Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Diskutiere Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Einleitung: Rene Bräuer’s Do 217 J hat den letzten nötigen Anstoss gegeben - falls es keine Einsprachen gibt, mache ich mal mit einer Do...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Einleitung:

Rene Bräuer’s Do 217 J hat den letzten nötigen Anstoss gegeben - falls es keine Einsprachen gibt, mache ich mal mit einer Do 217 E weiter ;)

Da meine Möglichkeiten z.Zt etwas eingeschränkt sind, wird sich der Bau etwas hinziehen.

popeye
.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Mehrfach-Kampfflugzeug Do 217 - MRCA der Vierziger Jahre.


Die Dornier 17 / 217 Familie hat mich seit jeher besonders fasziniert. An kaum einem anderen Flugzeugtyp ist die rasante Entwicklung des Flugzeugbaus in nur etwas mehr als 10 Jahren vom Erstflug der Do 17 bis zum Ende des zweiten Weltkrieges so deutlich sichtbar.

Der Unterschied zwischen Do 17 V1 und Do 217 K/M ist enorm, und doch sieht man deutlich die Familien-Aehnlichkeit, wenn auch die 217 eine völlige Neukonstruktion war.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Dornier Bomber standen ab 1940/41 etwas im Schatten ihrer Konkurrenten von Junkers und Heinkel, auch in der Anzahl der produzierten Einheiten. Sie flogen hauptsächlich im verlustreichen Einsatz im Westen und kein einziges komplettes Exemplar ist erhalten geblieben.

Das ist wahrscheinlich mit ein Grund, weshalb wir in 1/72 bis heute kein wirklich zeitgemässes Modell einer Do 17 Z und Do 217 verfügbar haben.

Auf den ersten Blick sind wir 1/72-Modellbauer zwar mit den Italeri-Kits für die Do 217 Familie recht gut bedient.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die ursprüngliche Bausatz-Familie stammt aus den 70ern und wurde nach 2000 noch mit einer E-Variante ergänzt. Seither können fast alle Versionen praktisch aus der Schachtel, bzw. mit Teiletausch gebaut werden.

Eine ausführliche und aufschlussreiche Bausatzbesprechung der 217 E findet sich unter
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30196
.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Entsprechend dem Alter der Urform müssen wir aber auf heute übliche Details verzichten – speziell die Kanzeleinrichtung ist spartanisch.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Grundsätzlich leiden die Bausätze der Do 217 und der Bau der Modelle unter dem Umstand, dass zuverlässige und eindeutige Zeichnungen und Unterlagen damals offenbar Mangelware waren und das teilweise heute noch sind.

Vergleicht man die bekannten Werkszeichnungen, verschiedenen Risszeichnungen, Massangaben, Fotos und Umbauvorschläge, wird die Verunsicherung umso grösser, je mehr Unterlagen man studiert.


Geht man von den gesicherten Angaben einer Spannweite von 19 m und einer
Länge von 18,2 m bei der E-Serie aus, müsste das E-4 Modell 252 mm lang sein.

Tatsächlich messen wir von Bug bis Heck am Italeri-Modell 240 mm – allerdings mit dem kurzen Hecksteiss, während die Länge nach Werksangaben höchstwahrscheinlich mit der ursprünglich im Original angebauten Sturzflugbremse angegeben wurde.

Das kommt einigermassen hin – die Sturzflugbremse wäre in 1/72 etwa 13 mm länger als der kurze Hecksteiss.

Nach verschiedenen Ansichten aus Modellbauer-Kreisen ist aber der Bausatz von Italeri in der Länge zu kurz und müsste um 7 mm verlängert werden.

Dazu mehr später.
.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Etwas Anderes schien mir jedoch schon immer gravierender:
im Vergleich mit Fotos ist der Hinterrumpf zu schlank und das ganze Modell einfach etwas zu wenig „massig“.

