F-15E Demonstrator (71-0291), Revell

Diskutiere F-15E Demonstrator (71-0291), Revell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi! Ich habe letzte Woche mit dem Bau der F-15E Demonstrator (71-0291, die im grünen Tarnschema) von Revell im Maßstab 1:32 begonnen. Es handelt...

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hi!
Ich habe letzte Woche mit dem Bau der F-15E Demonstrator (71-0291, die im grünen Tarnschema) von Revell im Maßstab 1:32 begonnen. Es handelt sich dabei um den alten Bausatz aus 1982.

Eine kleine persönliche Vorgeschichte dazu:
Ich hatte dieses modell schon einmal als Kind. Das war 1987 (ich war 11), und es war mein erstes „richtiges“ Modell, das auch bemalt wurde. (Davor war eine 1:72er Bf-109 von Matchbox, ein Ralley-BMW in 1:43 und ein, zwei weitere kleine Bausätze aus der Abverkaufskiste des Spielwarenhändlers ums Eck, die alle nicht bemalt wurden. Die Bf-109 wurde sogar nur mit Alleskleber zusamengeklebt.)
Als das Modell fertig war (natürlich unbeholfen „angepinselt“ und nichts verspachtelt), fand es einen Platz im Regal über meinem Bett. Da es ja doch recht groß war, standen die Fügel leicht über das Regal hinaus, und so kam es, dass die Strike Eagle den einen oder anderen unfreiwilligen Testflug unternahm, wenn meine Mutter die Bettdecke aufschüttelte, und bald stand sie ohne Fahrwerk da. Und irgendwann ging sie den weg alles Irdischen und landete im Mistkübel.

Und nun, im Zuge meines 2. Modellbaufrühlings, muss sie nochmal her, diesmal ordentlich gebaut. Also etwas im eBay nachgeschaut, und fündig geworden.
Zum Vorbild: eigentlich handelt es sich hierbei nicht um eine „echte“ F-15E, sondern um eine F-15B (seriennummer 71-0291) aus dem Besitz von MacDonnel Douglas, die zum F-15E Demonstrator ungebaut wurde. Also quasi ein Werbeflugzeug, um die Air Force vom Konzept der Strike Eagle zu überzeugen. Es war auch die einzige F-15 in der Euro1 Tarnbemalung. Später wurde die Maschine noch für weitere Tests umgebaut und verwendet.

Zum Modell: Wie gesagt handelt es sich um den alten Bausatz aus 1982. Die im Bausatz enthaltenen Escapac-Schleudersitze sind für diese Maschine auch korrekt, die hintere Instrumententafel entspricht jedoch eher einer tatsächlichen F-15E. Auch die Schubdüsen mit Federn sind für diese Maschine korrekt. Ich werde die Maschine OOB bauen, mit Ausnahme des Fahrwerks, das durch eines aus Metall ersetzt wird, da die Plastikteile zum einen starke Sinkstellen aufweisen und zum anderen für die Größe und das Gewicht des Modells zuwenig stabil sind.
Auch auf besondere Detailierung werde ich weitgehend verzichten, von einigen Ausnahmen wie z.B. der Verlägerung des Auslasses abgesehen.
Ein wenig Bauchweh machen mir noch die Abziehbilder: Es scheint so, als hätte der Bausatz längere Zeit an einem feuchten Ort gelegen. Die Abziehbilder sind leicht vergilbt und scheinen sowas wie Schimmelflecken zu haben. Ich wird mal welche ausprobieren, die für die grauen Maschinen gedacht sind, dann werden wir sehen, ob sie sich noch von Papier lösen und ob sie noch zu brauchen sind.

Also gut, dann mal ran an den Bausatz!
Begonnen wird zunächst mal mit den Lufteinläufen. Nach dem Verspachteln und der weißen Lackierung habe ich die vorderen Bereiche in den Tarnfarben lackiert. Zum maskieren habe ich ein Stück dichten Schaumstoff genommen, grob ausgeschnitten und in den Einlauf gesteckt.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Dann wurden die Einläufe an die Kompressorschaufeln geklebt, die Fahrwerksschächte und Seitenwände in den Rumpf geklebt.
 
