Fotowettbewerb Mai 2010

Diskutiere Fotowettbewerb Mai 2010 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Neuer Monat, neuer Fotowettbewerb! Zur Erinnerung vorneweg mal wieder die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Neuer Monat, neuer Fotowettbewerb! Zur Erinnerung vorneweg mal wieder die Regeln:

1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen.
2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des folgenden Monats einen neuen Sieger wählt.
3. Der aktuelle Sieger darf an dem darauf folgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
4. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am Monatsletzten bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
5. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb xxxx 200x.
6. Die Wahl des Siegers ist allein Sache seines Vorgängers. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne gelesen.
7. Kritik (sachlich) und Bewunderungsschreiben (auch möglichst sachlich) werden gerne zur Kenntnis genommen, sollten aber während der Dauer des Wettbewerbs unterbleiben.
8. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, wie originell das Foto ist und wie es zum vorgegebenen Thema passt.
9. Die Themen sollten sich mit Fliegerei im weitesten Sinne befassen, da wir ja ein Flugzeugforum sind.
10. Die jeweiligen Sieger erhalten als Preis einen Eintrag in die "Hall of Fame".
11. Die Fotos müssen vom User selber aufgenommen sein und mit einem Copyright versehen sein.

Aus aktuellem Anlass lautet das Thema für den Fotowettbewerb im Monat Mai 2010: "Transporter und Frachtflugzeuge"
Dass sie ein wichtiger Faktor in unserer globalisierten Wirtschaft mit sogenannter "Just-in-time"-Lieferung sind, hat man jüngst gesehen, als der Flugverkehr in fast ganz Europa wegen einer Aschewolke für einige Tage darniederlag. Da gab es nebst gestrandeten Passagieren doch auch einige Fabriken, die ihre Produktion vorübergehend drosseln oder gar ganz einstellen mussten, weil wichtige Bauteile fehlten. Ein bekanntes Beispiel ist BMW, denen gewisse Elektronikbauteile ausgingen.

Also zeigt uns Eure schönsten und interessantesten Aufnahmen von Frachtflugzeugen und Transportern! Dabei spielt es keine Rolle ob es eine zivile oder militärische Maschine ist und auch die Grösse und das Alter, bzw. die Epoche aus der sie stammt, ist egal. Ob es nun eine C-47, eine Skyvan, ein Cargo-Jumbo oder eine Antonov ist, alle sind erlaubt, solange sie einigermassen als Frachter erkennbar sind. Auch die Situationen sind frei: Egal ob Start, Landung, Rollen oder beim Verladen.

Jetzt wünsche ich Euch viel Spass beim Raussuchen und freue mich auf Eure Bilder.
 
#
Schau mal hier: Fotowettbewerb Mai 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Touchdown!

Der erste Tag im Amsterdam Urlaub 2009...

Wir wechseln morgens vom Anflug in Richtung Bahn an der 18R. Und just in dem Moment kommt die erste (und einzige) MD11F von Martinair, die wir in dem Urlaub sehen konnten.

Zum Glück konnte ich kurz anhalten und übers Feld fotografieren... und zum Glück war die Wolke gerade durch (deswegen der dunkle Vordergrund)...

Trotzdem (oder deswegen?) eins meiner Lieblingsbilder aus Amsterdam!
 
Anhang anzeigen
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Ich habe mich mal für ein beschauliches Bild entschieden. Den Klassiker der Luftfracht - die C-47
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
MD-11F D-ALCG

Sehr schönes Thema im Mai!
Ich habe mich für die aktuell schönste, zivile Maschine entschieden: die MD-11 in der F Version. Hier beim Start in Frankfurt/Main im Dezember 2009 früh morgens. Kam direkt aus dem de-icing-Bereich und donnerte die 18 'runter. Was für ein Anblick: von Vorne waren Kondensationen in den Triebwerken zusehen und von Hinten... seht selbst!
Eine wahnsinnig elegante und mächtige Maschine. Hoffentlich noch lange bei der Lufthansa Cargo zusehen!
 
Anhang anzeigen

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
C-47 Dakota....zugegeben ein altes Schätzchen....
aber mit schöner Bank geflogen
Aufgenommen Sep. 2007 in Dux vor leider grauem Himmel.
 
