Mi-8 in Fürstenwalde

Diskutiere Mi-8 in Fürstenwalde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Mi-8 in Fürstenwalde Auch von mir, Danke. Dann ist Fürstenwalde nun endgültig Geschichte.
#
Schau mal hier: Mi-8 in Fürstenwalde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Mi-8 in Fürstenwalde

So die ersten Bilder mit neuen Infos am neuen Standort gibt es hier. Aber damit das hier nicht nur ein Textbeitrag wird auch noch ein Foto.
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
tomcats 4 ever

tomcats 4 ever

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
AW: Mi-8 in Fürstenwalde

Da werd ich nächste Woche mal ne Inspektion machen müssen. Wenn das Teil wirklich abtransportiert wurde, ist es in den örtlichen Medien nicht bekannt gewesen. Leider. Aber nächste Woche weiss ich mehr.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Mi-8 in Fürstenwalde

Da werd ich nächste Woche mal ne Inspektion machen müssen. Wenn das Teil wirklich abtransportiert wurde, ist es in den örtlichen Medien nicht bekannt gewesen. Leider. Aber nächste Woche weiss ich mehr.
Was meinst Du damit ich verstehe Deine Sätze irgendwie nicht komplett.
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
tomcats 4 ever

tomcats 4 ever

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
AW: Mi-8 in Fürstenwalde

Yep, es ist leider war. In Fürstenwalde liegen nur noch die Tanks, Rotorblätter und Kleinteile in einer Halle.
Bild vom 18.10.2012
 
Anhang anzeigen
tomcats 4 ever

tomcats 4 ever

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
AW: Mi-8 in Fürstenwalde

Kleinteile und Rotorblätter


 
tomcats 4 ever

tomcats 4 ever

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
AW: Mi-8 in Fürstenwalde

 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Jupp, fehlt nur noch die Schiene mit dem Sitz. Darauf wurde das Katapultieren, bzw. Handlungen bei Versagen der Rettungssysteme geübt. Mittels Druckluft (WIMRE) konnte der Sitz an der Schiene nach oben "geschossen" werden, wurde aber zu meiner Zeit (Mitte der 80er) nicht mehr praktiziert, wir blieben am Boden sitzen :)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Jupp, fehlt nur noch die Schiene mit dem Sitz. Darauf wurde das Katapultieren, bzw. Handlungen bei Versagen der Rettungssysteme geübt. Mittels Druckluft (WIMRE) konnte der Sitz an der Schiene nach oben "geschossen" werden, wurde aber zu meiner Zeit (Mitte der 80er) nicht mehr praktiziert, wir blieben am Boden sitzen :)
@ Gabi,
nicht mit Druckluft sondern mit Pyropatrone (verschiedener "Kaliber" von PT-3, über PT-8 bis zur PT-12) wurde geschossen. Der Grund es nicht mehr zu tun, war ca. 1983 ein schwerer Unfall in Preschen (ein Uffz des FRT war davon leider betroffen:FFCry:)

HR
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ja, wo Du recht hast hast Du recht :)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Oh welch ein schoner Platz war Furstenwalde an der Spree!

Im Sommer (2 und 3 Juni) 1990 war ich da zu Besuch als es ein kleines aber feines Flugplatzfest gab.

Weiss nicht mehr ob das lokale Interflug Agrarflieger Staffel da eingeladen hatte auf der Nordseite oder die GST, Sudseite in die alten Luftwaffe Hallen war noch Soviet Armee damals.
Zu Besuch kamen dann angeflogen zwei Mi2 und eine Mi8 aus Briest dazu An2 der NVA oder GST und DDR Burger und ich (einzige?) Auslaender durften da umsonst Rundfluge mitfliegen! Jawohl. Unvergesslich war es! Ich sah da vorne in der An2 als ein GST Segelflieger dann vom Flieger kurz die Kiste steuern durfte.

DDR Umbruch, die Freiheit der Leute, die gute alten schmackhaften DDR Produkten, Milch aus Glaserne Flaschen mit Alu-abdeckung, taglich frische Pflaumenkuchen bei lokalen Backer, (nichts nicht trockenerWestern Keks in Plastikverpackung). Steinkohlengeruch, Gurken, schone Katzenkopfe, ein wenig Trabi Geknatter und blauer Rauch.

Laut Lutz Freundt waren hier 1958-1962 sogar die Mi-4 des 239 regiment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Habe noch nicht alle Orwo Negatieven gefunden aber dies war schon da......