Anhang anzeigen
PATODOIDO

PATODOIDO

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
484
Zustimmungen
9
Ort
Brazil
F-15E

Hallo Freund,

Es scheint, dass geht sehr gut sein!
Ich werden Ihre Arbeit folgen! :TOP:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Hallo Markus,

dein Start sieht schon mal gut aus! Was machst Du mit den nozzels? Ich finde die aus dem Bausatz sehen ziemlich schlecht aus... Gehst Du noch auf die Veränderungen im hinteren Cockpit ein?

Ich liebäugle auch gerade, mir mal eine Revell F-15D "anzutun". Natürlich mit ein bisschen Schnick und Schnack. Metallfahrwerk habe ich schon :TD:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Ich habe mal ein paar Bilder angeschaut und mich daran erinnert, dass FF´ler wernerair diesen Jet auch in der Mache hatte. Damals hatte Gerald mir gesagt, dass die 71-0291 eine andere Luftbremse hatte.
Wollte es erst nicht glauben, ist aber so. Guckst Du hier.

Hat jemand schon mal versucht, das Black Box Strike Eagle Cockpit in den Revell kit einzubauen? Gleiche Frage gilt den Aires nozzels der F-15K. Die sind ja für die Tamiya modelliert. Schon jemand probiert?
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hi!

Wie gesagt, ich habe nicht vor, großartige Umbauaktionen zu starten. Ich weiß, dass der Bausatz nicht ganz dem Vorbild entspricht (z.B. Lufbremse). Und auch bei den Nozzles hab ich länger überlegt, weil die im Bausatz wirklich sehr bescheiden sind.
Aber im Endeffekt geht es mir dabei eher um den Nostalgie-Faktor, also wirds nicht so viel sein, was ich ändere, außer schnell realisierbare Dinge. Ich werd mir das mit der Lufbremse genauer anschauen, vielleicht gibts da auch einen quick-and-dirty-fix ;)

mfG
Markus
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So, weiter gehts. Leider war vom einen Lufteinlaufseitenteil etwas abgebrochen, da muss ich wohl noch was dranstückeln.

Ich hab auch eine Strebe im Bereich des Anschlusses des Vorderrumpfes eingesetzt, damit das ganze etwas mehr Stabilität hat.

Beid er Lufbremse habe ich mich dazu entschlossen, sie einfach zu kürzen. Da ich sie ohnehinn geschlossen darstelle, sollte das reichen. Eine ganeue Formkorrektur werde ich nicht machen, alleine schon aus Mangel an guten Referenzbildern.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Metallfahrwerk habe ich schon :TD:
Wo hast Du das her?:?!

Hallo Markus.
Es ist zwar Dein BB, aber ich zeige Dir mal wie ich es gemacht habe. Die Orginalbremse aus dem Kit geteilt und das Ende auf den Rumpf geklebt. Vorn links und und rechts die Fläche etwas erweitert (zu erkennen am fehlen der weißen Farbe). Nach den Maßen aus Resteteilen eine neue Bremsklappe aufgebaut. Und noch den Rumpfrücken etwas verlängert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Meine 15 ist erstmal in Parkposition. Schon bei meinem zweiten Revell F-15 Kit ist das Bugfahrwerk abgebrochen. Da geht es erst weiter, wenn ich Ersatz habe.
Also, schön Vorsichtig und viel Erfolg.
MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Danke für die Bilder. Das sieht echt Top aus. Da werd ich mich vielleicht doch hinsetzten, und das machen.

