Junkers Ju88 G-6 - Zvezda 1:72

Diskutiere Junkers Ju88 G-6 - Zvezda 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, als Einstand möchte ich heute mal mein letztes abgeschloßenes Projekt vorstellen. Es handelt sich um die Ju88 von Zvezda im...

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
So, als Einstand möchte ich heute mal mein letztes abgeschloßenes Projekt vorstellen.

Es handelt sich um die Ju88 von Zvezda im Nachtjäger-Gewand.

Ein paar Worte zum Bau:

Der Zvezda Bausatz hat hier und da ein paar Mängel die auzubügeln sind. Als erstes wäre da recht rudimantär detaillierte Cockpit welches einfach mit den drei, dem Bausatz beiliegenden, Figuren kompensiert wurde. So ist das Cockpit voll und viel mehr wie die Köpfe sind eh nicht mehr zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
Das Seitenleitwerk ist Zvezda ebenfalls nicht so gut gelungen und wurde durch einen Resinabguss eines korrekten Leitwerks ersetzt, das mir von einem netten Modellbaukollegen zur Verfügung gestellt wurde.
 
Anhang anzeigen

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
Die Bemalungshinweise von Zvezda sollte man nicht all zu ernst nehmen, mir wurde das Ganze trotz aller Vorsicht zum Verhängniss und so sind mir die RLM75 Flecken ein wenig zu tief den Rumpf hinunter "gerutscht".
 
Anhang anzeigen

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
Die Antennen des Lichtensteinradars sind Oob ein wenig zu massiv und wurden von daher durch Eigenbauten aus Kanülen und Angelsehne erstellt.
 
Anhang anzeigen

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
Die Position der schrägen Musik wurde auch noch angepasst da sie, nach Anleitung montiert, einfach falsch ist. Hier giglt: entweder hinter die Kanzel oder asymetrisch zum Rumpf und weiter hinten.
 
Anhang anzeigen

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
Die Kanzel hat leider ein Naxos Radar was in anbetracht der baubaren Versionen aber überflüssig ist. Da es derzeit noch keine passende Vaku Alternative gibt habe ich die bittere Pille geschluckt und habe die Haube des Bausatzes genommen.

Die große Antenne hinter der Kanzel fehlte im Bausatz komplett (was war da los Zvezda?). Selbige wurde aus dem Staurohr geschnitzt. Das nun fehlende Staurohr wurde aus Kanülen verschiedener Größen ersetzt.
 
Anhang anzeigen

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
Es fehlen auch ziemlich viele Wartungs- und Betankungsklappen. Diese charakterisitischen Details wurden auch noch per Nachgravieren ergänzt.

Der Staubschutz des Hauptfahrwerkes passte eigentlich nicht so recht zu dem sonst sehr detaillierten Fahrwerksbereich und wurde kurzer Hand per Nähfaden neu "gewickelt" und mit Alufolie überzogen.
 
Anhang anzeigen

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
Hier nun das letzte Bild, ich hoffe mein Einstand gefällt.

Da gebe es noch einiges was es zu zeigen gäbe ;)
 
Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
dann zeig doch den Rest ,bis jetzt sehr sehenswert
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Echt gelungener erster Rollout.
Sauber gebaut und lackiert.:TOP::TOP:
Auch wenn die Maschinen der Luftwaffe nicht mein Gebiet sind, kenn ich doch Fotos, auf denen der Antennenmast hinter dem Cockpit nicht zu sehen ist.
Nach meinem erachten scheint Zvesda mit dem RLM75 Flecken richtig zu liegen.
Schön das du das viel zu kleine Bausatzleitwerk berichtigt hast.
Leider ist der zweite grosse Mangel des Modells nur schwer oder gar nicht zu beheben... die im hinteren Teil zu schmalen Triebwerksgondeln.
Gruss Mike
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zum Original hättest Du noch was erzählen können, viele kenne ja nur die Düsenjäger.

Der Bausatz von Zvezda hat schon einige Mängel, viele sind nur mit extremen Aufwand zu beseitigen. Die neuen Dipole und das SLW werten das Erscheinungsbild jedenfalls sehr auf. Die saubere Arbeit macht das Betrachten sehr angenehm.
Ist für mich die erste Zvezda G-6 die ich gebaut sehe!!:TOP:
 

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
Ist für mich die erste Zvezda G-6 die ich gebaut sehe!!:TOP:
Exakt das war einer der Gründe warum ich mir den Bausatz mal vorgenommen habe. Es gibt soviele Bausätze die man nur aus ein paar Bausatzvorstellungen kennt, die aber nie zusammen geschustert werden.

In anbetracht des Aufwandes, um eine relativ originalgetreue 88 zu erstellen, verstehe ich auch die geringe Zahl.

Allerdings bin ich der festen Überzeugung das da manch ein Profi noch 10x mehr raus holen kann als ich.....außer selbiger geht den langweiligen bzw. leichten Weg und greift auf Hase zurück :D.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe gerade das Buch von Wilhelm Johnen gelesen "Duell unter den Sternen".
Eine verrückte Zeit, wo man mit 22 Jahren Commodore eines Geschwaders werden konnte. Nachtjäger, ein packendes Thema, auch für den Modellfreund. Dein Modell passt da sehr gut dazu, sauber gebaut und schön dargestellt. :TOP:
Du passt hier ganz gut in das Forum. ;) Willkommen!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Gratulation - rasanter Windenstart :TOP: oder: Einstieg auf hohem Niveau ! - auch wenn ich mich mit Nachtjägern nicht auskenne.

Und ich finde es ausserdem toll, dass wir eine sauber gebaute, bemalte und fotografierte Zvezda 88 zu sehen bekommen - das hilft sicher manchem bei der Entscheidung.

Ich stelle mir vor, wie dein Resultat mit einer Hasegawa 88 erst aussähe !

Wer eine von der Form wirklich stimmige 88 möchte ist tatsächlich mit Hase besser bedient, wenn der Preis kein Hinderungsgrund ist....

popeye
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
...außer selbiger geht den langweiligen bzw. leichten Weg und greift auf Hase zurück :D.

Glaube mir, das Basteln der Hase Ju ist alles andere als langweilig!
Und leichter ist er nur, wenn man ohne viel Änderungen näher an das Original will. Von der Schwierigkeit die Einzelteile zusammenzufügen tun sich beide Bausätze nichts, denn Passprobleme hat die Hase-Ju genügend....ich meine sogar mehr als die Zvezda...?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Schön, hier mal ein so toll gebautes Modell einer Ju 88 G-6 sehen zu können. :TOP: Die Lackierung ist wirklich erstklassig, auch die der Fla-V-Anlage.
Das einzige, was den Gesamteindruck etwas stört, sind deine Laderlufteinläufe. Die waren beim Jumo 213 wie auf dem gezeigten Foto.

Zu erwähnen wäre auch noch, dass die Werknummer, der Naxos-Einbau und und die schräge Musik spekulativ sind. Dies alles ist auf dem einen Foto der W7+LK nicht zu erkennen.

Gruß
Peter
 
Anhang anzeigen

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
@Friedarrr

Die Zvezda Ju hat mich schon einige Nerven gekostet. Hier ein kurzer Abriss der Schwierigkeiten die beim Bau autraten:
-Sinkstellen im Cockpitbereich (welcher nahezu komplett neu graviert wurde)
-die Frontsektion besteht, durch modulare Bauweise, aus 4 großen Teilen die man irgendwie zusammen gleistern muss.
-die Decals sind extrem empfindlich
-Viel schnitzerei an den Propellern
-viele fehlende Gravuren
-Die Flügel bestehen jeweils aus 4 Teilen welche auch erst mühsehlig angepasst werden müssen...

An anderer Stelle habe ich schon in einem Fazit geschrieben was den armen Ju Bausätzen immer wieder ein Bein stellt, die modulare Bauweise!

Auf einer Seite ist es toll das man auf einen Rächer, A-4, C und und und hoffen kann. Auf der anderen Seite ist es eben die Frage ob es sinnvoll ist bei derart vielen Unterschieden zwischen den Versionen, ein Bauteil Misch-Masch zu starten.

Andere Hersteller gehen da andere Wege und legen einfach einen neuen Spritzling dazu (z.B. Nase+ Flügel) und ersparen dem Bastler viel Arbeit. Der Weg ist natürlich immer das Ziel beim Modellbau aber man sieht ja an den mangelnden Roll Outs an Zvezda Ju´s das anscheinend schon viele den Mut verloren haben....auch meine Zähne haben hier und da mal geknirscht :D.

@Peter Achs

Danke für den Hinweis mit dem Lufteinlauf, das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen! Es gibt übrigens noch ein weiteres Bild der LK auf dem zu sehen ist das kein Naxos verbaut wurde, überhaupt kam es bei den späten Maschinen nur noch selten zum Einsatz. Normalerweise beißt sich auch die Position der schrägen Musik, die bei späteren Maschinen vor das FuG gerutscht ist, mit dem Naxos das anscheinend nur bei früheren Maschinen zum Einsatz kam.

Ps. Das Bild findet man im: Junkers Ju88 in Action Part2/squadron signal pubications Nr.113 (oder per PN ;))

Hier noch ein Bild der neuralgischen Punkt:
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Das von dir angesprochene Foto der W7+LK in Squadron kenne ich. Gibt’s denn noch eins - mit Werknummer? :?!

Wie schon erwähnt, ist die Werknummer der Maschine w.W. nicht bekannt, so dass man nicht sagen kann, es ist eine frühe oder späte Maschine. Wenn spät, dann passt die schräge Musik, die erst im Lastenraum I eingebaut war, später dann hinter Lasteraum II, um diese für Kraftstoffbehälter freizubekommen. Das Naxos (FuG 350)-Warngerät gegen die alliierten Rotterdam- und Meddo-Geräte im 9 und 3 cm-Bereich wurde meines Wissens bis zum Schluss verbaut als Naxos ZD, wenn auch eher sporadisch.

Gruß Peter
 

StiftRoyal

Berufspilot
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
55
Zustimmungen
37
Ort
Meißen
@Peter


Ich meinte folgendes Bild:

Klick

Das ist das einzige mir bekannte Bild der w7-LK. Auf diesem ist zu erkennen das die LK kein Naxos montiert hatte und sich hinter dem Cockpit auch keine schräge Musik befindet. Jetzt kann es natürlich sein das die schräge Musik ganz fehlte, meine Position korrekt ist oder die zwei MG´s längst im Rumpf verbaut wurden.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Ja, das Foto meinte ich auch. Ist wenig darauf zu erkennen. Nicht mal das "W7" ist sicher. Da fragt man sich, warum die Firmen solche Fotos als Vorlage für Modelle nehmen, wo es doch bedeutend besser dokumentierte Maschinen gibt. Aber trotzdem bleibt es ein erstklassiges Modell.:TD:

Gruß Peter
 
Thema:

Junkers Ju88 G-6 - Zvezda 1:72

Junkers Ju88 G-6 - Zvezda 1:72 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

    Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau: Ich wage mich heute einmal an einen kleinen Baubericht. Aber erwartet bitte nicht die Entstehung eines Supermodells, sondern ich möchte einfach...
  • Junkers Ju88 D-2 "Wolkenjäger", Zvezda Umbau

    Junkers Ju88 D-2 "Wolkenjäger", Zvezda Umbau: Hallo, ich möchte Euch mein neustes Modell vorstellen – die Junkers Ju88 D-2 "Wolkenjäger".
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

      Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau: Ich wage mich heute einmal an einen kleinen Baubericht. Aber erwartet bitte nicht die Entstehung eines Supermodells, sondern ich möchte einfach...
    • Junkers Ju88 D-2 "Wolkenjäger", Zvezda Umbau

      Junkers Ju88 D-2 "Wolkenjäger", Zvezda Umbau: Hallo, ich möchte Euch mein neustes Modell vorstellen – die Junkers Ju88 D-2 "Wolkenjäger".
    Oben