Arbeit der Strukturkommission

Diskutiere Arbeit der Strukturkommission im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Auskämmen" des Wasserkopfes dazu führt, die Stärke der kämpfenden Truppe zu vergrößern. Der...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Auskämmen" des Wasserkopfes dazu führt, die Stärke der kämpfenden Truppe zu vergrößern.

Der Wasserkopf ist ja nicht von allein entstanden. Er hat sich verselbständigt. Da gibt es jede Menge Leute, die sich sehr gut am Schreibtisch eingerichtet haben und auch körperlich und ausbildungstechnisch überhaupt nicht einsatzfähig im Sinne einer Kampftruppe sind.

Ich stimme dir aber zu, dass man nicht all zu viel von schönen perspektivischen Planungen halten sollte. Es scheint momentan ausschließlich um finanzielle Einsparungen zu gehen, die man natürlich lieber mit "Effizienzsteigerung" verbrämt.

Natürlich ist die Ausbildung der Fallschirmjäger teuer, man darf aber nicht vergessen, dass bestimmte Teile dieser Ausbildung auch dazu dienen, einen gewissen "Geist", körperliche Härte, Selbstvertrauen und Kameradschaft zu fördern. An einen Sprungeinsatz glaubt doch eh kaum einer. Dagen sind die Jäger von Anfang an (Somalia) bis AFG nahezu dauerhaft im infanteristischen Einsatz - weil sie sehr gut ausgebildet sind und weil ihre Ausbildung (noch) etwas umfassender = kostenintensiver ist.

Da kann einfach der normale Panzergrenadier unverschuldet kaum noch mithalten. In deren Verbänden fehlt es doch mittlerweile an den einfachsten Ausbildungsmitteln und Fahrzeugen. Die wundern sich in AFG doch, was die Bw überraschend an Fahrzeugen besitzt. In ihren Heimatstandorten sehen die die Dinger nur noch auf Bildern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Wobei ich anmerken muss, dass ich noch nichts von Effizienzsteigerung gehört habe. Es ist allen klar dass es "nur" um Einsparungen geht. Aber bei der gespannten Haushaltslage ist auch die aktuelle Situation nicht mehr tragbar.
Ich hoffe das aus den ganzen Einsparungen etwas wirkungsvolleres und nicht mehr so bürokratiegebundenes entsteht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt:)
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Mal schauen was am Wochenende bei der Sparklausur unserer Regierung rauskommt. Aber ich denke dass gerade im Bereich Bundeswehr nur eine Summe genannt werden wird und KTzG schauen muß, wo er dass Geld einspart. Ich vermute mal schwer das wieder Kasernen geschlossen werden, obwohl dies kaum nennenswerte Einsparungen bringt, die Bundeswehr hat ja ihre Liegenschaften wohl kaum zur Miete nutzt. Einsparungen bei Rüstungsprojekten wie EF, A400, NH-90, Tiger usw wird es auch kaum geben. Dafür ist die Lobby von EADS und ihrer Töchter in der Regierung zu groß. Im Endeffekt wird an kleinen Sachen gespart, die dann wenn sie rauskommen einen kleinen Sturm im Wasserglas bewirken und das wars. Zum Beispiel in der kaum ausreichenden bewilligten Munitionsmengen für Schießausbildungen, Kanibalisierung von Gerät um wenigstens einen Teil zur TMP als einsatzfähig präsentieren zu können. Wer kennt das nicht dass das halbe Bataillon bei einer TMP dabei ist, aus bereits geprüftem Gerät Teile auszubauen und in zu Prüfendes einzubauen und ich spreche hier nicht nur von abgefahrenen Rädern. Jeder Soldat kennt solche Dinge. Die Schließung von Kasernen wird sich auch wieder nach Farbe der jeweiligen Landesregierung richten. Ich denke hier noch an die Schließung der Jägerkaserne in Schneeberg, welche zum Zeitpunkt ihrer Aufgabe die wohl modernste in der Bundeswehr gewesen ist. Das CDU-geführte Sachsen wurde hierbei liegenschaftstechnisch nahezu platt gemacht, wohin Schröders Stammland Niedersachsen im Verhältnis dazu kaum Einbußen hatte und eher gestärkt wurde. Aber das nur am Rande. Denn schließlich ist nicht die Kaserne der Kostenfaktor sondern der Soldat. Warum leisten wir uns eine Streikräftebasis von über 72000 Mann, welche in ihrer Stärke nahezu an das Feldheer mit 94000 heranreicht? Was machen die ganzen Kameraden in der Basis? Ich unterstelle mal die meisten, wenn sie nicht GWDL sind, bewachen ihren Schreibtisch. Warum leisten wir uns ein Wachbataillon, noch dazu mit 2 Standorten, warum braucht das Ministerium 1245 soldatische Dienstposten, wozu noch weiter übergeordnete Stäbe (Einsatzfürungskommando usw) kommen. Warum gibt es noch Divisionsstäbe, welche keine Divisionstruppen zu führen haben da Einsätze auf Brigadeebene abgewickelt und geplant werden. Diese Stäbe sind nur Steinbrüche für Führungspersonal im Einsatz und entbehrlich.
Ich lass mich am Wochenende mal überraschen, oder auch nicht. Eine Entäuschung setzt ja immer eine Erwartung vorraus.
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Die erste Maßnahme ist schon aus meinem Verein bekannt geworden. Wie man hier lesen kann, wird schon losgelegt...
Aber da muss ich dir zustimmen: Ich bin schon sehr gespannt, gerade weil ich in 2 Monaten mit dem Studium fertig bin und da bin ich ja schon mal gespannt wo man so landet als *EigentlichMarinefliegeraberwegenknapperHubschrauberfürmindestens12MonateZBVlerohneAuftrag* :D
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Verkleinerung auf 150.000 Mann?!
Die Truppe ist mit den Auslandseinsätzen schon überfordert, da ist bei den Infanteriekräften kaum noch an Personal zu sparen. Die Bundeswehr wurde seit den 90er Jahren immer mehr verkleinert,aber evektiver wurde sie nicht. Sie dient als Sparschwein der Nation und der Verteidigunsminister legt kräftig vor. Die anderen Ministerien halten sich noch etwas zurück, nur der Verteidigungsminister übernimmt die Vorreiterrolle bei den Einsparungen. Bei den ganzen Sparmaßnahmen sollte man bedenken, was die Zukunft bringt. Vielleicht benötigen wir in 10 Jahren dass Material was wir jetzt streichen werden. Um gegen feindliche Bodeneinheiten zu kämpfen helfen Mungos, Dingos und Boxer Fahrzeuge auch nicht weiter.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Einsparungen bei Rüstungsprojekten wie EF, A400, NH-90, Tiger usw wird es auch kaum geben. Dafür ist die Lobby von EADS und ihrer Töchter in der Regierung zu groß.
Da bin ich mir nicht sicher.

