Heinkel He 111 H-8 mit Ballonabweiser 1/72 Hasegawa

Diskutiere Heinkel He 111 H-8 mit Ballonabweiser 1/72 Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, hiermit grüße ich die 1/72er Fangemeinde! Meine H-8 ist nun vergangenen Freitag, genau richtig zur GMM2010, gerade noch fertig geworden...
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Hallo, hiermit grüße ich die 1/72er Fangemeinde!

Meine H-8 ist nun vergangenen Freitag, genau richtig zur GMM2010, gerade noch fertig geworden. Eigentlich muß ich sage "fast fertig", aber dazu später mehr.
Der Bausatz stammt von Hasegawa (Nr.00929) Heinkel He 111 H-8 w/Balloon Cable Cutter, Special Edition mit Ätzteilen für den Abweiser. Ergänzt hatte ich den Bausatz lediglich mit dem Cockpit-Set von Eduard (Gurte und Instrumentenbretter etc). ...und jeder Menge ausgeglühter dünner Drähte für Antenn, Bremsleitungen und Kabelbäume. Als Bemalungs- bzw. Decalvariante gibt Hasegawa lediglich diese eine mit "Luftwaffe 1941" an. Als Vorbild diente wohl das Foto einer bruchgelandeten Maschine von Luftarchiv.de.
Der Bausatz überzeugt durch seine überwiegend gute Passgenauigkeit und Detaillierung. Bei den Motoren und Fahrwerksbefestigungen ist allerdings noch etwas Spachtel- und Schleifarbeit zu leisten. Wäre ja auch sonst zu einfach:D.
Die Lackierung : Wie üblich mit Gunze "Wasser"farben, Future, Künstlerölfarbe und Terpentinersatz.
Die Grundplatte: Buche-Randleisten aus dem Baumarkt mit Uniflott von Knauf für den Betonboden.
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Beim Fotografieren war der mitgebrachte hartnäckige GMM-Staub nicht zu sehen;).
Als Vorlage für die Verkabelung diente mir die spanische Casa der Flugwerft in Oberschleißheim. Wobei es extrem schwer war dies so in 1/72 umzusetzen. Wenn man überhaupt von einer Umsetzung reden kann...
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Was sich die Luftwaffe nicht alles hat einfallen lassen um Groß Britannien in die Knie zu zwingen...von fliegenden Bomben über gigantische Lastensegler...bis zu dieser seltsamen aber optisch sehr interessanten Lösung gegen die Sperrballons. :cool::FFEEK:

Deine He-111 ist sehr gut geworden! Sauber gebaut und die Lackierung sieht ebenfalls sehr gut aus! Top!:HOT::TOP:
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
In der Draufsicht...
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Klasse Heinkel!
Deinen Innenaufnahmen zeigen von der Güte Deiner Arbeit :TOP:
Täusch ich mich, oder ist der Rumpf teilweise mit Schwarz lackiert :?!


Hotte
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Nach Drängen so mancher lieber FF-Kameraden hatte ich mich überzeugen lassen und das Teil zum Wettbewerb abgegeben. Hätte ich es dann doch mal vorher "richtig" fertig gemacht. Denn es gab drei Punkte bei der Bewertung zum Bemängeln (wie ich aus verwinkelten Ecken erfahren durfte). Ein unwirksam angebrachtes Staurohr. Totalreflexion an den hinteren Seitenscheiben wegen nicht angeschliffener und lackierter Kanten und der Hammer, drei vergessene noch immer abgeklebte Segmente der Kanzel:red:. Oh Blamage. (das Tamiya-Tape war aber echt gut lackiert:TD:).
Trotz allem hat es für die Bronze-Medallie gereicht. Was überhaupt nicht geplant war. Vielen Dank an alle Beteiligten für´s "Schieben". Ich hätte das Teil nie abgegeben.
Inzwischen ist alles ausgebügelt und bereit für die Vitrine.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also war die Heinkel wohl Nachtaktiv :D

Hotte
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Seefalke,
toll gebaut, lackiert und in Szene gesetzt. :TOP::TOP::TOP:
Und auch ein nichtalltägliches 111-Modell.
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hätte schwören können, dass das 1/48 oder 1/32 sein muss. Phantastisch!
Gruß Jürgen
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo Seefalke,

wirklich ein sehr schönes Modell. Es hätte meiner Meinung nach eine bessere Bewertung verdient. Ich finde die Kritikpunkte teilweise etwas kleinlich, etwa die vergessenen Abklebe-Tapes. Spricht andererseits aber für die Genauigkeit der Juroren.

Zum Vorbild kann ich aus der Chronik des KG 27 von Walter Waiss, Band 3 folgende ergänzende Angaben machen:

Die Maschine machte am 22.5.1941 nach Bodenberührung beim Tiefflug über einen Hang eine Bruchlandung in der Grafschaft Dorset. Ziel war der Flugplatz Yeovil, beladen war die Maschine mit 1 x 500 KG- und 4 x 250 KG-Bomben.

Pilot, Beobachter und Funker blieben unverletzt und gerieten in Gefangenschaft, Mechaniker und Bordschütze sprangen noch ab, starben aber, da sich ihre Fallschirme wegen der zu geringen Höhe nicht mehr richtig entfalteten.

Die Maschine wurde wegen des Ballonabweisers geborgen und im RAF Testzentrum Farnborough untersucht. Zuvor hatten die drei überlebenden Besatzungsmitglieder noch versucht, das Wrack in Brand zu setzen.

Die vollständige Kennung lautete 1G + ZM, wobei das "Z" weiß war (4te Staffel!), nicht gelb, wie im Bausatz. Die Farbe und die vollständige Kennung werden in dem in der Chronik zitierten britischen Bericht über das Verhör der drei Gefangenen ausdrücklich genannt.
(Gut, daß die GMM-Juroren DAS nicht wußten, sodern sich in - aus meiner Sicht - eher nebensächlichen Details verloren:D)
Es kann aber sein, daß die falsche Farbangabe irgendwo in der älteren englischsprachigen Literatur auftaucht und von Hasegawa übernommen worden ist. Das Foto der Maschine wurde ja schon in Büchern veröffentlicht.

@ Hotte: Dieser an den Rumpfseiten "hochgezogene" schwarze Unterseitenanstrich findet sich, ebenso wie das weitgehende Überstreichen der Kennung, mit Beginn der systematischen Nachtangriffe auf England bei vielen deutschen Bombern. Anfänglich wurde das Schwarz eher "grob" und nicht immer deckend mit Besen und großen Lappen aufgetragen, später wurde offenbar gespritzt.

Grüße,
PeWi
 
Thema:

Heinkel He 111 H-8 mit Ballonabweiser 1/72 Hasegawa

Heinkel He 111 H-8 mit Ballonabweiser 1/72 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

    Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
  • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

    Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
  • Heinkel HE 111 H-3 mit PVC 1006B??

    Heinkel HE 111 H-3 mit PVC 1006B??: Ich habe hier den Hasegwaw Bausatz der He 111 H-2/H-3 bei mir und Hasegawa gibt die Möglichkeit an eine H-3 vom I.KG 26 mit dem PVC 1006b träger...
  • Heinkel He 111 H-22, mit oder ohne Abwurfanlage?

    Heinkel He 111 H-22, mit oder ohne Abwurfanlage?: Beim Studium eines zukünftigen Projektes bin ich auf etwas gestoßen das ich bisher nicht klären konnte. Bei der He 111 H-22 handelt es sich ja...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

      Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
    • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

      Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
    • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

      Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
    • Heinkel HE 111 H-3 mit PVC 1006B??

      Heinkel HE 111 H-3 mit PVC 1006B??: Ich habe hier den Hasegwaw Bausatz der He 111 H-2/H-3 bei mir und Hasegawa gibt die Möglichkeit an eine H-3 vom I.KG 26 mit dem PVC 1006b träger...
    • Heinkel He 111 H-22, mit oder ohne Abwurfanlage?

      Heinkel He 111 H-22, mit oder ohne Abwurfanlage?: Beim Studium eines zukünftigen Projektes bin ich auf etwas gestoßen das ich bisher nicht klären konnte. Bei der He 111 H-22 handelt es sich ja...

    Sucheingaben

    sperrballon modellbau

    ,

    he 111 verwitterung

    Oben