Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss

Diskutiere Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! Nach meiner "Revell-Gurke" präsentiere ich Euch nun eine Bf 109 eines anderen, günstigen Herstellers. Es handelt sich...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!!

Nach meiner "Revell-Gurke" präsentiere ich Euch nun eine Bf 109 eines anderen, günstigen Herstellers.
Es handelt sich hierbei um die Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss und ich kann gleich zu Beginn sagen, dass dieser Bausatz nur 50 Cent teurer ist aber einiges mehr an Qualität in sich birgt.
Gut, auch hier darf man jetzt nicht Detailierung bis zum Abwinken erwarten, aber es ist schon mal eine echte Steigerung.
Von der Cockpitinneneinrichtung ist nicht viel zu sehen, daher kann man getrost die Kanzel geschlossen lassen....vorausgesetzt, man gehört zu den "OOB-Verfechtern" wie ich!!!:rolleyes:
Passform ist o.k...kleinere Spachtelarbeiten an den Flügelwurzeln sind nötig.
Alles in Allem ein Bausatz, der einen nicht überfordert.
Gerade deswegen ärgere ich mich über die "Goofs", die mir unterlaufen sind.
Da ist erst mal die Tarnung, die ich leider nicht ganz korrekt wiedergegeben habe, denn die Flecken sollten eher groß und unsymmetrisch sein.
Dann ist mir während des 20sten Versuches einen ordentlichen Antennendraht zu ziehen, der Antennenmast weggeschmolzen.....fragt bitte nicht!!!!:FFEEK:
Der Ersatz ist etwas grob ausgefallen und wird von mir noch geändert...ebenso der Draht.
Auch die Aufhängung des Zusatzbehälters wirkt etwas "unterbrochen".
Dieses fällt beim originalen Blick auf das Modell gar nicht auf, aber der Makromodus einer Lumix deckt alles gnadenlos auf.
Laut HobbyBoss stellt dieses Modell eine Bf 109 E-4 (Trop) der 2/JG27 dar. Trotz meiner "Goofs" möchte ich Euch dieses Modell vorstellen, denn auch hier habe ich wieder versucht, einige Tipps, die ich von Bastlern aus dem FF habe, umzusetzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dieses Mal habe ich versucht, die Maschine in eine kleine Wüsten-Szenerie zu setzen.
Dafür habe ich eine Holzplatte zurechtgesägt, diese dann einseitig mit Leim bestrichen und dann die eingeleimte Oberfläche mit Vogelsand "zugeschüttet".
Kurz gewartet und dann den überschüssigen, lockeren Sand abgeklopft.
Schon hatte ich einen "Wüstenboden", der dank der integrierten "Steine" (das ist Anis) an Geröllwüste erinnert.
Das Hintergrundbild stammt aus der Fotosammlung meiner Frau und wurde von ihr während eines Urlaubes auf Fuerteventura geknipst.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Decals waren von ordentlicher Qualität und verhielten sich bei der Verarbeitung recht gutmütig.
Auch hier habe ich wieder mit "Decal Soft" gearbeitet. Werde aber in Zukunft auf andere Produkte umsteigen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
An Alterung und Verschmutzung habe ich mich auch wieder herangewagt.
So habe ich auf beiden Seiten eine Abgasfahne aus stark verdünntem Braun und Schwarz aufgebrusht.
Das weiße Rumpfband ist übrigens auch mit der Luftpistole entstanden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Verschmutzungen am Fahrwerk etc. habe ich mit Hilfe von Schminke erstellt.
Das gesamte Modell wurde mit sehr stark verdünntem "Sandgelb" eingenebelt, um so einen "gebrauchten" Eindruck zu vermitteln.
Am Schluss habe ich alles mit mattem Klarlack versiegelt.

Und nun......Feuer frei!!!!:cool:
Horrido
Euer Zimmo:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, was nicht soooo toll geworden ist, hast du bereits selbst erkannt und gesagt. Ansonsten finde ich kaum Kritikpunkte. Insgesamt ein schönes Modell, das du da erstellt hast. Gefällt mir sehr gut!:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich möchte mich schon mal für den weit aus besseren Rollout bedanken!
Ich möchte nämlich behaupten das hier alle erkennen, wenn ein Flieger von oben, von links und von rechts... gezeigt wird!

Auch Dein Modellbau hat sich sichtlich verbessert! Wenn es Dein interesse ist betagte Bausätze zu bauen ist das durchaus zu akzeptieren, wenn nicht, bist Du nun bereit für "bessere" Bausätze.

Die Anisfelsen wirken zu grob (Reifen- und Frwerksschäden...) und Vogelsand ist eine schlechte Wahl. Besseres findest du vor Deiner Haustür bzw. in der Natur!
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Zimmo,

na siehst du, bei diesem Bausatz erkennt jeder gleich, eine gute 109E.:TOP: Natürlich gibt es hier und da noch was zu verbessern, aber das weißt du ja selbst...ein perfektes Modell gibt es eh nicht.:D

Ich persönlich verwende fast nie einen Antennenmast aus dem Bausatz. Ja klingt albern, ist es aber nicht. Da der mir beim Bau zu 99 % immer abbrechen würde, ersetze ich den Plaste-Mast durch einen aus Metall. Ich verwende da das recht strapazierfähige Material aus Schnellheftern. Die Verarbeitung ist recht einfach (Übung macht den Meister) mit einer Schere zurecht schneiden und etwas feilen/schleifen, fertig. Das Verkleben von Mast mit Modell und Antenne erfolgt mit Sekundenkleber. Nun besteht eher die Gefahr sich am Mast zu verletzen...:cool:

Die Tarnung ist recht kompliziert, selbst erfahrene Modellbauer haben da so ihre Probleme die beim ersten Versuch gut zu treffen, reine Übungssache bzw. Fleißarbeit.

