Der Spitfire Thread

Diskutiere Der Spitfire Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich wundert es, dass es für einen der schönsten Props noch keinen eigenen Thread gibt. Gerade die elliptischen Flügel verleihen der Supermarine...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Mich wundert es, dass es für einen der schönsten Props noch keinen eigenen Thread gibt. Gerade die elliptischen Flügel verleihen der Supermarine Spitfire ein überaus elegantes Erscheinungsbild. Beim Flügel ist sogar ein gewisser deutscher Einfluss erkennbar: Die britischen Konstrukteure ließen sich von den elliptischen Flügeln verschiedener Heinkel-Vorkriegskonstruktionen inspirieren.

So sei der Thread hier nun gestartet.

Als Schmankerl möchte ich Eingangs DIE Adresse erwähnen wenn es um Restauration von Spitfires geht. In Duxford ist eine der besten Warbirdrestaurierungswerkstätten überhaupt beheimatet, die Aircraft Restoration Company, kurz ARCO. ARCO kümmert sich hierbei meist um so ziemlich jeden Typ, von der Boeing Stearman bis zur F-86 Sabre. Der Bereich/die Tochterfirma "Historic Flying Ltd." widmet sich dabei ganz besonders der Spitfire. Etwa 80% der heute flugfähig restaurierten Spitfire sind bei HFL wieder auferstanden oder zumindest überholt worden. Der Ruf den sich die Duxforder Truppe dabei erworben hat ist schon fast legendär. Aus aller Welt lassen Spitfire-Eigner ihre Maschine, trotz des zumindest früher hohen Pfund-Kurses, bei HFL restaurieren. Selbst die Battle of Britain Memorial Flight (Traditionsflugabteilung der Royal Air Force) lässt ihre Spitfire-Flotte in Duxford warten, so bekam zuletzt die Spitfire Mk II der BBMF eine Grundüberholung bei HFL.
Interessant auch die Auslastung der Firma: Im Moment arbeiten etwa 70 Leute bei ARCO/HFL, tendenz steigend. Im Sommer liegt der Schwerpunkt meist darauf die Flieger zum Fliegen zu bringen, während im Winter die Truppe fleißig am Handwerklichen Teil (Zellen überholen, richten, Lackieren) zugange ist. Dabei sind allein was Spitfires angeht zwischen 4 und 6 Maschinen in Arbeit (von Grundrestaurierung bis kleiner Check) Aus dem kleinen Betrieb ist ein mittelständisches Unternehmen geworden.
Als besonderes Projekt ist derzeit die Restaurierung mehrerer Mk I-Versionen in Arbeit. Die erste wiederauferstandene Maschine ist dabei eine die 30 bis 40 Jahre am Strand von Calais in einer Sandbank lag. Trotz der Korrosion ist es dabei gelungen viele Teile (darunter viele Beuteile des RR Merlin) wieder in Stand zu setzen.
Die Infos stammen aus der aktuellen Flypast, dort ist ein Toller Artikel zur Firma.

Die Seite der ARCO:
http://www.arc-duxford.co.uk/

Die Seite der HFL, leider lange nicht mehr aktualisiert:
http://www.historicflying.com.webhosting.interconnect.nl/content.htm
 
#
Schau mal hier: Der Spitfire Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hier ein vielleicht schon bekannter Link zu einem sehr ehrgeizigen Projekt, dass mal als Flugsimulator begonnen hat, aber immer mehr die Züge eines Teil-Neubaus in Eigenregie trägt:

http://www.simhardware.org/index.html

Leider gibt es schon länger keine Updates mehr auf der Seite. Aber handwerklich erste Sahne.

Gruß
Norbert
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
233
Ort
BaWue
Hallo MX 87,

höchst interessanter Hinweis - wär's ev. möglich dass du den Flypast-Artikel einscannst und postest, hier gibt's bestimmt einige dieses Magazin nicht kaufen können, da leider nicht am Kiosk zu haben :mad:

Kenne den ARCO-Chef John Romain aus einem (Duxford)Video-Interview und muss sagen, ein höchst angenehmer Mensch!

liegrü
Gandalf
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Hallo MX 87,

höchst interessanter Hinweis - wär's ev. möglich dass du den Flypast-Artikel einscannst und postest, hier gibt's bestimmt einige dieses Magazin nicht kaufen können, da leider nicht am Kiosk zu haben :mad:

Kenne den ARCO-Chef John Romain aus einem (Duxford)Video-Interview und muss sagen, ein höchst angenehmer Mensch!

liegrü
Gandalf
Leider kann ich den Artikel nicht einscannen. Einmal weil mein Scanner nicht funktioniert und zum zweiten wegen des Urheberrechts. Gut sortierte Bahnhofsbuchläden (bzw. am Flughafen) führen jedoch meist auch die Flypast.

John Romain kommt auch im Artikel sehr freundlich und symphatisch rüber. Vor kurzem kaufte er sogar die Rechte an dem Namen "Spitfire Productions", dem Namen den die Produktionsfirma des "Battle of Britain"-Films trug. Mittelfristig soll dann die Historic Flying Ltd-Sparte unter diesem Namen firmieren.


Noch etwas möchte ich erwähnen: HFL entwickelte vor Jahren auch ein elektronisches System, dass die Spitfire und ihre Funktionen überwacht. So können Störungen oder sich kaum vorher kenntlich machende aufkommende Defekte frühzeitig erkannt werden. Das System kommt schon bei einigen Spitfires zum Einsatz, eine genaue Anzahl kenne ich leider nicht. Das ganze System ist von außen praktisch nicht sichtbar. Der Hauptteil der Elektronik befindet sich hinter dem Pilotensitz im Rumpf, gut zugänglich durch die Wartungsklappe für den Teil in dem früher das Funkgerät saß, als Funkgeräte noch so groß wie Koffer waren ;)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Tolle Bilder.

Das erste Bild zeigt die Rolls Royce-Werksmaschine, welche nicht so oft auf Airshows zu sehen ist. Wenn ich mich nicht irre verfügt RR noch über eine weitere frühere Spitfire, die aktuell noch irgendwo in UK restauriert wird.

Da habe ich im übrigen noch eine Frage: Wieso führen fast keine Warbirds mit britischer Registrierung ihr ziviles Kennzeichen am Rumpf? Gibt es etwa Ausnahmeerlaubnisse für sie?

Wenn ja, dann hätten die Briten selbst den USA etwas weit vorraus :TD:
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
233
Ort
BaWue
Am schönsten von allen ist m. E. die MK 22, vor allem in diesen beiden Lackierungen:
 
Anhang anzeigen
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
233
Ort
BaWue
und hier das Syrien-Schema, das mir besonders gut gefällt!

liegrü
Gandalf
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Habe soeben nachgelesen, dass die Spitfires der BBMF nacheinander mit dem Telemetriesystem von HFL ausgerüstet werden.

Die G-CCCA von HFL (der Doppelsitzer) ist neulich neu lackiert worden. Sie trägt nicht mehr das Outfit der niederländischen Luftwaffe, jetzt ist die in einem "Luchtschlacht um England"-Outfit zu sehen. In England wird das 70jährige Jubiläum ordentlich gefeiert...

Bilder der neuen Lackierung:

http://forum.keypublishing.com/showthread.php?t=100325
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
In Duxford steht eine Spitfire kurz vor ihrem neuerlichen Erstflug. An der Maschine gibt es auch etwas besonderes: Sie wird die einzige Spitfire in Bemalung der tschechischen Luftwaffe sein. Die Maschine selber war wirklich nach ihrer RAF-Karriere bei der tschechischen Luftwaffe, kam später nach Israel und nach Burma. In letzterem Land stand sie einige Jahre in einem Museum, "restauriert" mit dem Leitwerk einer Harvard und anderen Fremdteilen. Die Restaurierung erfolgte durch die Spezi's von HFL in Duxford und die Maschine wird mittelfristig in die USA in ein neues Fliegendes Museum nahe Seattle kommen.

Bilder der fast fertigen Maschine gibt's hier:
http://forum.keypublishing.com/showthread.php?t=100516&highlight=spitfire+duxford
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Diese Spitfire wiederauferstehen zu lassen, das wär der Hammer!

Beim Surfen im Net sind mir Bilder dieser Spitfire aufgefallen. D a s wäre doch mal ein geiles Restaurierungsobjekt, Spitfire mit DB 605. Oder etwa nicht???
:HOT: Dann könnte man bei BoB in Duxford den Experten zeigen: Echte Spitfires brauchen einen DB 605 !!!! :FFTeufel:

Michael

Übrigens soll die CJ + ZY mit dem DB sowohl bessere Leistungen als mit Merlin gehabt haben, als auch bessere als die Me 109.


Bildquelle: http://hsfeatures.com/messerspitrj_1.htm
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Nein, bessere Leistungen hatte sie nicht. Ich habe zufällig den Bericht von Daimler-Benz vorliegen. Der Umbau erfolgte bei DB. Eingebaut wurde übrigens kein Triebwerk der Bf 109, sondern der Bf 110, auch erkennbar an der Verkleidung. Anbei mal eine Seite aus dem Bericht zu den Leistungen.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Hier das Diagramm mit den Leistungen. Die Bf 109 war schneller. Wie auch im Text erwähnt, ist der Leistungsabfall des Merlin ab ca. 6 km Höhe bemerkenswert. Die Spitfire wurde übrigens am 14.08.44 bei einem alliierten Tieffliegerangriff auf Echterdingen, wo sich die Daimler-Benz-Flugabteilung befand, zu 100% zerstört.

