Warpaint 76: Grumman S2F Tracker, TF-1 Trader and WF-2 Tracer

Diskutiere Warpaint 76: Grumman S2F Tracker, TF-1 Trader and WF-2 Tracer im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Titel: Warpaint Series No.76 Grumman S2F Tracker, TF-1 Trader and WF-2 Tracer Autor: Charles Stafrace Verlag: Warpaint Books Ltd., UK, 2010...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Titel: Warpaint Series No.76 Grumman S2F Tracker, TF-1 Trader and WF-2 Tracer
Autor: Charles Stafrace
Verlag: Warpaint Books Ltd., UK, 2010
ISBN: Keine
60 Seiten, durchgehend farbig, in englischer Sprache
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Warpaint-Reihe von Flugzeug-Monographien, ins Leben gerufen von etlichen Jahren vom
inzwischen verstorbenen Alan W. Hall ist hauptsächlich für Freunde der britischen Militärfliegerei
von Interesse.
Jeder Band beschreibt einen Flugzeugtyp (und ggf. seine Unterarten) in Wort und vielen Bildern,
Farbprofilen und Zeichnungen im internationalen Modellbaumaßstab 1:72.
Ab und zu erscheinen auch Bände, die für U.S.Navy-Fans von Interesse sind. So finden sich Hefte
über die F4F Wildcat, A-1 Skyraider, P-2 Neptune oder F4U Corsair im Programm.
Das neueste Werk befaßt sich mit der Grumman S2F (S-2) Tracker und ihren Varianten, der TF (C-1) Trader
sowie der WF (E-1) Tracer.
Der Werdegang des Flugzeugs wird ausführlich beschrieben, begleitet von zahlreichen Farbprofilen,
Tabellen mit technischen Daten und Einsatzdaten zu allen Luftwaffen, bei denen die S-2 je zum Einsatz
kam.
Der Schwerpunkt des Bildmaterials liegt naturgemäß bei der U.S.Navy, aber auch die übrigen
Einsatzländer (und zivilen Betreiber) kommen zu ihrem Recht.
Zeichnungen von Richard Caruana im Maßstab 1:72, zwei Seiten mit Detailfotos und eine Liste
der existierenden Kits und des Modellbau-Zubehörs runden das Ganze ab.
Dieses Heft ist eine feine Sache, besonders die Fülle der Farbfotos gefällt mir gut.
Die Seiten-Farbprofile sind für Modellbauer ja eher weniger nützlich, aber sie illustrieren
sehr gut die Fülle der Möglichkeiten, die man hat, auch wenn kein wirklich aktueller Bausatz
zu diesem Flugzeugtyp existiert (Der Hasegawa-Kit hat schon Jahrzehnte auf dem Buckel...).
Die Kit-Liste verschweigt übrigens die Existenz des Mach-2-Kits der E-1 Tracer in 1:72 und auch
den Vaku-Umbausatz desselben Typs von Falcon, ebenfalls in 1:72. Auch die Collect-Aire-Resin-Kits
der Tracker und Tracer in 1:48 werden nicht erwähnt.
Dieses Heft ist uneingeschränkt empfehlenswert für Modellbauer und U.S.Navy-Interessierte.

http://www.warpaint-books.com/

Ein Blick in den Inhalt:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Oh wow, das muss ich haben :HOT: :HOT: :HOT:!

Du sag mal Christoph, gibt es in dem Heft auch eine Zeichnung, auf der man die Ausmaße des Waffenschachtes der S2F-2/S-2C auch mal von unten oder vorne erkennen kann?

Gruß
André
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Leider nicht, André.

Nur das Seitenprofil der US-2C und einige Fotos dieser Version (und natürlich nur von der Seite) sind enthalten.

Grüße,

Christoph
 
Thema:

Warpaint 76: Grumman S2F Tracker, TF-1 Trader and WF-2 Tracer

Warpaint 76: Grumman S2F Tracker, TF-1 Trader and WF-2 Tracer - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Ähnliche Themen

    Oben