Rechlin bzw. Boek / Müritz

Diskutiere Rechlin bzw. Boek / Müritz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich habe gehört, dass in der Müritz in Höhe von Boek bis in die späten 80iger Jahre Flugzeugteile herausgeragt haben sollen. Dazu...

Viper1766

Flugschüler
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
bei Hannover
Hallo,

ich habe gehört, dass in der Müritz in Höhe von Boek bis in die späten 80iger Jahre Flugzeugteile herausgeragt haben sollen.

Dazu folgende Fragen:
- kann das jemand bestätigen?
- weiß jemand, was mit den Teilen passiert ist (hat die noch jemand)?
- gibt es Fotos von den Teilen im Wasser?
- gibt es Angaben zum Absturz des Flugzeuges (wann ungefähr, welcher Typ, etc.)?

Jedes noch so kleine Detail könnte mir vielleicht weiterhelfen!


Gruß
Viper1766
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Hi, Viper.

Sovielich mich erinnere, waren das Teile von Do 24, die am Kriegsende hier versenkt wurden. Wo die geblieben sind, wissen vielleicht die Jungs vom Rechliner Museum.

Gruß

Christian
 

Viper1766

Flugschüler
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
bei Hannover
Hallo Christian und dg1000flyer,

danke für die Antworten!
Die Do 24 lag mehr in Richtung Rechlin. Das Rumpfteil ist im Technikmuseum Speyer.

Das Flugzeug, dass ich suche lag ein wenig überhalb von Boek. Ein Teil (vermutlich ein Stück der Tragfläche) soll noch bis in die 80iger aus der Müritz geschaut haben. Das Teil soll von Ufer aus zu sehen gewesen sein.

Gruß
Viper1766
 
örnie

örnie

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
39
Ort
Woldegk
War in den 80`ern dort im Ferienlager und man hat vom Strand aus Flugzeugteile gesehen aber um was es sich handelt kann ich nicht sagen.
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
hmmm, ich werd mal meine Bücher über Rechlin durchforsten. Aber dann ist vieles möglich da in Rechlin fast jedes Flugzeug erprobt wurde und dabei auch verschiedene Muster verloren gegangen sind. Es könnten Stukas gewesen sein, am Boeker Sender (kleiner Flugplatz) waren Jagdflugzeuge als Platzschutz stationiert und rund um die Müritz wurde vieles erprobt.

Na, mal sehen. :FFTeufel:
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Hallo Christian und dg1000flyer,

danke für die Antworten!
Die Do 24 lag mehr in Richtung Rechlin. Das Rumpfteil ist im Technikmuseum Speyer.

Das Flugzeug, dass ich suche lag ein wenig überhalb von Boek. Ein Teil (vermutlich ein Stück der Tragfläche) soll noch bis in die 80iger aus der Müritz geschaut haben. Das Teil soll von Ufer aus zu sehen gewesen sein.

Gruß
Viper1766
...Hallo Viper. Bist Du sicher, das das Teil in der Müritz lag/liegt? Ich hab ewig lange zeit in der Nähe von Waren/M. gelebt, und bin mir (fast!!) sicher, das das Flugzeug im Kölpinsee gelegen hat. Irgendwann , vielleicht 2002 oder 2003 , kam auch ein Bericht im Regionalprogramm darüber. (N3) Wenn Du mehr Details weißt, bitte hier posten, dann strenge ich die grauen Zellen nochmal an.
 

Viper1766

Flugschüler
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
bei Hannover
Hallo,

und danke für die Antworten!

@örnie
Du hast nicht zufällig ein Foto gemacht?

@Thiel12
Wenn Du in Deiner Literatur was findest, gib bitte mal bescheid. Ich frage mich allerdings, ob das Flugzeug aus Rechlin gekommen ist. Die hatten wohl einen eigenen Bergungsdienst.

@Andruscha68
Das Flugzeug was ich meine soll etwas überhalb von Boek, von Ufer aus sichtbar, in der Müritz gelegen haben. Ich habe inzwischen drei, voneinander unabhängige Quellen, die bestätigen, dass eine Tragfläche o.a. bis spät in den 80igern aus der Müritz rausgeschaut haben.
Falls Dir noch etwas einfallen sollte bitte mir mitteilen.