Anhang anzeigen
CGNfan

CGNfan

Berufspilot
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
12
Ort
Meckenheim
Es ist zwar nichts wirklich besonderes, aber immerhin wird die Hälfte der gesamten Luftfracht in 747ern transportiert weswegen ich euch die N578UP im Anflug auf den CGN nicht vorenthalten möchte! :)
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Während der Berlin-Blockade vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 wurde die Stadt nahezu ausschließlich durch die Luft versorgt. Stellvertretend für die vielen "Luftfrachter" steht auch eine Douglas C-47 "Dakota" namens "The Berlin Train" am Luftbrückendenkmal in Frankfurt am Main.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Trall 50+48

Hi

Auch bei den Transportern gibt's "bunte Kühe" :FFTeufel:

Die 50+48 auf der ILA 2008.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Segelfliescher

Segelfliescher

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
176
Zustimmungen
27
Ort
Dresden
Die F-GSTA in Dresden. Hier während des Abladens der vorderen Rumpfsektion des A400M. Aufgenommen wurde das Bild am 5.Januar 2010.
 
Anhang anzeigen
vonk179

vonk179

Testpilot
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
550
Zustimmungen
3.833
Ort
Hengelo
Taxiing towards the runway at Twenthe Airbase in 2006.
This aircraft was used for delivering cargo together with 6 F-16's to the Chilean Airforce.

 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.635
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Für mich ist die B747 eines der schönsten Flugzeuge. Somit ist auch klar, dass nur ein "Jumbo" dieses Rennen macht. Am 5.10.08 waren wir am Flughafen Frankfurt und wurden regelrecht verwöhnt mit Frachtflugzeugen.
Stellvertretend die JA06KZ von NCA im schönen Licht und hinten mit bedrohlichen Wolken.
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.817
Ort
Cuxhaven
Nicht ganz einfach, denn schließlich können viele "normale" Flugzeuge als Frachter bzw. Transporter (ich vermute mal Hubschrauber gehören auch dazu) eingesetzt werden. Als Beispiel seien hier mal die Do27 oder die Bell UH1D genannt, die beim Bund ja auch leichte Transportaufgaben erfüllt haben bzw. noch tun!

Auch gibt es bestimmt ein fast unendliches Repertoire an guten Spotterbildern von tollen Frachtern hier, und einige Bilder mal wieder erst in der letzten Sekunde!!! Um mal eine andere Sichtweise zu bekommen, habe ich mich deswegen mal für ein Air-to-Ground entschieden:
An124 auf der "Platte" in Nordholz im Dezember 2009
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich schick dann mal die C-27J "SPARTAN" als militärischer Mehrzwecktransporter ins rennen,mußte mich erstmal informieren ob er als Transporter/Frachmaschine auch durchgeht.
Hier beim hochziehen zum Looping bei ihrem Display auf der AP 09,ich vermute ohne Fracht:TD:
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.335
Zustimmungen
20.716
Ort
Pütnitz
" Schwere Wahl "

also gut AN 124 oder AH-124-100 im LEJ die Aufnahme entstand beim Warten auf die An225
 
Anhang anzeigen
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Ich schick dann mal die C-27J "SPARTAN" als militärischer Mehrzwecktransporter ins rennen,mußte mich erstmal informieren ob er als Transporter/Frachmaschine auch durchgeht.
Hier beim hochziehen zum Looping bei ihrem Display auf der AP 09,ich vermute ohne Fracht:TD:
Du vermutest richtig, die Maschine war komplett leer.
War auf der DVD zu dem Event auch im Interview mit dem Piloten zu vernehmen. Aber ne steile Vorstellung von denen !:TOP:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fotowettbewerb Mai 2010

Fotowettbewerb Mai 2010 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Monat Mai 2023

    Fotowettbewerb Monat Mai 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Fotowettbewerb MAI 2022

    Fotowettbewerb MAI 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb Mai 2021

    Fotowettbewerb Mai 2021: Fotowettbewerb Mai 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb Mai 2020

    Fotowettbewerb Mai 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb Mai 2019

    Fotowettbewerb Mai 2019: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Monat Mai 2023

      Fotowettbewerb Monat Mai 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Fotowettbewerb MAI 2022

      Fotowettbewerb MAI 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb Mai 2021

      Fotowettbewerb Mai 2021: Fotowettbewerb Mai 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb Mai 2020

      Fotowettbewerb Mai 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb Mai 2019

      Fotowettbewerb Mai 2019: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    Oben