welches Objektiv zum Spotten

Diskutiere welches Objektiv zum Spotten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich vestehe das so, dass du deine Bilder bei gleicher Brennweite auf kleinere Ausschnitte beschneiden möchtest um das Objekt größer darzustellen...
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Es geht um starke Vergrößerungen um mehr Details raus zu holen, vorwiegend im Inflight Spotten wo Flugzeuge ran gezoomt werden.
Ich vestehe das so, dass du deine Bilder bei gleicher Brennweite auf kleinere Ausschnitte beschneiden möchtest um das Objekt größer darzustellen.

Dazu muss man (unabhängig von diener Kamerawahl) folgendes bedenken:
Eine höhere Pixeldichte bei gleich bleibender Sensorgröße bezahlt man meist mit erhöhtem Rauschen bzw. dem aus Bridge-Kameras und "Kompakten" bekannten "digitalem Pixelmatsch" wie ich's nenne. Außerdem muss mit den Pixeln eigentlich auch die Optik qualitativ wachsen, um die theoretisch höhere Auflösung einer höheren Pixeldichte auch in Bildqualität umsetzen zu können.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung vom Unterschied zwischen Canon 450D (12MP) und 7D (18MP) berichten. Beide bringen an meinem 100-400 in etwa gleichwertige Bilder bei Beschneiden auf gleiche Objektgröße, die 7D bringt deutlich mehr Schärfe und setzt den AF präziser und besser, rauscht dafür aber auch bei ISO100 gegen blauen Himmel deutlich (100%-Ansicht). Die 450D rauschte bei 100%-Pixelansicht weniger, dafür hat man auch weniger Pixel zum Beschneiden.

Wenn's dir nur um "Inflight Spotten" geht, würde ich das Geld nicht ausgeben.
Solltest du allerdings das Geld übrig haben und eine generell "bessere" Kamera suchen, wär's eine Überlegung wert.
:)
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Das war mal sehr präzise, vielen Dank dafür:TOP:
Also Geld übrig ist immer so eine Sache, es tut schon weh und ist eine Überlegung wert, nur sollte der Erfolg ausbleiben bin ich der Meinung könnte man sich das auch sparen, ich weiß es wirklich nicht zu mal es ein großartiges Hobby ist :?!
 
Thema:

welches Objektiv zum Spotten

welches Objektiv zum Spotten - Ähnliche Themen

  • Welches Objektiv?

    Welches Objektiv?: Hallo Ich habe mir vor einigen Monaten die eos 70d zugelegt, ein 18-135mm Objektiv War dabei. Ich bin jetzt auch erst frisch ins "planspotting"...
  • Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?

    Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?: Hallo, ich wußte nicht genau, wie ich das Thema nennen sollte, ich weiß natürlich, das ihr Tele-Objektive mitnehmt. Ich nehme ja auch mein...
  • Welches Teleobjektiv für Airshows??

    Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
  • Nikon D90 - aber welches Objektiv ?

    Nikon D90 - aber welches Objektiv ?: Hallo zusammen, Da ich schon länger auf der Suche nach einer guten Spiegelreflexkamera (hauptsächlich zum Spotten) bin, bis dato aber immer...
  • Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal)

    Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal): Hallo Zusammen, möchte mir ein neues Tele für meine EOS 350 zulegen Das Thema ist schon oft besprochen worden, und somit habe ich diese drei...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Objektiv?

      Welches Objektiv?: Hallo Ich habe mir vor einigen Monaten die eos 70d zugelegt, ein 18-135mm Objektiv War dabei. Ich bin jetzt auch erst frisch ins "planspotting"...
    • Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?

      Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?: Hallo, ich wußte nicht genau, wie ich das Thema nennen sollte, ich weiß natürlich, das ihr Tele-Objektive mitnehmt. Ich nehme ja auch mein...
    • Welches Teleobjektiv für Airshows??

      Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
    • Nikon D90 - aber welches Objektiv ?

      Nikon D90 - aber welches Objektiv ?: Hallo zusammen, Da ich schon länger auf der Suche nach einer guten Spiegelreflexkamera (hauptsächlich zum Spotten) bin, bis dato aber immer...
    • Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal)

      Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal): Hallo Zusammen, möchte mir ein neues Tele für meine EOS 350 zulegen Das Thema ist schon oft besprochen worden, und somit habe ich diese drei...

    Sucheingaben

    flugzeugfotografie objektive

    ,

    dreibein

    ,

    stative

    ,
    Objektiv spotten
    Oben