1/32 T-33A Shooting Star – Czech Model

Diskutiere 1/32 T-33A Shooting Star – Czech Model im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Lange hat's gedauert bis sich ein Hersteller von Bausätzen im großen Maßstab diesem wohl am weitesten verbreiteten Trainingsflugzeug, der...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Lange hat's gedauert bis sich ein Hersteller von Bausätzen im großen Maßstab diesem wohl am weitesten verbreiteten Trainingsflugzeug,
der Lockheed T-33 A angenommen hat. Doch jetzt ist das T-Bird da, lange erwartet von den Freunden des platzraubenden Maßstabs.
War schon der erste Bausatz von Czech Model, die Lockheed F-80 C eine echte Überraschung was die Qualität anbelangt,
so kann man ohne Übertreibung sagen, daß die T-33 noch einen ganzen Tick besser ist. Feine versenkte Gravuren und Nieten wirklich nur da,
wo sie auch beim Original vorhanden sind.
Die Oberflächen der Bauteile seidenmatt und glatt und kaum mit lästigen Graten behaftet.
Kleinteile und Räder sowie Schleudersitze sind aus unerfindlichen Gründen in Resin gegossen,
wobei hier – wie bei Kunstharz üblich – verstärkt Grate festzustellen sind. Ansonsten sind auch diese Teile sehr filigran gestaltet.

Dank farbigen Eduard Ätzteilen dürfte es unproblematisch sein, die Armaturenbretter beider Sitze sehr authentisch darzustellen.
Ansonsten ist das Cockpit recht spartanisch ausgestattet und läßt Raum für eine Aufwertung durch Eigeninitiative,
zumindest bis der Aftermarket diese Lücke geschlossen hat, wovon mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit auszugehen ist (siehe F-80-Zurüstsätze).

Der ialienische Decal-Hersteller Cartograf steuert einen herrlichen Abziehbilderbogen bei, der die Gestaltung einer amerikanischen,
einer deutschen sowie einer begischen Maschine ermöglicht.

Das Kabinendach sowie das Windshield sind glasklar und schlierenfrei gespritzt und lassen keine Wünsche offen.

Nach den von mir angestellten Recherchen sind Ausmaße und Authentizität perfekt im Modell umgesetzt.

Ein Manko sollte aber bei dieser Vorstellung nicht unerwähnt bleiben und ich glaube da bin ich mir mit vielen Modellbaukollegen einig:
bei einem Bausatz dieser Größenordnung sind bewegliche Ruder und Landeklappen einfach ein Muß und ich nehme an,
daß der Aftermarket hier schwerpunktmäßig ansetzen wird.

Alles in allem ein wunderschöner Bausatz, der ein ebensolches Modell ergeben sollte. Auf den Bau freue ich mich schon heute.

Flightliner

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Intakes und Zusatztanks; bei den Intakes könnte ich mir Anpassungsprobleme und Spachtelarbeiten gut vorstellen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Eine Cockpitverglasung wie man sie sich wünscht, absolut glasklar.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Schleudersitze und Räder sowie Kleinteile aus Kunstharz; die Gründe für einen Materialwechsel sind mir schleierhaft.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das Bild des Spritzlings im Post Nr.5 ist identisch mit dem aus dem Kit der F-80 C vom gleichen Hersteller.
Nicht zu verwenden beim Bau der T-33 A sind laut Bauanleitung lediglich die kürzeren Air-Intakes.

Bei weiteren Vermessungen sind mir keine merklichen Abweichungen von den mir vorliegenden Risszeichnungen aufgefallen.

Flightliner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1/32 T-33A Shooting Star – Czech Model

1/32 T-33A Shooting Star – Czech Model - Ähnliche Themen

  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • T-33A im JG72

    T-33A im JG72: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einige T-Birds in Luftwaffenfarben zu painten für die Strike Fighters 2 Simulationsreihe. Ich würde natürlich...
  • Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL

    Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL: Nach zwei Airlinern in 1/144 zeige ich euch die neue T-33A von Tanmodel. Der Bausatz stammt urspünglich vom japanischen Hersteller Platz, wird...
  • Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48)

    Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48): Hallo Modellbaufreunde Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft in 1:48 vorstellen . Bevor wir zum Bausatz kommen noch etwas über...
  • Einsatzgeschichte T-33A1 / ND-204

    Einsatzgeschichte T-33A1 / ND-204: Hallo, ich suche dringend nähere Informationen zu der Einsatzgeschichte der Lockheed T-33A1 / W.Nr.7374 / letzte Kennung ND-204. Gibt es bei...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

      Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
    • T-33A im JG72

      T-33A im JG72: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einige T-Birds in Luftwaffenfarben zu painten für die Strike Fighters 2 Simulationsreihe. Ich würde natürlich...
    • Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL

      Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL: Nach zwei Airlinern in 1/144 zeige ich euch die neue T-33A von Tanmodel. Der Bausatz stammt urspünglich vom japanischen Hersteller Platz, wird...
    • Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48)

      Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48): Hallo Modellbaufreunde Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft in 1:48 vorstellen . Bevor wir zum Bausatz kommen noch etwas über...
    • Einsatzgeschichte T-33A1 / ND-204

      Einsatzgeschichte T-33A1 / ND-204: Hallo, ich suche dringend nähere Informationen zu der Einsatzgeschichte der Lockheed T-33A1 / W.Nr.7374 / letzte Kennung ND-204. Gibt es bei...
    Oben