1/72 Curtiss SC-1 Seahawk – Antares

Diskutiere 1/72 Curtiss SC-1 Seahawk – Antares im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Mensch an sich ist ja als Jäger und Sammler bekannt - und ich kann mich da auch nicht ganz von freimachen:D Nach wie vor werfe ich recht...

Black-Box

Guest
Der Mensch an sich ist ja als Jäger und Sammler bekannt - und ich kann mich da auch nicht ganz von freimachen:D

Nach wie vor werfe ich recht regelmäßig einen Blick in die Ebucht und biete hier und da mal fröhlich mit, immer zu Preisen, die bei möglichem Erfolg ein gutes Geschäft garantieren. Vor ein paar Tagen war ich mal wieder erfolgreich und konnte meiner Sammlung der marinen Fliegerei einen weiteren Bausatz hinzufügen.

Hier ist der Karton zum angekündigten Objekt, der Curtiss SC-1 Seahawk von Antares. Passt doch gut in die Abteilung "schäbige Wasserflugzeuge aus den U.S.A":FFTeufel:. Nicht schön aber selten.......
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Es gibt ja so einige amerikanische Wasserflugzeuge, die bei einem Schönheitswettbewerb keinen Preis gewinnen dürften. Die Seahawk zählt meines Erachtens absolut in diese Kategorie.

Das Kartonbild und auch die jetzt gezeigte Rückseite ist nicht unbedingter Anlass zum Kauf des Modells, das ganze wirkt doch sehr spielzeughaft. Nichtsdestotrotz, neben einer Schönheit wie der Kingfisher und anderem geflügeltem Getier der NAVY passt der Vogel sicher ganz gut.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Bauanleitung im Format A4. Seite 1 mit ein bißchen Geschreibsel zum Flieger und ein paar technische Daten. Entweder man kann englisch, tschechisch oder man hat ein Problem.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Aufteilung der Bauanleitung lässt eigentlich keine Fragen offen und ist auch für Anfänger geeignet. In dieser Hinsicht hab ich schon schlechteres gesehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Schauen wir uns die Fotos, wenn sie auch nicht besonders gut sind, etwas näher an. Kann sein, dass ich da voreingenommen bin, aber mit Schwimmer gehts.....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Folgendes Foto ist der Beweis dafür, dass man eine wenig schöne Sache noch hässlicher machen kann. Mit Fahrwerk ist das hier wirklich eine Gurke:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decals aus dem Hause Propagteam lassen keinen Anlass zur Klage. Nicht besonders umfangreich, aber schön dünn. Der Trägerfilm ist vielleicht etwas zu groß geraten, lässt sich aber mit entsprechender Vorsicht beseitigen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Jetzt kommt endlich Plastik ins Spiel. Die laut Deckelaufschrift insgesamt 56 Teile verteilen sich auf zwei Gußästen plus Klarsichtteile. Auf Rahmen 1 finden sich Rumpf, Schwimmer und ein paar Kleinteile. Der Guß ist sauber ausgeführt, dünn und mit versenkten Gravuren versehen. Die Hinterkante der Höhenruder ist wirklich optimal dünn, geradezu scharfkantig. An den Seitenschwimmern befinden sich kleine Hakenösen zum vertäuen. Die versenkten Gravuren machen einen guten Eindruck und scheinen in den Proportionen gut getroffen. In dieser Hinsicht alles bestens.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Rahmen 2 hält die Flügel parat sowie Kleinzeug. Für das Cockpit sind insgesamt aber nicht allzu viele Teile vorhanden, mit entsprechendem Bildmaterial sollte hier auf jeden Fall nachgebessert werden. Mir ist allerdings kein Material auf dem Aftermarket bekannt, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gehen wir noch ein wenig näher ran. Der Motor ist - Spielzeug. Geht eigentlich gar nicht und bedarf dringend Ersatz. Mal sehen, ob sich da was passendes finden lässt. Gegebenenfalls muss ich mir wieder ein paar Zylinder drechseln.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Eine gute Idee findet sich beim Propeller. Ob dieser gut gelungen ist, wird die Überprüfung mittels weiterem Bildmaterial zeigen. Aber für einen guten Schutz durch den umlaufenden Ring ist jedenfalls gesorgt. Das würde ich, ganz ehrlich, gerne öfter sehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und da haben sie sich gedacht, beim Prop eine gute Idee, das können wir öfter so machen. Und schießen gleich wieder übers Ziel hinaus. Hier muss vorsichtig das Teil aus dem Ring gelöst werden. Wobei schnell die Gefahr besteht, zuviel abzusäbeln. A little bit to much....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und als letztes der kleine Gußast mit den Klarsichtteilen. Die Kanzel ist solala - etws schlierig und die Rahmenstruktur wirkt zu dick aufgetragen, gut aber das Teil fürs Revi. Was aber das Alternativteil für das Instrumentenbrett soll, bleibt wohl das Geheimnis des Formenbauers.

Fazit: gar nicht mal so schlecht. Ich hab persönlich sogar was schlechteres erwartet. Zumal die Firmen Toga und Firefox zum gleichen Vertrieb gehören. Und da hat so mancher Bastler schon so einiges erlebt. Der Bausatz stammt meines Wissens aus dem Jahr 1995 oder 1994, ist also nicht mehr ganz taufrisch. Aber für 4,50 Euro inklusive Porto kann man hier nicht meckern.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Kanzel ist solala (...)
Von Pavla gibt es hierfür ein Vaku-Ersatzteil, das nicht nur viel dünner ist und mit besserer Darstellung des Rahmens aufwartet, sondern meiner Meinung nach auch die Länge der Haube korrekter wiedergibt.

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Curtiss SC-1 Seahawk – Antares

1/72 Curtiss SC-1 Seahawk – Antares - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

    Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

      Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
    Oben