Vier Tote bei Hubschrauberabsturz

Diskutiere Vier Tote bei Hubschrauberabsturz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wobei da X-Plane, zumindest mit den "üblichen" Hubschraubertypen, da VIEL zu gutmütig ist - da kann man fast beliebige Drehzahleinbrüche (manchmal...

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Wobei da X-Plane, zumindest mit den "üblichen" Hubschraubertypen, da VIEL zu gutmütig ist - da kann man fast beliebige Drehzahleinbrüche (manchmal <30% Restdrehzahl) wieder recovern.
 

mike99848

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
bei Eisenach
Habe heute auch in der Zeitung den Beitrag gelesen, das sich im Tank herkömmlicher Diesel befunden hat. Ist dies denn in der Zwischenzeit üblich kein Kerosin (Flugbenzin) zu verwenden? Diesel an der Tankstelle dürfte doch viel zu teuer sein durch die Steuer und so? Ein Wunder, das das Triebwerk mit dem Bioanteil klargekommen ist.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

unabhängig davon, was wirklich im Tank war, und was hätte drin sein müssen oder dürfen, zeugt Deine Frage davon, wieviel Desinformation so über die Fliegerei herumspukt.

Habe heute auch in der Zeitung den Beitrag gelesen, das sich im Tank herkömmlicher Diesel befunden hat. Ist dies denn in der Zwischenzeit üblich kein Kerosin (Flugbenzin) zu verwenden? Diesel an der Tankstelle dürfte doch viel zu teuer sein durch die Steuer und so? Ein Wunder, das das Triebwerk mit dem Bioanteil klargekommen ist.
1.) Kerosin ist nicht Flugbenzin. Flugbenzin ist verbleiter Ottokraftstoff mit 100 Oktan und wird für Kolbentriebwerke verwendet. Kerosin ist ein Kraftstoff, der dem Petroleum oder dem Diesel ähnlich ist und für Turbinen verwendet wird.
Jedes Triebwerk hat bestimmte Treibstoffe, für die es zugelassen ist.

2.) Es gibt keine Steuerbefreiung für Flugbenzin. Zumindest nicht für "normale" Piloten. Flugbenzin ist deutlich teurer als Tankstellenbenzin.

Im konkreten Fall liest es sich so, als ob das Triebwerk vor allem mit der Abwesenheit von Kraftstoff nicht klar gekommen ist.

gero
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Habe heute auch in der Zeitung den Beitrag gelesen, das sich im Tank herkömmlicher Diesel befunden hat. Ist dies denn in der Zwischenzeit üblich kein Kerosin (Flugbenzin) zu verwenden? Diesel an der Tankstelle dürfte doch viel zu teuer sein durch die Steuer und so? Ein Wunder, das das Triebwerk mit dem Bioanteil klargekommen ist.
Ich weiß ja nicht, ob es am Platz Kerosin gab. Außerdem ist Kerosin nur steuerbefreit, wenn es im Rahmen eines zugelassenen Luftfahrtunternehmens verwendet wird. Ansonsten schätze ich den Liter Kerosin bei 1.80 Euro, Diesel liegt derzeit oft unter 1.20 Euro.

Ich habe schon ein paar Mal irgendwo mitten in der Pampa sehr verwundert geschaut, wie Piloten von kleinerem Gerät mit Jettriebwerken sich auf die Schnelle Kraftstoff organisieren konnten. Ich habe nie glauben wollen, dass sie einfachen Diesel gekauft hatten. Scheinbar wird das tatsächlich praktiziert.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Ich weiß ja nicht, ob es am Platz Kerosin gab. Außerdem ist Kerosin nur steuerbefreit, wenn es im Rahmen eines zugelassenen Luftfahrtunternehmens verwendet wird. Ansonsten schätze ich den Liter Kerosin bei 1.80 Euro, Diesel liegt derzeit oft unter 1.20 Euro.

Ich habe schon ein paar Mal irgendwo mitten in der Pampa sehr verwundert geschaut, wie Piloten von kleinerem Gerät mit Jettriebwerken sich auf die Schnelle Kraftstoff organisieren konnten. Ich habe nie glauben wollen, dass sie einfachen Diesel gekauft hatten. Scheinbar wird das tatsächlich praktiziert.
Der Platz war ja wohl sein eigener. Der Pilot und Eigner der Maschine wollte, wie schon geschrieben wurde, sich damit eine neue Existenz aufbauen, hatte ja auch eine eigene Halle und eigenen HuLaPla. Und da würde ich mir dann irgendwo einen eigenen Tank hinstellen, oder regelmäßig nach Jena zum tanken fliegen, wie es der "Habicht" der Thüringer Polizei auch macht.

Aber mal davon abgesehen, selbst wenn ein für den Luftverkehr zugelassener Kraftstoff verwendet wird, ist der auch mal alle, und dann gehts genauso abwärts wie mit Diesel.

Das größere Problem war da in diesem Falle wohl die für eine rettende Autorotationslandung nicht ausreichende Höhe und/oder Gechwindigkeit.

Gruß Dirk
 

mike99848

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
bei Eisenach
Hallo und danke für die Antworten,

ich bin kein Pilot, deshalb habe ich auch so gefragt. Denn in der Meldung wird ja nicht darauf eingegangen, das die Verwendung von normalen Diesel nicht besonders ungewöhnlich ist. Mein Gedanke war, das eventuell der Verbrauch viel größer von Diesel ist, als mit Kerosin. Und damit in der Luft eine böse Überraschung kam. Verkraftet denn die Triebwerkstechnik von damals die heute üblichen Biobeimischungen im Diesel? Im Fahrzeugbau muss man ja auch ältere Fahrzeug mit neuen Dichtungen, Schläuche usw. ausrüsten.

Und das mit der Steuer auf den Treibstoff habe ich nicht gewusst. Dann wird der Unterschied natürlich klar, auf Verbrauch und Tankgrößen gerechnet.
Mike
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo,

laut BFU-Bericht waren aber wohl auch Einspritzdüse und Benzinfilter stark verschmutzt. Am Spänedetektor wurde auch Späne gefunden.

Mangelnde Treibstoffzufuhr durch niedrigeren Druck im System, weil Benzin fast alle? (trotz Benzinpumpe?)

Hier mal der BFU-Bulletin zum nachlesen: BFU-Bericht
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hallo,

laut BFU-Bericht waren aber wohl auch Einspritzdüse und Benzinfilter stark verschmutzt. Am Spänedetektor wurde auch Späne gefunden.

Mangelnde Treibstoffzufuhr durch niedrigeren Druck im System, weil Benzin fast alle? (trotz Benzinpumpe?)

Hier mal der BFU-Bulletin zum nachlesen: BFU-Bericht
Kerosin, nicht Benzin. Der Hubschrauber hatte ein Jet-Triebwerk.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
... Der Pilot und Eigner der Maschine wollte, wie schon geschrieben wurde, sich damit eine neue Existenz aufbauen ...
Man will immer so viel, aber nicht mit solchen Wild-West-Methoden. Der Unfall würde ein schlechtes Licht auf die gewerbliche Fliegerei werfen, wenn er außer den Träumen des Piloten damit in Verbindung zu bringen wäre. Für mich war der Pilot, nach dem was ich im Unfallbericht gelesen habe, ein Hasardeur.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
....Kerosin, nicht Benzin. Der Hubschrauber hatte ein Jet-Triebwerk

Du hast natürlich vollkommen recht. Aber war es den Kerosin? Einigen wir uns doch, wie die BFU, auf den Begriff: Kraftstoff.

Scheinbar hat man hier doch Diesel mit Super gemischt! ODER?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
....Kerosin, nicht Benzin. Der Hubschrauber hatte ein Jet-Triebwerk

Du hast natürlich vollkommen recht. Aber war es den Kerosin? Einigen wir uns doch, wie die BFU, auf den Begriff: Kraftstoff.

Scheinbar hat man hier doch Diesel mit Super gemischt! ODER?
Ich habs nur nochmal betont, weil ein paar Beiträge zuvor darauf eingegangen wurde. Du hast das beim verfassen Deines Beitrags nicht mehr gesehen.

Ja, nehmen wir Kraftstoff, Treibstoff, Sprit oder Knallwasser.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Also zuerst einmal, mal wieder ein tödliches Beispiel wie katastrophal es in Teilbereichen der privaten Flieger aussieht. Keine Ahnung, kein Geld, aber auch keine Luftamtliche Aufsicht natürlich...

Das Blöde ist nur, dass im FAA Type Certificate der Allison 250 C18 zu geeignetem Sprit ausdrücklich steht:
Fuel:
... Diesel #1 fuel conforming to ASTM D-1655, ... Arctic
Diesel Fuel DF-A (W-F-800B)
, ... (for other fuel and limitations see Note
9
Diesel! Hat das die BFU überlesen? Der prinzipielle Gebrauch von geeigneten DIESEL ist also ausdrücklich genehmigt. ASTM ist eine Luftfahrtnorm, der Autodiesel hat da sicher kein entsprechendes Papier. Aber das interessiert nur nach solchen Crashs und nicht vorher.
Die technisch prinzipielle Frage lautet nur: War der Autodiesel wirklich ungeeignet, oder fehlt nur das ASTM - Papier? ;)

Und da die Kiste ja amerikanisch zugelassen war, mit all den ganzen Mist, ja dazu zähle ich auch ausdrücklich die Abwicklung des Betriebes über Strohmänner... gilt auch das amerikanische Type Certificate :?!

Fakt ist, dass Autodiesel in vielen Teilen der Welt recht häufig als Ersatztreibstoff verwendet wird. Ich würde aber mitgehen, dass OHNE Diesel der Ofen halt ausgeht, aber wohl kaum wegen den Verschmutzungen. Gerade die 250er Serie läuft und läuft und läuft. Ich habe im Kalkeinsatz mit Hughes 500 nach monatelanger Fass- und Dreckbetankung schon völlig verschmutzte Filter gesehen und selbst wenn der Filter zugeht - einen By-Pass gibt es ja auch noch.

Auch In Deutschland fliegen viele ungenehmigt mit anderen Kraftstoffen. Autobenzin und co. Das Problem ist immer das selbe. Fliegen kostet Geld und deshalb wird verdammt viel getrickst und auf dünnem Eis gewandelt.
Das ist bei Sprit so, bei Wartung, bei Ersatzteilen, bei Flugerfahrung...

Ich weiss schon warum ich seit Jahren nicht mehr mit Privatleuten mitfliege, wenn ich diese nicht kenne oder die Kiste im Notfall nicht selbst fliegen kann. Würde man mal ausnahmsweise vorher ermitteln und nicht immer nur, wenn Särge weggetragen werden, dann wäre es etwas ruhiger am Himmel.

Mit den Worten meines alten Fluglehrers "Beim Fliegen muss man nur seriös aussehen, es aber nicht sein." Da ist was dran, denn genau aus diesem Grund wurden die Airline-Uniformen, die Kapitänstitel und goldenen Streifen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vier Tote bei Hubschrauberabsturz

Vier Tote bei Hubschrauberabsturz - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 24.06.2022 - Militärflugzeug (IL-76) in Russland abgestürzt: Vier Tote

    24.06.2022 - Militärflugzeug (IL-76) in Russland abgestürzt: Vier Tote: https://orf.at/stories/3272782/ Beim Absturz eines Militärtransportflugzeugs sind in Russland vorläufigen Informationen zufolge vier Menschen...
  • 27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote

    27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote: Gestern Nachmittag ist ein Kleinflugzeug gegen 1645h beim Col Durand, Anniviers (VS) abgestürzt. Die Robin ist von Sion aus gestartet. Die...
  • 27.August 1938 - Absturz vier Fokker CV-E, 7 Tote

    27.August 1938 - Absturz vier Fokker CV-E, 7 Tote: Als jüngster und einziger Pilot überlebte der gebürtige Oltner Werner Guldimann am 27. August 1938 den schwärzesten Tag in der Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    Oben