1/48 Mirage F1 (Italeri, EagleStrike, MAV Decals, Scaleworx, Neomega)

Diskutiere 1/48 Mirage F1 (Italeri, EagleStrike, MAV Decals, Scaleworx, Neomega) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; In diesem Thread werde ich euch schrittweise die Bestandteile meines ersten langfristigen und etwas komplexeren Projektes vorstellen: Ein...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
In diesem Thread werde ich euch schrittweise die Bestandteile meines ersten langfristigen und etwas komplexeren Projektes vorstellen:

Ein Pärchen aus Mirage F-1CZ und F-1AZ der SAAF.

Benötigt werden dafür: 2-3mal Italeri/Esci F-1C, Decals von Eaglestrike, Decals von MAV Decals, ein Cockpit für die F-1C von Neomega und ein Umbausatz für die F-1AZ von Scaleworx.

Verzichten werde ich auf die beiden Detailsätze von FM, die hätten dann doch den Rahmen gesprengt.

EDIT: Den Detailsatz für Cockpit, Schubdüse und Räder von FM habe ich entgegen obiger Planung nun doch bestellt.

Fangen wir dort an, wo auch die Käufe für dieses Projekt begannen: Der Decalsatz von EagleStrike Nr. 48254 ...

Dieser bietet insgesamt 10 Alternative Maschinen, 3 spanische (Version C und E), 4 südafrikanische (C und A, jeweils in alter und neuer Tarunung mit alten und neuen Hoheitsabzeichen), eine griechische (C) und zwei ecuadorianische.

Hier die Übersicht über die ersten 5 Maschinen, und auf dieser Übersicht findet man auch eine der von mir ausgewählten Alternative: Aircraft 4 für meine F-1CZ.

... leider wirds aber decaltechnisch nicht so einfach werden wie nun zunächst gedacht ...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Es geht weiter mit den nächsten 5 Maschinen und der von mir gewählten Tarnung für die F-1AZ: Aircraft 8.

Problem: Ich möchte eine Maschine in dieser tarnung jedoch noch mit alten Hoheitszeichen bauen, es werden also entsprechende Hoheitszeichen benötigt, was aber kein Problem darstellen sollte.

Persönliches Resümee zu den wählbaren Alternativen: Reichlich Auswahl an attraktiven (imho neben denen der SAAF auch die Ecuadors und die sand/braune spanische) Möglichkeiten!

Jetzt muss auch noch die Qualität stimmen ...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... und die paßt (mit 2 kleinen Ausnahmen) auch! Die deacls sind versatzfrei und sauber und detailreich gedruckt, die Farben sind kräftig und (bis auf eine Ausnahme) stimmig.

.... leider betrifft diese Ausnahme ausgerechnet mich, man achte mal auf das Orange bei den Decals für das Seitenleitwerk des SAAF Maschinen :FFEEK: ....

Naja, prinzipiell auch eine einfach lackierbare Sache, also sollte dies kein Problemdarstellen, zumal der dort angebrachte Schriftzug einzeln vorhanden ist! :!:
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... kommen wir zum zweiten Problem: Die einzeln beigelegten Staffelabzeichen. Diese sind arg grob gedruckt und benötigen zwingend einen weißen Hintergrund, der glücklicherweise jedoch auf dem Hauptbogen beiliegt. Diese sehr unterschiedliche Qualität ist mir jedoch kaum erklärlich ...




Es werden also ergänzend für die gewünschten Flieger benötigt: alte Hoheitszeichen, möglichst bessere Staffelwappen, eventuell auch ein neue Decals fürs Seitenleitwerk ...


.... fündig geworden bin ich diesbezüglich bei der kleinen südafrikanischen firma MAV-Decals, mit deren decalbögen es dann demnächst weiter geht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ich habe die Resin Sets von von FM.Qualitätsmäßig muß man da Abstriche machen,wenn man es mit Aires oder Goffy vergleicht.Aber sie sind auf jeden Fall nützlich und vor allen Dingen,die einzigen derartigen Sets für die F1.Abgesehen von den Cockpits von Cobra Company oder Neomega.
Die Raketenbehälter sind auch von bescheiderner Qualität,zumindest bei meinem Teil.


Grüße

Peter
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
So, es geht mit den drei Resin Sets weiter ...

