Kleinflugzeug bei Flugplatzfest in Moosburg abgestürzt

Diskutiere Kleinflugzeug bei Flugplatzfest in Moosburg abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Und genau das finde ich eigentlich das traurige. Nach dem Absturz sagte ich schon: "Das ist wieder ein gefundenes Fressen für ein paar wenige...
Mr-Profiler-

Mr-Profiler-

Flugschüler
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Und genau das finde ich eigentlich das traurige.
Nach dem Absturz sagte ich schon: "Das ist wieder ein gefundenes Fressen für ein paar wenige Anwohner die nicht mehr wissen über was sie sich aufregen können".

Selbstverständlich können bei derlei Veranstaltungen auch Unfälle geschehen, aber soll man deshalb jegliche Veranstaltungen und Hobbys verbieten?

Ich denke, dass der Flugsport immer noch eine der sichersten Sportarten ist.
Die Reglementierung der Wartung, Medizinische Tauglichkeit usw. ist wohl wesentlich größer als zb. im Straßenverkehr.

Und mal ehrlich - Seit es den Fluglatz in Moosburg gibt, ist bis auf Bäume Sträucher und die Flugzeuginsassen doch noch niemand zu Schaden gekommen, oder?
Und das wird auch weiterhin so sein, denn jeder Pilot ist darauf bedacht, wenn notwendig, in unbewohntem Gebiet notzulanden.


Soweit ich weis hat es während des diesjährigen Flugplatzfestes auch zwei Lärmbeschwerden gegeben.
Warum muss man sich über so eine Veranstaltung dermasen aufregen?
Mich stört da mehr der Lärm, der Samstags in Wohngebieten durch Rasenmäher verursacht wird, und ich rufe auch nicht gleich die Polizei an.
 
Mr-Profiler-

Mr-Profiler-

Flugschüler
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
An Pfingsten 2010 hatten wir Anwohner alle Angst...Tiefflüge und Formationsflug über unsere Häuser!
Und da wohnen Sie tatsächlich schon 30 Jahre hier?
Diese Formationsflüge der (wirklich sehenswerten) Bückers findet doch jedes Jahr statt.
Und dass Sie für mit dem Ausdruck "wir Anwohner" für alle Anwohner sprechen finde ich auch nicht gerade sehr angebracht.

Ich kenne persönliche mehrere Anwohner, die gerne dieses Flugplatzfest besuchen.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Ich bin Anwohnerin seit über 30 Jahren...und mußte schon viel mit diesem Fliegerclub erleben...auch meine Nachbarn sind äußerst entsetzt...was hier stets bei einem Flugfest abläuft!
Uns seit wann gibt es den Flugplatz Moosburg?
Sie sind doch nicht etwa dahin gezogen,obwohl sie wußten,daß dort ein Flugplatz ist und Sie jeden Tag Todesängste austehen müssen?
Man bedenke was vor ca. 18 Jahren passiert ist...Helicopterabsturz...Menschenmassen durch Flohmarkt waren anwesend...Pilot tot..mehrere Schwerverletzte darunter auch Kinder! Der Pilot flog waghalsig und unkontrolliert über unsere Häuser...konnte gerade noch hochziehen und dann stürzte er auch gleich ab!
Wieviele Unfälle auf den Straßen(vielleicht noch mit Todesfolge)gab es in den letzten Jahren in Ihrer Region? Könnten das eventuell einige mehr sein als vereinzelte Zwischenfälle mit Luftfahrzeugen?

Seit der neue Flughafen in Erding besteht...darf der Fliegerclub nur noch seinen Flugbetrieb führen...fremde Flugzeuge benötigen einer Genehmigung vom Luftamt...für Start oder Landung!
Unsinn! Der Platz ist PPR,das heißt nach vorheriger Anmeldung.Das Luftamt hat damit gar nichts zu tun.
 

uid01492

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Mauern
Phantasiert nicht rum!

Leute, hier wird mir ein wenig zu sehr spekuliert!
Fakt ist:
Am Tag zuvor hat es geregnet, es waren 5 Personen in der Maschine, das Kind war laut Berichten 4 Jahre alt, bis 3 Jahre darf man ein Kind auf dem Schoß angegurtet mitnehmen - ob das sinnvoll ist, ich meine nicht. Wenn ich ein Flugzeug vom Start weg mit Stallwarnung wegziehe und nicht nachdrücke, (wie die Passagiere übereinstimmend gesagt haben war die Überziehwarnung konstant aktiv), brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich gestallt aufschlage. Der Pilot mußte ca. 10 Minuten warten, bis er starten durfte. Der Boden war noch ziemlich nass und weich. Also die Fehlerkette war einfach zu lang. Und übrigens gibt es noch eine Halbmarkierung, bei der man auch als "erfahrener" Pilot entscheiden sollte, wann schluß mit Starten ist. Es war definitiv kein Rundflug, den der Verein verkauft hat, es war eine private Einladung des Piloten und somit in dessen alleiniger Verantwortung. Vollgetankt ist Quatsch, das ist falsch. Und die 182 ist normalerweise so stark, daß sie bei richtiger Starttechnik die Randbedingungen mitmacht. Jeder Pilot, der nicht erkennt wann sein Horizont überschritten ist, ist eine Gefährdung für sich und die Passagiere. Leider gibt es davon immer noch zuviele.