Furstenwalde
Darauf Mi2 502, (und wenn mein Gedachtnis mich nach 25 jahren nicht tauscht war auch die 427 da?) im Hintergrund Agrarflieger und die Mi8.
Auch die NVA An2 1G18042 "800" war da aber jetzt (seit 30-3-1990?) als Interflug DDR-SKC unterwegs, noch schon grun. Zwei Bilder aus der Cockpit, ein Mechaniker sitzt links auf dem Flugel. Hatte mich mit den unterhalten.
Wer hier im FF hat an die SKC geschraubt?

Wenn ich die weitere Negatieve besser beschaue muss ich nach dem Flugplatzfest noch sudlich vorbei gefahren sein an einem anderen GST Flugplatz (welche?), dort n NVA MiG17 (4 Bilder) dann nach Dresden-Hellerau (Mi-6 im Abend/Nachtflug), Kamenz L-29 368? mit dahinter 3 MiG21F-13? rechts davon nog 2 MiG21, anderswo auf dem Platz n MiG17.

Dann Klotzsche, die Werft, da standen einige MiG21 darunter auch welche in Wustentarnung. Weil ich in Klotzsche ein Irakische Il76 sah, hab eich mir gedacht das das wohl Iraker gewesen waren, war nichts drauf zu sehen.

Grossroehrsdorf bin ich auch gewesen auf der Suche nach ein abgestellter L-29.

Bautzen (Traditionlinie) hatte ich auch noch vorbei geguckt aber da traute ich es mir nicht zu uber den Zaun zu photographieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
@Jeroen
Du scheinst ja zur damaligen Zeit alles besucht zu haben,,was interessant war. Besteht die Aussicht, dass Du uns Deine Schätze auch mal zeigts. Mich würden z.B. Fotos die aus Kamenz sehr interessieren.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Aus Kamenz habe ich leider nur das Schwarzweissnegatief mit 3 Schuss bei bewolkter Himmel. Im Herbst 1990-1991 waren da sehr viel Leute aus BRD und Nld die Platzbesuchen hatten auf verschiedene NVA Platze, ich nicht. Da muss es noch viele/einige schone Kodachrome Bilder auch aus Kamenz haben

Habe n alte Agenda gefunden, darin Notizen von Sonntagmittag 17 Juni Kamenz.
Folgende Nummer notiert
12.46
257, 294 mit Q, 260
366, 605, 635, 685
n werknummer 4819 (oder 0819), wer helft weiter?
313, 316,317 hatte auch notiert am Tag

Dan spaeter dieser Mittag noch am Cottbus vorbei gefahren (keine Bilder)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Furstenwalde
Darauf Mi2 502, (und wenn mein Gedachtnis mich nach 25 jahren nicht tauscht war auch die 427 da?) im Hintergrund Agrarflieger und die Mi8.
Auch die NVA An2 1G18042 "800" war da aber jetzt (seit 30-3-1990?) als Interflug DDR-SKC unterwegs, noch schon grun. Zwei Bilder aus der Cockpit, ein Mechaniker sitzt links auf dem Flugel. Hatte mich mit den unterhalten.
Wer hier im FF hat an die SKC geschraubt?
Aus mein Agenda

Flugplatz Furstenwalde (Nordseite) auf um 09.00 am 2 Juni
Mi-8 973
Mi-2 423/562818043
Mi-2 502/562820046

Rundfluge von 13.00-15.00

Sonntag 3 Juni hatte ich dann zuerst in Eggersdorf und spaeter in Strausberg am Zaun geguckt
Da aufgeschrieben 857,822,817,459,866,839,450,440
keine Bilder
 
Thema:

Mi-8 in Fürstenwalde

Mi-8 in Fürstenwalde - Ähnliche Themen

  • Flugplatz Fürstenwalde (EDAL)

    Flugplatz Fürstenwalde (EDAL): Hier einige Aufnahmen vom ehemaligen FLP Fürstenwalde Flugplatz Fürstenwalde – Wikipedia
  • Hollywood-Regisseur kauft für Filmprojekt historische Flugzeuge aus Fürstenwalde

    Hollywood-Regisseur kauft für Filmprojekt historische Flugzeuge aus Fürstenwalde: Märkische Oderzeitung: Hollywood-Regisseur Peter Jackson kauft für Filmprojekt historische Flugzeuge aus Fürstenwalde Hollywood-Regisseur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heeresfliegerstaffel 70

    ,

    Mil Mi-8 ddr verbleib

    Oben