Gruß
Peter
 
Anhang anzeigen
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Hier das Diagramm mit den Leistungen. Die Bf 109 war schneller. Wie auch im Text erwähnt, ist der Leistungsabfall des Merlin ab ca. 6 km Höhe bemerkenswert. Die Spitfire wurde übrigens am 14.08.44 bei einem alliierten Tieffliegerangriff auf Echterdingen, wo sich die Daimler-Benz-Flugabteilung befand, zu 100% zerstört.

Gruß
Peter
Hallo Peter, danke für die Daten.
So genau habe ich das natürlich nicht recherchiert, ich hatte das nur auf der von mir aufgesuchten Seite (siehe Bildquelle) gelesen. Mag sein, dass ich da was in den falschen Hals bekommen habe, danke für die Richtigstellung.
Andererseits steht in dem von dir vorgelegten Bericht Seite 5 unter b) Steigleistungen, dass .....(Die Steiggeschwindigkeit) ... liegt aber dann immer noch (Abzug 1-2m/sec für nicht eingebaute Waffen) in sämtlichen Höhen wesentlich besser als diejenige der Me 109 G.
Fazit: Langsamer als Me 109 G, aber deutlich bessere Steigwerte. Ob das jetzt bessere oder schlechtere Leistungen sind, lass ich mal dahingestellt.
Es scheint sich aber gegenüber dem Merlin zumindest in den unteren Höhen eine bessere Leistung zu ergeben (bis ca. 4000 m), und über der Volldruckhöhe (ca. 6000m).

Vielen Dank nochmals für Deine Daten. Was ich eigentlich mit meinem Beitrag nur sagen wollte: Das wäre ein Flugzeug, das es wert wäre, wiederaufzuerstehen. Träumerei halt.....

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Kein Problem.:)
Die Steigleistungen der Spitfire waren besser, aber leider sind in dem entsprecheneden Diagramm des Berichts nur die Werte der Bf 109 G mit DB 605 A und der umgebauten Spitfire angeben.
0 m: Spit 21 m/s, 109 15 m/s
5 km: Spit 18 m/s, 109 13 m/s
Das kann ja eigentlich nur an der größeren Fläche und der damit geringeren Flächenbelastung liegen, oder?:?!

Ansonsten finde ich, dass dat Dingen irgendwie komisch aussieht.:D

Gruß
Peter
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die ein oder anderen kenn möglicherweise die britische Kult-Automobilsendung Top Gear. Die Serie zeichnet sich durch ihre Konzentration auf sportliche Fahrzeuge und vor allem sehr sehr sehr viel britischen Humor aus.

Naja jedenfalls haben die drei Moderatoren auch die Supermarine Spitfire ausprobiert, natürlich in drei doppelsitzigen Spitfires.

Sehr sehenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=3b8NOlqCDhc


Und für diejenigen die eine Schwäche für den Rolls Royce Merlin haben, die sollten sich folgendes Video ansehen. Vor ein paar Jahrzehnten dachte sich ein Autonarr "nutze ich den Rolls Royce Merlin doch mal auf der Straße". Das hat er auch getan und ein Auto gebaut mit dem Spitfire-Triebwerk. Der Name "The Beast" sagt einiges aus. Das Auto fährt im übrigen noch heute, letztes Jahr gab es auch einen Artikel darüber in der AutoBild.

Ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OxMxFE37Sxw
 
Thema:

Der Spitfire Thread

Der Spitfire Thread - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Spitfire H AZ, Pilot Hardy Foto vom Schriftzug Duty Dick oder Dirty Dick gesucht

    Spitfire H AZ, Pilot Hardy Foto vom Schriftzug Duty Dick oder Dirty Dick gesucht: Hallo, Vom Beuteflugzeug Spitfire H AZ, serial N3277, 234 Squadron, Notlandung in Frankreich 1940 gibt es zwar viele Fotos, aber keins dass den...
  • Eine etwas andere Spitfire Mk.Vb

    Eine etwas andere Spitfire Mk.Vb: Heute möchte ich mein neustes Modell vorstellen. Eine Supermarine Spitfire mit DB-605 als Antrieb. Der Bausatz von Brengun basiert auf au dem...
  • Spitfire PR Mk XI, G-PRXI bei der Landung beschädigt

    Spitfire PR Mk XI, G-PRXI bei der Landung beschädigt: Die Spitfire G-PRXI ist bei der Landung in Midden Zeeland beschädigt worden, als das linke Fahrwerk kollabierte. Der Pilot blieb dabei unverletzt...
  • Revell Spitfire MkIIa 1:72, spätere Auflage der H-611 aus den 60ern

    Revell Spitfire MkIIa 1:72, spätere Auflage der H-611 aus den 60ern: Jetzt bin ich schon so lange hier registriert, habe aber bisher kaum was geschrieben. Irgendwie hab ich noch Probleme mit der Navigation hier, muß...
  • Ähnliche Themen

    Oben