Gerade am Rumpf ist die Weiterentwicklung zu einem schweren mittleren Bomber deutlich sichtbar. Auch macht der Vorderteil des Rumpfes für mich einen etwas kurzen Eindruck.
Die Flügel sind hingegen an den Wurzeln etwas übertrieben dick und die Motoren im Durchmesser etwas zu klein.

Kurz – eine wirklich „stimmige“ 217 ergeben die Italeri-Bausätze aus der Schachtel gebaut nicht wirklich.

Der Airfix-Bausatz ist wesentlich „fülliger“ in der Rumpfform, ist aber in jeder anderen Hinsicht hoffnungslos überholt.


Dass es auch besser geht, beweist der Revell/Promodeller-Bausatz in 1/48. Daraus gebaute Modelle sehen sehr realistisch aus.

Ich habe in meinen Unterlagen Ausschnitte eines Bauberichtes des Revell-Modells von Mauro Giorgini – sehr wahrscheinlich aus „KIT“ 6/2002.
Leider habe ich seinerzeit Titel und Nummer der Zeitschrift nicht notiert – vielleicht kann dies jemand von Euch für die Referenzen bestätigen?
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Möchte man ein Modell einer 217 in der Sammlung bleibt also nur die schwache Hoffnung auf Trumpeter, Hasegawa, Revell und Co - oder der Sprung ins kalte Wasser mit den Italeri Bausätzen und je nach Gusto etwas mehr Investition in Anpassungen, Aenderungen und Eigenaufwand als üblich.

Deshalb hatte ich den Ersatz einer 40 Jahre alten Airfix Do 217 E in der Hoffnung auf einen besseren neuen Bausatz immer wieder zurück gestellt.
Aber jetzt ist es an der Zeit, diese damals stolze Spät-Jugendsünde mal zu ersetzen ....:rolleyes:
.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Popeye,
viel Erfolg bei der mühseeligen Bastelei!Ich werde den Baubericht auf alle Fälle spannend verfolgen. Wird bestimmt interessant, was ein "alter Hase" so aus dem Bausatz rausholt! Das Buch von Regnat ist auf alle Fälle eine große Hilfe.

Viele Grüße Renè
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Popeye bastelt wieder!:TOP: Da sehe ich doch sofort zu! Da kann man sich bestimmt einiges abgucken.;)

Ich habe noch den Airfix-Bausatz für die E/J da. War ein Geschenk, deshalb werde ich das Modell irgendwann bauen. Umso schöner, das nach Rene´s Modell noch eine weitere 217 als Baubericht gezeigt wird. Da bleibe ich auf jeden Fall dran.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Der vorgesehene Baubericht über eine Do 217 E ist die Beschreibung des Versuchs, diesem interessanten Typ in 1/72 nach meinen Vorstellungen gerecht zu werden und die Gründe für die Veränderungen zu erläutern.
Und da ich mich ganz gerne mit Säge, Skalpell, Feile, Schleifpad, Plastik und sogar manchmal mit Spachtelmasse an betagten Bausätzen vergreife, will ich das auch hier wieder versuchen.

Wie immer - Kritik, Hinweise und allfällige Ergänzungen sind willkommen und erwünscht.



Schon im Modell Magazin 8/79 hat Herbert Kruse die oben angesprochenen
Fehler beschrieben, Stefan Stein ist im Jet & Prop 6/98 zu ähnlichen Schlüssen gelangt.
Beide Modellbauer und Autoren empfehlen, den Hinterrumpf um 7 mm zu verlängern, damit im Vergleich zur korrekten Spannweite eine entsprechend richtige (?) Länge erreicht werden kann.


Da sich bei mir über die Jahre mit all den Versionen und abgebrochenem Umbau zu einer K-2 einige Bausätze angesammelt hatten, griff ich mal zur Säge und „opferte“ zwei Rümpfe für eine entsprechende Verlängerung durch entsprechend versetzte Schnitte.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nur schon provisorisch zusammengesetzt war das Resultat enttäuschend – die Proportionen stimmten nun noch weniger und der Heckbereich wirkte jetzt nicht nur zu schlank sondern absolut „verhungert“.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Also - alle vorhandenen Risse auf 1/72 skalieren, mit Fotos und mit den Bausatzteilen vergleichen.