In der Moosburger Zeitung wurde der Pilot auch noch als Held verkauft - na Danke! Wer hat denn da eigentlich einen Fehler gemacht? Das Flugzeug???
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Leute, hier wird mir ein wenig zu sehr spekuliert!
Der Satz passt nicht so recht zum Rest deines Postings....oder hast du auch in der Maschine gesessen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
... Es war definitiv kein Rundflug, den der Verein verkauft hat, es war eine private Einladung des Piloten und somit in dessen alleiniger Verantwortung ...
Da der Verein (vermutlich) über kein Betreiberzeugnis verfügt, handelt es sich immer um private Einladungen. Was soll also diese Abgrenzung?
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
.......
An Pfingsten 2010 hatten wir Anwohner alle Angst...Tiefflüge und Formationsflug über unsere Häuser! Ich war im Haus und bückte mich vor Angst...dachte jetzt stürzt einer ab..genau über unserem Haus...man war echt der Meinung ..der Krieg bricht aus!
Wenn man seit 30 Jahren da wohnt, ist es nicht das erste Flugplatzfest ! Das weiß man woher das kommt - und wenn man (den) Piloten persönlich kennt, weiß man auch ob Diese(r) verantwortungsvoll fliegen oder nicht.....

.......
Es war so um ca 14.30...als die Bücker Doppeldecker...im Form.Flug .........

Interessant, daß man als "Anwohner" eine "Bücker" im Flug identifizieren kann.


Ingo
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
schade ist..... dass ihr Anreiner so zepflückt.
Ich dachte dass hier ist ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen kann.:FFCry:

Er redet zwar Blödsinn und er versteht gewisse Sachen nicht, jedoch sollte es unsere Aufgabe sein, Ihn davon zu überzeugen, das solch tolle Treffen ein muss sind und völlig harmlos.

Solche Ereignisse geben gerade Leuten wie Anreiner, Futter und stären ihren Rücken.

Wie lange ist Eisenach her????

Wir sollten das hier erklären können und ihn nicht verbannen.:!:

lg Sven
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo,

das ist natürlich schwierig! Da für Laien Motorengeräuche, die für uns feinste Melodien sind, nur unerträglichen Krach darstellt und Flugzeuge so interessant sind wie Toastbrotscheiben:). Wenn ich überhaupt kein Interesse an diesem Hobby habe und seit 30 Jahren zerknürscht dort wohne wird es schwer Anreiner hier zu überzeugen jetzt anders zu denken. Trotzdem ist es mutig hier in einem Forum das (fast) nur aus Piloten, Fans und anderen Flugverückten besteht zu posten. Die Antworten waren ja eigentlich klar.
Man kann ja vieleicht dennoch probieren, Anreiner sachlich und freundlich aufzuklären, wie bigs, daß denke ich, auch meint.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
....
Man kann ja vieleicht dennoch probieren, Anreiner sachlich und freundlich aufzuklären, wie bigs, daß denke ich, auch meint.
so meinte ich dass:HOT:
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ich verstehe das schon ein wenig.

Mittlerweile sind Piloten und Flugbegeisterte ganz schön genervt von dem ewigen unmotivierten Angepisse von allen möglichen plärrenden Gutmenschen. Wenn ich schon die bürgerbewegten Lilalatzhosenträgerinnen sehe kommt es mir hoch, da ertrage ich schon eher noch die Gierschlunde, die nur ihren Grundstückswert herauf pushen möchten und unter der Fähnlein des Lärmschutzes ihr trübes Süppchen anrühren unterstützt von karrieregeilen, subalternen Lokalpolitikern, welche zu gerne speichelleckend eine Wählerstimmern abschleimen wollen.

Wir Flieger tun alles mögliche was uns technisch und finanziell möglich ist, um so wenig wie möglich aufzufallen und zu nerven, aber irgendwann ist eben doch für uns das Fass am Überlaufen. So wie es nun der Anrainer für seine sicher ehrlich gemeinten Fragen ungerechtfertigt abbekommen hat, so wird eines Tages wohl auch das Bemühen der Piloten umschlagen in nackten Hass und schulterzuckender Ignoranz.

Die undifferenzierte Maßlosigkeit der Fluggegner wird das Gegenteil dessen erzeugen, was sie sich so wünschen.

Traut sich heute noch einer von den Schreihälsen gegen Motorradfahrer und -Clubs aufzumucken? Nein, die teutschen Zipfel- und Nachtmützenträger im "gegenallessein"-Habitus kuschen.

Mittlerweile kenne ich Fälle, wo Piloten in gleicher Münze heimzahlen und das nicht zu knapp. Bis zur aktiven Vertreibung aus dem Gebiet. Auf groben Keil kann ein grober Klotz gehören, dort wo es angebracht ist. Hier haben wir wohl überreagiert und der Anrainer sollte es uns mal nachsehen, weil wir gereizt, genervt und angepisst reagiert haben.

Andererseits, könnte er auch, wenn er denn gute und ausführliche Antworten erhielte für die Fliegerei argumentieren, denn Verständnis für die Gegenseite ist das Rezept, welches einzig und allein geeignet ist die Wogen dauerhaft zu glätten. Blinder Hass, in welchen Gewand auch immer bringt nie etwas positives hervor.
In diesem Sinne, Chapeau für den Anrainer, sich hier her in die Höhle des Löwen getraut zu haben. Belohnen wir den Mut mit sachlicher und technisch korrekter Argumentation.

Gruß...
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Die Medaille hat, wie immer, zwei Seiten.

Ich kann die konträre Haltung und die damit oft verbundene Angst gegenüber "Flug-shows/veranstaltungen" schon nachvollziehen. Durch die teils sensationsgeile Presse geistern dummerweise immer nur die Unfälle. Und die sind es, die sich in den Köpfen der Leute festsetzen und die sie mit solchen Veranstaltungen verbinden. Spätestens seit Rammstein sehen viele "Laien" eine potentielle Gefahr von Flugzeugen ausgehend und würden nie zu einer Show gehen. Aber die Anwohner haben natürlich das Pech, dass sie (nach ihrer Definition) im "Gefahrenbereich" wohnen.
Klar gibt es die typischen "Kleinbürger", die sich über alles und Jeden aufregen, weil sie einfach sonst nichts zu tun haben, aber ich glaube hier spielt einfach auch die Angst eine Rolle. Man kann eben nur versuchen darauf einzugehen und mit den Leuten zu reden.

Ich selbst wohne genau zwischen den Flugplätzen BI-Windelsbleiche und Oerlinghausen. Hier gibt es auch Anwohner, die nicht glücklich über z.B. die Flugbewegungen der Helis (RH-44) sind, die natürlich besonders am Wochenende durch Rundflüge gehäuft stattfinden, gleichzeitig aber den Anblick der thermiksuchenden Segler am Himmel geniessen.
Mir persönlich kann es garnicht genug Flugbewegungen jeglicher Art geben, je lauter desto besser :D (habe den Schalldämpfer der Antonov schon verflucht, als sie hier ihre Runden drehte letzte Woche...).

Jeder denkt eben (mit seinen Möglichkeiten) anders über die Dinge.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Guten Morgen

ihr habt ja alle Recht und ich bin ja auch zu 10000% bei euch.

Es gibt da einen Platz südlich von Berlin, dieser wurde erweitert, ne neue Bahn wurde gebaut und gerade baut man neue Hallen.

Den darf man aber nur von süden her anfliegen ......wegen Lärm.
Das ist ignorant und dumm, da werden Gelder verbaut und gleichzeitig Beschränkungen gemacht.........

Nur ne Konfrontation und Streit sollte man dennoch vermeiden.......
Ignorranz ....ist das Zauberwort. Lass die doch reden.

Wer was erklärt haben will......fragt.
Wer Ärger sucht......quatscht dummes Zeug.


Ersteren sollte man mit Argumenten begegnen und nicht mit Hass
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Was die Schalldämpfer betrifft, das wird sich ja demnächst geben. Wenn die Wirkung der Aufhebung/Änderung der Lärmschutzvorschriften einsetzt und erstmal alle teuren Schalldämpfer wieder abgebaut sind, dann können die Leute wieder unverfälschten Sound genießen.

Was für ein Unfug! Man kauft für den Preis eines Kleinwagens einen zugelassenen Schalldämpfer samt STC und kann ihn ein paar Jahre später wegwerfen.

Was lehrt uns das? Macht so wenig wie möglichen solchen pseudogrünen Unsinn mit, es bleibt eh alles ganz anders.

GRuß...
 

JohannMeis

Flugschüler
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Freising
An alle Spekulanten zwecks Überladung:

HIER der BFU-Bericht.
 
DEHUA

DEHUA

Berufspilot
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
42
Ort
Berlin
@schwarzmaier777

ja wir hatten damals mal ein ähnliches problem und das endete auch mit einer Außenlandung bei der aber niemand zu schaden kam auch nicht das flugzeug.Damals war es auch Leistungsverlust nach dem abheben.
Ursache dafür war der Gasschieber der am triebwerk sitzt dort war die feder ausgeleiert bzw stark verdreckt so das am Motor nicht die entsprechende Leistung ankam...Hätte auch schief gehen können die Nummer.
 
Thema:

Kleinflugzeug bei Flugplatzfest in Moosburg abgestürzt

Kleinflugzeug bei Flugplatzfest in Moosburg abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing

    10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs bei Thalmässing/Bayern ist heute eine Person ums Leben gekommen: Pilot stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • 04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc)

    04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc): https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/egweil-technische-probleme-kleinflugzeug-stuerzt-in-egweil-ab-id63542846.html Aufgrund von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerclub moosburg flugunfälle

    ,

    Mit Kleinkind in kleinflugzeug

    ,

    Flugsicherung moosburg

    ,
    Moosburg absturz flohmarkt
    , flugtag 22.05.2010, Flugzeugabsturz 2010 moosburg
    Oben