@Kenneth: Hauptgrund ist, dass ich so sichere Routine hab, auch wenn ich mal im Ausland flieg.
Dass ich das fliegen kann, hab ich ja nicht gesagt...
In den USA gibts ja erstens oft Flugzeuge mit relativ "magerer" Avionik zu charten und zweitens durchaus heftige Var von mal 15°.
Dann möchte ich mir nicht um einen falschen Kurs wg. so einer Dummheit machen...
Ich meine mal gelesen zu haben, dass im Death-Valley so 10°VAR sind, dass kann schon was ausmachen....
(Deshalb auch die int. Jeppesenkarten).
Wenn ich von von Uetersen nach Rothenburg flieg sind mir die 1,5° s.......
Und ich flieg kein UL ;)
@Yellow Cab: Die Kontrollzone von Hamburg hat sich z.B. geändert! Wer da mit alten Karten fliegt, kann so echt Stress kriegen. Neben aktuellen Karten gehören auch die e-Notams dazu.
Hier zum Nachlesen von dem Anwalt Herrn Hinners aus Hamburg:
http://www.ajs-luftrecht.de/Hinners1.html
Sönke