Dornier Do 17 P-1 RS-MODELS

Diskutiere Dornier Do 17 P-1 RS-MODELS im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Forumgemeinde, heute gibts auch mal wieder was Neues aus meiner Vitrine zu sehen.:cool: Dieses Modell der Dornier Do 17 P-1...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo liebe Forumgemeinde,

heute gibts auch mal wieder was Neues aus meiner Vitrine zu sehen.:cool:

Dieses Modell der Dornier Do 17 P-1 entstand aus dem Bausatz von RS-MODELS. Ich hatte mir den Bausatz gleich nach seinem Erscheinen im Frühjahr 2007 zugelegt. Der Bausatz entstammt in den Grundzügen (Rumpf, Tragflächen, Leitwerk) dem AIRFIX-Bausatz jedoch mit überarbeiteten Oberflächen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Stoffbespannung der Ruder ist wesentlich besser gelungen, allerdings wurden auch Fehler gleich mit übernommen: z.B. sitzt der Landescheinwerfer viel zu weit außen. Die erhaben dargestellten Türen und Wartungsdeckel entsprechen nicht dem Vorbild und müssen neu graviert werden.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
In der ersten Auflage waren die Ätz- und Resinteile recht dürftig in der Qualität. In späteren Auflagen liegen bedrucke Ätzteile von EDUARD. Insgesamt ist die Qualität nicht gerade umwerfend und schon gar nicht für den Preis, für den der Kit heutzutage gehandelt wird (47 EUR).
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Für die Gestaltung des Cockpits wurde ein neuer Kabinenboden und diverse Kleinteile wie der kombinierte Navigator/Funkersitz neugestaltet. In Verbindung mit den Bausatzteilen und diversen Plastik-Profilen lässt sich so ein vernünftiges Cockpit gestalten.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Auf den Oberseiten der Tragflächen entstanden beim Bau recht großflächige Dellen, diese wurden aufwändig verspachtelt und verschliffen und sorgten bei mir für einigen Baupausen aufgrund von Motivationsmangel. Insgesamt wurde der Spachtel mein liebster Freund bei diesem Modell. (Siehe auch Bild am Anfang)
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Kabinenverglasung wurde neu erstellt aus gezogenem Material. Von mir zu spät gesehen, muss der B-Stand in seiner Form aber flacher und runder im vorderen Bereich sein. Ich musste dies dann am lackierten Modell ändern. Der falsche B-Stand ist auf dem ersten Bild vom Rohbau zu sehen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Insgesamt waren 4 Dornier Do 17 P-1 bei der Legion Condor im Einsatz. Die Kennzeichnung erfolgte als 27-28 bis 31. Ich habe mich für die 27-30 entschieden. Da die Bausatz-Decals für die Legion Condor Maschine alles andere als korrekt sind, mussten diese selbst entworfen werden.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Lackierung der Tarnung in den Farben RLM70/71 und 65 sowie der anderen Farbtöne erfolgte mit Acryl-Farben von Vallejo und Humbrol.

So, das wars erst mal von mir. Jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare und Anmerkungen.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Na da haste Dir aber ´ne schöne Baustelle aufgehalst - aber wie ich sehe hast Du Dich davon nicht unterkriegen lassen und eine wirklich ansprechende Do17 gezaubert. Schön auch das sie als Legion Condor dargestellt ist.:TOP::TOP::TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Kompliment Uwe.

Das freut mich doch doppelt !

Erstens - so eine schöne 17 P zu sehen und endlich mal etwas mehr über den RS-Bausatz zu lesen,

und zweitens - daraus schliessen zu können, dass ich mich nicht grämen muss :)

Meine "P" - entstanden aus einer Heirat von Airfix und Frog kurz vor dem Erscheinen der RS-Kits - machte wahrscheinlich ähnlichen Aufwand nötig, kostete aber nur gut gelagerte günstige Kits und etwas Arbeit - und den B-Stand musste ich auch selber ziehen.

Da darf ich mit gutem Gewissen die 47 Euro an eine Hase Ju 88 anrechnen :FFTeufel:

popeye
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Schönes Modell :TOP:. Ist Dir gut gelungen.
Ich hab die auch schon hinter mir, kann aber nicht sagen, dass da so wahnsinnig viel gespachtelt werden musste. Die Resin- und Ätzteile waren in der Tat etwas dürftig, dafür hat der Bausatz aber auch weniger gekostet.
Mich haben mehr die schlierigen und dicken Klarsichtteile und die grottenschlechte weil unübersichtliche Bauanleitung gestört.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Do 17 P

Hi Uwe!!!

Na, das Endergebnis entlohnt doch für all die verlorenen Nerven beim Bau.
Eine sehr schöne und auch elegante Maschine hast Du da erschaffen.
Woraus hast Du denn den Antennendraht gemacht?? Gezogener Gussast??

Gruß
Stefan :)
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Hallo!
Klasse Arbeit.:TOP: Ich habe das Teil auch rumliegen. Also ich bekomme da immer ein Problem mit meinen Nackenhaaren wenn ich die Schachtel öffne.:D
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Schön auch mal eine Do 17 von RS zu sehen.

