P-40 E Kittyhawk von Airfix

Diskutiere P-40 E Kittyhawk von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde, offensichtlich habe ich an alten Bausatzformen einen Narren gefressen und so stelle ich Euch heute einen Vertreter...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde,

offensichtlich habe ich an alten Bausatzformen einen Narren gefressen und so stelle ich Euch heute einen Vertreter dieser Kategorie aus dem Hause Airfix vor.
Bei einer Inventur meines "Lagers" habe ich festgestellt, dass ich noch einen ganzen Haufen von "Oldtimern" unter meinen Bausätzen habe, u.a. fand ich einen Schuhkarton, gefüllt mit Bausätzen, welche keine eigene Kartonverpackung haben. Darunter echte Exoten wie eine türkische Mig (?):confused:.
Nun aber zu meinem Modell: es handelt sich um eine P-40 E "Kittyhawk" der 112. Squadron wie sie 1942 in Afrika im Einsatz gewesen ist.
Es haben sich hier einige über meine "olle" Bf 109 E von Revell muckiert in Bezug auf Aussehen und Detaillierung, aber von der Passform her war sie echt o.k.!!
Bei diesem Modell der P-40 war es genau anders herum. Hier sind die Nieten nicht ganz so erhaben aber die Passform war echt gruselig....vor allem die Kanzel hat mich Nerven gekostet und einiges an Flüssigspachtel benötigt, um sie einigermaßen hinzubekommen. Ausserdem wimmelte es von Auswerfmarken und eine Cockpitdetaillierung, mal abgesehen von einem Piloten, fehlte auch gänzlich.
Aber zum Üben langt so eine Kiste völlig aus und ich bin mit dem Ergebnis gar nicht so unzufrieden. So möchte ich hier zeigen, dass man auch aus einem eher schwachen Bausatz noch ein relativ gutes Modell zaubern kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Mündungen der MGs habe ich aufgebohrt....na ja, ist nicht ganz so dolle gelungen.:rolleyes:
Mit einem silbernen Buntstift habe ich an den Propellerblättern Abnutzungserscheinungen erzeugt.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Alos diese Kittyhawk schaut auf jeden Fall nach Kittyhawk aus :)
Gefällt mir ganz gut Deine Arbeit! Nur die Abgasfahne ist nach meinem Geschmack etwas zu kräftig!
Und beim letzten Bild sieht man das Dein Fahrwerk nicht ganz korrekt paßt!
Deine Squadron Angabe ist glaub ich falsch.
Die Kennung "GA" und das Haifischmaul deudet auf die 112. Squadron hin!

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Zu den Decals kann ich nur sagen, dass sie von nicht ganz so guter Qualität waren und sich nur schwerlich verarbeiten liessen. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass sie keinen Decalweichmacher vertragen, denn irgendwie sind sie etwas eingeschrumpelt und haben sich verzogen.
Schon beim Ablösen vom Trägerpapier gab es Probleme, denn die Decals konnten sich einfach nicht von ihrer "Basis" trennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die "Schmauchspuren" an den MGs und Tragflächen sind mir leider wieder etwas zu kräftig geraten. Hier war wohl der Grad der Verdünnung noch nicht ideal.
Aber dafür sind solche Übungsmodelle ja da!!!:cool:
Die Nietenreihen wurden von mir ebenfalls mit dem besagten Silberbuntstift behandelt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da sich der Wüstensand als wahres Schmirgelpapier an den Tarnbemalungen zu schaffen machte, habe ich die Flügelvorderkanten auch wieder mit dem Silberbuntstift traktiert, um so den Farbabrieb darzustellen.
Verschmutzungen am Fahrwerk und an der Unterseite habe ich wieder mal mit Restschminke aus dem Fundus meiner Frau erzeugt.
Dann wurde die Kittyhawk mit einem stark verdünnten sandgelb eingenebelt, was einen used look erzeugt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für das Fotoshooting habe ich die P-40 einfach in die Wüstenszenerie gesetzt, die schon für meine Bf 109 E-4 (Trop) herhalten musste.
Ich weiß, die "Anisfelsen" sind fahrwerkstechnisch eher suboptimal aber ich konnte sie nicht entfernen, da es sonst Löcher in der Oberfläche gegeben hätte.
Ausserdem werde ich noch eine afrikanische Hurricane bauen und diese dann zusammen mit der P-40 in einer neuen Wüstenszene platzieren. Eine Bofors-Flak und diverse andere Accessoires habe ich auch noch in meinem Lager entdeckt, um ein kleines Diorama zu bauen.
Ich hoffe aber, dass euch meine Kittyhawk auch so ein wenig gefällt.