... wir fangen an mit dem recht umfangreichen Set für die F1 von FM ...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... hier eine Blick in die Anleitung, bei dem deutlich wird, wieviele "Baustellen" das Set bedient ...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... hier ein Überblick über die Kleinteile, welche zwar zahlreich sind und viele "Mängel" des Esci/Italeri ausbügeln (bzw. besser ausbügeln könnten), aber eine teils doch recht enttäuschende Gußqualität bieten ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... hier ein Blick auf das Metallfahrwerk, auch hier ist die Gußqualität suboptimal aberprinzipiell noch ok ...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... schließlich die Großteile .... die einen besseren Eindruck als die Kleinteile hinterlassen ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... und der leider etwas malträtierten Düse ....


... Fazit:

-> imho in Anbetracht des Preises und der teilweise eher schlechten Qualität eigentlich kein Preis wert. Leider gibt es jedoch kaum Alternativen. Ich werde aus dem Set wohl für meine F-1CZ die Düse und das Fahrwerk nutzen. Als Cockpit dagegen das merklich bessere Neomega vorziehen.
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Zu diesem Neomegaset möchte ich nun auch kommen. Hier ein Überblick über die Teile. Allesamt wirklich deutlich ansprechender da detailreicher und sauberer gegossen als die von FM ...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... und noch eine Nahaufnahme von Wanne und Instrumentenbrett.

Fazit: Ein detailreiches und sauber verarbeitetes Set, was meine Ansprüche voll und ganz erfüllt ... leider jedoch eben nur fürs Cockpit.
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Abschließend nun ein Überblick über das Umbauset für eine F-1AZ von Scaleworx ....
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
.... neben den Resignteilen liegen einige wenige Ätzteile und auch Decals bei. Die Decals werden bei mir wohl keine Verwendung finden, da meine F-1AZ zwar schon den Lowviz Sictschutz bekommt aber noch den Springbock als Hoheitszeichen. Falls man die Decals verwenden möchte: unbedingt daran denken, sie vor dem Einweichen zu fixieren!
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Hier noch eine Nahansicht der Ätzteile ... das Instrumentenbrett ist ... naja ... verbesserungswürdig ...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... ein Überblick über die zwahlreichen Kleinteile ... sie sind sauber gegossen, ab und an hat sich jedoch mal ein kleineres Luftbläschen hineinverirrt, was jedoch kein Problem darstellen sollte. Die Detailierung ist ok ... der Schleudersitz ist recht einfach (vgl. z.B. den Neomegasitz), hier werde ich einen anderen verwenden ...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... und schließlich die Großteile ... die Düse ist nicht ganz so detailiert wie die von FM, dafür aber ganz ... verwenden werde ich beide (einmal eben für die C und einmal für die A) ...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Nocheinmal der Vorderumpf alleine ... der Gesamteindruck ist recht gut, ich bin gespannt, wie das Großteil mit dem Italeri/Esci Rumpf harmoniert ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Mirage F1 (Italeri, EagleStrike, MAV Decals, Scaleworx, Neomega)

1/48 Mirage F1 (Italeri, EagleStrike, MAV Decals, Scaleworx, Neomega) - Ähnliche Themen

  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • WB 2021BB, Mirage 2000 C, Tigermeet 2005, Italeri 1:72

    WB 2021BB, Mirage 2000 C, Tigermeet 2005, Italeri 1:72: Hallo, das sollte mein zweites Projekt werden: Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere Modelbauer genau das Gleiches Modell...
  • WB2021BB, Mirage 2000 N, 100 Ans EC 2/4 La Fayette, Italeri 1:72

    WB2021BB, Mirage 2000 N, 100 Ans EC 2/4 La Fayette, Italeri 1:72: Hallo Liebe Mitbewerber, Für dieses Jahr möchte mich mit dem Projekt Nr.:1 Anmelden Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere...
  • Italeri Mirage F.1EE

    Italeri Mirage F.1EE: Guten Tag, hier sind Bilder meiner Italeri Mirage F.1EE. Das Modell ist oob, nur ein Aires Schleudersitz kam zum Einsatz und Decals von Eagle...
  • 1/32 Mirage IIIC – Italeri

    1/32 Mirage IIIC – Italeri: ENDLICH :HOT:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mirage F1 Italeri 148

    ,

    Mirage F1

    ,

    scaleworx mirage f.1az 148

    ,
    scaleworx 148
    , schleudersitz mirage f1 saaf
    Oben