Viele Grüße UweB
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

auch aus Lingen meinen Senf:
Ich finde, die Tarnung ist doch schon recht ordentlich geworden;
die Rußspuren an den Tragflächenvorderkanten sollte nach hinten weglaufen (Luftzug) und nicht an den Vorderkanten verbleiben;
die Auspuffgase hast Du gut dargestellt;
das Manko des HobbyBoss-Bausatzes (ich meine die zu spitze Motorpartie) ist zu verkraften.

Dein out-of-the-Box Konzept überzeugt mich, da auch ich mittlerweile zum ooB zurückgefunden habe. Gut, für ein Wettbewerbsmodell gebe ich mir dann schon mehr Mühe, aber wenn ich ein ordentliches Grundmodell ohne viel Aufhebens aus der Schachtel bauen kann, dann tue ich das mittlerweile und ziehe meine Befriedigung aus der Tatsache, dass ich überhaupt was fertiggestellt habe.
"Aus der Schachtel" heißt ja nicht, einfach das Modell "zusammenzupappen" und "anzumalen", sondern ordentlich zu arbeiten, Spalten zu füllen und zu verspachteln und hier und da etwas zu ergänzen - ohne jedoch eine Fotoätz- und Resinorgie zu starten!
Gut sind hier die Artikel von Mike Grant in den SAM-Heften: Einfache Modelle mit basics ein wenig aufgewertet´und so sehen dann die Ergebnisse aus:
http://www.mikegrantdesign.com/modelpix/Bf109G.html


Michael
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Moin ihr Lieben,
Dein out-of-the-Box Konzept überzeugt mich, da auch ich mittlerweile zum ooB zurückgefunden habe. Gut, für ein Wettbewerbsmodell gebe ich mir dann schon mehr Mühe, aber wenn ich ein ordentliches Grundmodell ohne viel Aufhebens aus der Schachtel bauen kann, dann tue ich das mittlerweile und ziehe meine Befriedigung aus der Tatsache, dass ich überhaupt was fertiggestellt habe.
"Aus der Schachtel" heißt ja nicht, einfach das Modell "zusammenzupappen" und "anzumalen", sondern ordentlich zu arbeiten, Spalten zu füllen und zu verspachteln und hier und da etwas zu ergänzen - ohne jedoch eine Fotoätz- und Resinorgie zu starten!

Michael
Hi Michael!!

Ja, das Thema "OOB" ist in Modellbauerkreisen zur Zeit wohl ein heiß diskutierter Bereich.
In der aktuellen "Modell Fan" steht dazu ein ganz interessantes Vorwort.
Trotz meiner "OOB-Philosophie" bin ich aber kein absoluter Gegner der Zurüstsätze.
Ich denke, gerade in größeren Maßstäben können Photoätzteile und Co. durchaus Sinn machen, da man hier die verfeinerten Details auch gleich erkennt.
Aber in meiner favorisierten 1:72er Welt habe ich Schwierigkeiten damit, für Zurüstsätze mehr zu bezahlen als für das eigentliche Modell.
Ausserdem lohnt es sich bei manchen Bausätzen auch nicht (siehe Bf 109 E aus Bünde:rolleyes:).
Und es ärgert mich ganz einfach, dass manche Hersteller zwar sehr gute Bausatzformen auf den Markt bringen, dafür aber auch einen gepfefferten Preis verlangen und dann nicht mal ein wirklich komplett detailliertes Modell bieten.
Ich denke da z.B. an Hasegawas Art, oftmals keinerlei Aussenlasten mitzuliefern.
Oftmals genügen ja auch schon kleine, in (günstiger) Eigenregie erstellte Details, um einen Bausatz aufzuwerten.....z.B. Kanülen als MG/Kanonenläufe, Draht für Bremsleitungen etc.
Und wie Du ja schon sagtest, "OOB" bedeutet ja nicht, schlecht zu arbeiten.:TOP:

Grüßle
Zimmo :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ich persönlich verwende fast nie einen Antennenmast aus dem Bausatz. Ja klingt albern, ist es aber nicht. Da der mir beim Bau zu 99 % immer abbrechen würde, ersetze ich den Plaste-Mast durch einen aus Metall. Ich verwende da das recht strapazierfähige Material aus Schnellheftern. Die Verarbeitung ist recht einfach (Übung macht den Meister) mit einer Schere zurecht schneiden und etwas feilen/schleifen, fertig. Das Verkleben von Mast mit Modell und Antenne erfolgt mit Sekundenkleber. Nun besteht eher die Gefahr sich am Mast zu verletzen...:cool:

Viele Grüße UweB
Hi Uwe,

danke für den Tipp mit dem Schnellheftermetall. Werde das gleich an der Bf 109 umsetzen.:TOP:

Grüßle aus dem wilden Süden
Zimmo:)
 
Thema:

Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss

Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

    Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
  • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

    Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32

    Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Hier kommt mein neuester 32er-Brummer. Die Bf 109 G-2 Trumpeter im Maßstab 1:32 aus dem Hause Trumpeter. Vorweg...
  • Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell

    Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell: Bf 109 E-7 Trop "Gelbe 13" von Revell Hallo Modellbaukameraden! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-7 Trop von Revell (Hasegawa-Form)...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

      Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
    • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

      Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
    • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

      Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
    • Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32

      Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Hier kommt mein neuester 32er-Brummer. Die Bf 109 G-2 Trumpeter im Maßstab 1:32 aus dem Hause Trumpeter. Vorweg...
    • Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell

      Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell: Bf 109 E-7 Trop "Gelbe 13" von Revell Hallo Modellbaukameraden! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-7 Trop von Revell (Hasegawa-Form)...
    Oben