Schnauze der Vampires

Diskutiere Schnauze der Vampires im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Zugegebenermassen aus modellbauerischer Absicht stellt sich für mich die Frage, welchen Zweck die längere Pinochio-Nase bei den Vampires hatte...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Zugegebenermassen aus modellbauerischer Absicht stellt sich für mich die Frage, welchen Zweck die längere Pinochio-Nase bei den Vampires hatte. Weshalb wurde die Form geändert? Was war da drin? Konnte sie einfach nachgerüstet oder auch einfach zurückgerüstet werden?

Die J-1156 als Gate Guard in Payerne hatte zB erst die lange Nase, jetzt die kurze - als Gate Guard, wohlgemerkt. Aber was hatte das in der Praxis zu bedeuten?

Und eine Bitte: Hat jemand Fotos der J-1156 im Einsatzdienst? Ggf sogar eins mit Haifischmaulbemalung?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

H.
 
#
Schau mal hier: Schnauze der Vampires. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HeikoHH

Berufspilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
68
Zustimmungen
21
Ort
Hamburg
Venom / Vampire

Hallo,

ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, aber im Technik-Museum in Sinsheim hängen zwei Venoms der Schweizer an der Decke, zumindest bei einer ist ein Haimaul aufgemalt.

Ich habe ein relativ schlechtes Foto davon, bitte schicke mir eine PN mit E-Mail-Adresse, dann schicke ich es gerne zu.

Zur Bedeutung der unterschiedlichen Nasen kann ich leider nichts beitragen.

Herzliche Grüße

Heiko
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Danke Heiko, aber mir gehts explizit um die Vampire, nicht um Venoms.

H
 
Mäge

Mäge

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
25
Ort
Thalwil / CH
Hallo Hans

Die Nasen der Vampire- und Venom-Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe wurden ab 1966 modifiziert (genauer: vergrössert), um die damals erstmals eingeführten und noch ziemlich klobigen IFF-Transponder zur Freund/Feind-Erkennung aufzunehmen.

Genauso wie die Vampires hatten auch die Venoms ursprünglich runde Nasen, wie z.B. hier oder auch hier zu sehen ist.

Die neue Nase war in der Schweizer Luftwaffe laut dieser SkyNews-Ausgabe übrigens als "Globi-Nase" Bekannt.

Mit Bildern der J-1156 im Einsatzdienst kann ich leider nicht dienen.

Gruss,

Marc
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Zugegebenermassen aus modellbauerischer Absicht stellt sich für mich die Frage, welchen Zweck die längere Pinochio-Nase bei den Vampires hatte. Weshalb wurde die Form geändert? Was war da drin? Konnte sie einfach nachgerüstet oder auch einfach zurückgerüstet werden?

Die J-1156 als Gate Guard in Payerne hatte zB erst die lange Nase, jetzt die kurze - als Gate Guard, wohlgemerkt. Aber was hatte das in der Praxis zu bedeuten?

Und eine Bitte: Hat jemand Fotos der J-1156 im Einsatzdienst? Ggf sogar eins mit Haifischmaulbemalung?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

H.
Moin Hans Im Einsatzdienst flog die J-1156 nie so darum auch kein Bildmaterial.Das Haifischmaul bekam sie erst am 12.Dezember 1984 zum Last Flight mit obelt Hans Wiederkehr am steuerknüppel das gleich gilt auchfür die J-1101 mit Major R.Lanz.Wenn man die Haifisch Mäuler genau ansicht erkennt man eine Träne im Auge Grüße Mogi Mehr Infos gibts unter www.mc.ch
 
Zuletzt bearbeitet:

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Decals 1/48 ,1/72 ?

Von Matterhorn Circle
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Merci, Mogoro & Mäge,

der Link zu Matterhorn Circle ist klasse, genau was ich suchte. Gleichwohl ergeben sich zwei Zusatzfragen:

Vampire fuselages were built from plywood, and painted silver. The wings, tail booms and control surfaces were made of aluminum. They were kept very clean.
(Quelle: Matterhorn Circle)

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass die Rümpfe lackiert waren, Flügel, Leitwerksträger etc aber naturmetall....oder doch? Ich dachte immer, sie wären alu über alles lackiert....

Zweite Frage: Dieses Day-Glo Orange, kann man das irgendwie eingrenzen? Ich weiss schon, neu lackiert war es fast leuchtrot, nach einer gewissen Zeit dann fast mattgelb (siehe Maschinen in Dübendorf...). Aber eine Ausgangsfarbe wäre schon recht...( FS oder RAL?)

Mit Dank und Gruß
Hans
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Merci, Mogoro & Mäge,

der Link zu Matterhorn Circle ist klasse, genau was ich suchte. Gleichwohl ergeben sich zwei Zusatzfragen:

(Quelle: Matterhorn Circle)

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass die Rümpfe lackiert waren, Flügel, Leitwerksträger etc aber naturmetall....oder doch? Ich dachte immer, sie wären alu über alles lackiert....

Zweite Frage: Dieses Day-Glo Orange, kann man das irgendwie eingrenzen? Ich weiss schon, neu lackiert war es fast leuchtrot, nach einer gewissen Zeit dann fast mattgelb (siehe Maschinen in Dübendorf...). Aber eine Ausgangsfarbe wäre schon recht...( FS oder RAL?)

Mit Dank und Gruß
Hans
Moin Hans
Was das Lackieren betrifft ist die aussage von Matterhorn C. 100% richtig und das zweite wegen der Farbe man nehme weiser Grund und sprüht ein wenig clear orange und gelb darauf je nach Geschmack der Alterung Grüße Mogi:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Merci, Mogoro & Mäge,

.....
Das bedeutet jetzt aber nicht, dass die Rümpfe lackiert waren, Flügel, Leitwerksträger etc aber naturmetall....oder doch? Ich dachte immer, sie wären alu über alles lackiert....


Zweite Frage: Dieses Day-Glo Orange, ....
Doch, bedeutet es.
Rumpf Vampi / Venom war vom Spant 1 bis zum Spant der Triebwerksaufhängung aus Holz, mit Stoff überzogen, Silber Alu lackiert, inklusive der Klappen der Kanonenabdeckungen.

Der Rest der Zelle war Alu anodisiert und ohne Tarnung deshalb Naturmetall.


Day Glo war International dayglo orange - leider keine RAL Referenz zur Hand.
Diese Farbe wurde auf einen weissen Primer aufgebracht, und verwittert (bei allen Anwendungen) verhältnismässig rasch bis zum Gelb-orange.

Zur "Globi-Nase"
Die lange Nase war eine Alu-Schale mit einem Zugangsdeckel oben - wie erwähnt zur Vergrösserung des internen Volumens - und war grundsätzlich mit der stumpfen Nasenverkleidung austauschbar. Deshalb ist bei der langen Nase aufgrund der Verlängerung beim Spant 1 seitlich und unten auch klar ein "Knick" in der Aussenkontur sichtbar.

popeye
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Doch, bedeutet es.
Rumpf Vampi / Venom war vom Spant 1 bis zum Spant der Triebwerksaufhängung aus Holz, mit Stoff überzogen, Silber Alu lackiert, inklusive der Klappen der Kanonenabdeckungen.

Der Rest der Zelle war Alu anodisiert und ohne Tarnung deshalb Naturmetall.
...
Sehr interessant ! Kann man das vielleicht nochmal visuell darstellen ?
Wo ist Spant 1 ???
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Wenn ich in meinen Erinnerungen krame, so war dies so (ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen):

Mit den neuen Nasen wurde der Schwerpunkt der Venom nach vorne verlegt. Dies verbesserte offenbar das Flugverhalten. Nach der Ausserdienststellung der Venom wurden die Nasen erst an den Vampire angebracht.

Oder liege ich hier völlig falsch?

Gruss
Ernst Dietikon
 
Mäge

Mäge

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
25
Ort
Thalwil / CH
Hallo Ernst

Die Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne und die damit verbundene Verbesserung des Flugverhaltens war ein willkommener Nebeneffekt der neuen Nasen. Ursprünglich ging es aber darum, Platz für den Einbau von IFF-Transpondern zu schaffen. Diese Umrüstung wurde ab 1966 ganz sicher bei den Venoms und falls ich richtig informiert bin auch bei den noch im Flugdienst befindlichen Vampires (nur Mk6, keine MK1 mehr) durchgeführt.

Gruss,

Marc
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich meine mich zu erinnern, dass mehr Stauraum für die Ausrüstung mit dem BT9 Bombenrechner nötig war,

und die vielkolportierte Schwerpunktverlagerung nicht so gross gewesen sein kann, da die zusätzliche Ausrüstung rund 30 Kg betragen hat ....

others may know more .....

popeye
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Rest der Zelle war Alu anodisiert und ohne Tarnung deshalb Naturmetall.
^

Die Dübendorfer Vampire macht auf mich den Eindruck, dass sie über alles lackiert sein, nur die Vorderkanten nicht. Jetzt nicht vom Foto her, sondern als ich davor stand. Gabs da Varianten? Oder hat man die Maschine nachlackiert, bevor sie eingestellt wurde? War sie ggf vorher getarnt? Soll heissen
- Zustand 1: Rumpf lackiert, Zelle alu natur
- Zustand 2: Grau-grüne Tarnung
- Zustand 3: Silberne Lackierung über alles, ohne Vorderkanten

Ist jetzt nur eine Vermutung, ich rätsel da herum

Die div. Gate Guards sind auch lackiert, aber da kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass da zusätzlich was gemacht wurde.

H
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Einige Teile, zB die Abdeckung der Kanonen oder Fahrwerkklappen sind auch blankmetall, aber die Zelle erscheint mir wie gesagt lackiert
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das dieser Eindruck nicht am Foto oder der Beleuchtung oder sonstwas liegt, kann man hier sehen, wenn man die tatsächlich naturmetallfarbene Zelle der Venom mit dem Rumpf vergleicht.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Soweit mir bekannt, waren die Vampire im damals bei der RAF üblichen Tagjägerschema "getarnt" ---> Silber über alles, genauer Farbton: High Speed Aluminium.

Dieser Anstrich war neben der RAF in vielen Luftwaffen üblich, so z.B. auch in Norwegen, Finnland, Südafrika und Neuseeland. Aus dem Grund gehe ich mal davon aus das auch die schweizer in deisem Anstrich geliefert wurden.

Bei den Venom waren dann nur die Rümpfe ( Holz) lackiert der rest war Naturmetall
 
Thema:

Schnauze der Vampires

Schnauze der Vampires - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vampire globi nase

    Oben