Absturz in Tripolis

Diskutiere Absturz in Tripolis im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Tagesschau meldet einen Flugzeugabsturz am Flughafen der lybischen Hauptstadt Tripolis. Laut vorläufigen Angaben sollen 105 Menschen dabei...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die Tagesschau meldet einen Flugzeugabsturz am Flughafen der lybischen Hauptstadt Tripolis. Laut vorläufigen Angaben sollen 105 Menschen dabei ums Leben gekommen sein.
Das Flugzeug war auf dem Wege von Johannesburg (Südafrika) nach Tripolis.

Laut AFP waren 94 Besatzungsmitglieder und 11 Besatzungsmitglieder an Bord. Das Unglück habe sich um 06:00 Uhr bei der Landung ereignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Absturz in Tripolis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hier der Link zu der Meldung.


Hier bei Al Jazeera

Beim Herausgeber der Meldung AFP kann man die Nachricht leider nicht direkt verlinken. es steht aber auf der Titelseite unter Topthemen

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
hab gerade gehört, das der Flieger 9 Monate alt sein soll- vielleicht hilfts ja..

viele Grüße
Alex
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ein 9 Monate alter A330-200.
QUOTE]

MSN1024 mit gerade mal 420 Flight Cycles und 1600 Flight Hours. Das Flugzeug war brandneu!!

Mein Bauchgefühl geht momentan nicht von einem technischen Defekt aus.
 

Denkender

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Die Reste sind auch recht klein fuer eine missglueckte Landung. Man spricht von einer Explosion bei der Landung und schliesst gleichzeitig einen Terroranschlag aus. Wenn ich mir die Bilder anschaue frage ich mich wie da dieser Junge ueberleben konnte. Ein Wunder.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Das typische Schnellschiessen. Wie der Verkehrsminister diese für seine Offenheit ja bekannte Land schon Stunden nach dem Unfall eine Ursache ausschließen kann wird bestimmt noch herauskommen.

Es ist nicht das erste Mal, das Kinder Unfälle überleben, die aufgrund des Desintegrationsgrades und der aufgetretenen Beschleunigung eigentlich " nicht überlebar " sind.
In der Tat für ein zu frühes Aufsetzen eigentlich ungewöhnlich stark zerlegt. Aber Explosionen werden von Augenzeugen fast immer gesehen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Reste sind auch recht klein fuer eine missglueckte Landung. Man spricht von einer Explosion bei der Landung und schliesst gleichzeitig einen Terroranschlag aus. Wenn ich mir die Bilder anschaue frage ich mich wie da dieser Junge ueberleben konnte. Ein Wunder.
Angeblich hat die Crew vorher ein technisches Problem gemeldet, deswegen wird ein Terroranschlag ausgeschlossen.

Die Maschine sieht nicht verbrannt aus, es soll auch keine Explosion gegeben haben, ich frage mich, ob die Maschine keinen Treibstoff mehr hatte ?
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Ich kann mich an einen Absturz einer Condor 737 wegen Fehlinterpretation der NDB Anzeige beim Landeanflug in der Türkei erinnern. Damals überlebte eine Flugbegleiterin, welche im Heck angeschnallt war. Manchmal ist einfach viel Glück dabei.

Schlimm nur, dass der Junge jetzt vermutlich Waise ist.
 
Thomas266

Thomas266

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
1.249
Zustimmungen
261
Ort
EDDS
In den RTL Nachrichten wird berichtet das Die Piloten evtl. von der Sonne geblendet wurden. Das halte ich aber auch für ne gewagte Theorie.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Was hat der Fragmentierungsgrad bitteschön mit der Spritladung zu tun?!? :rolleyes:
Na ja die Maschine soll kurz vor der Landebahn abgestürzt sein.Dann hätten sie aber keine hohe Geschwindigkeit und Höhe mehr gehabt,wenn ihnen plötzlich der Sprit ausgegangen wäre (man befand sich ja im Landeanflug) .Demnach dürfte es nicht solche gewaltige Zerstörung geben...Hier muss also mehr Energie im Spiel gewesen sein.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Na ja die Maschine soll kurz vor der Landebahn abgestürzt sein.Dann hätten sie aber keine hohe Geschwindigkeit und Höhe mehr gehabt,wenn ihnen plötzlich der Sprit ausgegangen wäre (man befand sich ja im Landeanflug) .Demnach dürfte es nicht solche gewaltige Zerstörung geben...Hier muss also mehr Energie im Spiel gewesen sein.
Na ja, wenn mir im Final sagen wir mal 3 NM vor der Schwelle beide Lüfter mangels Sprit ausgehen, und ich "E"-mäßig ohnehin nicht viel Luft habe, dann kanns schnell eng werden.

Das FCS weiß erstmal garnicht, wie ihm geschieht, und bis der Flieger elektrisch und hydraulisch wieder ordentlich rekonfiguriert ist, ist die Zeit dann schon verdammt kurz. Dazu kommt, dass die Crew erstmal Reaktionszeit braucht, um einen solchen Zustand überhaupt richtig zu erkennen, und zu reagieren (gut, die RAT sollte von allein rausfallen, aber das ist ja noch nicht alles was man braucht, um den Flieger sauber runterzusegeln, vor allem nicht im Endanflug). Wenn man dann vielleicht erstmal noch versucht, die APU anzuwerfen (mangels Sprit könnte auch das schon schwer werden...), geht weitere Zeit flöten.

Und um einen Vogel so wie auf den mittlerweile publik gewordenen Bildern zu zerstückeln, reicht ein abkippen aus 200-300m AGL locker, wenn ich danach mit ordentlicher nose down pitch aufschlage.

Man darf nicht vergessen, die 737 in Amsterdam beispielsweise ist wings level und mit Rumpfslängsachse nahezu parallel zum Boden aufgekommen, aber natürlich überzogen und mit extrem hoher Vertikalkomponente der Geschwindigkeit. Aber allein die Lage des Fliegers hat dabei sehr viel schlimmeres verhindert, dadurch dass der Rumpf einen Großteil seiner Integrität behalten hat beim Aufschlag.


Anders gesagt: ich halte die Mutmaßungen hinsichtlich Spritmangel und daraus erfolgtem Kontrollverlust im Endteil gerade wegen dem gesehenen Zerstörungsgrad für recht plausibel.


Aber wie gesagt, bis jetzt weiß man ja noch rein gar nichts... in Smolensk hats auch nicht gebrannt, obwohl der Vogel dort noch reichlich Sprit an Bord hatte.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Das FCS weiß erstmal garnicht, wie ihm geschieht, und bis der Flieger elektrisch und hydraulisch wieder ordentlich rekonfiguriert ist, ist die Zeit dann schon verdammt kurz.
Bis die Triebwerke runtergedreht haben, sollte die RAT schon arbeiten.
Vor allem, wenn es sich um eine "simple" Angelegenheit wie Treibstoffmangel handelt, den die Crew nicht erst 10s vor Triebwerksausfall feststellt.

Ebenso liegt das Flugzeug im Endanflug relativ stabil.
Selbst wenn da mal über 5s wenig Druck in der Leitung ist - daraus sollte sich kein divergenter Flugzustand entwickeln.
 
Thema:

Absturz in Tripolis

Absturz in Tripolis - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben