dort hat man einen Fototag durchgeführt, der allen anwesenden Fotografen Spaß gemacht hat. Ich habe bei 200 Leuten niemanden meckern hören. Im Gegenteil: es wurde auf lockere Art auf die Wünsche der Fotografen eingegangen. Es wurde sogar gefragt, wie man die Maschine gerne stehe haben wollte, und sie wurde mal eben ein paar Grad gedreht damit alles passte. Das sah für mich auch nicht nach Stress für das BW-Personal aus, sondern nach einer rundum harmonischen Aktion.....und das, obwohl der Tag mit dem beschissensten Wetter begann, das man sich vorstellen kann.
Anstatt alle Fotografen erstmal für Tiere und Rüpel zu halten, sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was ein Fototag eigentlich ist. Der in Jagel war jedenfalls einer. Und wenn die das dort können, sollte es möglich sein, durch entsprechende Vorbereitung und Fragen an die Fotografen (wie es hier geschieht) sowas auch woanders aufzuziehen.

Ach ja: dass sich manche alten Hasen aufführen wie Bauern :p , kennt man in der Szene und sorgt eher für ein Grinsen auf den Gesichtern der Anwesenden. Wer aber kommt, um zu meckern, findet immer ein Haar in der Suppe...

Gruss
Jens
Ich würde auch empfehlen bei den Kameraden in Jagel mal nachzufragen. Der angesprochene Spottertag kam mir sehr gut durchorganisiert vor und ließ zumindest bei mir keine Wünsche offen. Sogar für Rahmenprogramm in Form einer Luftabwehrdemo war gesorgt. Es gab Essen, Trinken, Toiletten, was zum Unterstellen, Busservice und aus dem verfügbaren Material wurde in meinen Augen das Beste gemacht. Von der Anmeldung bis zum Verlassen der Base war's ein tolles Erlebnis.
:TOP:
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Ich danke euch schon mal ganz herzlich.
Nur weiter so, nur durch Tipps der Profis kann man lernen und es immer weiter verbessern.
Wie gesagt, versprechen kann ich natürlich nichts, werde aber versuchen zumindest einen einfluss zu nehmen.
Wenns dann soweit Spruchreif ist, werdet ihr natürlich hier informiert.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
War eigentlich irgendeiner der hier Schreibenden in Jagel beim Fototag des Aufklärungsgeschwaders 51 in 2009? Offenbar nicht, denn dort hat man einen Fototag durchgeführt, der allen anwesenden Fotografen Spaß gemacht hat. Ich habe bei 200 Leuten niemanden meckern hören. Im Gegenteil: es wurde auf lockere Art auf die Wünsche der Fotografen eingegangen. Es wurde sogar gefragt, wie man die Maschine gerne stehe haben wollte, und sie wurde mal eben ein paar Grad gedreht damit alles passte. Das sah für mich auch nicht nach Stress für das BW-Personal aus, sondern nach einer rundum harmonischen Aktion.....und das, obwohl der Tag mit dem beschissensten Wetter begann, das man sich vorstellen kann.
Anstatt alle Fotografen erstmal für Tiere und Rüpel zu halten, sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was ein Fototag eigentlich ist. Der in Jagel war jedenfalls einer. Und wenn die das dort können, sollte es möglich sein, durch entsprechende Vorbereitung und Fragen an die Fotografen (wie es hier geschieht) sowas auch woanders aufzuziehen. [...]
Mein Vorschlag, einfach mal den Organisator des Fototags 2009 in Jagel fragen, der weiss wie man es macht. ;)
 
Thema:

Frage an die Spottergemeinde

Frage an die Spottergemeinde - Ähnliche Themen

  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Frage an die russischen Muttersprachler

    Frage an die russischen Muttersprachler: Hallo, kann mir jemand von den russischen Muttersprachlern bei drei Begriffen aus dem Flugzeugbau weiterhelfen? Natürlich sind mir auch alle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jagel

    Oben