Absturz in Tripolis

Diskutiere Absturz in Tripolis im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sehe ich auch so. Hier haben wir einen Kontrollverlust, der dem ähnelt, was passiert, wenn VFR Piloten in Nebel einfliegen und senkrecht aus der...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
CFIT würde ich sehen, wenn ein Manöver korrekt ausgeführt, aber "an der falschen Stelle im Raum" geflogen wird und in den Boden führt.
Sehe ich auch so. Hier haben wir einen Kontrollverlust, der dem ähnelt, was passiert, wenn VFR Piloten in Nebel einfliegen und senkrecht aus der Nebelbank wieder herauskommen. Rein Flugmechanisch kann auch das durchaus kontrolliert sein, nur eben in der völlig falschen Richtung unterwegs.
Gut, in diesem Fall ist nicht die Rollachse aus dem Ruder gelaufen, sondern die Pitch Achse. Ergbnis ist aber auf Grund der Bodennähe das gleiche gewesen.
Hier hat TOGA durch den Schub wohl dazu beigetragen, durch das, was die Engländer/Amerikaner 'somatogravic illusion' nennen, das Gefühl zu haben, sehr steil zu steigen. Daraufhin sind allerdings 21s lang Nase drücken, bis es rummst, eine ziemlich heftige Reaktion. Auf jeden Fall haben sie den Switch VFR/IFR überhaupt nicht hingekriegt und sind in schlechten Sichtverhältnissen wohl nach Popometer geflogen. Wie so viele tote Flugzeugbesatzungen vor ihnen schon.
 
#
Schau mal hier: Absturz in Tripolis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Hatte mir diesen holländischen Film dazu angesehen und es so verstanden, dass das Flugzeug durchaus bis zuletzt kontrolliert geflogen wurde. Nur in die falsche Richtung.
Wenn ich vor habe, einem nach oben zeigenden Flugweg zu folgen (dem Fehlanflugweg), mich aber aus Mißinterpretation von Gefühlen und Instrumenten im Sinkflug befinde (welcher durch die Technik nicht erzwungen war), so ist das kein CFIT. Das ist auch kein Navigationsfehler. Das ist Desorientierung im Raum. Um diese Desorientierung zu überwinden, wurden die Techniken des Instrumentenfluges erfunden. Man muss sie dann allerdings auch anwenden, sonst klappt das nicht. Dabei gehe ich, ohne den Untersuchungsbericht komplett gelesen zu haben, davon aus, dass durchaus alle zum Instrumentenflug notwendigen Einrichtungen vorhanden waren und ordnungsgemäß funktionierten. Sie wurden lediglich von den Piloten nicht genutzt.

Übrigens: die Automatisierung macht es den Besatzungen immer schwieriger, grundlegende Fähigkeiten aufrecht zu erhalten. Und moderne Technik ermöglicht den Menschen das Instrumentenfliegen, ohne es jemals richtig gelernt zu haben. Warum sollte es in der Fliegerei anders sein als im übrigen Leben. Wer kann denn noch Kopfrechnen und mit einem Rechenschieber umgehen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das ist Desorientierung im Raum...kein CFIT.
Und das Gegenteil sagt (z.B.) Wiki:
Even highly experienced professionals may commit CFIT due to fatigue, loss of situational awareness, or disorientation. CFIT is considered to be caused by spatial disorientation, where the pilot(s) do not correctly perceive their position and orientation with respect to the Earth's surface.
Controlled flight into terrain - Wikipedia, the free encyclopedia

Und moderne Technik ermöglicht den Menschen das Instrumentenfliegen, ohne es jemals richtig gelernt zu haben.
Das kurzzeitige Fliegen in IMC ist für VFR-Piloten vielleicht möglich, aber es ist noch lange kein wirklicher IFR-Flug. Da kann das Cockpit so modern sein, wie es will, auf die Verfahren kommt es an.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Und das Gegenteil sagt (z.B.) Wiki ...
Ich habe den Begriff "kontrolliert" bisher immer auf den Flugzeugführer bezogen. Wenn ein Flugzeug, welches mit den passenden Inputs von mir gestiegen wäre, wegen falscher Steuereingaben von mir sinkt, ich aber einen Steigflug beabsichtigt hatte, dann ist das für mich nicht "kontrolliert". Aus Flugzeugsicht hat das Flugzeug das gemacht, was es laut Eingaben machen sollte. Das Flugzeug hat bis zuletzt "funktioniert", der Pilot nicht.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich sehe das auch so wie Intrepid - mMn. gibt es einen Unterschied, ob sich der FF über die Ausrichtung des Flugzeugs im Raum, oder dessen Position im Unklaren ist.

"Klassisches CFIT" ist, in gewollter Ausrichtung (Pitch, Roll, Heading) in ein Hindernis zu fliegen, das nach Auffassung des FF eigentlich woanders sein solte.
"Spatial Disorientation" ist aber eine ungewollte, bzw. falsch herbeigeführte Ausrichtung im Raum. Das kann sowohl an gewollter, als auch an ungewollter Position passieren.

Mag Haarspalterei sein, aber ich halte beide Fehlermodi für voneinander unabhängig.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das sagt die FAA:

A CFIT accident occurs when an airworthy aircraft, under the control of a pilot, is
flown into terrain (water or obstacles) with inadequate awareness on the part of
the pilot of the impending disaster.
aus:
Federal Aviation Administration

Safer Skies:
A Focused Safety Agenda

General Aviation

Controlled Flight into Terrain
Joint Safety Implementation Team

Final Report

February 29, 2000
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:RcDe-nbHOTsJ:www.faa.gov/about/initiatives/safer_skies/gajsc_documents/media/cfit.pdf+&hl=en&pid=bl&srcid=ADGEESiikw0sVwN-I-Qc2To8fdbEw_2wTE6klgKp2otrS0xcXgAcOezhMQgJfX_I5VFoWFMeO4VCcstqr9zTz5m_UI0WpXwAGeJWCCSrCiLlGnBYRjawtW1VeVj83ud-TjcBzFVzBhXM&sig=AHIEtbSXrk36-MoLihEuY8grF4wxQCqKxQ
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Haarspalterei. Für mich stellt sich die Frage nach "awareness" nicht mehr, wenn die Kenntnis über die Lage im Raum verloren gegangen ist. Aber wenn die Definition auch das mit einbezieht, dann soll es so sein. Ich habe keine Unterlagen mehr zuhause, womit ich recherchieren und gegenhalten könnte. "CFIT" war für mich bisher die Konsequenz eines bewusst falsch gewählten Flugweges und nicht die Folge unzureichender Fähigkeiten, den Flugweg eines Flugzeuges überhaupt bestimmen zu können.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wir sind uns einig, dass es einigermaßen erstaunlich ist, dass ein Kapitän auf seinem Heimatflughafen bei so einem Standardmanöver die Übersicht verliert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wir sind uns einig, dass es einigermaßen erstaunlich ist, dass ein Kapitän auf seinem Heimatflughafen bei so einem Standardmanöver die Übersicht verliert.
Korrekt.

Im Untersuchungsbericht stand meiner Erinnerung nach eine recht hohe Gesamtstundenzahl, aber wenige Stunden auf dem Unglücksmuster. War das so? Ich musste sofort an den JoJo-Flug der Bundeswehr-A300 denken.
 
Thema:

Absturz in Tripolis

Absturz in Tripolis - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Ähnliche Themen

    Oben