Welches Land überwacht welchen Piloten

Diskutiere Welches Land überwacht welchen Piloten im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Welches Land ist für die Gültigerhaltung einer Lizenz, die Gesundheitskontrolle etc zuständig? Das Land in dem der Pilot lebt? Das Land in dem...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Welches Land ist für die Gültigerhaltung einer Lizenz, die Gesundheitskontrolle etc zuständig?

Das Land in dem der Pilot lebt?
Das Land in dem er die Lizenz erworben hat?
Das Land in dem die Firma sitzt, bei der er arbeitet (kommt nur für gewerbliche Lizenzen in Frage)?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Welches Land ist für die Gültigerhaltung einer Lizenz, die Gesundheitskontrolle etc zuständig?
Der Pilot ist für die Überwachung der Gültigkeit seiner Lizenz und der darin eingetragenen Berechtigungen zuständig, die Behörden stellen die Lizenz nur aus.
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
und das tun nur die Behörden des Landes, in dem er die Lizenz erworben hat. Also Deutscher macht Flugschule in USA, hat er US-Lizenz. Kann diese umschreiben lassen auf Deutsche, dann machen das zukünftig die deutschen Behörden usw.:TD:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Entscheidend für den Piloten ist der Staat, in dem sein jeweils benutztes Flugzeug registriert ist. Dessen Lizenbedingungen muss er erfüllen.

Für den eigentlichen Flug müssen natürlich noch die Regeln (Flugsicherung und Co) des jeweils beflogenen Staates beachtet werden. Der jeweilige Staat kann auch die Lizenzen, Medical, Alkohol etc. kontrollieren.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Veto.

Der Staat, welcher dem Piloten seine Lizenz ausgestellt hat, ist für die Überwachung der Lizenz verantwortlich.

Ich hatte kürzlich einen Russen in einer Sprachprüfung, der im Besitz eines deutschen ATPL war und für ein schweizer Unternehmen fliegt.
Als er seinen deutschen Schein verlängern wollte, wurde das Sprachprüfungsprotokoll des schweizer Prüfers vom LBA nicht anerkannt. Daher kam er zu mir.

Gruß
3.5DME:engel:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wo war denn das Flugzeug registriert? CH?
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Entscheidend für den Piloten ist der Staat, in dem sein jeweils benutztes Flugzeug registriert ist. Dessen Lizenbedingungen muss er erfüllen.

Für den eigentlichen Flug müssen natürlich noch die Regeln (Flugsicherung und Co) des jeweils beflogenen Staates beachtet werden. Der jeweilige Staat kann auch die Lizenzen, Medical, Alkohol etc. kontrollieren.
auch Einspruch Euer Ehren - der Halter entscheided ob der Pilot mit einer gültigen Lizenz und passenden Lizenz - Betonung auf: gültig - sein Flugzeug fliegt. Rating für Typ/Klasse vorausgesetzt - eben passend !!!

Welches Land die Lizenz ausgestellt hat, ist gleichgültig - sie muß dann "nur" überall dort wo der Flieger eingesetzt wird auch anerkannt sein - bin mir hier aber nicht ganz sicher :?!

Gruß

Ingo
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Genau. Amerikanische Registrierung = amerikanischer Schein.

Dass man sich alles mögliche anerkennen lassen kann und Dinge kombinieren, sind dann die endlosen Ausnahmefälle, jenseits des Grundsätzlichen.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Genau. Amerikanische Registrierung = amerikanischer Schein.
Man kann aber auch innerhalb der deutschen Landesgrenzen in einem US registrierten Flugzeug mit einem deutschen Schein fliegen...(aber nur innerhalb der Landesgrenzen von Deutschland).
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Aber nur, wenn das Deutschland anerkennt. Würde bei mir unter "Ausnahme" laufen.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Da stimme ich Dir zu. Kann man als Ausnahme sehen. Ich habe gehört, dass es auch andere JAR Staaten gibt, die Ihren Lizenzinhabern das Führen von US-Flugzeugen über dem jeweiligen Staatsgebiet gestatten. Wenngleich das in meinen Augen schon paradox ist.... aber gut... man muß ja net alles verstehen!
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Wie ist dann die Regelung bei wenn eine Airline z.b. Corendon sich Flugzeuge aus Slowenien holt Laesing. Also die Machine eine Slovenische Kennung hat der Pilot aber aus der Türkei ist und der Flieger auch In Deutschland fliegt ?

