Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144

Diskutiere Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die S-2 E <Tracker> von Grumman war bei ihrer Indienststellung das erste trägergestütze Kampfflugzeug, welches sowohl zur U-Bootjagd als auch zu...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Die S-2 E <Tracker> von Grumman war bei ihrer Indienststellung das erste trägergestütze Kampfflugzeug, welches sowohl zur U-Bootjagd als auch zu deren Zerstörung eingesetzt werden konnte. Die <Tracker> wurde bei den meisten Einsätzen der US Navy eingesetzt und auch an viele andere Länder verkauft.
Das Resin-Modell der <Tracker> im Maßstab 1/144 kommt von der Firma <Miniwing> - hier zu sehen in der Totalen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Hier ein Blick auf die rechte Seite, als sich das Modell noch auf der Lackierhalterung befand:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Zurück auf dem Trägerdeck - unmittelbar vor dem Start:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Das obligatorische Streichholz zum Größenvergleich...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Auf dieser Aufnahme kann man die Antennen aus Glasfasern gut erkennen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

In der Nahaufnahme sieht man die Abgasverschmutzungen der Motore und das auflackierte Walkwayband zwischen den Motorgondeln.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Der gescratchte Suchscheinwerfer in der Vergrößerung, (für die er eigentlich nicht gedacht war...)
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Zur Nachbildung des Sonarbojen-Ejektors wurden jeweils 16 Bohrungen in die Verkleidung der Motorgondeln getätigt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Abschließend das Modell und sein Vorbild auf dem Cover; wegen eines Defektes an meiner Kamera musste ich alle Fotos freihand "schießen"... sorry
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Es ist doch immer wieder erstaunlich was Du aus den kleinen Dingern rausholst - Reinhold! Respekt! Ich finde es auch immer wieder interessant das man Deinen Fotos die Zwergenhaftigkeit der Modelle gar nicht ansieht, wenn Du nicht gerade ein Streichholz daneben legst.
Alles in allem: :TOP::TOP::TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Meine Glückwunsch zu diesem sehr gelungenem Modell und Roll Out.

Es ist immer wieder schön zu sehen, was man alles machen kann, wenn man es machen kann.

Respekt :HOT: :HOT: :HOT:
Grüße aus Roth,
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Hallo,

@ F-14A TomCat
Naja, im FF gibt es ja genügend Beispiele für tolle Modelle - und dann versucht man bei den eigenen, auch was draus zu machen... Manchmal gelingt es.

@ hpstark
Schön zu erfahren, dass das, was man zeigt, auf Anerkennung trifft - das gibt Motivation für weitere Versuche. Vielen Dank an beide.

MfG Silverneck
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Deine Tracker gefällt mir :TOP:

Was mir nicht gefällt, aber da kannst Du nichts dafür, ist die merkwürdige Frontpartie. Die hat Miniwing scheinbar nicht richtig getroffen.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Reinhold!

Ich zitiere mich jetzt mal selber:

Jetzt ist Dein Modell schon ein ganzes Stück näher ans Original herangerückt :TOP:!
Du hast ja mir gegenüber schon angedeutet, dass Du noch eine STOOF bauen möchtest. Vielleicht konntest Du dann gegenüber Deiner aktuellen 'Tracker' noch einige Veränderungen vornehmen.

Schau Dir mal dieses Photo vom Original an und achte dabei auf das hintere Ende der Motorgondel, unterhalb des roten Winkels. Dieses nach hinten gerichtete Rohr ist der Treibstoffablass und ist bei allen U-Jagd-Varianten der S2F jeweils auf der rechten Seite jeder Gondel zu finden.

Das kann man hier zum Beispiel gut erkennen.

Auf diesem Photo sieht man dem Treibstoffablass auch an der Innenseite Backbord-Motorgondel.

Desweiteren hatten die Varianten S-2E und S-2G eine relativ große Blattantenne an der Rumpfunterseite (ungefähr auf Höhe der Tragflächenvorderkante), die am Boden beigeklappt werden musste.
Sie ist besonders gut auf dem ersten von mir hier verlinkten Bild zu erkennen wie auch auf der Zeichnung der S2F-3S / S-2E auf dieser Seite hier.
Im squadron/signal-Heft ist dies übrigens auf Seite 39 dargestellt.
Die Peitschenantennen auf der Unterseite von Rumpf und Motorgondeln würde ich mir an einer 1/144er Tracker verkneifen, die habe ich sogar bei meiner S-2E nicht installiert und die ist doppelt so groß :eek:..

Ansonsten sieht Deine (aktuelle) STOOF schon ganz ordentlich aus :TOP:.

Gruß
André
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Hallo RCVG-50,

erst mal vielen Dank für die weiteren Anregungen - an das Einbauen der Treibstoffablässe hatte ich auch schon gedacht, hab dann aber das Ganze wieder fallengelassen. Man könnte sie ev. noch nachrüsten, wenn genügend Platz zum Bohren vorhanden ist. Muss ich mal nachschauen.
Wenn ich morgen das neue Warpaint-Buch No. 76 von Ch. Stafrace bekomme, gibt es bestimmt noch mehr interessante Details über den <Tracker>.
Aber zuerst muss ich mir einen weiteren Bausatz besorgen...
Vielen Dank für deine Anerkennung.


MfG Silverneck
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Schöner Rollout, Reinhold.
Und Du hast Dich auch nicht gescheut, ein paar Makroaufnahmen zu zeigen!:TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Grumman S-2E <Tracker>

Hallo,

@ cargo:
vielen Dank für die Anerkennung; an der Nase was zu ändern, war mir dann doch etwas zu aufwändig...

@ Hoffi:
normalerweise gehe ich Macro-Aufnahmen nicht aus dem Weg, obwohl es User gibt, die dann gleich nachhaken und einem Dinge ankreiden, die man "normalerweise" nicht sieht, dh. ohne Vergrößerung.

MfG Silverneck
 
Thema:

Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144

Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144 - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144

    Grumman S-2 E <Tracker> von Miniwing in 1/144: Die Grumman <Tracker> war ein trägergestützter U-Boot-Jäger, der auch heute noch als landgestütztes Seeüberwachungsflugzeug eingesetzt wird. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben