Drei-Seiten-Ansicht Spitfire PR. XIX

Diskutiere Drei-Seiten-Ansicht Spitfire PR. XIX im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Schönen guten Tag zusammen! Ich suche die oben genannte Zeichnung um aus einer1/48 Academy Spit XIVc eine PR.XIX zu machen. In den mir zur...
mmolkenthin

mmolkenthin

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
4
Ort
Mülheim/Ruhr
Schönen guten Tag zusammen!

Ich suche die oben genannte Zeichnung um aus einer1/48 Academy Spit XIVc eine PR.XIX zu machen.
In den mir zur Verfügung stehenden Veröffentlichungen sind solche auch nicht zu finden. Etliche Bilder sind zwar im Netz zu finden, aber auf diesen ist der Verlauf der Panellines auf den Tragflächen (Oberseite und Unterseite) nicht wirklich zu erkennen. Auch die anderen Unterschiede, so es noch wesentlich mehr gibt, sind nicht zu erkennen. Auf Bildern von Sprueshots der 1/72 Airfix XIX sind diese zwar zu erkennen, eine aussagekräftige Zeichnung wäre mir da lieber.
Die meisten Hersteller und Planzeichner scheinen die unbewaffneten Spitfire eher links liegen zu lassen, sehr schade das.
Und, ääääh, wenn ihr schon mal dabei seid eine solche Zeichnung zu suchen fände ich es sehr nett wenn ihr auch nach einer eben solchen Zeichnung für eine PR.XI schauen könntet. :red:

Vielen lieben Dank

In freudiger Erwartung
Micha
 

Scale72

Guest
Hi Micha,
lass mich mal zu Hause schauen, ich sollte da was haben, zumal die PR.XIX auf meiner Lister der "Lieblingsflugzeuge" ganz weit oben rangiert.

Grundsätzlich:
Da die Mk.XIX aus der Mk.XIV umgebaut wurde, kannst Du davon ausgehen, dass die Panellines die selben sind.
Die Fläche hat keine Bewaffnung, dass heisst Du musst die Waffenöffnungen verschließen und die Beulen der Kanonenabdeckung entfernen, dass wars eigentlich schon. Dann fehlen nur noch die Kameraöffnungen seitlich und unter dem Rumpf.

Auf jeden Fall solltest Du unbedingt das Korrekturset für die Motorabdeckung samt Beulen von Quickboost verbauen. Check aber die Art der Auspufftöpfe, da gibts zwei verschiedene Sets! Die Academy-Bausatzausführung der Griffonabdeckungen geht gar nicht. Ebenso den Propeller solltest Du ersetzen (Quickboost)
Und abschließend sei Dir auch das Resincokpit von Aires ans Herz gelegt. Ist zwar für eine Mk.XIV, aber ich denke die Unterschiede sind, wenn überhaupt, als marginal zu bezeichnen.

Quelle der Quickboost-Bilder: Quickboost Homepage/Catalogue
 
mmolkenthin

mmolkenthin

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
4
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo Tim!

Erstmal Danke für Deine Angaben. Wo kann ich das Zeug von Quickboost den bestellen?
Bei den Panellines bin ich mir nicht so sicher. Es scheint als hätte man die Platten sehr grossflächig ersetzt. Na, wir werden schon sehen sagte der Blinde.

Ich nehme alles was Du lieferst, Tim

Nochmal Danke

Bis denne
Micha
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Schönen guten Tag zusammen!

Ich suche die oben genannte Zeichnung um aus einer1/48 Academy Spit XIVc eine PR.XIX zu machen.

Vielen lieben Dank

In freudiger Erwartung
Micha
...wenn du immer noch Zeichnungen suchst dann sende mir mal deine Mailadresse.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich wüsste da auch noch eine russische Adresse im Internet, die Massen von teils sehr brauchbaren Aufrisszeichnungen (u.a. der PR.XI!) hat, bin mir aber nicht sicher über deren Legalität. Wie ist das eigentlich mit dem Copyright von Zeichnungen aus sozialistischen Zeiten?

Grüße, Martin
 
mmolkenthin

mmolkenthin

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
4
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo Hans-Jürgen,

Die Zeichnung ist Klasse. Vielen Dank nochmal.

Wenn mir meine Arbeit an den Flächen gefällt und ich 'nen Kollegen überreden kann mir zu assistieren versuche ich die Flächen in Resin zu giessen. Wenn ich soweit bin werde ich nochmal posten, kann allerdings ein bisschen dauern, vielleicht gibbet da ja bei irgendwem Interesse an einer PR.XIX in 1/48.

Ich suche allerdings noch Zeichnungen für eine PR.XI. Da würde ich dann dasselbe versuchen. Dann allerdings mit der grösseren Öltankverkleidung. Bedingung ist da dann aber auch das ich das überhaupt anständig hinbekomme. Das wäre überhaupt mein erster grösserer Umbau an so einem Plastikvogel. Na, wird schon irgendwann werden.

Grüsse
Micha
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Genau die airwar.ru meinte ich. Es lohnt sich, die dort erhältlichen Zeichnungssätze herunterzuladen und durchzuschauen, da sind u.a. auch die PR-Versionen bei. Für mich ist die PR.XI eigentlich die schönste Spit überhaupt, weil die gepanzerte Frontscheibe entfiel, die überhaupt nicht in die fließenden Linien des Originals passte.- Selbst wenn der Rumpfbug mit dem größeren Öltank mal in einer englischsprachigen Publikation als "jowls" (Hängebacken) bezeichnet wurde!

Grüße, Martin
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Hallo Spitfire-Fans,

ich freue mich, daß sich wieder einige Modellbauer mit diesem Typ beschäftigen. Ich selbst arbeite an der Baureihe und habe gegenwärtig etwa 65 Versionen in 1:72 realisiert.
Nun zu den Fragen:
PR. XiX --> von MPM mit 4-Seitenrissen zum Type 389 und 390 sowie Farbansichten und viele Detailfotos
PR. Xi --> Classic Warbirds Vol. 11 mit einem 4-Seitenriß und auch einigen Detailfotos, sowie Farbansichten

Wenn Du etwas Geduld hast kann ich das Material einscannen; bin aber immer nur am Wochenende in der Heimat und damit zeitlich etwas eingeschränkt.

Schreibe doch einfach eine PN.

Gruß aus Sachsen
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Wenn wir schon bei PR Spitfires sind: Ich habe hier im Forum schon einmal das Buch "Spitfire in Blue" über die letzte fliegende Spitfire PR.XI vorgestellt. Die Zeichnungen sind nicht sooo prickelnd, aber der Rest ist absolut lesenswert. Der dort genannte Link auf www.kartonbau.de klappt allerdings leider nicht mehr.

Grüße, Martin
 
Thema:

Drei-Seiten-Ansicht Spitfire PR. XIX

Drei-Seiten-Ansicht Spitfire PR. XIX - Ähnliche Themen

  • Dreiseitenansicht F/A 18C der Schweizer Luftwaffe

    Dreiseitenansicht F/A 18C der Schweizer Luftwaffe: Hallo Leute, kann mir jemand zu einer Dreiseitenansicht für dieses Flugzeug verhelfen ? Es ist die Schweizer F/A 18C in Jubiläumslackierung ...
  • Dreiseitenansichten der F 16 und f 18 der Thunderbirds und Blue Angels

    Dreiseitenansichten der F 16 und f 18 der Thunderbirds und Blue Angels: Hallo zusammen, leider finde ich den Beitrag nicht mehr, daher muss ich einen neuen aufmachen. Ich suche brauchbare Dreiseitenansichten...
  • Drei-Seiten-Ansichten Intenet Quellen?

    Drei-Seiten-Ansichten Intenet Quellen?: Hallo zusammen, könnt ihr mir Seiten nenen wo ich gute drei Seiten Ansichten von Flugzeugen finden kann? Vielleicht sogar als Vektordatei...
  • F-4F Phantom Dreiseitenansicht

    F-4F Phantom Dreiseitenansicht: Hallo Jetfreunde, für mein RC Modell, Maßstab 1.7,4 das ich dieses Jahr bei der Jet- DM einsetzen möchte, suche ich eine offizielle...
  • Dreiseitenansicht B-47 Stratojet

    Dreiseitenansicht B-47 Stratojet: Hallo, ich möchte gern demnächst die olle Hasegawa B-47 anfangen, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass sie neu graviert werden muss. Den Hase...
  • Ähnliche Themen

    • Dreiseitenansicht F/A 18C der Schweizer Luftwaffe

      Dreiseitenansicht F/A 18C der Schweizer Luftwaffe: Hallo Leute, kann mir jemand zu einer Dreiseitenansicht für dieses Flugzeug verhelfen ? Es ist die Schweizer F/A 18C in Jubiläumslackierung ...
    • Dreiseitenansichten der F 16 und f 18 der Thunderbirds und Blue Angels

      Dreiseitenansichten der F 16 und f 18 der Thunderbirds und Blue Angels: Hallo zusammen, leider finde ich den Beitrag nicht mehr, daher muss ich einen neuen aufmachen. Ich suche brauchbare Dreiseitenansichten...
    • Drei-Seiten-Ansichten Intenet Quellen?

      Drei-Seiten-Ansichten Intenet Quellen?: Hallo zusammen, könnt ihr mir Seiten nenen wo ich gute drei Seiten Ansichten von Flugzeugen finden kann? Vielleicht sogar als Vektordatei...
    • F-4F Phantom Dreiseitenansicht

      F-4F Phantom Dreiseitenansicht: Hallo Jetfreunde, für mein RC Modell, Maßstab 1.7,4 das ich dieses Jahr bei der Jet- DM einsetzen möchte, suche ich eine offizielle...
    • Dreiseitenansicht B-47 Stratojet

      Dreiseitenansicht B-47 Stratojet: Hallo, ich möchte gern demnächst die olle Hasegawa B-47 anfangen, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass sie neu graviert werden muss. Den Hase...
    Oben