Euer
Stefan :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...
Nun aber zu meinem Modell: es handelt sich um eine P-40 E "Kittyhawk" der 112. Squadron wie sie 1942 in Afrika im Einsatz gewesen ist (Angaben des Herstellers)...
Dann hat Airfix doch nicht gelogen:?!

Die Abgasfahne finde ich jetzt auch etwas brutal, aber als Übungsobjekt ist dein Flieger ganz nett. So haben Bausätze, die nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, doch noch ihre Daseinsberechtigung...
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dann hat Airfix doch nicht gelogen:?!

Die Abgasfahne finde ich jetzt auch etwas brutal, aber als Übungsobjekt ist dein Flieger ganz nett. So haben Bausätze, die nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, doch noch ihre Daseinsberechtigung...
Hi Peter!!!

Nachdem Hotte mich auf den Fehler mit der Squadron hingewiesen hat, habe ich das im ersten Text gleich korrigiert.
Gut, es war vielleicht etwas missverständlich, da ich "Angaben des Herstellers" habe stehen lassen.
Aber auch das wurde von mir nun berichtigt.;)
Ja, stimmt....die Abgasfahne ist auch ziemlich mächtig geworden.....da war das Benzingemisch wohl nicht so ganz optimal. gell??!!:rolleyes:
Aber das ist genau der Grund, warum ich, als Modellbaurookie, gerne alte Bausätze aus meinem Bestand aufbrauche. Da tun solche Goofs nicht ganz so weh.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Stefan :)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die alten Airfix-Gurken sind gut für zwei Dinge: zum Üben, weil sie preisgünstig sind und immer wieder Felder für diverse allgemeine Arbeiten (spachteln, schleifen, spritzen, Farben ausprobieren usw.) sind. Zum anderen, weil Airfix einige Modelle im Bestand hat, die erst in letzter Zeit von anderen Herstellern berücksichtigt werden (Defiant, Blenheim) und man auch aus diesen Gurken noch etwas machen kann. Im Klartext: genau das richtige für Anfänger und Masochisten.;):D

Die zu starken Abgasfahnen wurden schon moniert, ansonsten sieht es schon gut aus, was du da gemacht hast. Besonders die Bearbeitung mit dem Silberstift gefällt mir sehr.:TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Zimmo,
kenne den Bausatz sehr gut, da ich ihn seit seinem Erscheinen schon ein paar mal gebaut habe - ich liebe diese alten Airfix-Kisten einfach. Hast was schönes draus gemacht!
Viele Grüße
Jürgen
 
Thema:

P-40 E Kittyhawk von Airfix

P-40 E Kittyhawk von Airfix - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

    Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
  • Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

    Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A: Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
  • Kittyhawk Su-34 Fullback

    Kittyhawk Su-34 Fullback: Lange habe ich auf diesen Bausatz gewartet und nachdem endlich die Meldung kam, dass der Verkauf gestartet ist, musste ich ihn natürlich ordern...
  • 1/48 Su-34 Fullback – Kittyhawk

    1/48 Su-34 Fullback – Kittyhawk: Die Su-34 „Fullback“ ist ein 2 sitziger Jagdbomber, welcher durch das Konstruktionsbüro OKB Suchoi Mitte der 1980er Jahre entwickelt wurde. Ziel...
  • Curtiss P-40E Kittyhawk Ia

    Curtiss P-40E Kittyhawk Ia: Bausatz: Airfix (Hat nur 10 kr gekostet. Dann kann mann auch mit Airfix leben.) Decals: Viel teurer. Kommen von TallyHo. Die roten Sternen...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

      Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
    • Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

      Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A: Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
    • Kittyhawk Su-34 Fullback

      Kittyhawk Su-34 Fullback: Lange habe ich auf diesen Bausatz gewartet und nachdem endlich die Meldung kam, dass der Verkauf gestartet ist, musste ich ihn natürlich ordern...
    • 1/48 Su-34 Fullback – Kittyhawk

      1/48 Su-34 Fullback – Kittyhawk: Die Su-34 „Fullback“ ist ein 2 sitziger Jagdbomber, welcher durch das Konstruktionsbüro OKB Suchoi Mitte der 1980er Jahre entwickelt wurde. Ziel...
    • Curtiss P-40E Kittyhawk Ia

      Curtiss P-40E Kittyhawk Ia: Bausatz: Airfix (Hat nur 10 kr gekostet. Dann kann mann auch mit Airfix leben.) Decals: Viel teurer. Kommen von TallyHo. Die roten Sternen...
    Oben