Das Fahrwerk hab ich auch bei SprueBros bestellt.

mfG
Markus
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Von hier :TD:
Die Luftbremse sieht gut aus! Ich glaube der kleine Umbau lohnt sich. Was war das noch mal bei Dir? Ein Stück vom Tank???
Du stellst Fragen!:confused:
Ich bin Heute erstmal mit der Bremse ins`Lager gestiefelt und habe Bauteile verglichen.
Das Ende der Rückenwulst auf dem Rumpf wuste ich noch. Ein halber Tank einer MiG-21 von Revell.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Beim grauen Mittelteil der Bremse dachte ich auch erst an einen Tank, aber der kleine hellgraue Spachtelmassenpunkt half beim suchen. Es ist ein Rumpfrücken der Revell MiG-21MF. Nach dem abtrennen muß nur noch der unterschiedliche Radius der Rundungen gebogen werden. Die flachen Teile sind grades Plastmaterial. Die Halterungen und der Anschlag für das Stativ wurden von der Orginalbremse der F-15 übernommen.
Wenn Du Markus, Stephan oder noch jemand anderes die Teile der 21 brauchst, schickt mir eine PN. Ein paar Teile habe ich noch übrig.:engel:
MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Danke, ich werde mal in meiner Restekiste suchen, und schauen, ob ich was finde. da ich die Bremse ohnehin eingefahren darstellen möchte, eird das schon irgendwie gehen.

Gestern ist das Metallfahrwerk angekommen. Es sieht sehr vielversprechend aus.

mfG
Markus
 
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
Wernerair, Dude that speed break looks perfect. I'm planing to build a 1/32 F-15A Streak Eagle and your idea is just what I needed. I had been thinking about how to do it and yours is perfect. I'm glad to see someone else already did it. Now, all I need to do is find out the Mig-21 parts here in the US. If you don't mind me asking the parts you used is only the half of the fuel tank. That's it, correct?

Anyway, keep up the good work. I'll be watching this to the end. Aim high baby!

Mike
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Now, all I need to do is find out the Mig-21 parts here in the US. If you don't mind me asking the parts you used is only the half of the fuel tank. That's it, correct?
Mike,

thats right. If you don´t find this fuel tank part, please contact me. I think I have some old Revell MiG-21 tanks anywhere.
 
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
Stephan, thank you for your kind offer. I will sure to keep in mind. ;)

Mike
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Wernerair, Dude that speed break looks perfect. I'm planing to build a 1/32 F-15A Streak Eagle and your idea is just what I needed. I had been thinking about how to do it and yours is perfect. I'm glad to see someone else already did it. Now, all I need to do is find out the Mig-21 parts here in the US. If you don't mind me asking the parts you used is only the half of the fuel tank. That's it, correct?

Anyway, keep up the good work. I'll be watching this to the end. Aim high baby!

Mike
Hallo Boys`.
Leider habe ich, mit meinen 5 Jahren Schulrussisch, Probleme Euch zu folgen. Aber wozu hat man seinen zwei Söhnen 10 Jahre das Frühstücksbrot geschmiert? Somit bin ich wieder auf dem laufenden und bedanke mich für die vielen lobenden Worte von der anderen Seite des großen Teichs`. :TOP: Mein Angebot steht übrigens noch, falls sich das noch jemand antun möchte.
MfG Gerald.
 
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
Gerald, Your very welcome. I can't wait for your next update. I'm sure it will be an other cool idea that I can use.

BTW, what is Schulrussisch? I tried to translate this work but couldn't :rolleyes:

Also, have you guys seen this...

http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=211831

Hopefully, 2bobs will consider doing these in 1/32. Keeping my fingers crossed ;)

Mike
 
Thema:

F-15E Demonstrator (71-0291), Revell

F-15E Demonstrator (71-0291), Revell - Ähnliche Themen

  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

    Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
  • F-15E Demonstrator (71-0291), Revell

    F-15E Demonstrator (71-0291), Revell: Hallo! Hier ist mein neuster Zugang: Eine F-15E, und zwar die Demonstrationsmaschine von McDonnell-Douglas. Eigentlich handelt es sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben