Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Diskutiere Neuigkeiten NKF Schweizer LW im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; AW: F-35 grounding Das Argument stimmt so nicht. Bei der F-35 kann man es sich zur Zeit leisten sie zu "grounden", um den erkannten Mangel...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: F-35 grounding

Laut Tages-Anzeiger müssen die F-35 momentan alle auf dem Boden bleiben: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/USArmee-groundet-F35Flotte/story/11418419

Ein wichtiges Argument gegen eine Ein-Typ-Flotte sind doch genau solche Vorfälle. Und ein Teil der Nein-Sager und der oft sehr "lauwarme" Support bei der letzten Abstimmung kam von Leuten, die sich mit der Ablehnung des Gripen eine Ein-Typ-Flotte beim F/A-18 Ersatz erhoffen. Dann muss es natürlich der absolute Spitzenflieger sein, wo ein Gripen höchstens im Weg stehen würde.
Das Argument stimmt so nicht. Bei der F-35 kann man es sich zur Zeit leisten sie zu "grounden", um den erkannten Mangel dauerhaft zu beseitigen. Die sonst übliche Vorgehensweise ist die Kontrolle nach Dringlichkeit. Das gab es auch bei der F-35, aber in diesem Fall will man die Möglichkeit nutzen, einen vielleicht erkannten Konstruktionsmangel auch gleich mit zu beseitigen, um zukünftig davor verschont zu bleiben.
Der Trend zur Ein-Typ-Flotte ist unübersehbar.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Die Länder gehören dem "Staat" namens NATO an.

Im Augenblick ist m.E. das einzige vergleichbare Land Finnland. Bis 1998 hatte Finnland auch jeweils zwei Flugzeugtypen. Interessant wäre es daher zu schauen durch was sie die F-18 ersetzen werden und zu welchen Rahmenbedingungen.

Schweden ist leider auch kein Vergleich, da es es eine eigene Produktion hat. Und bei Österreich würde es mich nicht wundern wenn sie durch den Staatsvertrag noch irgend wie geknebelt sind. Wobei, die Österreicher scheinen in manchen Punkten ebenso inkonsequent zu sein wie die Schweizer.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die deutsche Industrie hat weitere Modifikationsschritte bis zu ASSTA 5 ausgearbeitet für den Tornado, der kann also locker bis 2035-2040 fliegen. Die deutsche Politik muss sich also erst 2050 entscheiden, oder so :D
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die deutsche Industrie hat weitere Modifikationsschritte bis zu ASSTA 5 ausgearbeitet für den Tornado, der kann also locker bis 2035-2040 fliegen. Die deutsche Politik muss sich also erst 2050 entscheiden, oder so :D
Der Tornado wird "bald" in Rente gehen.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ich ersuche kurz um eine Hilfestellung!

Kann man mir verraten, wie beim TTE die Evaluierungsphase 1 und 2 aussah?
Und welchen Entwicklungsstand die drei getesteten Flugzeuge hatten?

Vielen Dank!
 
Thema:

Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Neuigkeiten NKF Schweizer LW - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • Neuigkeiten aus Russland

    Neuigkeiten aus Russland: Ab Mitte des Jahres soll die letzte MiG-25 fliegen. Dann ist die MiG-25 Geschichte und sie wird in Russland außer Dienst gestellt. Es soll sich...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • Neuigkeiten aus Russland

      Neuigkeiten aus Russland: Ab Mitte des Jahres soll die letzte MiG-25 fliegen. Dann ist die MiG-25 Geschichte und sie wird in Russland außer Dienst gestellt. Es soll sich...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...

    Sucheingaben

    content

    ,

    Fa-50

    Oben