Revell AH-1W Super Cobra 1/72

Diskutiere Revell AH-1W Super Cobra 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Endlich hab ich's geschafft Bilder zu schießen. Die AH-1W Super Cobra ist ein Kampfhubschrauber des United States Marine Corps und schon seit...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Endlich hab ich's geschafft Bilder zu schießen.

Die AH-1W Super Cobra ist ein Kampfhubschrauber des United States Marine Corps und schon seit etlichen Jahren dort im Einsatz. Sie wird als Eskorte und als Feuerunterstützung eingesetzt.

Wesentlich Günstiger als der Apache liefert sie doch ordentlich "bang for the buck". Auf Basis der AH-1W wird die AH-1Z "Viper" gebaut, welche mit Vierblattrotor und weiteren Verbesserungen in Flug- und Waffentechnik die Silhouette der Cobra noch viele Jahre bei den Marines präsent bleiben lässt.

Zum Modell selbst ist zu sagen, dass es wohl einen Prototypen der AH-1W darstellt und es besonders im Bereich der Triebwerksverkleidungen von den im Einsatz befindlichen Serienmaschinen abweicht. Ich habe dies mit Putty versucht anzugleichen.
Ein weiterer "Fehler" des Bausatzes liegt darin, dass die Größe der Seitenfenster beim Original voneinander abweicht, da sich jeweils nur eine Seite öffnen lässt. Die Rahmen der Fenster sind also unterschiedlich breit. Ich habe auch versucht dieses zu korrigieren, indem ich den Rahmen auf der Steuerbordseite verschliffen und dann dünner wieder auflackiert habe.

Ansonsten habe ich im Cockpit ein paar Kabel, fehlende Hebel und Seitenkonsolen und auch die Panzerung nachgebildet. Ich wollte es aber nicht übertreiben, weil es eigentlich ein "schneller Bau für zwischendurch" werden sollte.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
In der Frontansicht fällt natürlich in erster Linie die schmale Silhouette auf, die diesen Hubschrauber auszeichnet. Ich habe die M197 2cm Gatling-Gun aus Spritzkanülen neu gebaut. Dadurch ist sie jetzt im Nachhinein allerdings etwas "wuchtig" geworden. Auch die Abdeckung für die "Nasenoptik" und die kleine Schutzschiene sind Eigenbau aus Draht, Sheet und Decals aus der Restekiste.
Ich hab gerade gesehen, dass der obere Drahtschneider (Eigenbau aus Alu) auf dem Foto verbogen ist. Inzwischen ist er wieder gerade. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Modell zeigt eine Maschine der HMLA-169 "Vipers" aus dem Jahr 1987. Ich steh einfach auf dieses 3-Farb-Tarnschema und habe die Cobra auch einzig aus diesem Grund gebaut.
Nach einem Preshading, das bei jeder der drei Farbschichten wiederholt wurde, wurde die Tarnung mit Farben von Revell und Tamiya aufgetragen. Es folgte ein Trockenmalen und eine Verschmutzung mit Tamiya NATO-Black (Stark verdünnt).
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Bei diesem Modell habe ich zum ersten mal versucht Spalten und Senkstellen mit gezogenem Gußast zu verschließen, den ich vorher in Ethylacetat aufgeweicht habe - sicher kein Allheilmittel aber teilweise kann man sich das Verschleifen sogar sparen. Das bot sich bei diesem Modell an, da es ja erhabene Strukturen aufweißt. Eine solche erhabene Struktur habe ich zum Beispiel auf der Nase mit gezogenem Gußast "restauriert", nachdem sie dem Schleifpapier zum Opfer fiel.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Rotorblätter habe ich vom Rotorkopf abgetrennt und schräg wieder montiert, da ich dies auf vielen Bildern gesehen habe und es das Modell etwas lebendiger wirken lässt. Ich hab mich diesmal auch mit Abdeckungen und sonstigen Sicherngsmaßnahmen zurück gehalten, damit das Tarnschema nicht so sehr in den Hintergrund fällt. Ich habe nur den Rotor mit einem Band gesichert und für den echt mies dargestellten "Discoball" auf dem Getriebegehäuse eine Abdeckung hergestellt.

That's it - der nächste Luftquirl wartet schon. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Klasse. Sieht giftig aus die kleine Cobra. :TOP:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Echt schön! :HOT:
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
Sehr schön deine Cobra :TOP:

Gruss aus Dortmund
Christian
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Stefan :)

Das ging ja schnell... ;):D

Schick!:TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank für dem Zuspruch! Die hat zwar ein paar Macken aber ich hab für den nächsten Bau wieder ein paar unschätzbar wertvolle Erfahrungen machen können. :)

Das ging ja schnell... ;):D
Der Speedy Gonzales des Modellbau! Ich hab ausserdem nur eine Cobra gebaut und nicht gleich zehn. :D
Sehr schön deine Cobra :TOP:

Gruss aus Dortmund
Christian
Danke! Ohne deine Decals und die Canopy wäre sie jetzt in der runden Ablage. Ist also zur Hälfte auch deine Cobra. :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Hui, die ist ja wirklich hübsch geworden! :TOP: Die Verbesserungen wirken sehr gut, auch die Kanone gefällt mir! Wenn du es nicht angesprochen hättest, wäre denke ich nur den wenigsten aufgefallen, dass sie ein Bisschen massig geraten ist. Eine Neugravur wäre das Tüpfelchen auf dem 'i' gewesen, aber wie gesagt, auch so gefällt das Modelle ausgesprochen gut. 5 Stars!:TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schöne Cobra. Die Lackierung gefällt mir sehr gut.:TOP::TOP:

Gruss aus MUC
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Nicht schlecht als "schneller Bau für zwischendurch".... :FFTeufel:

*****
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ja, echt super geworden. :TOP:

Und das ging so schnell, weil ice keinen Baubericht gemacht hat/machen musste. :FFTeufel:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Eine Neugravur wäre das Tüpfelchen auf dem 'i' gewesen, aber wie gesagt, auch so gefällt das Modelle ausgesprochen gut. 5 Stars!:TOP:
Ja aber so weit bin ich noch nicht - ich hab ja nicht mal das nötige Werkzeug. :rolleyes:
Schöne Cobra. Die Lackierung gefällt mir sehr gut.:TOP::TOP:
Danke - darauf lag auch mein Schwerpunkt, darum freut's mich besonders.
Nicht schlecht als "schneller Bau für zwischendurch".... :FFTeufel:
Muss auch mal sein. :FFTeufel:
Ja, echt super geworden. :TOP:

Und das ging so schnell, weil ice keinen Baubericht gemacht hat/machen musste. :FFTeufel:
...wo du Recht hast, hast du Recht. So ein Baubericht frisst mehr Zeit als man denken mag. Allein schon weil man ins Forum "muss" und allein das gern mal 2 Stunden Zeit frisst.
 
Thema:

Revell AH-1W Super Cobra 1/72

Revell AH-1W Super Cobra 1/72 - Ähnliche Themen

  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48)

    Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48): Im Jahre 1966 fertigte Bell zwei Prototypen des Hubschraubers AH-1G Huey Cobra für die US-Army an, die Bestellung für 110 Exemplare folgte...
  • W2020BB, Supermarine Walrus, Revell, 1:72

    W2020BB, Supermarine Walrus, Revell, 1:72: Hiermit starte ich meinen 2. Baubericht im diesjährigen Wettbewerb. Inhalt ist der Bau der Supermarine Walrus von Revell in 1:72, wo bei die...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • F-18 SUPER HORNET - REVELL VS TRUMPETER in 1/32

    F-18 SUPER HORNET - REVELL VS TRUMPETER in 1/32: Hallo liebe Modellbaukollegen, ich werde aus dem Internet leider nicht schlau, was meint Ihr wer von den zwei Herstellern die beste Form getroffen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ah-1 Cobra

    Oben