Gruß
Viper1766
 

Viper1766

Flugschüler
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
bei Hannover
Nochmal @Andruscha68

...sicher, das das Flugzeug im Kölpinsee gelegen hat. Irgendwann , vielleicht 2002 oder 2003 , kam auch ein Bericht im Regionalprogramm darüber. (N3) Wenn Du mehr Details weißt, bitte hier posten, dann strenge ich die grauen Zellen nochmal an.
Weißt Du noch, ob die in dem Bericht im Regionfernsehen gesagt haben, um was für ein Flugzeug es sich handelt? War das die Do24, die jetzt in Speyer ist oder ein anderes Flugzeug?


Gruß
Viper1766
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Nochmal @Andruscha68



Weißt Du noch, ob die in dem Bericht im Regionfernsehen gesagt haben, um was für ein Flugzeug es sich handelt? War das die Do24, die jetzt in Speyer ist oder ein anderes Flugzeug?


Gruß
Viper1766
Ich bin mir ganz sicher, das das keine Do war. Die Do gab es dort auch, aber die Bergung war m.M.n. früher. Geh doch mal auf ndr.de, und dann in's Archiv von denen.
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
leider hab ich bisher keine Zeit gehabt. Ich melde mich nochmal sobald ich die Bücher aufgestöbert habe. Bin zur Zeit mehr in der Luft als am Boden :FFTeufel:

Gruezi
 

Viper1766

Flugschüler
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
bei Hannover
Hallo,

@Thiel12: Wenn Du wieder Zeit hast würde ich mich freuen, wenn Du mal nachschaust.

@örnie: Danke für die Antwort!


Gruß
Viper1766
 
Thema:

Rechlin bzw. Boek / Müritz

Rechlin bzw. Boek / Müritz - Ähnliche Themen

  • Einsatz Oberleutnant Erich Sommer am 18.3.1945 in Rechlin (Ar 234)

    Einsatz Oberleutnant Erich Sommer am 18.3.1945 in Rechlin (Ar 234): Liebe Forumsgemeinde, in meinem Schrank stehen einige Standardwerke zur Arado Ar 234, u.a. von Green, Smith & Creek, Pawlas … und so weiter...
  • Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin

    Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin: Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin Spätsommer 1940, Müritzwind: Am Himmel über Rechlin summt es. Gerade eben ist einer...
  • Breda Ba.25 auf Rechlin

    Breda Ba.25 auf Rechlin: Vor den Anschluss von Österreich hätte das Heer dort 12 Flugzeugen type Breda Ba.28 (kennzeichen 511 bis 522) bekommen and danach gab es noch 10...
  • Gestern an der Müritz, Lärz Rechlin

    Gestern an der Müritz, Lärz Rechlin: Das Motorengeräusch war in etwa 8km Entfernung nicht zu überhören. Leider hatte ich nur das Handy dabei.
  • Müritzflugplatz Rechlin-Lärz (EDAX)

    Müritzflugplatz Rechlin-Lärz (EDAX): Da ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich ihn hier eröffnen. :rolleyes: Am Sonntag bin ich zufällig an der Müritz...
  • Ähnliche Themen

    • Einsatz Oberleutnant Erich Sommer am 18.3.1945 in Rechlin (Ar 234)

      Einsatz Oberleutnant Erich Sommer am 18.3.1945 in Rechlin (Ar 234): Liebe Forumsgemeinde, in meinem Schrank stehen einige Standardwerke zur Arado Ar 234, u.a. von Green, Smith & Creek, Pawlas … und so weiter...
    • Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin

      Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin: Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin Spätsommer 1940, Müritzwind: Am Himmel über Rechlin summt es. Gerade eben ist einer...
    • Breda Ba.25 auf Rechlin

      Breda Ba.25 auf Rechlin: Vor den Anschluss von Österreich hätte das Heer dort 12 Flugzeugen type Breda Ba.28 (kennzeichen 511 bis 522) bekommen and danach gab es noch 10...
    • Gestern an der Müritz, Lärz Rechlin

      Gestern an der Müritz, Lärz Rechlin: Das Motorengeräusch war in etwa 8km Entfernung nicht zu überhören. Leider hatte ich nur das Handy dabei.
    • Müritzflugplatz Rechlin-Lärz (EDAX)

      Müritzflugplatz Rechlin-Lärz (EDAX): Da ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich ihn hier eröffnen. :rolleyes: Am Sonntag bin ich zufällig an der Müritz...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rechlin-bzw-boek-mueritz.60097/

    ,

    flugzeugwrack müritz

    ,

    boeker sender

    ,
    boeker sen
    , do 24 müritz, do 24 müritzsee, flugzeugwrack rechlin, boeker sender ferienlager, boek sender
    Oben