Einfaches Display Flugfeld

Diskutiere Einfaches Display Flugfeld im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin ihr Lieben, nachdem ich mich ja schon mehrfach in theoretischen Fragen zu Wort gemeldet habe, wollte ich doch auch einmal etwas von meinen...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

nachdem ich mich ja schon mehrfach in theoretischen Fragen zu Wort gemeldet habe, wollte ich doch auch einmal etwas von meinen modellbauerischen Aktivitäten zum Besten geben.
Ich brauchte für meine neueste FW 190 Beute ein schnell zu bauendes und nicht allzu großes Display.
Also suchte ich in meiner "Dioramen"-Kiste erstmal eine passende Grundplatte. Ursprünglich war das ein quadratisches Vollholz-Etwas mit Capucciono-Aufdruck, das NichtModellbauer sich an die Wand hängen mögen zum Behufe der Küchen-Verschönerung...wie banal!
Gekauft in einem dieser Billigläden (Tedox) für 2 Euro - und natürlich gleich mehrfach. Man weiß ja nie, wann es die wieder gibt!
Zunächst einmal musste ich den Aufhänger abschrauben und dann gab es eine erste Stellprobe.
Michael
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Nach der ersten Stellprobe mit dem Ergebnis: "Passt!" ging es dann daran, eine Flugfeld-Imitation zu erstellen.
Es sollte schnell gehen und nicht allzu teuer sein.
Sehr hilfreich hierbei:
Busch Betonplatten in HO:
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Allerdings wirken die Papp-Betonplatten, unbearbeitet auf das Holzdisplay geklebt, nicht wirklich überzeugend!
Also habe ich mit ein wenig simplem Werkzeug erstmal die Platten in ihre Einzelteile zerlegt.
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Nach dem Zerschneiden werden die einzelnen Platten dann mt einem simplen Prittstift (hatte ich schon erwähnt, dass der Display-Aufbau günstig und mit Bordmitteln zu bewerkstelligen sein soll?) auf die Holzbasis geklebt:
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Der Sinn der ganzen Aktion: Es sollen zwischen den einzelnen Platten Zwischenräume entstehen, die dann mit Teer gefüllt werden.
Aber wie stellt man Teer im Maßstab 1/72 dar?
Ein Modellbaukollege aus unserer IG brachte mich auf den rechten Weg:
Konturenmaler von WindowColour sind hierfür perfekt: Sie haben die richtige Farbe, sind leicht aufzubringen, trocknen unheimlich schnell und haben getrocknet ein gewisses Volumen, um die Zwischenräume auch wirklich auszufüllen:
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Die Konturenfarbe wird mittels der Spitze der Flasche direkt in die Spalten eingebracht und nach höchstens einer Minute mit dem Finger abgewischt: Das Ergebnis sind dann randscharfe Teer-/Bitumen-Füllungen zwischen den Platten. Wichtig dabei: Stück für Stück auffüllen - die Konturenfarbe trocknet so schnell, dass sie, füllt man zuviel Zwischenräume auf einmal damit auf, sich nicht mehr einfach so wegwischen lässt!
Hier heißt es: Ausprobieren.
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
...und da so ein Flugfeld nicht immer picobello gepflegt ist, verteilte ich noch ein wenig durchschießendes Gras in den Zwischenräumen.
Hierzu gab ich zunächst ein wenig Sekundenkleber in einige Spalten und füllte das Ganze dann mit irgendeiner Flockage in irgendeinem Grün. Hier und da füllte ich die Zwischenräume auch mit winzigen Meerschaum-Ästchen.
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Dann fehlt da noch eine Randstreifenbegrenzung. In meinem Fall ein Stück einer Modellbauplatte, die ursprünglich Ackerfurchen darstellen sollte. Einmal längs eine Furche, bzw. die Erhebung davon, mit dem Messer abgetrennt, ein wenig schräg (es soll ja blos nicht zu symetrisch werden!) aufgeklebt (Prittstift) und schon kann der nächste Schritt in Angriff genommen werden.
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Nun geht es an´s Begrünen der Restplatte.
Ich nehme dazu gerne Kaffeesatz (das, was nach dem Durchfiltern im Papierfilter übrig bleibt - hatte ich schon erwähnt, dass alles billig und mit haushaltsüblichen Mitteln bewrkstelligt werden soll?:rolleyes:), den ich mit ein wenig grüner Flockage vermische. Diese Mischung wird nun durch ein Sieb auf den Holzleim aufgebracht. Allerdings muss ich sagen, dass mir nach dem Abklopfen der überschüssigen Flockage-Kaffeesatz-Mischung das Grasstück doch a) ein wenig zu löcherig und b) auch viel zu braun ausfiel.
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Und nachdem ich das Ganze nochmals mit verdünntem Weißleim eingestrichen und nochmals begrünt hatte, war der "Bodenbewuchs" zwar wesentlich dichter, aber immer noch zu braun. Ich wollte ja keinen frischgepflügten Acker darstellen! Also schnell in den Keller und mit der Evolution ein wenig kräftiges Grün (kann ruhig gaanz helles Grün sein - die Farbe wird durch den Untergrund dunkler) und Sand aufgenebelt. Wichtig hierbei: Druck um die 1 bar, Farbe (Gunze Acryl) gut verdünnen (1:1) und das Ganze nur partiell übernebeln.
Nun ist es doch schon ganz annehmbar und geht als Schnell-Display durch.

Ich hoffe, diese kleine "step-by-step"-Anleitung möge dem Einen oder der Anderen hilfreich sein.
Es dauerte insgesamt knapp zwei Stunden (verteilt auf zwei Tage) und kostete eigentlich fast gar nix - und es sieht hoffentlich passabel aus. Kein Meisterwerk des Dioramenbaus aber eine schnelle Möglichkeit, mal eben schnell vor einer Ausstellung noch das eine oder andere Modell "in Szene" zu setzen.

Auf eure Kommentare gespannt...

Michael
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Vooddoo

Vooddoo

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Ort
Zweibrücken
Klasse...schnell, einfach und günstig.
Mein Kompliment
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Flugfeld

Hallo,

gut gemachte Flugfeldplatte, günstig im Preis und für jeden leicht nachvollziehbar - weil Schritt für Schritt erklärt.
Perfekte Vorstellung -

MfG Silverneck
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Vielen Dank für die Blumen - genau das war meine Intention: Es sollte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sein, es sollten möglichst einfache Materialien verwendet werden und es sollte billig bleiben, ohne Abstriche bei der Qualität...
Wenn´s zum Nachahmen einlädt, ist der Zweck erfüllt.

Michael
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
356
Zustimmungen
80
Ort
35708 Haiger
Super Bericht, sieht super aus und paßt bestimmt gut zu 1/144. Werde ich ausprobieren:TOP:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Nee Frank,
für 144 sind die Betonplatten einfach zu groß. Das sähe nicht aus!
Aber man kann die Platten ja auch einfach nochmal habieren oder gar vierteln...dann vielleicht.
Unten ein Bild mit den unbearbeiteten Platten und ner 144er (überarbeitungsbedürftigen!) Mosquito.

Michael
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Flugfeld

Hallo Lingener,

aus welchem Bausatz ist denn deine Mosquito entstanden? Auch aus dem Aeroplane-Kit?

MfG Silverneck
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Reinhold,

F-Toys in 1/144. Die kommen in Japan als teilmontierte und fertig lackierte CandyToys aus dem Kaugummiautomaten - ähnlioch wie bei uns die Überraschungseier. Und sind leider genauso schnell ausverkauft!
DA ich 144er sammle, um sie umzubauen (Beute!), lege ich mir immer zum Erscheinen einer neuen Serie von 10 Modellchen (thematisch sortiert: Twin-engined aeroplanes of WW II; Biplanes; Hitlers Wonderweapons etc. etc.) diejenigen zu, die ich brauche (Verkaufspreis eines 10er Sets: ca. 35-40 Euro) und verhökere die Doubletten über eine große Internetplattform ...

Michael
 
Thema:

Einfaches Display Flugfeld

Einfaches Display Flugfeld - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?

    Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?: Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne die PS und die Hornet eine Demo fliegen sehen, kann aber leider an keinem Wochenende eine Show...
  • Static Display vor RAAF Basis Forest Hill, Wagga Wagga, Riverina

    Static Display vor RAAF Basis Forest Hill, Wagga Wagga, Riverina: Hallo, Die RAAF hat im öffentlich zugänglichen Außenbereich der Basis in Forest Hill (Wagga Wagga, Riverina) ein paar ihrer ehem. Flugzeuge...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • Treffen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe – Display Pilot F-35 Demo Team USAF

    Treffen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe – Display Pilot F-35 Demo Team USAF: Lernen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe kennen. Diese junge dame ist die erste weibliche Einzelkämpfer-Demonstrationspilotin der US-Luftwaffe in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugfeld

    ,

    modellbau flugfeld Betonplatten darstellen

    Oben