Schliesslich entschloss ich mich, die Risszeichnungen von Hubert Cance aus Warpaint # 24 als Referenz zu verwenden.
Diese Risse machen auch im Vergleich mit Fotos einen vernünftigen Eindruck hinsichtlich der Proportionen allgemein. Ich war nun überzeugt, dass die Länge des Italeri-Kits annähernd korrekt ist.

Teiletausch zurück und Rückbau – glücklicherweise lässt sich Plastik ja wieder verwenden.

.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Na, auf den Baubericht bin ich mal gespannt :TOP:.
Allerdings finde ich die Italeri-Do recht gut getroffen.
Verglichen mit den Risszeichnungen, die ich habe passt all das was Du bemängelst meiner Ansicht nach ganz gut :?!
Um so gespannter bin ich auf den weiteren Werdegang und wünsche gutes Gelingen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@ Han Solo

Hallo Han,

Ja, schlecht ist die Italeri 217 nicht, und wie ersichtlich bei Rene und der 3C+IP bei den Bildern von der GMM macht der Bausatz sauber gebaut auch ohne grosse Aenderungen etwas her.

Es ist ganz einfach - wo Andere in bewundernwerte Details investieren, beisst mich der Modellbauvirus bei der realistischen Form, dem Gesamteindruck und dem "sit" eines Modells.

Oft sind auch meine "Verschlimmbesserungen" auch erst auf den zweiten Blick sichtbar - ob erfolgreich oder gelungen.....:red:


Aber eine Gegenfrage - sehen wir von der Ju 290 von Dir einen BB ? Ich hoffe, die auch noch mal zu schaffen.

popeye
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Na ja, man hat doch auch so schon jede Menge an der 217 zu tun. Ich denk da mal an das Cockpit (wenn man es so nennen möchte) und die erhabenen Gravuren, die ich weg machen würde um dann selbst zu gravieren (die K-1 hab ich vor ettlichen Jahren schon mal gebaut, und eine K-1 von Revell sowie eine K-2 von Italeri warten noch).

Was die Ju 290 betrifft, die wirst Du mal im ModellFan sehen. Aktuell hab ich einen Baubericht über die Bismarck laufen, allerdings natürlich in einem anderen Forum.

PS: Du hast nicht zufällig die Klarsichtteile einer Do 217K übrig :red:?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Na, da bin ich ja mal gespannt, was du aus dem Bausatz zauberst.

Gruss
Augsburg Eagle
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Es ist ganz einfach - wo Andere in bewundernwerte Details investieren, beisst mich der Modellbauvirus bei der realistischen Form, dem Gesamteindruck und dem "sit" eines Modells.

popeye
Geht mir ganz genau so!:TOP:
Auch wenn der Typ nicht (mehr) meine Baustelle ist, bin ich doch schon auf die weiteren Fortschritte hier sehr gespannt!

Gruß flogger
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,
in der Bausatzvorstellung (siehe Beitrag #4) wird Rumpf und Flächen im Rißvergleich von "Rapier" als recht gut stimmig beschrieben. Deshalb habe ich in dieser Richtung auch keine weiteren Vergleiche angestellt.(Alle Bausatzversionen entstammen einer Grundform). Hier stellt sich wahrscheinlich wieder die Frage, welcher Literatur man glauben darf oder nicht.


Viele Grüße Rene
 
Thema:

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...

    Sucheingaben

    italeri do 217k2

    ,

    do 217 K Cockpit

    ,

    RLM 72 73

    ,
    dornier schiebesteuerung
    , was ist ein dornier holzpropeller wert, dornier do 217 j italeri 172, baubericht do 217, do 217 1/72
    Oben