Gute Arbeit. :TOP:

Aber 47 EUR? Ich habe diese RS Modelle zuletzt auf Ausstellungen im Bereich 25-35 EUR gesehen.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Aber 47 EUR? Ich habe diese RS Modelle zuletzt auf Ausstellungen im Bereich 25-35 EUR gesehen.
In der Tat. Üblicherweise liegt der Preis bei etwa 30€, Was für ne Kleinserie ok ist. Ich weiß allerdings nicht, ob da auch die Ätzteile von Eduard beiliegen:?!.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Abend,

schön das Euch meine Dornier gefällt, vielen Dank.:red:

Na da haste Dir aber ´ne schöne Baustelle aufgehalst...
Naja der Weg ist das Ziel, irgendwie komme ich aber fast immer auf diesen Weg.;)

...daraus schliessen zu können, dass ich mich nicht grämen muss :)
Nein grämen musst Du Dich nicht, Deine "P" sieht auch gut aus.


...grottenschlechte weil unübersichtliche Bauanleitung gestört.
Von Bauanleitung kann eigentlich nicht die Rede sein.:?!

...Woraus hast Du denn den Antennendraht gemacht?? Gezogener Gussast??
Ich nehme immer diese Wattestäbchen, genannt Q-Tipps, die lassen sich nach einigen Anläufen super dünn ziehen, dünner als jegliche Angelsehne. Im Prinzip wie gezogener Gussast und dann schwarz gefärbt. Verklebe ich immer mit Sekundenkleber.


...Ich habe das Teil auch rumliegen. Also ich bekomme da immer ein Problem mit meinen Nackenhaaren wenn ich die Schachtel öffne.
Im Karton sieht er eigentlich ganz harmlos aus...:p

Bei mir stellen sich die Nackenhaare eher auf, wenn ich mir die Gestaltung des Kartons von außen ansehe: Deckelbild & Rückseite :eek:


...Aber 47 EUR? Ich habe diese RS Modelle zuletzt auf Ausstellungen im Bereich 25-35 EUR gesehen.
Offizieller Preis bei einem vor kurzem insolventen Versandhändler.;) ...Unverkaufbar für diesen Preis. Mein Bausatz war auch um einiges preiswerter.

Viele Grüße UweB
 
Thema:

Dornier Do 17 P-1 RS-MODELS

Dornier Do 17 P-1 RS-MODELS - Ähnliche Themen

  • W2019BB - Dornier Do 335 B-2, HK Models, 1:32

    W2019BB - Dornier Do 335 B-2, HK Models, 1:32: Hallo zusammen, wie in der Teilnehmerliste schon angekündigt, wird mein erster Wettbewerbsbeitrag die Do 335 im Maßstab 1:32 sein. Aus dem...
  • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

    1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
  • 1/72 Dornier Do-17M (R&S Models)

    1/72 Dornier Do-17M (R&S Models): Hallo Modellbaufreunde, darf ich euch heute meine 1/72 Dornier Do-17M von R&S Models vorstellen. Das war mein erster Bausatz dieser...
  • 1/72 Dornier Merkur – Planet Models

    1/72 Dornier Merkur – Planet Models: Der Bausatz von Planet Models ist recht passgenau und hat nur eine überschaubare Teileanzahl. Hier mal ein paar Bilder zum Bausatz, als erstes...
  • Dornier Merkur 1:72 von Planet Models

    Dornier Merkur 1:72 von Planet Models: Eigentlich sind mir die Bausätze von Planet Models zu teuer, aber einem Schnäppchen für 50% konnte ich nicht wiederstehen und die Ära interessiert...
  • Ähnliche Themen

    • W2019BB - Dornier Do 335 B-2, HK Models, 1:32

      W2019BB - Dornier Do 335 B-2, HK Models, 1:32: Hallo zusammen, wie in der Teilnehmerliste schon angekündigt, wird mein erster Wettbewerbsbeitrag die Do 335 im Maßstab 1:32 sein. Aus dem...
    • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

      1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
    • 1/72 Dornier Do-17M (R&S Models)

      1/72 Dornier Do-17M (R&S Models): Hallo Modellbaufreunde, darf ich euch heute meine 1/72 Dornier Do-17M von R&S Models vorstellen. Das war mein erster Bausatz dieser...
    • 1/72 Dornier Merkur – Planet Models

      1/72 Dornier Merkur – Planet Models: Der Bausatz von Planet Models ist recht passgenau und hat nur eine überschaubare Teileanzahl. Hier mal ein paar Bilder zum Bausatz, als erstes...
    • Dornier Merkur 1:72 von Planet Models

      Dornier Merkur 1:72 von Planet Models: Eigentlich sind mir die Bausätze von Planet Models zu teuer, aber einem Schnäppchen für 50% konnte ich nicht wiederstehen und die Ära interessiert...

    Sucheingaben

    do 17 p modell

    Oben