Freundlicher Gruß
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Wie ist dann die Regelung bei wenn eine Airline z.b. Corendon sich Flugzeuge aus Slowenien holt Laesing. Also die Maschine eine Slovenische Kennung hat der Pilot aber aus der Türkei ist und der Flieger auch In Deutschland fliegt?
Das ist alles EASA-Land (Deutschland und Slovenien sind Mitgliedsstaaten, die Türkei hat eine Kooperationsvereinbarung mit der EASA). Sprich: EASA-Land überwacht die Piloten.
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Ok danke für die Info und EASA ist gut........weil bei der MAX 8 haben die auch erst abgewartet was die Amerikaner machen und danach erst reagiert.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Deutsche Behörden können jedes Flugzeug und jeden Piloten, Verdachtsunabhängig überprüfen.
Dazu gehören auch die Gültigkeit von Lizenzen und Medicals.
Paragraph 29 LuftVG
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Hallo danke können.......wie oft wird das auch aktiv gemacht?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo danke können.......wie oft wird das auch aktiv gemacht?
Auf Flughäfen, d.h kommerziell ( Airlines ) warscheinlich öfter mal
auf kleinen Flugplätzen gelegendlich, nennt sich dann RampCheck mit den Gelb-Gekleideten ( ACAM / LBA)
auf den Rasenplätzen so gut wie nie, aber auch da verirren sich die Gelb-Gekleideten durchaus mal hin.

( hab ich selbst schon erlebt, da waren sie glücklich, diesen Acker in der Pampa gefunden zu haben, und dann war kein Flugbetrieb:cool1, ´n bischen sauer waren sie schon.)
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
SAFA und Kontrollen nach 29 LuftVG durch die Luftaufsicht haben nichts miteinander zu tun.
Es gibt allerdings Kontrolleure die dürfen beides.
ACAM ist wieder was anderes und da wird nur die Wartung kontrolliert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
SAFA und Kontrollen nach 29 LuftVG durch die Luftaufsicht haben nichts miteinander zu tun.
Es gibt allerdings Kontrolleure die dürfen beides.
ACAM ist wieder was anderes und da wird nur die Wartung kontrolliert.
  • SAFA heißt heute ARO.RAMP und ist ein Aufsichtsprogramm der EASA-Domain Air Operations
  • ACAM ist ein Aufsichtsprogramm der EASA-Domain Continuing Airworthiness
  • Die Kontrollen nach §29 LuftVG werden als nationaler Ersatz für die erforderliche Aufsicht der EASA-Domain Aircrew über die freien Piloten im Feld (also diejenigen, die nicht für ein Luftfahrtunternehmen tätig sind) "verkauft" ... und decken irgendwie auch viele weitere Bereiche ab. Korrekt aus EU-Sicht ist das eigentlich nicht, denn das Personal, welches entsprechende Kontrollaufgaben ausführt, ist nicht einem Programm für die Aus- und Fortgebildet nach den Spezifikationen für EASA-Inspektoren unterworfen. Einer von so vielen deutschen Alleingängen. Das wird alles noch noch irgendwelchen alten NfLs aus der Vor-EASA-Zeit gemacht.
Hier sind die EASA-Domains und die entsprechenden Nummern der zugehörigen Verordnungen aufgelistet:
 
Thema:

Welches Land überwacht welchen Piloten

Welches Land überwacht welchen Piloten - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug kaufen?

    Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches typ ?

    Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug kaufen?

      Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches typ ?

      Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe
    Oben