Eines zumindest hat der Verteidigungsminister klar gemacht: Er trifft Entscheidungen, von denen er glaubt, dass sie richtig sind.
Und er wird sich von eventuellem Gegenwind nicht stören lassen.

Thomas
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich gehe von der Auflösung von Mind. einem Jet-Verband aus und evtl wird noch ein LTG aufgelöst werden. Also nicht nur das LTG61, sondern noch eines im Norden.
Beim Jetverband ist es Fraglich ob es das JBG32 oder das AG51 treffen wird und ob dann beide zusammen gelegt werden.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Es wird bundeswehrweit wohl einiges geschlossen werden.

Die nächsten Monate werden spannend, schön aber sicherlich nicht.

Thomas
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
Es wird aber auch bundesweit über alles diskutiert spekuliert und zwar von jedem, mich eingeschlossen.

Mehr ist es aber nicht, also Abwarten.
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Na, aus den Spekulationen sind wir schon raus!
Wie mein Beitrag oben zeigt, legt die Marine schon los und ich kenne auch schon eine Kaserne die geschlossen wird und das ist Fakt.
Ich glaube wir werden uns ganz schön umstellen müssen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
und ich kenne auch schon eine Kaserne die geschlossen wird und das ist Fakt
Welche, offizielle Quellen?

Also! Mal ganz klar und ehrlich: Luft holen, durchatmen und dann weiter spekulieren, wenn es Not tut! Aber das was derzeit über die Gazetten getrieben wird und was auch hier diskutiert wird ist reine Spekulation! Keiner von denen, die hier schreiben, sitzt tatsächlich mitten im Gremium was entscheidet. Schließlich gibt es das noch nicht bzw. tagt noch gar nicht(die Tagung ist erst am Wochenende und wird wohl kaum über Feinheiten der Ministerien entscheiden!!!!!!!)

Meiner Meinung nach ist unser "Wunderminister" wiedereinmal taktisch unklug vorgegangen. Er ist wie "Billy the Kid" unheimlich schnell im Schießen, mehr aber auch nicht! Und das ist nicht gut und kontraproduktiv! Er verunsichert, wie schon in einem anderen Resort, hier nur alle "Welt"! Gestützt wird das Ganze durch die Presse(die damit Geld verdient) und Leuten, die angeblich wissen wie es laufen wird(und damit auch Geld verdienen oder andere Interessen haben)!
Sicherlich ist es gut, wenn er tatsächlich aufräumen tut, aber das wird noch ein ganz hartes Stück Arbeit und nicht mit Schnellentscheidungen zu bewältigen sein. Aber Angst und Schrecken, wie es derzeit gestreut wird, von wem auch immer, ist das absolut falsche Signal! Bei so manchen Berichten oder Statements habe ich das Gefühl von absoluten Ausflösungserscheinungen und pure Resignation bzw. überschlagenden Meldung um noch mehr Kürzungen (es geht um 1Mrd von 31Mrd, mehr nicht). Hier ist der Minsiter nun ganz schnell gefordert was dagegen zu tun!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Intern, also keine Angabe. Aber sehr glaubwürdig. Und das mit den U-Booten glaube ich auch.Hier nochmal der Artikel, diesmal aber leserlich.
Natürlich wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird, aber bei der Bundeswehr weiss man nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnClark

JohnClark

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
332
Zustimmungen
50
Ort
Hamm/ NRW
Lao laut n-tv:
Das Verteidigungsministerium wird in Zusammenarbeit mit der Strukturkommission der Bundeswehr beauftragt, "bis Anfang September 2010 aufzuzeigen, welche Folgen eine deutliche Reduzierung der Streitkräfte um bis zu 40.000 Berufs- und Zeitsoldaten für die sicherheitspolitische Handlungsfähigkeit Deutschlands, die Einsatz- und Bündnisfähigkeit, Fragen der Beschaffung, die Strukturen und den Gesamtumfang der Bundeswehr sowie die Wehrform und deren Ausgestaltung hätte."
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Es wird wie folgt "gespart":

2010: -0,6 Mrd. (davon 0,6 Mrd. in der Verwaltung/Personal)
2011: -1,1 Mrd. (davon 1,1 Mrd. in der Verwaltung/Personal)
2012: -3,3 Mrd. (davon 1,3 Mrd. in der Verwaltung/Personal)
2013: -4,3 Mrd. (davon 1,3 Mrd. in der Verwaltung/Personal)

Für 2013 stünden der BW damit 26,8 Mrd. € zur Verfügung ggü. 31,1 Mrd. €! Das sind -14% nominal. :mad: :eek:
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
944
Zustimmungen
738
Ort
im Westen der Republik
Es wird wie folgt "gespart":
Für 2013 stünden der BW damit 26,8 Mrd. € zur Verfügung ggü. 31,1 Mrd. €! Das sind -14% nominal. :mad: :eek:
Und real dann sicherlich noch weniger, zwischenzeitliche Lohnerhöhungen, mehr Pensionnäre, weitere globale Minderausgaben etc. - von den als Faustformel stets benannten 30% Anteil für Forschung, Entwicklung und Beschaffung als Grundpfeiler für eine moderne Ausrüstung sind wir weiter entfernt als je zuvor ...

Allerdings ist diese Linie noch nicht in Stein gemeißelt, am 7.7. befasst sich das Kabinett mit dem Bundeshaushalt...

Aber ob es so viel "besser" wird...

So long

strike_r
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Kennt schon jemand Grausamkeiten? Oder wird es doch nicht so schlimm?:confused:
Bisher sind noch keine konkrete Grausamkeiten bekannt. Es gibt die einen oder anderen mal mehr, mal weniger glaubhaften Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen. Aber alles kann eher in den Bereich der Spekulationen und unbestätigten Gerüchten verbucht werden.
Konkretes wird es wohl wirklich erst im September geben. Was sich aber wohl bisher abzeichnet ist folgendes:

1. Man sollte wohl nicht von einer Umstrukturierung reden, sondern eher von einer Neuaufstellung der Bw, so umfangreich soll wohl an die Strukturen gegangen werden.

2. Wenn es zu der ominösen Streichung von X (egal jetzt mal, welche Zahlen dazu im Raum stehen) Zeit- und Berufssoldaten kommen sollte, dann wird wohl die Lw zusammen mit der SKB am meisten bluten müssen. Das Heer und die Marine könnten sogar weiteres Personal bekommen.

Die Gerüchte gehen von bis, daher ist es reine Spekulation sich auszumalen was nun wirklich auf uns zukommt. Deshalb werde ich hier auch keine Gerüchte groß verbreiten. Vielmehr werde ich einfach mal schauen welche meiner Quellen am ehesten zutreffend war.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Hier mal den Tagesbefehl des Ministers zu der Thematik. Nicht wirklich wa neues, aber zumindest was Offizielles.

Link BMVg
 
Thema:

Arbeit der Strukturkommission

Arbeit der Strukturkommission - Ähnliche Themen

  • Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit

    Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit: Hier ist also endlich wieder der Platz, auf dem ich euch mein fertiges Projekt vorstellen kann. "Im Flug", dazu mit "drehendem" Propeller - Stoff...
  • Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft)

    Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft): Ich glaub zwar nicht, dass wir hier jemals eine konkrete Umsetzung erleben werden, aber die Qualität der Arbeit finde ich überzeugend, den Ansatz...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug

    Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug: Wideroe und Rolls-Royce arbeiten zusammen an einem emissionsfreien Regionalflugzeug. Das gemeiname Ziel ist, bis zum Jahr 2030 dreissig DASH-8...
  • Fotowettbewerb November 2016 "Groundcrew bei der Arbeit"

    Fotowettbewerb November 2016 "Groundcrew bei der Arbeit": Fotowettbewerb November 2016 Die üblichen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftfahrzeugoperationsoffizier

    Oben