Problem mit "Future"

Diskutiere Problem mit "Future" im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Future ist eine Veresterung einer Acrylbasis, wie jede andere Acrylfarbe auch. Ja. Bezogen auf die Verwendung als Sperrschicht gegen...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Future ist eine Veresterung einer Acrylbasis, wie jede andere Acrylfarbe auch.

hat aber auch jeder andere Acryllack die gleichen Eigenschaften wie Future?
Ja. Bezogen auf die Verwendung als Sperrschicht gegen Terpentinersatz/Benzin auf die Grundfarbe auf Alkydbasis = Enamel.
Und das war gemeint und nicht andere Eigenschaften.

Das es unterschiedliche Härtungszeiten und unterschiedliche Haftungseigenschaften gibt, hat andere Ursachen und nix mit der verwendenden Acrylbasis zu tun.

Dem Geruch und den Eigenschaften nach scheint mir Future eine relativ "reine Form" irgendeines Acrylmethylesters zu sein, was bei "Farben" wie Lifecolor etc nicht der Fall ist. Was immer auch vergessen wird: Ein klares Bindemittel plus Pigment macht noch keine deckende Farbe. Da sind noch Zuschlagsstoffe drin, Trockungsverzögerer, Trocknungsbeschleuniger (je nachdem), Emulgatoren (damit das mit dem Wasser einfach ist...) etc etc.

Die Aussage, das Ölwashings mit jedem anderen Acryllack als Zwischenschicht gehen, ist also völlig richtig. Das Future eine Reihe von Anwendungsvorteilen hat, ist unstrittig. Sonst würde man es nicht verwenden. Aber es ist kein Muss.

Und nochwas: Natürlich gehen auch Ölwashings über Enamels. Jahrzehntelang hat man das so gemacht und in anderen Modellbausektoren sind Enamel-Grundierungen unter Ölfarbenlasuren gang und gäbe.

Nur beim Flugzeug- und Militärfahrzeugbau ploppt die angebliche Unverträglichkeit immer wieder hoch. Diese Unverträglichkeit kann passieren:

- Es wird gar kein Terpentinersatz verwendet, sondern irgendeine Verdünnung
- der Terpentinersatz wird viel zu lange auf der Farbe gelassen, regelrechte Panschereien veranstaltet
- Terpentinersatz unterkriecht Farbschichten. Jede Fettspur, die noch so eben übertüncht wurde, macht sich nun negativ bemerkbar. Wenn Terpentinersatz dieses Superablösungsmittel für durchgehärtete Enamel-Schichten wäre, gäbs die Diskussionen nicht, mit was man alte Farben wieder ab bekäme.

Ich rate gleichwohl zu aromatenfreien Terpentinersatz für Washings, das sind die "geruchslosen" Varianten unter zig-Handelsnamen. Und die gehen auch über Enamels, ganz sicher.

H
 
#
Schau mal hier: Problem mit "Future". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Danke für das Posting Hans Trauner,

Genau, die Anwendungsvorteile wollte ich herausstellen - bzw. auf die Nachteile anderer Produkte aufmerksam machen.

Zum Ölwashing direkt auf Enamels: Du nennst selbst ja schon 3 Punkte weshalb es dann doch schief gehen kann.
Als vierten Punkt möchte ich da einfach noch hinzufügen: eventuell ist die Enamel Farbe noch nicht zu 100% ausgehärtet. Speziell fallen mir da sofort viele Modell Master Farben ein - da kann das komplette Aushärten auch mal Wochen dauern.

Es ist doch ärgerlich wenn nach Lackierung und Decals das Modell bei Washing verdorben wird - da ist Future (oder welcher zuverlässige Acryllack auch immer) doch eine kleine Kaskoversicherung.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexPA

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hey Leute,

ja, ein paar Resultate werde ich demnächst hier vorstellen. Das aktuelle Problem an der Sache ist, daß sich mein N Nokia irgendwie gleich nach dem Einschalten aufhängt. Sprich mein Handy ist auch zugleich meine Digicam.
Also die Decals mit Future versiegeln, und am Schluss matter Klarlack.
Und welchen Klarlack kann man empfehlen?
Danke für die ausführlichen Antworten. Mit euch lernt man ständig dazu. Super genial! :TOP:

Lieber Gruss
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hey Leute,
und am Schluss matter Klarlack.
Und welchen Klarlack kann man empfehlen?
An der Stelle wird jetzt jeder sein Lieblingsprodukt empfehlen. Jeder hat seine Vorlieben - womit der eine blendend klarkommt das macht dem anderen event. Probleme.
Wenn Du die Tips und Tricks bis zum Schluß durchblätterst findest Du etliche Themen über Klarlacke.
Schau Dir auch mal den Bereich Bauberichte an - zum Ende der Bauberichte geht es oft um den verwendeten Klarlack - manchmal geht es auch um Klarlackdesaster.

Mein persönlicher Favorit, seit fast 10 Jahren, ist "Clear Laquer Finish" von Modellmaster.
Dieser Klarlack trocknet sehr schnell man kann das Modell nach wenigen Minuten schon wieder vorsichtig anfassen, die Gefahr von Staubeinschlüssen ist minimal. Zum Verdünnen des Klarlacks gibt es einen speziellen "Laquer Thinner". Vor Verwendung gut aufrühren/schütteln.
Die Artikelnummern der Lacke sind: 2015 -matt, 2016 - semigloss, 2017 - gloss, 2018 - Verdünner - durch Mischung von matt und seidenmatt kann man alle möglichen Mattabstufungen erhalten.
Der einzige Nachteil - das Zeug ist sehr geruchsintensiv während der Verarbeitung - also sehr gut lüften und die bessere Hälfte auf Einkaufstour/Kaffeekränzchen schicken:)
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich verwende drei Sorten von matten Schlussüberzügen. Fragt mich nicht, wann ich welchen nehme, wie ich grad lustig bin:

MrHobby-Gunze Aquaeus Flat. Mein Klassiker. Alkoholverdünnbar, zum Einstellen der Spritzbarkeit nehm ich Tamiya X20A oder schlichten Spiritus. Trocknet schnell, härtet über Nacht. Stinkt nicht, vergilbt nicht. (Letzteres ist ein echtes Problem bei Enamels, wenn denn der Lack tatsächlich noch auf Alkyd aufgebaut ist und nicht auch auf Acrylbasis. Aber das kann man nicht riechen oder rausschmecken. Der "alte" Testors in den grossen, eckigen Flaschen jedenfalls gilbte wie Mr Gilb persönlich)

Vallejo Air Matt Varnish. Supereinfach in der Handhabung, Fläschen schütteln, aufschrauben, ein paar Tropfen in die Airbrush, sprühen, fertig. Muss nicht verdünnt werden. Reinigen mit Sidolin oder Revell Airbrush Clean

Future plus ein bisschen Tamiya Flat Base
Schnell, klapperhart aushärtend. Nachteil: Durch die Mischerei hat man immer das Gefühl, man bekäme unterschiedliche Glanzgrade - bekommt man natürlich nicht. Mischung nach Gefühl, schnell eine Probelackierung auf irgendwas, diese mit dem Fön schnellgetrocknet - danach halt Future oder Mattierer zugegen. Kann ja auch vorgemischt verwendet werden.

H
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo,

ich habe den Beitrag bisher mit sehr viel Interesse verfolgt. Eine Frage zum Gebrauch mit Future habe ich nun auch:

Bei meinen ersten Versuchen mit Future ist es mir passiert, dass ich an einigen Stellen zu viel Future mit der Airbrush aufgebracht habe (es hat sich der bereits erwähnte "See" gebildet). Nachdem das Ganze dann getrocknet war und einige Tage vergangen musste ich feststellen, dass das Future feine Risse bekommen hat. Kann das sein, bzw. habt Ihr ähnliche Erfahrungen auch schon mal gemacht ???

Viele Grüße

wolfgang
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
das liegt an der dicke der Schicht und dem unterschiedlichen durchtrocknen. Oben ist die Farbe schon trocken, unten in der Schicht arbeitet sie noch.....Ergebnis: Risse
 

AlexPA

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Passau
An der Stelle wird jetzt jeder sein Lieblingsprodukt empfehlen. Jeder hat seine Vorlieben - womit der eine blendend klarkommt das macht dem anderen event. Probleme.
Wenn Du die Tips und Tricks bis zum Schluß durchblätterst findest Du etliche Themen über Klarlacke.
Schau Dir auch mal den Bereich Bauberichte an - zum Ende der Bauberichte geht es oft um den verwendeten Klarlack - manchmal geht es auch um Klarlackdesaster.

Mein persönlicher Favorit, seit fast 10 Jahren, ist "Clear Laquer Finish" von Modellmaster.
Dieser Klarlack trocknet sehr schnell man kann das Modell nach wenigen Minuten schon wieder vorsichtig anfassen, die Gefahr von Staubeinschlüssen ist minimal. Zum Verdünnen des Klarlacks gibt es einen speziellen "Laquer Thinner". Vor Verwendung gut aufrühren/schütteln.
Die Artikelnummern der Lacke sind: 2015 -matt, 2016 - semigloss, 2017 - gloss, 2018 - Verdünner - durch Mischung von matt und seidenmatt kann man alle möglichen Mattabstufungen erhalten.
Der einzige Nachteil - das Zeug ist sehr geruchsintensiv während der Verarbeitung - also sehr gut lüften und die bessere Hälfte auf Einkaufstour/Kaffeekränzchen schicken:)
Hey Leute,

sehr interessant. Werde mir die Farben von Model Master demnächst mal näher ansehen. Momentan komm ich mit dem Ölfarbengepansche noch nicht sooo richtig klar :) Ich weiß nur...hier stinkt alles. :TD::TOP:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Leute,
muß hier im Future-Thread nochmal nachhaken. Leider habe ich im Umgang mit dem Zeug noch keinerlei Erfahrung. Vielfach wird ja statt dem nicht so leicht beschaffbaren Future auch Erdal (Emsal) Glänzer (Strapazierglanz)benutzt. Kann man es auch genauso für die Canopy-Tauchbehandlung wie Future benutzen, oder funktioniert das nicht so gut, da es ja bekanntermaßen Wachse enthält im Gegensatz zum Future auf Acryl-Basis?

Viele Grüße Renè
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Leute,
muß hier im Future-Thread nochmal nachhaken. Leider habe ich im Umgang mit dem Zeug noch keinerlei Erfahrung. Vielfach wird ja statt dem nicht so leicht beschaffbaren Future auch Erdal (Emsal) Glänzer (Strapazierglanz)benutzt. Kann man es auch genauso für die Canopy-Tauchbehandlung wie Future benutzen, oder funktioniert das nicht so gut, da es ja bekanntermaßen Wachse enthält im Gegensatz zum Future auf Acryl-Basis?

Viele Grüße Renè
Das funktioniert ebenfalls, ich nehme es für genau diesen Zweck sogar noch lieber, da es ohne verdünnen schon etwas dünnflüssiger ist und so schöner abtropft!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich nutze Emsal und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden, von den zugegebenen Wachsen bemerke ich nichts .....
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Vielen Dank für eure Antworten! Bis vor Kurzem dachte ich noch Future sei so ein Modellbau-Zaubermittel, bis ich im Net erfuhr, das es eigentlich ein amerikanisches Fußbodenpflegemittel ist :eek::eek:Aber wenn der Emsal Glänzer genauso gut funktioniert - Klasse!;)

Viele Grüße Renè
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Naja, was heisst Fußbodenpflegemittel. Es ist kein Fußbodenreiniger. Es ist ein Ester irgendeines Acrylharzes, sonst nix. Es ist ein Mittel, dass man in den USA zum Wiederauffrischen stumpfer Kunststoffböden (die es so bei uns gar nicht gibt...) verwendet. Schlicht ein Glanzlack. Nur halt schnell trocknend/härtend eingestellt. Und das macht das Wundermittel aus - es härtet schneller als die meisten Acrylglanzlacke und man kann es pinseln anstatt spritzen, das ist eigentlich schon alles. Durch die Konstistenz gehen auch Tauchlackierungen, so dass eben auch der Kanzeltrick funktioniert.

http://www.amazon.com/SC-Johnson-11182-Pledge-FutureShine/dp/B000ARPH4C/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1275750208&sr=8-15

Es gibt immer wieder Gerüchte, die möglicherweise auch richtig sind, dass es nicht mehr produziert wird. Als Pledge ist aber noch im Handel, wobei der Import wohl wegen der Versandprobleme evtl nicht ganz einfach ist. Völlig gleichwertig ist das UK-Pendant, auch wenn es etwas anders riecht.

http://www.amazon.co.uk/Klear-500ml/dp/B000TAR17Q

Dem Vernehmen nach bekommt man es auch in den NL, aber ich kann es nicht bestätigen.

Diverse Modellbauspezialisten bieten Future/Pledge auch direkt an, meist in kleineren Gebinden als das Original. So zB Rai-ro oder www.modellbaufarben.de

H
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
@ Hans Trauner,
Danke für die ausführlichen Infos. Mir ging es in erster Linie um die Unterschiede zwischen Future (Pledge) und dem Emsal Glänzer. Offensichtlich erreicht man mit beiden Mitteln das annähernd gleiche Ergebnis. Der Pluspunkt des Emsal ist , ich kann ihn im nächsten Discounter, für billigeres Geld, leichter besorgen. Sicherlich hat jedes Mittel sein Für und Wider.

Viele Grüße Renè
 
Thema:

Problem mit "Future"

Problem mit "Future" - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • Problemchen mit Il-2 1946

    Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • EC-145 mit Heckrotorproblem

    EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • Problemchen mit Il-2 1946

      Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • EC-145 mit Heckrotorproblem

      EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/problem-mit-future.60122/

    ,

    modellbau nach futur auftrag polieren

    ,

    future airbrush druck

    ,
    future
    , pledge Future pinseln
    Oben